Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
So Ihr lieben Mitschrauber

Ich habe momentan ein echtes Problem mit dem oben genannten Fahrzeug. Diese Mistkrücke baut bei laufenden Motor kaum Bremsdruck auf. Soll heißen, daß das Pedal fast bis zum Boden durchgetreten werden kann. Folgende Teile sind erneuert worden:
-HBZ
- Scheiben und Klötze vorne
-beide Bremsventile
-Beide Radbremszylinder
-Trommeln mitsamt Belägen hinten

Es ist richtig entlüftet worden. Es kam auch Luft wie es soll. Tja. Im Stand baut der Wagen bei stehenden Motor Druck auf. Sobald der Motor anspringt, ist der Druck weg. Deswegen der neue HBZ. Nagelneu wie alles andere auch!!! Sämtliche Leitungen sind dicht und nicht´s leckt irgendwo. Und nun? Ich renne schon wieder mit nem Zippo und einem Benzikanister um die Karre. Hmpf

V8 mäßige Grüße

Markus in der Halle

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Markus,
wenn ich es richtig verstehe, hat das Pedal Druck/Widerstand wenn der Motor NICHT läuft und somit keine Bremsunterstützung hat. Sobald der Motor läuft und Bremsunterstützung da ist, fällt dir das Pedal fast bis zum Bodenblech. Bremst denn die Fuhre wie es soll? Ansonsten gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder habt ihr noch Luft im System (Nicht meckern, ich trau dir zu das du weißt wie man entlüftet ABER trotzdem) oder die Syptome würden auch zu einem falschen HBZ passen. Das würd ich unbedingt noch prüfen ob das definitiv der richtige ist. Leck ist eher unwahrscheinlich, auch wenn es einer Stelle sein sollte wo man nicht hinsieht. Indikator dafür wäre sinkender Flüssigkeitsstand. Ich hatte das mal, das die Leitung defekt war und genau an dieser Stelle ne "Blechkuhle" war wo sich der Schmodder gesammelt hat.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Davor

Tja. Was soll ich sagen? Luft ist echt nicht mehr im System. Der HBZ ist von Delco Lieferanz für Opel und passend für die Kiste.
Und ja. Stehender Motor baut er Bremsdruck auf. Läuft die Fuhre kann man das Bremspedal fast bis zum Bodenblech drücken. Probefahrt ist möglich auf dem Hof, allerdings bremst die Kiste nicht wie sie soll. Allso keine blockierenden Reifen oder so. Desweiteren ist halt der Bremspunkt echt scheiße.
Flüssigkeitsstand bleibt wie er ist. Kein Leck!
Gerade habe ich nochj einen gebrauchten Bremskraftverstärker eingebaut. Ergebniss gleich null. Das Unterdrucksystem ist dicht! Auch diese Möglichkeit fällt weg bei nur diesen paar Schläuchen.
Jetzt werde ich mich noch einmal mit den vorderen Bremsen beschäftigen, ob die irgendwo sich aufhängen und deshalb das System spinnt. Aber erst einmal Kaffe / Kuchen bei meinen Eltern

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Markus,
ich les gerade Bremstrommeln, vermutlich hinten (Veräppelmodus aus), da könnte der Fehler liegen. Habt ihr die Backen voreingestellt. Ich hab jetzt keine Ahnung wie das beim Astra ist. Selbststellend mit Keil o.ä. Ich weiß nur das es Fahrzeuge gibt die gegenüber dem Bremszylinder, sprich dem "Festlager" der Beläge eine Verstellmöglichkeit haben um die Beläge fast an die Trommel anzulegen. So das der Zylinder nur noch nen kleinen Hub machen muß um die Beläge zur Arbeit zu überreden. D.h. wenn dem so wäre, würde dein Radbremszylinder jetzt komplett ausfahren, keine Bremswirkung zeigen und dein Pedalweg im Prinzip allein schon für den Weg der beiden Zylinder draufgehen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hahahahaaaaaa

