Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#336914 04.08.2013 02:50
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 123

Moin !

Obwohl ich meinem V8 reichlich Benzin, Öl und gefahrene Kilometer
spendiert habe, bockt er rum .
(3,6er Bj. 1989)

Er springt nicht mehr an - kein Zündfunke mehr, sagt der ADAC.

Vermutung : Kurbelwellensensor oder Steuergrät

Was würde ersterer kosten (gibt es da zwei ?)
und hätte je,mand bitte die Teilenummern ?

Ist der Aufwand hoch ?

Danke für die Hilfe.

Morgen wird die Kiste abgeschleppt in die Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß aus dem Norden
Jürgen

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Springt er überhaupt nicht mehr an, oder nur wenn kalt?
Mit Kurbelwellensensor meinst du warscheinlich OT-Geber oder DrehzahlGeber. Abhängig vom Antwort auf meiner erste Frage ist es der eine oder der andere Geber. Normalerweise wechselt man Beide, weil man nicht so einfach ran kommt, obschon bei Deiner (3.6) besser.
Eigentlich solltest du erst auslesen, oder beide Geber unter einander wechselen, sind gleich.
Die kosten ungefähr EUR 100, jeder. Siehe auch Thread oberhalb deiner.

Grüss, Eric

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Teste mal eine oder beide Zündspulen.
Ist eine defekt wechsel gleich beide.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Steuergerät wohl kaum...
Zündspule wie Chris meint ist auch eher nicht der Fall, sonst würde er bocken und nicht gänzlich nicht anspringen...

Drehzahlgeber und OT-Geber ist angesagt, keine Ahnung warum manche meinen es nütze was wenn man sie vertauscht, denn für den Start braucht es BEIDE, wenn nun also einer hin ist, nützt tauschen nix damit er läuft...

entweder du lässt den Fehlerspeicher RICHTIG auslesen damit du weisst welcher von beiden hin ist oder machst einfach gleich beide Geber...

Guggschdu Anhang


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Siehst Du nix Anhang...

Jepp, in dem Fall nützt tauschen nix, da er zu Starten beide braucht.
Also orgeln und bei nicht wieder ausgeschalteter Zündung auslesen.

In anderen Fällen bringts aber was, weil so der Fehler mitwandert, nur um zu sehen, obs wirklich an den Sensoren liegt. Klar, tauschen dann beide, wenn sich der Verdacht bestätigt hat.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Tauschen : Hast natürlich Recht, nutzt nichts bei nicht-starten.

Grüss, Eric

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Äh ja... Anhang verloren gegangen... und ich hab jetzt sowas von keinen blassen Dunst was ich da anhängen wollte...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 29 (0.041s) Memory: 0.6093 MB (Peak: 0.6764 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 17:51:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS