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Moin,ich bin auf der Suche nach einem A / S8 und muss immerwieder feststellen das es da irgendwelche Motorprobleme gibt ,da heist es,Motor läuft unrund , Zündaussetzer,Zündendstufe defekt oder Automatok Getriebeschaden ,........das zieht sich irgendwie durch gewisse Baujahre ,....ich weisnicht was für ein BJ ich mir kaifen soll ,...


was habt ihr für ERFAHRUNGSWERTE,tips ??

Die EIERLEGENDEWOHLMILCHSSAU wirds wohl nicht geben :-(
danke gruß Andreas

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Carpal \'Tunnel
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HI,

das eine kommt oft mit dem anderen. Die Automatik benötigt zahlreiche Sensorwerte, um die Motorlast und damit die Schaltdrücke korrekt zu bestimmen. Irgendwann gehen diese Sensoren hops und die Leut' merken es nicht oder haben nicht das Geld, den Fehler analysieren und das Zeug tauschen zu lassen. Ergo geht dann irgendwann das Getriebe flöten, weil die Schaltdrücke nicht mehr stimmen.

Es bleibt nur, ein gut gewartetes Fahrzeug mit Historie zu kaufen und dafür entsprechend tiefer in die Tasche zu greifen. Gefeit ist man nie und selbst die vielversprechendsten FZG können zu Problemfällen werden, aber das ist ja immer so.

lG

Bastian

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So kann man das nicht sagen.

Das ZF5HP24 (1995-2006) hat eben seine eigenarten.
Diese Automatik fährt entweder nicht mehr Rückwärts oder die Kupplung A bricht ausseinander.
Und das ist egal ob es ein Audi, BMW, Jaguar, Rover oder sonst was iss.
Alle Autos mit diesem Getriebe haben die selben Probleme damit !
Wobei ich immer wieder einen mit Getriebeschaden kaufen würde. Iss ja Ruck Zuck gemacht.

Ansonsten Elektrikprobeleme sind eher die Ausnahme.
Hab 3 A8 und einen S8 im Besitz und die sind alle friedlich.

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Moin,...aha .....Getriebeschaden sekbst rep. .........also geht da
immer der selbe kram kaputt ,mehr infos :-) :-) .....also ich will ein S 6oder 8 ,.......das steht fest ,gruß
Andreas

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Was willste wissen ?

Gibt ne einfache Grundregel:

Fährt das Ding nicht mehr Rückwärts oder kriecht nur noch in der 5 Vorwärts nach hartem Ruck kannste das Ding bedenkenlos kaufen.
Rückwärts: F-Kolben tot
Vorwärts: Kupplung A tot

Autos mit Schaltproblemen, die alle Gänge komisch rein hauen. WIld hin und her schalten und so würde ich eher stehen lassen als einer der sich gar nicht bewegt.

Beispiel mein S8: Der war komplett Regungslos.
Da war beim Einbau die Pumpe verwürgt worden. Neues Getriebe ... Pumpe verwürht, Indioten !
Gübstig gekauft, andere Pumpe rein, Auto läuft wie ne 1
Lief am selben Abend noch das Teil. Um 21 Uhr stand er auf der Bühne um 0 Uhr war er eigentlich bereit.

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Moin, sehr gut da kann ich auch einen mit Getriebeschaden kaufen ,gruß Andreas

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Carpal \'Tunnel
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Du kannst auch einen total zusammengeschossenen kaufen.......

wenn du selbst in der Lage bist die Sache wieder hin zu biegen...

genau so isses mit dem Automaten - wenn du selber in der Lage bist ihn zu reparieren gehts... wenn du es nicht selber kannst und es irgend ner Werkstatt anvertraust ists alles andere als schnell und günstig erledigt...

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Pooh-Bah
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Man sollte sich im Klaren sein welches Auto man kauft:

A6 mit 8 Zylinder VFL oder FL (letzterer schon geänderte Motoren mit hinten liegendem Kettentrieb)

A8 VFL (1994 - 1998) mit 3,7 (problemos) oder 4,2er (möglichst kein AKG!)

A8 FL (1998 - 2001) mit 3,7er oder 4,2er (alles 5 Ventiler)

A8 FL2 (2001 - 2002) wie oben jedoch schon mit Telematik und den besten Getrieben.... wohlgemerkt nur wenn sie korrekt gewartet wurden!!!!

Diese Garantie kann dir aber keiner geben, außer das Getriebe wurde spätestens alle 100.000 Km durch ZF in Dortmund gewartet. Die Audiwartung kannste getrost in die Tonne treten..... ist nur schade ums Geld.

Achso und zum Thema Zündaussetzer..... Beim VFL gerne gealterte Zündendstufen, Zündspulen und lahme Lambdasonden sowie defekte Luftmassenmesser, Ansauglufttemperaturfühler und Kühlmittelgeber.

Beim FL ists das Gleiche bis auf Zündendstufen und Ansauglufttemperaturfühler. Ersteres haben sie nicht mehr und den ALTF haben sie in den LMM integriert.

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 14.07.2013 08:25.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Was, der FL hat keine Zündendstufen? Was ist das dann deiner Meinung nach?

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Er meint, dass sie nicht so häufig kaputtgehen wie bei den VFL. Haben tut er natürlcih schon welche.

Wobei - zur allgemeinen Belustigung, bei meinem (MJ 2001) ist vor einigen Tagen eine abgeraucht. Und das nicht von heute auf morgen, sondern schleichend. Dachte immer an einen unwuchten Reifen, bis dann das ding entgültig "verreckt" ist, im Stg stand und der Motor spürbar unrund lief. Vorher war's gemein, im Stand alles i.O., bei Betriebsdrehzahl 2000-3000, tlw. merkbares Ruckeln u. keine Fehler im Stg...

lG Florian

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Nur mal so zur Info!

Der VFL hat ausgelagert 2 (zwei) Zündendstufen die oberhalb des Waschwasserbehälereinfüllstutzens vor der Spritzwand sitzen!!!!!!

Der FL hat diese nicht!! mehr verbaut, dort sind die Zündsteuerleitungen direkt zu den Zündspulen gelegt!

Der VFL hat somit 2 zusätzliche Bauteile im Motorraum gegenüber dem FL.

Kann sich jeder selber an seinem Fahrzeug ansehen.

336104-Zündendstufen 2.jpg (0 Bytes, 214 downloads)

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Warum sollte man möglichst KEINEN AKG kaufen ?
Der Motor ist baugleich zum ABZ , wurde nur um Luftumspülte Einspritzventile und Euro 3 statt Euro 2 Norm erweitert.
Ist beim 3,7er genau das gleiche. Den gibt es mit und ohne.
Eben wie bei ABZ und AKG.

Was soll den AKG dann bitte schlechter machen ?


Und was soll denn an den Getrieben ab 2001-2002 besser sein ?
Da ist immernoch das drin was 1994 auch schon drin war.
Man hat nur die Steuerung "schneller" gemacht und die Wandlerkupplung in Richtung "mehr Comfort - mehr Verbrauch" abgestimmt !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 19.07.2013 09:30.
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Hi,

was hat der VFL dann bei den Kerzen? *verwirrt*

Bastian

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HI,

das mit dem Getriebe stimmt schon. Ich kenne zwar nur das Rückwärtsgangproblem, das paar-Cent-Ventil, dessen Tausch teuer ist, aber das wurde 2001 soweit ich weiß behoben. Aber das sind keine Kapitalschäden, nur eben lästige Dinge.

lG

Bastian

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Also..... der AKG ist der erste "luftumspülte" mit dünneren 6mm Schäften. Dieser ist daher anfällig für Rückbrand, heißer werdenden Ventilen und eine nicht ganz so gut optimierte Luftverwirbelung im Ansaugtrakt. Solange er regelmäßig locker gefahren wird besteht hier erst mal kein Problem, eng wird es eher bei häufiger Leistungsabfrage und andauernden Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Dieser wurde mit dem "Testgetriebe" DTD verbaut. Ein sehr empfindliches, zickiges und unterdimensioniertes Getriebe mit Hang zum Heißlauf. Das schuldet meist auch den schleichenden Ölverlust, welcher so nicht bemerkt wird da das Öl einfach verdampft. Dieses DTD ist deshalb auch sehr häufig ein Kandidat für eine Radikalkur. Ölwechsel Empfehlung fürs DTD immer mit Schieberkasten Überholung! (Schaltgerät) bei ZF alle 80.000 KM spätestens.

Die Frage... was hat der VFL auf den Kerzen..... naja was wohl .... Zündspulen! Eine Unterscheidung zwischen Zündendstufen und Zündspulen ist eklatant wichtig!

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 19.07.2013 03:52.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Ohne dir nahe treten zu wollen.... aber selten hab ich so nen Schmarrn gehört. Das stimmt so einfach nicht.
Die 6mm Schäfte gab es schon früher und Probleme gab es da nun wirklich keine.
Zumal der AKG jetzt nicht zu den Motoren die so krass belastet sind gehört. Vielleicht in Verbindung mit Gas aber da macht meiner auch keine Sorgen.

Ich verprügel meinen A8 übrigens öfters mal... mal Kilometerlang Fuß in der Ölwanne und laufen lassen. Und das auf LPG !!!
270.000km gelaufen, 1L Öl auf 20.000km , seidenweicher lauf. Alles gut.

Schlechte Gemischbildung im Ansaugtrakt... die Luftumspülung ist eh nicht immer aktiv. Untenrum glaub ich gar nicht. Man kann sie auch deaktivieren oder wie im meinem Fall tot legen (ABZ - ABT Steuergerät) läuft !

Kommen wir zum DTD, nichts mit Test Getriebe, alles ammenmärchen.
Das war da schon lange ein fertig entwickeltes 5HP24. Baugleich zu dem 5HP24 BMW Getriebe das es schon lange davor gab. Die gesamte Automatik ist identisch !
Was beim DTD nur besser war... es hatte von Anfang an die größere Ölwanne wo in etwa 2L mehr ATF rein gehen.
Fällt bei mir wieder aus da ich die alte CUE Wanne mit dem kleinen BMW Filter hab.

Zickig, unterdimensioniert, empfindlich ... ?
Witzig das in dem Getriebe die gleichen Bauteile wie in all den anderen 5HP24 drin sind. Sogar der S8 mit DYM hat die gleiche Automatik.
Der Schieberkasten war von 94-2000 im Einsatz! UNVERÄNDERT !
Einige der Kupplungen waren von 94 bis 2005 im Einsatz. Nur die A, C und D wurden mal verändert.

Und noch was:
Beim DTD geht auch nur das kaputt was bei jedem anderem 5HP24, egal ob BMW, Jaguar, Audi , Rover... auch kaputt geht.
Kupplung A und F.
Wem das 5HP24 zu unterdimensioniert ist: Die Teile vom RS6 (GAG) lassen sich auch gut im DTD und den anderen Kandidaten verbauen

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Was sind luftumspülte Einspritzventile?

Achja, die 6mm Ventile funzen prima(AKH, AHK, AEC), gleicht einer Kopfbearbeitung ohne "Dremel". Und dann weis doch jeder das die Getriebekühlung etwas ... naja zu klein geraten ist.

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Die Getriebekühlung ist okay.
Die Getriebe haben auch kein Verschleiss Problem.
Hab schon so viele 5HP24 zerlegt.... und mir ist nicht eins bekannt das einfach mal abgeraucht aus.

Hab welche mit 400.000km und Turbinenwellen Schaden auf gemacht...
Da klatschst du ne neue Turbinenwelle rein, schmeisst die 400.000km alten Lamellen wieder rein und das Ding wird laufen.

Ansonsten.... mein DTD tümpelt im Alltag bei 80°C rum. Meistens eher drunter.
Autobahn sehr oft drunter.
Mein DYM hatte ich mal über 100°C, da hingen aber 2700kg am Haken !

LSV: Benutz mal Google
Das sind Benzindüsen mit Luftanschluss. Soll unterm Strich die Abgasqualität verbessern. Über sinn und unsinn kann man streiten.
Fakt ist: Die Motoren laufen auch ohne den Mist klasse !

Zuletzt bearbeitet von Thomas We.; 20.07.2013 06:10.
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@Luftumspülte ESV: Hab es mir angesehen. Scheint so eine Art Jet-Effekt zu haben.
@Getriebe: Ich kanns nur vom AEC mit 4-Gang sagen.


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