Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wunderschönen -wenn auch himmelgrauen- guten Nachmittag,
vor einiger Zeit fragte ich nach Vergleichstests zwischen V8-Audi und Senator 24V CD sowie BMW E32 730 32V...solche Tests existierten wohl seinerzeit mitnichten, schade eigentlich...
Doch was meiner Meinung nach noch fehlt sind interessante Gegenüberstellungen mit Mercedes-Modellen - Was ist beispielsweise mit:
-3,6er gegen voll ausgestatteten 300 E 4-Matic?,
-3,6 Automatik gegen 140er 300 SE 3.2?,
-oder eben 4,2er gegen 400 E bzw. als 6-Gang exklusiv gegen 500 E?
Gibt bzw. gab es da noch journalistische Darbietungen die diese Vergleiche aufgreifen?
Danke

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.07.2013 12:09.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wozu soll denn das gut sein? Der V8 wurde mit so ziemlich allem verglichen, was bei Markteinführung an Konkurrenz vorhanden war. Der V8 4,2er Sechsgang ist immer noch ein V8, dessen hauptsächlicher Unterschied die Beschleunigungswerte sind, und das kann man ja auch ohne Gegenüberstellungstests vergleichen - einfach die Tabellen hernehmen!

Aber um deine Frage zu beantworten: MIr ist ad hoc kein solcher Test in die Hände gefallen und behaupte einmal vorsichtig, den überwiegenden Teil - auch international - zu kennen. Um sicher zu sein mit dieser Aussage, müsste ich daheim nachsehen - wenn ich nicht vergesse, mache ich das in den kommenden Tagen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke dass Du schaust.
Klar wissen die Tabellen genug.
Doch das ist mir zu nüchtern mit den nackten Zahlen.
Bin ein großer Fan originaler Fahrberichte wo die Fahreigenschaften gut verglichen werden und Bemerkenswertes hervorhebend herauskristallisiert wird.
Und die E-Klassen sind zwar obere Mittelklasse, jedoch wurde der Audi -mal abgesehen davon dass er abgesehen von diversen Verbesserungen und Ausstattungen quasi auf oberer Mittelklasse basierte- auch mit anderen Vertretern gehobener Mittelklasse verglichen (Thema 8.32; BMW M5).
Gerade PT und 300 E 4-Matic würde mich interessieren.
Aber eben auch W140 mit 3,2Ltr., denn der lag preislich mit knapp unter 100.000,-D-Mark fast gleich auf mit dem PT...
Mit dem W126 gab es ja genug Vergleiche, allerdings in meinen Augen etwas unnütz.
Der 126er ist zwar wunderschön, aber im Vergleich zum D11 definitiv technisch veraltet.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 04.07.2013 12:34.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

das Gesamterlebnis zählt, nicht nur der Vorsprung durch Technik. Und in Sachen Gediegenheit hatte der W126 halt die Nase vorn.

Zu "PT und 300 E 4-Matic": Gab es denn den 4-Matic bereits zu PT-Zeiten, also Automat meine ich? Der V8 war ja der erste Allrad-Automat der Welt.

Bastian

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In der Oberklasse war der V8 der erste Allrad-Automat.
Aber den Mittelklasse-Dreiliter-4-Matic mit 180 PS konnte man meines Wissens nach schon mit ´ner Viergangautomatik ordern, so zumindest die Schweizer AR 89, ansonsten gab es den eben -statt Aufpreis für die Automatik in Kauf zu nehmen- mit herkömmlicher 5-Gang-Schaltung.
Sieht zwar aus wie ein Taxi und hatte eine miserable Grundausstattung, konnte aber mit Leder, Klima, Bordcomputer, Alus, Automatik, anständigem Radio, Sitzheizung usw. auch auf über 100.000 Mark kommen und ist dank des Mindergewichts und des normalerweise auf Hinterradantriebsbetrieb geschulten Allrads zumindest beschleunigungstechnisch in der Lage einem PT Konkurrenz machen, mit der Höchstgeschwindigkeit ist das eine andere Geschichte...
Gab auch noch den 260 E 4 Matic und einen BMW 525iX, diese Autos kann man aber wirklich nicht mit dem 3,6 Liter vergleichen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es gibt kaum was unnötigeres und nichtssagenderes als Auto Vergleichstests. Das ist immer sehr subjektiv und hat zum Teil was mit Äpfeln und Birnen zu tun. (Obwohl beides Obst ist)

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,soweit ich mich erinnere gab es nur einen Vergleichtest zwischen dem V8 und dem W140;4.2 vs.400SE, in der AMS.
Einen Vergleich mit dem 124 kann ich mir nicht so richtig vorstellen.Anderer Segment,dazu sogar als 300E,wäre der Benz dem V8 Leistungsmässig deutlich unterlegen.
Die Premiere feierte 4-Matic '87 im 300 Turbo D.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ok, danke.
PS: 400 SE gegen 4.2 gab es nicht nur in der AMS von 91, sondern auch in einer MOT von glaub August 92 - ebenfalls mit BMW 740 verglichen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das mag natürlich sein,die MOT lese ich kaum,höchstens wenn sie bei einem Arzt im Wartezimmer rumliegt und es sonst nur Brigitte gibt:)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Habe noch etwas Ansprechendes im Bereich "4,2er gegen 400E" ausfindig gemacht, lässt sich nur gerade leider nicht verlinken:
Youtube - "MW 1993_ V8 Luxury Car Comparison Test.flv" !
Verglichene Fahrzeuge:
-400E
-V-8
-740i
-Q45
-LS400
-STS
Zwölfminütige Folge der US-amerikanischen Motorweek...schön denn


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Zum Thema 400er-E-Klasse:

”Gute Acht” - Audi V8 gg. 400SE. Auto Motor Sport, 26/91:52–56

”Für Achtschwärmer” - Audi V8 gg. BMW 740i, Mercedes 400SE, Lexus LS400. Auto Motor Sport, 13/92:38–53

T. Verhelle. ”Huit, ca suffit!” - Audi V8 gg. BMW 740i, Cadillac Seville STS, Jaguar XJ6 Soverein 4.0, Lexus LS400, Mercedes 400SE. Le moniteur Aumobile (Frankreich), (1009):22–35

”Super Acht” - Audi V8 gg. Mercedes 400SE und BMW 740i. MOT, 20/92:28–47

Der 300er-SE:

”Wer kann da noch mithalten?” - Audi V8 gg. Lexus LS 400, BMW 735i, Mercedes 300 SE. Auto Bild, 23/91

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 05.07.2013 10:53.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke, nur im letzten Falle hätten sie meiner Meinung nach noch einen Jaguar 4,0 Sovereign als Fünftfahrzeug heranziehen sollen ;)

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 05.07.2013 11:03.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es gab wohl keinen der fahrbereit wäre


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Bitteschön:

”Jetzt fahren sie sich besser” - Audi V8 gg. Jaguar Sovereign 4,0 als Handschalter. Auto Bild, 7/90:68–70

”Jetzt kommt Schwung in die Oberklasse” - Audi V8 gg. BMW 735i, Lexus LS400, Mercedes 420SE, Jaguar Sovereign. Auto Bild, 33/90:24–29

”Luxusklasse - Wirklich alles vom Feinsten?” - Audi V8 gg. BMW 735i, Lexus LS400, Mercedes 420SE, Jaguar Sovereign. Auto Bild, 38/90:42–48

T. Verhelle. ”Huit, ca suffit!” - Audi V8 gg. BMW 740i, Cadillac Seville STS, Jaguar XJ6 Soverein 4.0, Lexus LS400, Mercedes 400SE. Le moniteur Automobile (Frankreich), (1009):22–35

Und wenn der Jaguar zu wenig gediegen ist, auch der RR musste ran:

”Vier mal Acht” - Audi V8 gg. Lancia Thema 8.32, Mercedes 500SE, Rolls Royce Silver Spirit II. Auto Motor Sport, 11/90:74–84

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Deinen ersten und letzten genannten Vergleich kenne ich zu gut.
Bei der AB 7/90 lautete das Resultat wortwörtlich:
"Für den Jaguar spricht das Gefühl von liebevoll gelösten Details", beim Audi ist es die "geballte Technik".
Dieses Ergebnis kann man -so meine ich- durchaus bestätigen.
Und ja: auch der Rolls musste hinhalten, nur passte er -von dem verträumten Preis mal ganz zu schweigen- nicht gänzlich ins Vergleichskonzept.
Man hätte den 3,6 5-Gang mit Lancia vergleichen sollen und den 500 SE meinetwegen einzeln mit dem RR.
Doch bezüglich der Laufruhe zeigt auch der Audi Anzeichen einer Erbschaft des Leisetretens vom Rolls Royce.
Und die Hochdrehzahl vom Ferrarimotor blieb zwar selbst dem PT erspart, aber seine Freude beim Hochdrehen war schon imposant
Doch in einem möchte ich Dich beruhigen:
kaum ein menschliches Wesen dürfte derart arrogant sein, dass ihm der Jag zu wenig gediegen ist


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wohl, ich. Ich bin aber auch Classic Lines gewöhnt

Und gerade in diesem Aspekt ist die Verwandtschaft zwischen dem V8 und den RR/Bentleys wohl kaum zu verleugnen. Auch was die Materialien anbelangt.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Es gab noch einige ausser Bastian,die die frühere Gediegenheit des Jag vermisst haben Allen voran die Stamm-Kundschaft,die wegen den Schaltern und Reglern aus dem Ford-Regal die feinen Nasen gerümpft hat.Mittlerweile hat Jaguar es gelernt,dass es nicht per se schlimm ist die Grossserien-Technik einzubauen,der Kunde darf es lediglich nicht sehen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Na das wär doch mal was,vom TATA Nano oder wie das Ding heißt,den Lenkstock und Lichtschalter im Jaguar


Gruß Micha
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Immerhin wäre es besser als den Motor


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 53 (0.050s) Memory: 0.6823 MB (Peak: 0.8130 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-19 05:12:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS