Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hi,
mir ist kürzlich beim durchpusten der Klimaabläufe, und dem zwangsläufig damit verbundenem Ausbau der Verkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen, daß die Matte unter dem Gaßpedal nicht wie früher bei meinen beiden 95ern mit einer schlichten Schraube fixiert ist.

anstelle der simplen Schraube ist ein.....sagen wir mal Knubbel unter dem Gaßpedal als Anschlag.

dieser lässt sich nicht losdrehen (wie eben die Schraube früher), sondern er lässt sich quasi wie ein Schalter in zwei Positionen drehen, was er mit einem "Klick" quittiert.

Darüber hinaus lässt er sich so ohne weiteres nicht bewegen.

Hat das irgend etwas mit dem Kick Down zu tun? Warum hat der Knubbel zwei "Schalterpositionen" ??

Weiss wer was?

Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
E = Economy
S = Sport


Lol


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Hehehe, aber "echter" Sport, denn man muß bei gleicher Motorleistung doller treten.......wie ganz früher, beim GoKart ,-)

Ne im Ernst, es ist ja schlicht der Anschlag fürs Gaßpedal - aber in einer Stellung ist er fest, in der anderen kann man ihn noch leicht (knapp einen cm) nach unten drücken, d.h. das Gaspedal könnte - theoretisch - weiter durchgetreten werden, jedenfalls was den Anschlag angeht.

Früher war das wie gesagt eine dicke Plastik-Schraube, die einerseits der Gaspaedal-Anshlag war und andererseits die Verkleidung fixierte. Jetzt dieser Knubbel, die Verkleidung ist nur drunter geschoben und die mysteriöse "Umschaltung".....


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Soviel ich mich erinnere ist der "Anschlag" fest im Teppich.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin,
ja, ist bei meinem auch, wäre schon interessant zu wissen, wozu das gut ist.

Roland

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Hat das irgend etwas mit dem Kick Down zu tun? Warum hat der Knubbel zwei "Schalterpositionen" ??



Ja das ist der Kickdown-Schalter. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, joh, hab nachgeschaut, das ist der Kickdownschalter, da muss ich doch glatt mal probieren, ob der in einer Stellung nicht wirkt.

Weil, bei der Tiptronic fällt das vermutlich garnicht auf, wenn der deaktiviert ist, die schaltet schon vorher runter.


Roland

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Es gibt aber doch zweierlei Anschläge, ein mal mit Kickdownschalter einmal ohne. Kann es nicht sein, dass die Raste der Befestigung dient?
Ich habe das aber noch nie gesehen, deshalb kann das Schwachsinn sein, was ich da schreibe.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Für Automatik gibt es nur den einen, und es fühlt sich tatsächlich an wie zwei gewollte Schalterstellungen.

Ich werd das nachher einfach mal probieren, Diagnose dran, Kickdown anzeigen lassen und dann sehen wir weiter.


...durchhalten...

...schon erledigt, Knopf nach rechts gedreht = mit Kickdown, Knopf nach links gedreht= ohne Kickdown !!


Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 17.07.2013 10:46.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

verstehe ich dich richtig: Man kann den Kickdown "ein- und ausschalten"? Wozu dient das denn?

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Das weiss ich auch nicht, vielleicht für Rentner, damit die nicht erschrecken, wenn sie etwas ungeschickt den Signaleingang Fahrerwunsch bedienen....

Wie auch immer, fakt ist :

nach links = Kickdown AUS,
nach rechts = Kickdown EIN


Roland



Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hmm. Vielleicht für Diagnosezwecke? Aber braucht man bei der Tiptronic überhaupt einen Kickdownschalter? Die muss doch beim Beschleunigen im Zweifel mehrere Gänge durchschalten (sagt einer, der noch nie eine Tiptronic in den Fingern hatte)?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

an sich würde man meinen, dass ein Kickdown-Schalter bei E-Gas mehr oder weniger sinnlos ist. Selbst bei einem Drosselklappenpotentiometer könnte dies auch der Volllastschalter oder einfach das Poti erledigen. Irgendwie kommt mir das vor wie ein Relikt..

lG

Bastian

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Ja, mir auch!

Dennoch, in der Diagnose angewählt, kann man sich die Funktion anzeigen
lassen.

Folgerichtig müsste der Schalter jedes grade laufende Schaltprogramm und jeden Lernzustand überschreiben und das Steuergerät zwingen einfach stumpf den kleinstmöglichen Gang anzuwählen.

Dazu braucht es einen extra Schalter, weil es dann ja zwei verschiedene Zustände für Vollgas gibt: 100% mit Kickdown und 100% ohne Kickdown.

So gesehen schon sinnvoll, das man die Wahl hat, diese Funktion zu haben oder nicht.

...nur, im Betriebshandbuch fand ich darüber nichts, naja, nochmal genau nachschauen.


Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 17.07.2013 02:25.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Mit Einführung des E-Gas ist der Kick-Down-Schalter obsolet. Damit die Fahrer dennoch mitkriegen, das sie Kick-Down getreten haben wurde der Klick-Mechanismus beibehalten.
Und ala VAG Gleichteile ist der Anschlag für Handschalter wie auch für Automatischen.

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Moin

ich meine daß dieser Kick-down-Schalter auch die Klimaanlage wegschaltet, also Kickdown = Magnetkupplung für umme 10 sek. abgeschaltet.

Kann sein ist Stuss aber die früheren Klimaanlagen nutzten diesen Kick-down-Schalter bei Automaten
Schaltgetriebene hatten entsprechend Getriebeschalter für Erkennung 1 Gang und Volllastschalter für Klimaanlage.


mfG. P.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Karl,

nein das stimmt nicht, beim Schalter ist es ein Anschlagpuffer 4D0 721 522, beim Automaten ein Kick-Down-Auslöser 3D0 959 897, in allen A/S8 ab 99-2007.

Als "Fühlklick" für den Fahrer müsste der keine elektrische Funktion haben und wäre nicht in der Diagnose, und die elektrische Funktion wäre nicht abschaltbar, weil bewegen und "klicken" tut der in beiden Schaltstellungen.

Und zum Kompressor abschalten wird der nicht benutzt, weil es ein Taumelscheibenkompressor ist, mit verstellbarer Förderleistung, der geht bei 100% Gas auf Nullförderung, ohne die Magnetkupplung zu öffnen, dazu braucht es keinen extra Schalter.


..da fällt mir grad was ein, wenn ich selber schalte, kann es ja sein, das ich Vollgas gebe, aber nicht will, das der Automat dann runterschaltet, genau wie bei einem normalen Schaltgetriebe, da macht es schon Sinn, den Kickdown abschalten zu können.

Roland

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
In Antwort auf:

Und zum Kompressor abschalten wird der nicht benutzt ...




Hab mal weitergesucht, das SSP Nr.163 Klimaanlage-Heizung Audi A8 1994- liest sich da etwas anders...

Meine Kurzversion...

das STG für Automatisches Getriebe (J217) braucht einen Eingangssignalgeber für Kick-down (eben den Kick-down-Schalter) und gibt dieses Signal an die Klimaanlage weiter.

Zuletzt bearbeitet von Uwe P.; 17.07.2013 05:38.

mfG. P.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ahh, ich kann mich erinnern - in diversen SSP's die Sache mit dem FühllKlick - . Dachte das wärs, wg. E-Gas Einführung.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Aaah gut, jeder trägt was sinnvolles bei....

Bist du sicher, das das bei den Autos mit Taumelscheibenkompressor auch so ist? Weil da wird eben nicht, im normalen Betrieb, wie bei älteren Systemen, der Kompressor ständig über die Magnetkupplung an und abgeschaltet.

..und, diesen Schalter gibt es erst ab 99 !

Ich weiss nicht, wie das bei den A8en vorher gelöst war, der V8 z.B. hatte den Kickdownschalter im Gaszug und nicht unter dem Pedal.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das Audi wahlweise Vollgas mit Klima und Vollgas ohne Klima als Option vorgesehen hat und deswegen extra einen Schalter verbaut


Roland

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Der Taumelscheibenkompressor wurde schon im TypC4 verbaut. Dementsprechend wird im oben genannten SSP 163 auf das SSP Nr.131 Klimaanlage Audi 100 1991- verwiesen um sich mit der Funktion des Kompressors vertraut zu machen.

Somit Antwort "JA"


mfG. P.
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Beim Typ 44 Automatik, ausser Audi 200 Turbo Automatik, wurde auch ein Schalter unter dem Gaspedal verbaut. Der Einbauort wäre also nicht wirklich neu ge/erfunden.

Der Kick-down-Schalter trägt die Bezeichnung F8 und findet sich im SSP 161 Der Audi A8 wieder. Einbauort steht nu zwar nicht drin, aber das wechselte ja dann wohl Mj.-bedingt.

Zuletzt bearbeitet von Uwe P.; 17.07.2013 05:58.

mfG. P.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Na ich meinte doch auch nicht, das das etwas völlig neues ist, sondern das auch nach E-Gas Einführung ein Kickdown-schalter verbaut wurde.

Und wozu sollte der gut sein? Für den Kompressor reicht 100% Gas als Volllast, die Funktion Kickdown ist in der Diagnose Getriebe, wenn das Getriebe die Kickdownfunktion nicht braucht, müsste der Schalter dann in der Diagnose Klimaanlage vorkommen wie bei älteren Autos.

...vielleicht habe ich sie dort auch nur nicht gefunden, ich glaub ich kuck da nachher mal nach....

...aaaber, erst ab 99 ist der Kickdown abschaltbar, gab es vor 99 schon tiptronic im A8 ? Weil dann würde es Sinn machen, wie ich beschrieb, das man geschaltet fahren kann, ohne das der Automat beim Beschleunigen selbstständig runterschaltet, eben wie ein echtes Schaltgetriebe


Roland

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Lies wenn möglich die SSP´s, dort wird der Kick-down-Schalter für die Klima verwendet.
Warum sollte das Automatikgetriebe diesen Schalter bzw. dessen Eingangssignal nicht brauchen ?
Daß dieses Signal dann auch für die Klima Verwendung findet wäre für mich nicht unlogisch.
Ich umschreibe hier wahrlich mehr schlecht als Recht die Funktion des KDS bei Automatikgetrieben, der SSP-Nachschlagewerke wegen vornehmlich das 018er im A8Q mit V8-Motor.


mfG. P.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Gut, schon klar, aber warum kann ich den dann abschalten ?

Also eine tiptronik braucht eigentlich tatsächlich keinen Kickdownschalter, weil die schaltet und hält die Gänge schon bevor ich den "Klick" im Pedal fühle.
Vor allem auf "S", da schaltet die schon viel früher zurück.

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Denk mal andersrum, warum ist er einschaltbar.

Ev. Klima/Automatikproblemlösung zum vorgaukeln vom Kick-down warum auch immer ?

Daß man den Schalter dann auch wieder abschalten können muß, um diesen Vorgang ohne zu fahren zu wiederholen wäre dann wieder logisch.

In der/meiner Theorie geht das alles


mfG. P.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...hm..na wenn das als Werkeug zum Problemlösen gedacht ist, dann findet man das doch sicher auch im Leitfaden oder nicht ?

also in meinem Leitfaden tiptronic haben A8e ohne E-Gas den Kickdownschalter im Gaszug, wie beim alten V8, nur E-Gas Autos haben den unter dem Pedal.

Der Schalter selbst ( F8 ) ist via CAN mit Motor und Getriebe verbunden.

...es bleibt spannend....

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 17.07.2013 07:05.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Es gibt für den Manuellmodus der tiptronic im A/S8 ab 99 zwei Schaltstrategien,

1.) Schalter F8 nach links, die tiptronik schaltet nicht herunter wenn man bis Kickdown drauftritt, und schaltet am Begrenzer auch nicht hoch.

2.) Schalter F8 nach rechts, die tiptronik schaltet via Kickdown herunter und am Begrenzer hoch.

Ab 2008 gibt es das nicht mehr, da gibt es nur noch Strategie 2


...hab ich doch gleich gesagt....

Roland




Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Na also dann isses ja nu geklärt


mfG. P.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das ist ja mal ein Tip! Da könnte man das von Motor-Journalisten viel bemängelte selbstständige Schalten im Manuell Modus eleminieren. Da muß ich glatt mal im Freundeskreis gucken ob das auch für andere TipTronic Kfz gilt(A6, Passi).

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, da habe ich wenig Hoffung, im Konzern gibt es diesen Schalter nur in A8/S8 99-07, und einfach Kickdown abklemmen geht nicht, weil sich beim A/S8 ja nicht nur runterschalten, sondern auch hochschalten ändert.

...andererseits, versuch macht kluch.....


Roland

Zuletzt bearbeitet von roland w.; 18.07.2013 07:57.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
selbst mein W12 (02er Modell) schaltet bei Kickdown den Kompressor ab !
...habs eben im Leitfaden nachgelesen !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...manch einer schaltet erst garnicht ein :-)



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
....bei W12 weiss ich das nicht, A/S8 ab 99 jedenfalls brauchen dazu keinen Kickdownschalter, und es ging auch nur darum, wozu der Kickdown abschaltbar ist.

Roland

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Vielleicht für eine ordentliche Leistungsmessung auf dem Prüfstand. Wo das Getriebe nicht reinpfuscht, für ordentliche Kurven.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Das wäre ein Nebennutzen, lag aber sicher nicht in der Absicht der Herren, die sich den Schalter ausdachten.

Fakt ist, der Kickdownschalter wird für die Klimaanlage nicht benötigt, das weiss ich genau, weil ich seit Jahren mit F8 nach links, also abgeschaltetem Kickdownschalter gefahren bin, und bei Vollgas ist nach ein paar Sekunden deutlich zu merken, das die Klimaanlage aus ist, weil die Luftfeuchtigkeit im Auto steigt rapide an, das merkt man noch bevor die Temperatur steigt.


Roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 88 (0.024s) Memory: 0.7746 MB (Peak: 0.9807 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 16:53:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS