Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo Fans,

habe da mal wieder ein kleines Problem mit'm V8.

Wenn der Motor warm oder kalt ist fehlt gefühlsmäßig ein oder zwei Zylinder (ruckelt und gibt schläge von sich) bei Benzinbetrieb. Bei LPG läuft er seidenweich.

Unabhängig von Benzin/LPG ist bei geöffnetem Tankdeckel drehzahlabhängig ein lautes "Hupen" aus dem Tank zu hören.
Sowie startet der Motor bei abgeklemmten AKF (Aktivkohlefilter) gar nicht. (???)

Ergo ergibt sich folgendes Bild:
Zündanlage ist o.k.
Luftansaugung ist o.k.

Die Einspritzdüsen sind frisch getauscht (und geben laut) sollten daher nicht das Problem sein...

Auf meiner Liste der Verdächtigen stehen noch:
1. Tankentlüftungsventil vom AKF?
2. Druckregler?
3. Benzinpumpe?

Oder hatte schon wer ein vergleichbares Problem?

Danke im voraus für Anregungen & Vorschläge.

Beste Grüße
Robert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Wenn der Motor warm oder kalt ist fehlt gefühlsmäßig ein oder zwei Zylinder



Also immer? Dann die Stecker von den Einspritzdüsen gaaaaanz sicher kontrollieren...

In Antwort auf:

Sowie startet der Motor bei abgeklemmten AKF (Aktivkohlefilter) gar nicht. (???)



Was genau klemmst du ab?

Dieses Hupen klingt in erster Linie nach Tankentlüftungsventil, doch verschwindet es sofort nach öffnen des Tankdeckels... bei geöffnetem Gehupe müsste es dann wohl die Spritpumpe sein... wenn die Spritpumpe langsam den Geist aufgibt passen die andern Symptome dazu...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Benzinpumpe nun neu.
Alle Einspritzdüsen auf Funktion und Spritzbild geprüft.


Zylinder 4,7,8 laufen nach Ziehtest der Kerzenstecker nach Gehör nicht mit.

Könnte es sein, dass die Ansaugbrücke irgendwie verstopft ist?
Da eigentlich nur noch der Kraftstoff dort nicht ankommt....

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Dann müsste in der Ansaugbrücke schon ein Lappen oder ein toter Hamster liegen

Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Verteilerkappen, Läufer?

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 19.07.2013 11:48.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hola - nein kein toter Hamster aber ich denke jetzt habe ich den Übeltäter: intelligente Zylinderabschaltung ;-)

Es sieht ganz danach aus als ob die elektrischen Ansteuerleitungen zu den Einspritzdüsen einen sporadischen Macken haben: Könnte mir dazu jemand die Teilenummer verraten?
Müsste ein Kabelbaum sein...

Danke !

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hab es nun selbst gefunden: es wäre ein kompletter Motronic-Kabelsatz für 1.300 € - nee da werde ich dann doch zum Heimwerker

Was mich heute richtig erstaunt hat waren die Kompressionswerte: 15 - 16 bar auf allen 8 Zylindern @ 365 Tkm.
Respekt!

Danke euch und noch frohes Wochenende !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mit was hast die Kompression gemessen?

neu solls zwischen 10-13 sein....

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
die Werte verblüfen mich auch ein wenig. Nach ca. 300 tkm liegen diese bei mir zwischen 11 und 12.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zwischen 11-12 ist auch absolut gut... alles was drüber ist, ist auf Messfehler zurück zu führen... besonders wenns ja fast 133% "besser" als neu ist...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hola,

Sorry für die kurze Abstinenz...

Die Kompression wurde von meiner Werkstatt gemessen - zwar nicht nach RLF aber unabhängig davon sollte bei elektrisch ausgesteckten Einspritzdüsen die Ergebnisse so hinhauen... Nichtsdestotrotz hört sich dies in Ordnung an (unabhängig vom Wert da keine "Ausreißer" vorhanden sind.

Bei der Gasanlage gibt es sogenannte Emulatoren, diese sind zwischen die Einspritzdüsen und der Motronic eingebaut. Diese waren defekt da die Ansteuerung der o.g. Zylinder nicht i.O. war.
Nach etwas goooglen hat sich herausgestellt das diese Emulatoren hitzeempfindlich sind und gerade bei Einbau im Motorraum gerne die Ohren anlegen. Getauscht und nun okay.

ABER: Heute wollte er gar nicht ohne Starthilfespray sich überreden lassen anszuspringen.

-Gemischaufbereitung !
Motronik kein Fehler - aber welche Temperatursensoren können da in Frage kommen bzw. Sind auszulesen?

Ganz nebenbei wollte mir neue UFOs setzen und bin fast vom Stuhl gefallen: Preissteigerung von 400% innerhalb von 6 Jahren. Audisten eben.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Stimmt... solange zwischen den Zylindern keine bzw. wenig Abweichung ist alles gut...

Das mit den UFOs ist leider schon länger kein Geheimnis mehr... auch ABS-Sensoren haben es in sich - und warten darf man auch noch.

Temperatursensoren... auslesen is nich, wenns im Fehlerspeicher nicht drin stehen, dann stehens nicht drin...
geh mal hin und zieh den Stecker vom G62 (siehe Anhang)

337084-Kühlmittelgeber G62.JPG (0 Bytes, 182 downloads)
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Jetzt ja soeben hat sich die Ratte gemeldet:
G4 Zündzeitpunktgeber sporadischer Fehler.
Aha - der ist nächste Woche fällig. Symptome wie im RLF beschrieben stimmen dazu.
Dann sehen wir weiter merci vorerst - werde berichten...

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
So ich habe ein ähnliches Problem. Schlechter Motorlauf im Stand.Dazu wenn kalt fehlen gefühlmäßig 1-2 Zylinder.
Springt aber sauber an.

G62 schon getaucht.Problem mmer noch.
Bei abezogenen Stecker besser.
Fehlerspeicher alles gut.

Auf Gas läuft er wie er soll.

Was war es den bei dir nun genau, Emulatoren oder Zündzeitpunktgeber?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hola,

Die Emulatoren waren es - der Zündzeitpunktgeber steht im Fehlerspeicher wenn dann. War bei mir zufällig hinterher dann auch fällig.

Eine Frage: "sauber Anspringen" wie lange dreht der Anlasser 1,2,... Sekunden?

Gefunden habe ich es nur dadurch, da ich die entsprechenden Einspritzdüsensignale Oszillographiert hatte. Soll ist dort ein sauberes Rechtecksignal - bei defekten Emulatoren ist dies nicht voll ausgesteuert und daher schwierig zu finden - da die Einpritzdüsen doch noch einwenig einspritzen.

Mach mal bei laufendem Motor auf Benzin den Zündkabelziehtest um die Übeltäter einzukreisen... und dann suche die entsprechenden Emulatoren. Ein wirklicher Spass.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 44 (0.040s) Memory: 0.6494 MB (Peak: 0.7696 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 12:30:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS