Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#336782 28.07.2013 09:49
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 3
Chris W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 3
Hallo liebe V8-Gemeinde,

da ich nun seit Freitag stolzer Besitzer eines V8's bin und schon seid längerem mitlese, will ich mich kurz einmal vorstellen:

Mein Name ist Chris, ich bin 29 Jahre alt, komme aus dem schönen Sauerland und fahre nun schon seit ca.10 Jahren Audi. Die Leidenschaft der vier Ringe hatte mich bereits kurz nach der Lehre erwischt, eher durch Zufall. Ich stand kurz vor dem Beginn meines Studiums, als mein Nachbar seinen A4 B5 Avant loswerden wollte. Zunächst war ich doch etwas skeptisch, was sollte ich als Single mit nem Avant? Da ich in der Woche fast 250 km fahren musste (Uni und zurück) kam es mir entgegen, das der Wagen ein Diesel war (1,9 TDI / 90 PS). Zum Glück konnten wir uns schnell auf eine schmale Mark einigen so das ich mir den Wagen auch während des Studiums leisten konnte.

Nach dem Ende des Studiums war mein Kleiner dann jedoch doch etwas in die Jahre gekommen, so das ich mich nach was neuem umsehen musste. Und meine Wahl viel (wie war es auch anders zu erwarten) auf einen Audi A4 Avant. Diesmal habe ich mich für einen B7 mit 2,0 TDI mit 170 PS entschieden und habe es bis heute (natürliche) nicht bereut.

Doch nun einmal zur Geschicht, wie ich an meinen Dicken kam.

Da ich schon immer ein Fan von alten Autos war, ware es schon seit Längerem ein Traum von mir, einmal einen Wagen aus den 80ern zu besitzen. Da mir die Form der Audis der damaligen Zeit am besten gefiel, fiel die Wahl auf einen 90er Typ85. Während des Studium habe ich dieses Projekt immer mal wieder verfolgt, jedoch nie realisiert.

Da in letzter Zeit der Markt für gute Typ85 doch sehr überschaubar war, hatte ich mich vor einem halben Jahr einmal den Markt der V8 angeschaut. Durch zufall bin ich dann auf eure Seite gestoßen, hab mich eingelesen und es stand fest:

EIN V8 MUSS HER

Wie es das Schicksal nun so wollte stand eine schöner V8 bei uns in der Nähe. Also kurzfristig hingefahren, angeschaut und und nach kürzem Überlegen zugeschlagen. Seit Freitag steht er nun in meiner Garage und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus den Backen wenn ich den Schlüssel umdrehe...

Hier noch ein paar Daten von meinem Dicken:

EZ: 9/93
KM: 145.000
KW: 184
Getriebe: Automatik
Farbe schwarz

Austattung: Sportsitze mit Lordoseverstellung; Lederaustattung schwarz mit Sitzheizung vorn, Klimaautomatik, SSD, el. Festerher, abn. Anhängerkupplung, Bose mit 8-fach Wechseler, GRA, el. behiezte Außenspiegel, el. Heckrollo

So, das wars ersteinmal meinerseits.
Ich hoffe auf viele schöne Stunden, zahlreiche Tipps und viele Beiträge in diesem Forum, damit wir alle unsere Dicken noch lange begleiten zu können...

Grüße aus dem warmen Sauerland
Chris

336294-V8-1.jpg (0 Bytes, 146 downloads)
Chris W #336783 28.07.2013 10:15
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Chris,

schöner V8, da hast du ja echt viel Glück gehabt.
Hast du den im Sauerland gefunden? zufällig in Lüdenscheid ? :grin:
Hört sich gut an was du schreibst.

Viele Grüße aus dem Siegerland
René

Zuletzt bearbeitet von René Pf.; 28.07.2013 10:19.
Chris W #336784 28.07.2013 10:44
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tag Chris,
Du hast einen 94er 3,6 mit wenig Kilometer aufgegabelt?,
TOP!, besser hätte es wohl kaum laufen können! Ausstatung klingt auch ganz gut (Sportsitze etc.)
Dann wird er wohl die Farbe "Panthero" haben, oder?
Und das etwas anfällige E-Rollo funzt noch einwandfrei ?
Ansonsten natürlich erstmal herzlich Willkommen..
-Viel Spaß mit dem Sound

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 28.07.2013 10:51.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 3
Chris W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 3
Servus zusammen,

Danke für eure Antworten...

@ Rene
oha, ein Nachbar aus der Nähe (komme aus Attendorn)
ne, nicht aus Lüdenscheid, den Dicken habe ich kurz hinter Marburg gefunden ...

@ Danny
jap, da hatte ich wirklich Glück, weshalb mir die Entscheidung auch recht leicht viiel. Heckrollo funktioniert top
Farbcode: LY9B --> Brilliantschwarz

Chris W #336786 28.07.2013 12:25
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Willkommen im Club der benzinsüchtigen V8-Fahrer.
Bin selbst gebürtiger Sauerländer (Lennestadt-Langenei).
In Attendorn hab ich mal ne Zeit lang gearbeitet.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Chris W #336787 28.07.2013 04:37
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Chris,
willkommen im Club. Entwickelt sich ja eine richtige V8-Hochburg hier. Kannst gerne mal vorbeischauen.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Jörn B. #336788 28.07.2013 07:54
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
Hallo Chris,

ich komme aus Olpe und arbeite in Attendorn ;-)

und den Jörn kann man auch mal wieder besuchen grins

der Armin

336304-100_3237.JPG (0 Bytes, 73 downloads)

Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Chris W #336789 28.07.2013 08:03
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hi

Roy F #336790 05.08.2013 05:58
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 3
Chris W Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 3
Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und dieses super geile Forum !!!

Nach den ersten 1000km habe ich nun auch die ersten kleineren Wehwechen gefunden und habe hier sofort super Anregungen und Hilfestellungen bekommen. Ich hoffe das durch die Erfahrungen hier unsere Dicken uns noch lange Freude bereiten werden.

So und nu zu den kleinen Wehwechen:

1. Wellenartige Beschleunugung und mE hoher Spritverbrauch (nach gerade einmal 200km mit der aktuellen Takfüllung nur noch halb voll --> Kobiinstrument zeigt aber nur 14,5l an ???)

Dank der FAQ und den vielen Beiträgen im Forum habe ich mich etwas eingelesen und habe nun die Lamdasonde in Verdacht. Werde mich jetzt mal zeitnah drum kümmern und sie erstmal stilllegen und schaun ob es wirklich an ihr liegt...

Dazu habe ich auch direkt eine Frage: muss es bei einem Tausch eine vom Freundlichen sein? Ich meine in den Beiträgen hab ich oft gelesen, das die No-Namedinger schnell den Geist aufgeben...
Was ist denn mit einer gebrauchten? Risiko zu groß das diese auch defekt ist?

2. Der Tempomat ist defekt und funktioniert nicht. Er schaltet zwar und klickt beim Betätigen (nach 2 oder 3 Versuchen ist kein Klicken mehr zu hören), aber danach is leider nichts mit gemütlichem dahingleiten...

Werde mal die Tipps aus der FAQ durchprobieren und dann mal schaun was es sein könnte...


3. Dann habe ich leider feststellen müssen, das doch kein original Bose an Bord is...

Es sind nur die hinteren Boxen der Hutablage drinnen und die wurden da rein geschustert das einem Augen und Ohren vergehen... (Bilder der Verkabelung werde ich nachreichen)
Naja, da ich das Radio zZ eh nicht benutze (für mich ist die Musik von vorne viel zu geil als das diese übertönt werden muss..) werde ich dieses Projekt wohl Richtung Winter schieben...


So denn, dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend zusammen...

Greez aus dem sonnigen Sauerland
Chris

Chris W #336791 05.08.2013 06:48
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
MOin, zum Thema Lambda sonde würde ich dir eine Marken Sonde empfehlen, das ist meiner meinung nach die beste Wahl.

Beim Tempomat solltest du dir mal die Unterdruckleitungen, die Membrane ( Fahrtrichtung Links etwas unterhalb vom Zündverteiler) und den Bremskontakt schalter beim Brems Pedal ansehen.
Bei mir war beim Schalter dieser Plastik einsatz, der den Schalter hält, kaputt dadurch ist der immer weggerutscht und dann funktioniert der Tempomat nicht.
Evtl solltest du auch mal die Pumpe prüfen, falls die anderen dinge nichts bringen.
Die Pumpe sitzt im Linken Kotflügel.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #336792 05.08.2013 09:44
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Was ist denn mit einer gebrauchten? Risiko zu groß das diese auch defekt ist?




genau.... Risiko zu gross, ausser du kriegst sie hinterhergeschmissen... dann ist ja nicht viel verloren...

Jan Krak #336793 06.08.2013 07:02
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Befindet sich die Unterdruckleitung in der Nähe des Zündverteilers?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar tuts das, wenn ja die Membran bzw. Unterdruckdose da ist...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Wenn du dir das Bild ansiehst kannst du in der Mitte das Halteblech für die Zündkabel sehen, von da aus siehst du den Gaszug wie er im Bild nach oben geht, das schwarze Ding in der mitte des oberen Bild randes ist die Membrane für den Tempomaten, von da aus kannst du die Unterdruckleitung verfolgen.
Für die Qualität des Bildes muß ich mich entschuldigen, das Wetter war wohl nicht so gut

336507-motor3 020.JPG (0 Bytes, 66 downloads)

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #336796 06.08.2013 08:11
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Für dich mein Janchen

im Anhang...

336514-SNB10323.JPG (0 Bytes, 80 downloads)
Roy F #336797 12.08.2013 04:09
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Wieso wußte ich das du davon auch ein Bildchen hast ?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Chris W #336798 13.08.2013 11:45
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

bei einem V8 ab Modelljahr 1992 ist mit 99% SIcherheit das Steuergerät des Tempomaten defekt. Das gibt es mWn. nicht mehr neu, aber die Geräte vom Audi A8 bis Modelljahr 1998 oder S6/S6+ funktionieren genauso. Du kannst natürlich vorher die Druckleitungen usw. überprüfen, aber es würde mich sehr überraschen, wenn das die Ursache ist. Gerne wird auch der Lenkstockhebel kaputt.

Lambda gebraucht würde ich nicht versuchen.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dann sei überrascht... meinen kaufte ich auch mit defektem Tempomaten... die Leitung zum Stellglied war ab...

Jan Krak #336800 16.08.2013 04:47
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zur Not wäre ich schnell runter gerannt um eins zu machen

Roy F #336801 16.08.2013 06:39
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na das nenn ich mal einsatz


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 59 (0.021s) Memory: 0.6895 MB (Peak: 0.8373 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 17:54:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS