Desweiteren hab ich mit Muse und Genugtuung ein neues Board gemacht . Bezüglich dem Thread " Beschlagene Scheiben " hab ich auch gleich mal die Lage der Entlüftungsgitter verändert um einen besseren Abzug der Luft zum Kofferraum zu erreichen .Weitere Erfahrungen mit dieser " Optimierten " Ablage (...Luftstau...) werden folgen .
Zum Board : High End 4-Fach Kickbass-system von AUDIO SYSTEM mit Mordsmässigen 480 Watt RMS
Das ganze hat eine Woche Zeit verschlungen , vorallem die Edelstahl Blenden . Bilder vom Kofferaum werden folgen aber das braucht seine Zeit... heul... .Einen V8 umzubauen macht auf Dauer nicht wirklich Spass (Der Aufwand, wenns gescheit gemacht wird ) und arm !!!!! :-(
Sieht gut aus, ja. Aber ob das so der Bringer ist??? Kickbass von hinten. Hm. Setze ich mich in Zukunft mit dem Rücken zur Bühne wenn ich in ein Konzert gehe???? Hm. Ist bissl der falsche Weg. Vorne muß die Musik spielen! Hinten reicht für das rearfill ein 13cm 2 Wege Komposystem in den originalen Öffnungen. Und das muß nicht das teuerste sein, weil es eh nur "mitspielt". Ich habe mir Panels in den Türen vorne gebaut. Je 2 16cm Kickbässe drin. Weil eben vorne muß dat gehen. Sind zwar noch nicht am laufen, weil die Stufe noch fehlt, aber wenn das erstmal alles fertig ist...
sätmliche Profis bauen solch mörder Teile in die Türen und/oder Fussraum vorne ein und hinten auf die Hutablage lediglich 13er coaxe, wenns denn sein muss auch Görlich.
Aber derart sauber und präzise gebaute Doorboards wären schon sinniger ! !
Nichtsdestotrotz, handwerklich super Leistung ! Nur der Platz ist falsch
was Dezentes und Feines, ruhig mit Schmackes macht sich bestimmt knackig im V8. Mr. Sailer , Vizeweltmeister schreibt nicht umsonst auf seiner Website, dass weniger meist mehr ist.
UND : Wir haben nun den "alten" S8 für ein paar Tage zur Probe gehabt und bekommen den neuen A8 demnächst auch für ein paar Tage zum Test. Bis jetzt kann ich nur sagen:
hmmmm, einiges ist herrlich, nicht zu letzt das dezente Design, die Spurtreue und einiges anderes, aber Verarbeitung und Qualität des Innenraums und die klägliche Premium-Sound-Anlage haben beim S8 schwer enttäuscht, habe ich wirklich viel mehr erwartet. Man/Frau vergesse nicht es handelt sich um ein Oberklassenfahrzeug.
Wir hoffen das der neue A8 in jenen Defiziten besser ist, mal sehen.
Aber in einem V8 dezentes feines Soundsystem macht sicher was her. Aber jeder ganz nach seiner Facon
zu Sound und Oberklasse: Ich hab noch nicht`s besseres gehört als das Bosesystem im "Bergepanzer" von MB. Dagegen kann sich jede Anlage eines aktuelles Oberklassen Fahrzeug nur bescheiden in die Ecke setzten.
Was ich jedoch im S8 hörte, war mehr als traurig. Bass sehr sehr flach, lau und mäsig. Irgendwie hat das griffig und satte gefehlt. Gut möglich das es im MB knackiger klingt.
Wir hatten letztes Jahr einen Caddi STS geliehen, da war das Bose System auch sehr angenehm.
Wer sagt denn das da schon Ende ist ??? Mein Dicker hat das Bose drin gehabt und das ist nun wirklich nicht der Bringer !!! Bose Sound macht für NORMALE Leute gut Mucke aber wenn man Fetten UND Klangstabielen Pegel erreichen will muss man was dazu Tun !!!Momentan habe ich vorne Bose und hinten das besagte Board und das macht mächtig Pegel ! Ich will nicht Die Mucke von vorn in die Fresse sondern RAUMKLANG und da hat Jeder doch sein eigenes Maß .Urteilen darüber, was Sinn macht und was nicht sollte man erst , wenn die eigenen Ohren mit im Spiel waren , da jedes System anders klingt . Ich bezweifel , das ein 13er Coax im Heck auf den Schalldruck meiner Ablage kommt (nur mal an der Membranfläche gemessen)... Und das Heckblech ist auch nicht geschnitten da ich eine Aufdoppelung gemacht habe , um genügend Platz zu haben .Ich hatte ja geschrieben ..."wenns gescheit gemacht wird"... und ich vergleiche mich auch nicht mit einem pupertierenden Golffahrer . Auf der CAR-HI-FI Messe Sinsheim ... da trifft man Leute , die mit solchen Sachen ihr Geld verdienen und das schon Jahrzehnte und da gibts die guten INFOs ... . Ich mag nun mal keine Originalen Heckablagen (Grauer Filz) und dazu habe ich noch nie Autos von der "Stange" gefahren . Die Ablage harmoniert sehr gut mit dem V8 da diese von den hinteren Kopfstützen verdeckt werden und sich harmonisch einfügen , selbst wenn man von aussen reinschaut . Wenn die ganze Aktion vorbei ist (GottseiDank) :-) werde ich ein paar Bilder ins Netz stellen .
PS : Jeder der die Muse hat , gibt seinem Dicken eine persönliche Note !
Fühle Dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Hier kann doch jeder bauen und schreiben, was er will. und wenn einer meint, am besten kommen 4 25er im Himmel, soll er es bauen. Nur doch nicht gleich so lospoltern Frank.
Zum 13er hinten, Koax oder Kompo, er soll ja auch nicht den Schalldrucke deiner Ablage erzeugen! Das ist ja der Sinn der Sache, er soll nur "mitspielen", um besagten "Raumklang" zu erzeugen. Glaube Dir ja auch, daß deine Ablage genug Schalldruck bringt, aber wenn mir immer einer mit dem hammer von hinten eine haut, ist nicht so prall. Man versucht ja nicht umsonst, den Subwoofer nicht ortbar zu bauen oder daß er vorne spielt, egal wo er sitzt. Und Kickbass ist nunmal ortbar und somit kommt die Musik und der Kick von hinten.
Wie gesagt, der Klang muß vorne spielen und nicht in die Fresse hauen, was 16er in den Türen ja nicht machen. Golf 3 hat serienmäßig 1 pro Tür. Und wenn Du vorne noch aufrüstest, klar, kein Thema. Dann klingt das sicher auch! Aber ich vermute, Du mußt deine Ablage dann so weit runter drehen, um einen Raumklang zu erzeugen, daß es Perlen vor die Säue geworfen ist da hinten und eben ein 13er oder so reichen würde.
Baue doch das System vorne ein, die 16er in die Türen, 10er in die originalöffnungen und irgendwo an einem günstigen Platz die Hochtöner platzieren. Am Besten Bändchen, die sind aber schwer optisch zu integrieren.
Laufzeitkorrektur brauchst du, wenn das Frontsystem gut eingebaut ist, zum beispiel die Variante die Ronny anspricht, ins Armaturenbrett 10er + Hochtöner und beide sehr nah zusammen hast, kaum. Die bringt meist nur was wenn die Einbauplätze recht weit auseinander liegen. Im Subwooferbereich bringt es noch was, wenn die Phasendrehung nicht das gewünschte Ergebniss bringt.
Ich hab an meinem Alpine die Laufzeitkorrektur dran, und habe es mit Abstand zwischen den Lautsprechern ausmessen (die genaue Formel kann ich noch mal posten, die hab ich gerade nicht im Büro) eingestellt, bringt mit dem (noch) Verbauten Bose nix.
Mir steht der Anlageneinbau auch noch bevor, bin mir über das Frontsystem nur noch nicht im klaren was rein soll. Auf jeden Fall wird es 3 Wege Vollaktiv vorn (3 getrennte Endstufen + 4 Wege aktivweiche mit Phasenregler und param. Equi) + Subwoofer im Gehäuse. Der Gehäuse Sub wird erst mal einer von Earthquake (Fertigbau) zum Einstieg, die Endvariante soll dann mal ein JL Audio W6 oder W7 (je nach Geldbeutel der mir von meiner Freundin genehmigt wird :-) ) irgendwie mit nem GFK Gehäuse möglichst vorn in den Fussraum gebaut werden. (Bin mir noch nicht sicher ob es passt mit nem "2." Boden).
Bei den Bändchenhochtönern bin ich mir da nicht so sicher, aber ich habe bei nem Bekannten im Auto welche gehört (glaub Infinity) die sind mit Metallmambran, die lösen super auf und klingen sehr räumlich, aber deutlich schärfer als die ScanSpeak HT`s, die sind frei von jeglicher Schärfe und lassen Details noch besser durchkommen, richtig fein halt, mitte drin statt nur dabei. Allerdings ligen die auch bei 400 Euro das Paar. Die Scan`s kann man halt mit in einem echten (nicht theoretischem) Frequenzbereich von 1.000 Hz. - 22.000 Hz laufen lassen(bei einer Resonanzfrequenz von 750 Hertz), ergo unerreicht tief zum Mittelton Abtrennen.
Kleiner Scherz am Rande: Wieso baut ihr nicht alle Sitze aus und plaziert den Fahrersitz mittig? Kleines Kardan an die Lenksäule und die Pedale versetzt und schon sitzt ihr im Konzertsaal. Aber mal im Ernst (so heisse ich nun mal), ein Auto ist ein kleiner verwinkelter Raum mit absolut besch... Klang- und Echoeingeschaften. Da hat auch Dr. Bose nix dran machen können. Irgenwie finde ich den Aufwand und die Kosten übertrieben. Da stelle ich mir lieber 'ne super Dolby Digital Anlage ins Wohnzimmer. Ich verstehe Euch schon, bin selber ein Freak. Bin seit ein paar Jahren dran einen 300W Röhrenverstärker zu bauen. Das Ding läuft, Bass ohne Ende. Verheizt ca. 600W + die Musi und wiegt 48kg. Den könnte ich doch auch in den Kofferraum bauen, dann hab' ich dort ne Heizung und das Baby liegt besser auf der Strasse. Oder was meint ihr dazu? Gruss Michael
Klar hast du recht, aber das Problem ist wenn ich mir zu hause ne High End Anlage hinstelle drehen meine Nachbarn durch, dabei muß man noch nicht mal laut hören, da der Bass wenn er gut ist, auch wenn er leise ist, drei etagen tiefer zu hören ist. Ich hab zu hause ein dolby dig. system von jbl mit subwoofer da klopfen die nachbarn schon immer.
also bleibt das einzige zum ungetrübten musikgenuss das auto, mit all seinen nachteilen, die man aber, dank moderner Technik relativ gut ausbügeln kann :-)
Jooo ..... SORRY . War gestern n bissl GEEEEEEEEREITZT vom Schaffen ... . mfg Konno
PS: Was ist eigentlich aus der Sache mit der Lambdaheizung geworden ? Ich hab da auch nen Temp.fühler gefunden aber die Steuerung und Regelung konnte ich aus dem Stromlaufplan nicht ganz entnehmen ?Wie haste das gelöst ?
Ich habe das Massekabel, was vom Motorsteuergerät kommt durchgekniffen und das Relaisseitig direkt auf masse gelegt. wenn man jetzt die Zündung einschaltet, geht die Lambdasondenheizung an. Habe seitdem nie wieder irgendein Ruckeln gehabt und pulsierendes Beschleunigen. Fahre seit ca. 1500km so. Autobahn, Kurzstrecken usw. Es ist nur ein Fehler der Lambdasondenheizung im Steuergerät abgelegt, aber das stört mich nicht!*gg*
Hier die Formel für die Laufzeiteinstellung, ich tipp es einfach hier mal so ab wie es Steht.
"Hörposition Sitz vorn links: Grundsatz: Zuerst müssen die Abstände aller Lautsprecher/ Subwoofer gemessen werden. (Abstand zur Hörposition Fahrerkopf)
Im folgenden wird der Zeitverzögerungswert für den Frontlautsprecher vorn links berechnet. Die weiteste Entfernung wird damit zum Bezugspunkt. Jetzt berechnet man die Entfernungsdifferenz durch Subtraction. Danach wird die einzustellende Laufzeit nach der Formel:
Entfernung (m) / Schallgeschwindigkeit (343m/s bei 20*) x 1000 berechnet.
Wie bereits erwähnt, geht man immer von der größten Entfernung zw. Lautsprecher/ Subwoofer und Hörer aus. D.h. in diesem Falle ist der Lautsprecvher rechts hinten der Bezugspunkt.
Grösster Abstand Lautsprecher - Hörposition 2,25 m Abstand zum Lautsprecher vorn links: 0,5 m
Berechnung:
2,25m - 0,5m = 1,75m 1,75 / 343 x 1000 = 5,1 (ms)
Diese Berechnung muß halt für jeden Lautsprecher durchgeführt werden."
Entnommen aus BDA Alpine CDA 7893R Ab Seite 7
Wer interesse hat, ich könnte betreffende Seiten scannen.