Ne is schon klar.
Aber ernsthaft. Die Beläge sind so eingestellt worden, daß die Trommeln so gerade eben noch rüber gehen. Dann über das kleine "Guckloch" mit einem kleinen Schraubenzieher noch einmal nachgestellt. Und zwar soweit, daß sich die Trommel noch gerade drehen ließ. Die Handbremse greift nach drei Klicks voll zu. Blockierende Reifen nach fünf Klicks.
Tritt man auf die weiche Bremse bekommt die Räder hinten auch nicht gedreht.
Hm. Mein Schwager (bin gerade noch bei meinen Eltern) meinte, daß noch Luft im System sein könnte und beim nächsten "abdrücken" die Leitungen an bestimmten Stellen einmal abgeklopft werden sollten. Dies wäre noch eine Möglichkeit. Oder halt das Abdrückgerät mal stufenweise druckmäßig erhöhen. Bis zwei Bar dürfen wir gehen. Mit 1,3 Bar hatten wir keinen Erfolg. Liegt wohl mit an der Fließgeschwindigkeit. Aber schauen wir einmal.
Am Montag geht es weiter. Morgen bin ich mit klein Leonie Weißfische angeln. Nachwuchsförderung.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dann gibts dann wohl WeissfischBurger^^

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Wenn klein Leonie einen richtig schönen Brassen fängt, dann kommt dieser ungeschuppt in die Räuchertonne. Drei Kilo sollte er dann aber haben. Und nen richtig lekkeren "Weißfischburger" habe ich einmal bei einem Angelkollegen gegessen. Er hatte damals noch Meeresfisch dazu gemixt.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
nach all den Aussagen würde ich jetzt spontan auch auf Luft tippen. Das war von Anfang an mein Favorit, ich widerspreche aber ungern wenn jemand sagt dass das alles paßt. Nur wie gesagt, ich hab beim entlüften schon Pferde kotzen sehen und die können bekanntermaßen gar nicht kotzen .
Ich hab vor Jahren mal so einen Kandidaten gehabt, ein E28 535i. Den Bock hätt ich am Schluß zum entlüften am liebsten hochkant an die Wand gestellt. Herkömmlich ging gar nichts. Mit Gerät wurde es besser aber immer noch nicht O.K. Druck hochgedreht, dann hat es den Behälter vom HBZ gelupft und den ganzen Dreck im Motorraum verteilt. Wir sind dann den umgekehrten Weg gegangen, änlich wie beim Mopped. Wir haben den Sch... dann rückwärts über die Sättel befüllt und dann zur Sicherheit als das System voll war noch mal konventionell. Ich glaube wir haben damals 4 Liter Bremsflüssigkeit verbraten.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Davor

Widersprechen kannst Du doch immer. Aber ob man auch recht hat?
So wie wir entlüftet haben paßt das schon. Auf diese Art und Weise habe ich ja schon mehrhere Autos entlüftet. Und da hat es gepaßt.
Aber dieser Opel läßt mir momentan graue Haare wachsen. Werde morgen frisch ans Werk gehen. Leitungen zärtlich beklopfen, Druck erhöhen und zum Schluß per Fuß die Flüssigkeit pumpen. Wenn es dann immer noch nicht geht garantiere ich für nicht´s.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Sooo

Frisch von der Schrauberfront.

Der Opel bremst wie ne` Eins. Druckpunkt da, blockierende Räder wenn man will.
Aulösung: Immer noch Luft im System! Davor?
Letztendlich auf die alt hergebrachte Methode entlüftet. Soll heißen: Mit dem Bremspedal gepumpt.

Alles wird gut.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Sehr gut,
nicht weiter darüber ärgern und als wohlverdiente Erfahrung abhaken. Es ist in den meisten Fällen irgendwo im System ein Luftpolster der Übeltäter. Aber wie gesagt, denkt man an weiter Szenarien, wenn der Schrauber sagt das korrekt entlüftet wurde. Mich wundert es nur das du es mit dem Pedal geschafft hast und mit dem Gerät nicht. Aber egal, es wird wohl immer gummibereifte Huren geben die des Schraubers Hirn in den Wahnsinn treiben wollen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Davor

Bremswerte vorne 215
Bremswerte hinten 110

Was will man mehr?

Meine "Hausschrauber" meinte das wird ein TÜV ohne Mängel

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 39 (0.029s) Memory: 0.6407 MB (Peak: 0.7386 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 13:10:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS