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Hallo zusammen!
Mein Name ist Sascha aus Beckum in Westfalen, bin neu hier und vor gut zwei Monaten, nach zehn Jahren BMW auf Audi umgestiegen.
Aktuell fahre ich einen A8 D2 Motorcode AFB, der mir leider grad etwas Probleme bereitet. Und zwar vibriert es seit drei Tagen beim Anfahren. Nachdem Blick unters Auto, habe ich dann Silikonöl am rechten Achsträger gefunden. Also kann ich mal davon ausgehen, daß das rechte Hydrolager ausgelaufen ist. Da die Dinger neu ja nen schw**ne Geld kosten, hab ich mich erstmal nach guten Gebrauchten umgesehen. Die V8 Motorlager gibt´s an jeder Ecke, aber V6 Diesel Motorlager sind einfach nicht zu bekommen, keine Chance!
Jetzt frag ich mich langsam, kann ich die V8 Lager nicht auch für den V6 verwenden? Von aussen sind die absolut Baugleich, selbst die Teilenummern sind bis auf die Endbuchstaben identisch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Audi für jeden Motor eigene Hydrolager entwickelt hat.
Anfragen bei Audi brachten leider auch nicht die gewünschte Erkenntnis. Falls jemand von euch da mal Licht in´s Dunkel bringen könnte, wär ich sehr dankbar!

Gruß
Sascha

Hier die Teilenummern von meinen Hydrolagern:
4DO 199381 AF
4DO 199381 AR

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Carpal \'Tunnel
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Du fährst einen V6 TDI und möchtest V8 Benziner Motorlager einbauen, habe ich dich richtig verstanden?

Ich nehme an, dass die verschiedenen Maschinen, insbesondere bei unterschiedlichen Kraftstoffen, auch andere Schwingeigenschaften haben (vergleiche einen Diesel mit einem Benziner, Stichwort Nähmaschine). Ergo müssen die Lager auch andere Dämpfungseigenschaften aufweisen und ich kann mir in Folge nicht vorstellen, dass man mit einem Benzinerlager in einem Diesel seine Freude hat. Von der mechanischen Kompatibilität einmal ganz zu schweigen.

lG

Bastian

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Eben der Meinung bin ich ja auch. Die Dinger sind aber absolut nicht zu kriegen. Da muss ich mir schon was alternatives überlegen. Die Lager sind von aussen baugleich, würden also auch passen. Nur die Druckverhältnisse werden nicht stimmen. Hast Du ne Ahnung wo ich TDI Lager her kriege? Hab wirklich schon alles abgegrast was es gibt, sämtliche Verwerter und Schlachter die mit Audi machen, nix, keine Chance. Die V8 Lager werden einem förmlich hinterher geschmissen, nur für den 2.5er gibt´s nichts...!

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Bei Audi zum Beispiel?

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Ja, für 300,- je Lager, hallo?! Mach mal alle vier neu, daß sind mal eben 1200,- Euro!!! Ohne Einbau wohlgemerkt!

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Sei mir nicht böse, aber überleg' mal: Du hast kaputte Lager, offenbar haben viele kaputte Lager (sonst bekämst du sie ja leicht gebraucht), und jetzt möchtest du dennoch gebrauchte Lager einbauen - da liegt es doch auf der Hand, dass du sie vermutlich in kurzer Zeit wieder austauschen musst, also hast du nicht viel gewonnen.

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Tatsächlich sieht es so aus, daß die Dinger offenbar nicht lange halten. Es gibt aber ein schier unerschöpfliches Angebot an guten gebrauchten Lagern aus V8 und V6 Benzinern, mit Laufleistungen von knapp 160.000 für sage und schreibe grad mal 25,- Euro das Stück. Warum sollte ich dann 300,- Euro für ein Lager ausgeben, wo ich noch nicht mal sicher bin das dies dem Rütteln beim Anfahren Abhilfe leistet. Ich wollte zuerst mal alle Lagerböcke neu machen, um zu sehen wie es sich dann verhält. Aber mal eben auf doof 1200,- in Neuteile zu investiernen ist ja wohl etwas neben der Spur.

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Ich versteh' dich nicht. Die Lager sind hin, hast du doch festgestellt, also gehören sie getauscht. Ende. Ob das für irgendein Problem Abhilfe schafft oder nicht, ist doch zweitrangig.

Frag' mal, was Bremsscheiben für den Audi V8 kosten. Wenn die runter sind, gehören sie getauscht. Ob dadurch das Vibrieren in der Lenkung besser wird, ist nicht gesagt. Aber eben zweitrangig.

Wie können wir dir noch helfen?

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Carpal Tunnel
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"Frag' mal, was Bremsscheiben für den Audi V8 kosten."

Da hat anscheinent wieder ein Sprung stattgefunden. Ebay sagt umme 1000€/Paar.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Ich hatte 1,2k im Kopf... alles nicht sehr überraschend, leider.

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Schau mal, sicher ist eins der Lager vermutlich hin, aber dies ist erstmal zweitrangig. Ich möchte zuerst einmal den Vibrationen auf den Zahn fühlen. Das wollte ich durch Einkreisen der Fehlerquellen erreichen, sprich durch den Austausch der Motorlager. Da ich eine kleine Menge Silikonöl am Achsträger ausmachen konnte liegt der Verdacht auch nahe, daß dies die Ursache dafür sein kann, aber nicht zwingend ist! Also gehe ich her und versuche den finanziellen Aufwand natürlich erstmal gering zu halten, wer weiß was noch kommt. Und erst recht weil die Teile meiner Meinung nach absolut überzogen teuer sind! Was spricht denn gegen gute Gebrauchte? Wenn´s dann vermutlich alle viere werden müssen? Ich nage nicht am Hungertuch, aber 1200,- weiß ich sinnvoller einzusetzen!
Und zum Thema Bremsscheiben, hab ich grad neu drin für 77,- das Paar, neu und keine Gebrauchten! Was Audi da für Preise auffährt ist schon unter aller Kanone und das muß nicht sein. Wie ihr mir helfen könnt? Verkauft mir einfach ein gutes gebrauchtes Paar (oder auch eins) Hydrolager für mein Auto. Schlachtet denn hier keiner?
Logisch, daß es so ein Überangebot an V8 und V6 Lagern gibt, Benziner werden in Zeiten hoher Spritpreise en Masse geschlachtet, vom Diesel ist dagegen nur schwer bis garnichts zu bekommen. Die Meisten laufen ja auch noch...!

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Okay, jetzt wird's langsam klarer. Für derlei Anliegen gibt's hier den Marktplatz, da kannst du entweder deine Suchanfrage inserieren oder bei Schlachtern anfragen.

Prinzipiell versteh ich dich schon, aber in dem Alter mal die Motorlager zu tauschen, ist nicht unnormal. Selbst bei den V8-Benzinern ist nach 200tkm in aller Regel Sense, zumindest beim D1.

Du verwechselst den Audi A8 mit dem Audi V8. Zweiterer hat die innenumgreifenden FR2-Scheiben und die gibt es nicht im Nachbau.

Hydraulische Motorlager, zumindest weiß ich das vom V8, sind keine Komponenten von der Stange sondern iaR. Entwicklungen für ein Fahrzeug/Modell/Motor, daher wird das im Nachbau schwer werden...

2,5-Liter TDI gibt's doch zuhauf kaputte, da wundert mich, wieso es keine geschlachteten geben soll.

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Waren die Lager nicht über ein Steuergerät angetaktet? Hab grad das passende SSP nicht zur Hand. Beim C4 TDI war das so(140PS). Und der Buchstabe hinter einer TeileNr. weist auf die Generation des Teils hin. Was nicht heißt, das es nicht passt.

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Ja, dann könnten die also doch passen!
Die V8 Lager haben die gleiche Artiklenummer 4DO199381,
enden nur auf AG statt AF. Ich probier es jetzt einfach mal aus.
Danke!

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Carpal Tunnel
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Moin,
wenn Du die anderen Lager so günstig gebraucht bekommen kannst, dann bau doch welche ein und guck, was sich verändert hat.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Mach ich auch. Hatte halt nur Bedenken, das es ne Fehlermeldung gibt, wegen anderer Druckverhältnisse. Aber wenn die Buchstaben-Kennung nur den Jahrgang betrifft und weiterhin keine Aussage hat, könnte das ja hinhau´n.
Na ja, Versuch macht klug. Ich werd euch berichten...!

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Mahlzeit!
Also das V8 Lager passt schonmal nicht, zu flach. Man sieht´s auch nur im direkten Vergleich. Also gehen doch nur die Einen.

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So, kleiner Nachtrag. Nachdem ich alles Erdenkliche versucht habe, um an gebrauchte Hydrolager zu kommen, leider erfolglos, muss ich jetzt doch wohl oder übel ein Neuteil nehmen. Jetzt hab ich gerade vom Audihändler die tolle Info bekommen, daß die Lager deutschlandweit nicht mehr lieferbar sind. Das kann´s doch nicht sein! Was ist das denn für eine Ersatzteilversorgung bei Audi??? Soll ich die Kiste jetzt verschrotten, wegen so´n paar popeligen Motorlagern?
Falls irgendjemand eine rettende Idee hat, lasst es mich bitte wissen!

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Hier gibts offenbar das eine schon mal..

Das andere konnte ich leider nicht finden, auch im Trshop leider Fehlanzeige.

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Warum erzählt mir der Audi Mensch dann "nicht lieferbar"?
Oder ist es nur dort aufgelistet und tatsächlich nicht lieferbar? Ich werd mal direkt dort anfragen. Danke!

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