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veteran
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Hey Ihr

Es hört einfach nicht auf! Jetzt habe ich so ein schönes Treffen mit alten und neuen Gesichtern in "Onkel Tom´s Hütte" hinter mir und nun dies.
Bei der Abfahrt vom Forellensee ( starten ) pfiff es äußerst unangenehm aus dem Motorraum. Eigentlich wollte ich direkt nachschauen, aber meine liebe Frau hatte beim Neustart vergessen den Gang rauszunehmen! Ich lebe noch aber wo ich in meinem Alter die Reflexe hernehme...;) Kein Witz. Ist wirklich passiert.
Nun denn. Mit Zornesröte im Gesicht nach Hause gefahren. Schön ruhig den alten Gevatter über die Strecke gebracht. Vor der Garage stieg Rauch aus dem Motorraum. Nur ganz leicht aber sichtbar.
Motorhaube auf und es stieg Rauch aus der Getriebeglocke hoch. Hm
Noch einmal das Risiko eingegangen und ich mich vor den Wagen gestellt während Melanie startete. Das Geräusch kommt definetiv aud dem Getriebe und der Rauch kommt aus den Schlitzen / Löchern wo man den Anlasserkranz sieht.
Ich habe da keinen Rat und stehe mit einem dicken Fragezeichen vor. Der Wagen läßt sich nach Melanies Aussage sauber schalten, kuppelt sauber ein und aus.
Gibt es da eventuell ein verstecktes Lager, welches sich außerhalb vom Getriebeinnern befindet und gerade anfängt abzurauchen und wenn ja...wo bekommt man dieses?

Ich danke Euch schon einmal für Eure geistige Arbeit. Ich persönlich bin völlig im Popo und trinke jetzt ein schönes Bier.

V8 mäßige Grüße

Markus

P.S. - Tom? Wollen wir eventuell tauschen? Avant gegen W12?

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Pooh-Bah
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Moin so wie du das beschreibst würde mir spontan das Ausrücklager einfallen, ist jedenfalls das einzige was an der Stelle sitzt, jedenfalls soweit ich weis.
Ansonsten gibts da nur noch Simmerringe die kaputtgehen können, die Kupplung kann man ja anscheinend ausschliessen wenn er sich noch normal schalten lässt.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Hey Jan

Mensch wo warste denn? War recht lustig in Legan.

Ausrücklager. Jaaa. Weiß nicht. Ich habe da wirklich super dunkel jetzt ein Lager im Geiste welches mit drei Inbuss / Torx über der Getriebewelle geflanscht sitzt. Ich bin mir dessen aber soetwas von unsicher jetzt.
Ich weiß ja noch nicht einmal die "Getriebenummer". Du weißt schon was ich meine. Ich komme momentan nicht drauf. Das dritte Bier und so.....

V8 mäßige Grüße

Markus

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ich würde den Getriebeölstand überprüfen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Pooh-Bah
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Moin, nach Legan wär ich sehr gern gekommen hatte aber noch ne Baustelle die wichtig war leider hat sich die arbeit etwas hingezogen so das es etwas zu spät wurde.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Pooh-Bah
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Würde sich fehlendes Getriebeöl nicht eher beim Schalten bemerkbar machen?
Ist ja ein Schalter und kein Automatik.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Wenn etwas fehlt, spürt man nicht sofort etwas beim Schalten. Aber sehen und evtl. riechen müsste man den Ölverlust am Getriebe.

Zumal die Ölstandskontrolle noch eines der leichtesten Übungen dann sein sollte, bevor das Getriebe etc. herausgenommen werden müssten.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Guten Morgen Jan und Manfred

Ich lasse die Geschichte ganz in Ruhe auf mich zukommen. Da ja schon Rauch gepaart mit diesem "doofen" Geräusch aus der Getriebeglocke kam, denke ich das es böse sein wird. Getriebe raus, Teile austauschen und gleichzeitig das Öl wechseln bzw. auffüllen.
Ich muß mir noch Infos aus dem Net ziehen über Ölmenge und Art des Öl´s. Wir wollen ja keinen Getriebeschaden.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Einfach mal die tote Ratte aus der Druckplatte entfernen....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Pooh-Bah
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Wieso nur die Ratte, das ist ein Audi der zieht die Katze gleich mit rein


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Tot Ratte. I wud die watt.
Der einzigste der hier Ratten erlegen darf bin ich. Ich hasse die Viecher.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Carpal Tunnel
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Moin Markus,
ja, was haben wir Samstag Abend gelacht! War toll!

Aber nun zum Getriebe, es gibt da son Pilotlager im Kurbelwellenstumpf, das die Getriebeeingangswelle führt, meist ein kleines Nadellager.
Ausrücklager macht meiner Erfahrung nach nur beim Kuppeln Geräusche, wenns anfängt zu sterben.
Öl auf der Kupplung merkt man eigentlich auch beim Schalten, sollte man auch so riechen können.
Riecht es nach verbrannten Bremsbelägen oder eher nach Öl?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hey Georg

Au jau. Wir haben wirklich schön gelacht. Hatte tatsächlich "Pippi" in den Augen.

Das muffelt ganz leicht nach Bremsbelägen. Die Kupplung rutscht nicht durch. Fast zu wie immer.
Der Rauch war auch kaum zu sehen. Da kamen nicht die dicken Rauchschwaden aus dem Motorraum ala´ V8 und undichter Zündverteilerdichtring.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Zusammen mit den Geräuschen würde ich fast auf dieses Lager tippen, aber Genaues weiss man erst, wenn das Getriebe raus ist

Freu mich jedenfalls jetzt schon auf das nächste Treffen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hey Namensvetter!

Deine Frau macht ja Sachen...........
Ich hatte eig den EIndruck, dass es Ihr auch gefallen hat bei Tom und sie dich nicht von einer erneuten Teilnahme auf so rabiate Art und Weise abhalten wollen würde oder so ähnlich

Sorry, ist noch so früh und hier ist Feiertag und ja, es ist auch OT

Zu den Rauchzeichen kann ich leider keinen sinnvollen Beitrag geben


Grüsse aus dem "Süden"
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
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So ihr alle

Kleines Feedback meinerseits. Nach einer elendigen Odysee wegen der Teile ( falsche Kupplung wurde geliefert ), ist das Getriebe nun wieder drin. Das Ausrücklager war völlig am Ende. Drehte sich von Hand richtig schön leicht und machte kratzende Geräusche. Aber nun ist wieder alles gut. Bis auf eines. Jetzt macht mein Anlasser während des Laufens Geräusche. Args.
Aber ich habe da ja noch einen Anlasser vom Diesel Avant liegen. Mal schauen ob der jetzt paßt.
Nun bereite ich mich so langsam auf die Nachtschicht vor, nach einem langen durchschraubten Nachmittag.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Moin
Meist hilft den Anlasser ausbauen , einmal gut reinigen und neu einfetten .
Irgendwann hat sich das alte Fett verflüchtigt oder der Kupplungsabrieb festgesetzt .

Gruß aus OWL


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hey Jörg

Nu ist es zu spät.

Der Avant läuft wieder, schaltet etc. Ich habe jetzt den Anlasser vom Diesel drin. Alles wird gut.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Den alten fit machen und bei Seite legen... dann geht der verbaute ganz sicher nicht kaputt...

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@ Markus: bitte, geht doch!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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