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#337098 11.08.2013 05:42
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hallo zusammen

heute ist mir während der Fahrt das ganze Hydrauliköl ausgelaufen. Der ganze Motorraum ist voll damit. Ich habe den Fehler versucht einzugrenzen. Es ist entweder die Hohlschraube der Druckleitung oder ein Blindstopfen. Kann es nicht richtig lokalisieren. Klar ist nur, dass es richtig rausspritzt wenn der Motor läuft. Denke das sind die Dichtungen der Druckleitung, was meint ihr?


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Glaubst du, dass wir aus der Ferne mehr sehen als du der direkt dabei stehst?

auffüllen, Motor an und schauen... Schutzbrille (zur Not auch Sonnenbrille) nicht vergessen... Hydrauliköl brennt in den Augen...

eventuell solltest dir Gedanken um einen neuen Druckspeicher machen... ne Dichtung die so plötzlich hin ist, könnte nach dem Erneuern schnell wieder hin werden wenn die Bombe leer ist und nicht mehr dämpft...

ahja, bei meinem Neuzugang wars ein Blindstopfen der mächtig pieselte...

Roy F #337100 11.08.2013 06:15
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ich denke nur, dass es bei den Blindstopfen höchstens rauspieseln kann wenn undicht aber nicht spritzen. Die Frage ist natürlch schon wieso es jetzt plötzlich rausdrückt. Der Druckschlauch wurde gewechselt vor ein paar Monaten.

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wieso solls da nur rauspieseln können? die Pumpe hat RICHTIG Druck, nicht nur wie mit ner Velopumpe, die Blindstopfen sind nicht nur zur Zierde da sondern kriegen je nach Einbauort den vollen Druck ab... da hauts dir in kürzester Zeit den gesamten Systeminhalt im grossen Bogen um die Ohren wenn ne Dichtung hin ist...

kannst mir glauben, der Vorbesitzer hats grosse Leck gehabt und deswegen hab ich ihm vor dem Kauf die Pumpe getauscht, leider wars da auch nicht gänzlich dicht, zumindest fings nach kurzer Zeit wieder an - daher der Druckspeicher tot war, war das nicht sehr überraschend, nun sind neue Hohlschrauben mit Sieb drin, neuer (vom Tim überholter) Druckspeicher und der Blindstopfen nochmal mit neuer Dichtung bestückt, sieht nun gut aus.

Roy F #337102 11.08.2013 08:00
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hättest du vielleicht noch die Teilenummer des Blindstopfen und dessen Dichtung? Merci

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026 145 541 "Verschlussschraube mit Dichtring"

Aber schau vorher wo es wirklich raus pieselt...

und wechsle die Hohlschrauben mit Sieb, es sei denn du hast Vertrauen in eine Reinigung....
443 422 923
443 612 275 E
443 612 275 C



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Moin

gleich noch das passende Drehmoment zum Blindstopfen

65 Nm
(Die dazugehörenden O-Ringe vor Montage mind. 24h in Hydrauliköl einlegen)


mfG. P.
Uwe P. #337105 16.08.2013 04:15
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vergiss doch das scheiss Drehmoment... bei ner Schraube die eh nahezu gar keiner ein wirklich passendes Werkzeug hat... ein Fünfliber ist meist sogar das Werkzeug das benutzt wird, da will ich dich mit Drehmoment sehen... pff....

Roy F #337106 16.08.2013 07:57
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Sorry für mein gespamme hier, hatte grad nix zu tun und wollte wichtig wirken.

Ich wurde schon gefragt ob es mir bekannt ist, aber ok hier ja nicht.


mfG. P.
Roy F #337107 24.08.2013 09:25
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hattest recht Roy, es war ein Blindstopfen. Habe jetzt mal ne neue Schraube mit Dichtung eingebaut und die Hohlschrauben mit Dichtungen an der Pumpe und Bombe getauscht. Scheint dicht zu sein... bis es einen anderen Stopfen raushaut anden man nicht ran kommt.

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Wenn das Problem ausschließlich in alten, ausgehärteten O-Ringen liegt, werden die alle nacheinander undicht werden. Liegt es an einem defekten Hauptdruckspeicher, werden stets die beiden Dichtungen des Kreises zum Bremsdruckspeicher undicht. An die eine kommt man heran, an die andere nicht. spätestens wenn die jetzt erneuerte Dichtung wieder lecken sollte, würde ich mich mit dem Druckspeicher befassen.

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 24.08.2013 09:47.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #337109 24.08.2013 11:33
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Das hatte ich auch vor. Einen neuen Druckspeicher hab ich. Nur bring ich eine Leitung nicht ab... Werd es nochmal versuchen. Einen neuen Keilriemen gibts auch. Der ist voll Öl und tönt komisch.

Gruss t

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welche will nicht ab? die grosse oben?

ist schon was rundgenudelt?

Roy F #337111 24.08.2013 05:05
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die Leitung zum Lenkgetriebe

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Jup... der obere Anschluss... das kenn ich gar nicht anders, als dass man da Angst haben muss den 6-Kant rund zu drehen bevor sie auf geht - obwohl nur 25Nm angegeben sind...

Tim A. #337113 24.08.2013 08:43
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Hallo Tim.
Meine Hydraulikpumpe hat auch schon mehrmals (2mal in 5Jahren ) die im eingebauten Zustand zugängliche Kreuzschraube mit O-Ring benötigt.
Deutet dies auf den von Dir beschriebenen Hauptdruckspeicher hin?

Gruß Manfred M.


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Das ist möglich, ja. Es kann aber auch an einer verlegten Siebschraube liegen.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #337115 24.08.2013 09:26
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Hallo.
Die Hohlschrauben mit Sieb habe ich seinerzeit erneuert.
Gruß Manfred M.


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Dann würde ich mal dem Druckspeicher widmen.


Beste Grüße
Tim
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ich habe quasi erst gestern gelernt, daß zumindest die Bremse des V8 auf Basis einer ähnlichen Hochdrucktechnologie basiert wie meine geliebten XMse.

Arbeitet auch der V8 mit Betriebsdrücken jenseits der 270 Bar?

Wo sitzt die Pumpe, was treibt sie an - und welche Aggregate bedient der Hochdruck alles?

*interressiert gucks*

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Das hast Du was Falsches gelernt.
Citroenfahrzeuge mit Hydropneumatischer Federung haben (bis zum Modell C5) eine Fremdkraftbremse. D.h. der notwendige Bremsdruck wird im System von einer Pumpe erzeugt. Dieser Druck wird über ein Bremsventil, das der Fahrer mit dem Fuß betätigt wird, dosiert. Ist das System in Ordnung, wird über Druckspeicher auch nach dem Abstellen des Motors für eine gewisse Zeit Druck im System behalten, um die Bremse im Notfall zu versorgen. Ist dieser Druck abgebaut, etwa durch verschlissene Druckspeicher, innere oder äußere Leckagen oder durch mehrfaches Betätigen der Bremse bei abgestelltem Motor, ist nichts mehr mit Bremsen. U.a. deshalb kann man diese Fahrzeuge bei stehendem Motor auch nicht mit einem Seil abschleppen (unabhängig davon, dass sie ohne Hydraulikdruck flach auf dem Boden liegen und keinerlei Federung mehr haben).
Die Hydraulik arbeitet auch nicht mit 270 bar sondern mit ca. 175 bar.

Der Audi hat eine Hilfskraftbremse. Der Bremsruck wird vom Fahrer per Muskelkraft über das Bremspedal im Hauptbremszylinder erzeugt. Um die notwendige Muskelkraft zu reduzieren, wird die Bremskraft unterstützt. Entweder mit einem Vakuum-Bremskraftverstärker, oder wie beim Audi V8, mit einem hydraulischen BKV. Die einzige Gemeinsamkeit beider System ist ein Druckspeicher, der es ermöglicht mit geringer Ölmenge, sehr schnell einen möglichst hohen Ölruck am Bremskraftverstärker bereitzustellen.
Fällt der Motor aus oder ist der Druckspeicher defekt, kann man das Fahrzeug aber im Gegensatz zu Citroen immer noch abbremsen. Allerdings ist dann ein deutlich hüherer Kraftaufwand notwendig.

Die Hydraulikpumpe im Audi versorgt die Lenkung und Bremsunterstützung. Hat das Fahrzeug Niveauregulierung an der Hinterachse, wird auch diese von der Pumpe versorgt.
Das System im Audi arbeitet im Lenkkreis mit ca. 155bar und im Bremshilfskreis mit 145-165bar.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #337119 07.09.2013 11:11
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Neue Bombe ist drin. Hoffe dass die Pumpe jetzt hält..

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woher gekriegt?

Roy F #337121 08.09.2013 12:45
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beim Freundlichen

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ah... gibts also wieder...

wasn der aktuelle Kostenpunkt?

Roy F #337123 08.09.2013 03:04
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Würde mich wundern wenn's den beim Audi-Tresen billiger gibt als bei der Tradition. Dort wird im Moment 746,13 Euro für das Teil aufgerufen.

Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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du meinst aber die Bombe für Niveauregulierung

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Solange am Auditresen erhältlich wirds wohl kaum von der Tradition aufgegriffen...

die haben nur einen einzigen Druckspeicher ähnlich wie er gesucht wird - für den S2... zum halben Preis was die gewünschte Bombe kostet... irgendwie schräg...

Roy F #337126 09.04.2014 06:55
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Hallo Roy,
Wieviel Verschlussschrauben hat die Pumpe, und wieviel Hohlschrauben ?
Kostenpunkt in Euro ?

Gruß Jürgen

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8 Stück a 4,70 Euro beim Freundlichen. Die Schrauben müssen aber so gut wie nie erneuert werden, sondern nur deren Dichtringe.

Ursachen für die Undichtigkeit:
1. Alte, verhärtete Dichtungen

Ursachen für, nach einer Reparatur, wiederkehrende Undichtigkeiten:
1. Defekter Druckspeicher
2. Riss in einem Deckelgewinde der Pumpe (wegen zu heftigem Nachziehens der Deckel bei einer Undichtigkeit)

In der Regel werden nur die beiden Dichtungen des Hydraulikdruckkreises undicht. An den einen Deckel kommt man im eingebauten Zustand heran, an den anderen nicht.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #337128 09.04.2014 09:36
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Danke für die schnelle Antwort

Gruß Jürgen


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