Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
Heey,

hab heute mal meine Brenner getauscht. Zwar gegen No Name aber Qualitäts Ok.
War lustig mit dem luffi Kasten -.-

Das schöne, rechts geht nach max 5min aus während der Fahrt. teilweise auch im Stand. Fehlermeldung im Display und meist kurz danach auch Rechts Ausfall.
Man schalte Licht einmal auf Standlicht, wartet bis Fehler aus und Schon sind beide wieder an?!
teilweise auch flackern während der Fahrt.


Wodran kann das liegen?
Einbau eig fachgerecht da Ich Kfz Mechatroniker bin.

Habe ka, war vorher definitiv nicht.

jemand ne Idee?

LG


Live your Life <3
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Brenner gegeneinander austauschen, und beobachten, ob der Fehler mit auf die andere Seite geht.
Wenn ja, Brenner defekt, wenn nein, weitersuchen...

Evtl. Vorschaltgeräte am Ende.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
Ne , Ne.


Brenner sind ja nagelneu, und funktionieren ja soweit ohne Probleme, ging auch im Stand Schon 20-30min.

Nur ka je nach dem Fahrt oder Lust und Laune gehen die aus.
Einmal aus an geht wieder alles.

Ansonsten kann Eig nichts defekt sein, weil ja sonst alles zu g bis zum Umbau heute Nachmittag.


Live your Life <3
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Kann ja nur der Brenner oder das Vorschaltgerät sein.
Wenn´s vor dem Umbau funktionierte, dann auf Qualitätsbrenner umrüsten.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
"No Name,aber Qualität OK" - offensichtlich nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
Dann nenn mir mal bitte jemand einen Grund warum es grade an den No Name Brennern liegen soll die bei allen anderen Audis auch funzen?

Ja! Milch trinkt auch jeder obwohl es No Name ist ?! Warum, selbe Technik... schmeckt fast genauso!

Wüsste nicht was dagegen spricht, wenn sie Leuchten habe sie ein Super Licht genauso wie da wo Phillips oder Osram drauf steht.


Live your Life <3
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
An deinem funzen sie nicht.
Und der Vergleich mit dem Milch ist natürlich sehr aussagekräftig.
Keiner der "Stamm-User" in diesem Forum würde irgendwelchen Billig-Schrott einbauen,und zwar aus einem plausiblem Grund,nämlich weil sie wissen,dass Qualität Geld kostet.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 6
Ja Traurig aber wahr,.. dann Fahrt ihr mal immer schön alle nach Audi

Dachte hier geht's um Technik und nicht um Vorurteile...


Live your Life <3
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Es hat niemand etwas von Audi geschrieben,aber es gibt gründe für Osram,Phillips oder GE,die sind Original von vielen Herstellern verbaut.
Was für Brenner sind es denn überhaupt?


Gruß Micha
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Ich schließe mich den Vorrednern an. Habe selber diese Probleme mit den Brennern gehabt, obwohl sie angeblich von Philips stammen sollten. Erst nach dem Tausch von 3 (!) Brennern war der Fehler weg. Glaub' uns, es liegt am Produkt.

Gruß

Andreas St.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Jawoll, eine absolut schlüssige Kausalkette:

Brenner /Lichter funktionieren, alles gut.
Brenner getauscht, Lichter funktionieren nicht mehr.

Na klar, als Mechatroniker weiss man dann sofort, an den Brennern kann das natürlich nicht liegen, die sind ja alle gleich.

Alle Nicht-Mechatroniker kaufen die originalen Brenner und haben funktionierende Lichter, vermutlich, weil sie alle keine Ahnung haben.

Schon Klasse.....

Schonmal darüber nachgedacht, das diese Steuergeräte als Bauteilschutzfunktion vielleicht eine Strombegrenzung haben, und die Alternativbrenner vielleicht eine andere Farbe haben und deshalb etwas mehr Strom brauchen, und die Steuergeräte das nach kurzer Zeit via Bauteiltemperaturüberwachung erkennen und abschalten um nicht Schaden zu nehmen, was auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal ist?


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Roland,du hast keine Ahnung,bist doch kein Mechatroniker
Und ein Milchmann auch nicht


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Oops! Stimmt! Erwischt!....


Roland

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 16
Frage zu "Produkt": habe selbst meinen angeblichen Osram Xeanrc White, der immer wieder aus ging, gegen einen Brenner von "Spahn" getauscht. Sind das gute Dinger? Die kosten rund 60€ (D2S), laut Ersatzteilladen etwa halb so viel wie Brenner von Philips / Osram. Leider ist der wirklich deutlich gelber als der unbeschriftete Brenner auf der anderen Seite, daher fahre ich derzeit mit zwei verschiedenen Farben umher.

Danke für eure Erfahrungen zu "Spahn"! Felix

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Felix,ich kenne die Spahn Brenner nicht,deshalb kann ich mir kein Urteil darüber erlauben.Für 60 Euro,teilweise sogar billiger,bekommst du in der Bucht 2x Philips 85122+.Damit kannst du nichts verkehrtes machen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
neuere Xenonlampen sind tatsächlich nicht mehr so blaustichig weiss, weil man inzwischen auch herausgefunden hat, das die "blauen" wohl mächtig Eindruck beim restlichen Verkehr machen, aber zum Beispiel im Regen nicht wirklich gutes Licht machen, deshalb ist man jetzt, ich glaube, so bei 4150-4200K rausgekommen, das ist mehr reinweiss als blau, leuchtet aber die Fahrbahn erheblich besser aus.

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roland,stimmt ,das fällt vor allem bei neuen Autos auf.Eine gewisse Fraktion steht aber nun mal auf das "je blauer desto geiler" Dass man damit im Dunkeln und beim Regen fast blind durch die Gegend fährt nimmt sie gerne in Kauf.

Btw:
Der Umbau auf die S8-Stabis hat problemlos geklappt und es zeigt Wirkung.Danke nochmal für den technischen Support :)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Achtung offtopic:

Lukas, bist du heute um etwa 16:15 Uhr im Landwehrkreisel an mir und Freundins Lupo vorbei gefahren ?!
Farbe und Felgen passen mit deinem Profilbild überein.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nein,da war ich gerade mit meiner Tochter zum Kiosk unterwegs um die 273(oder so) Schleich-Figur zu kaufen
Wohnst du direkt in H?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Prima!

..auch btw, nach nur 9000km hab ich grad meinen xten Satz Bremsscheiben hingerichtet, die können einfach nix, die Dinger!

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Roland,kein Wunder,wenn du sie ständig von 280 runter auf 60 prügelst


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Das muss die können, sonst hätte es keine Bremse werden sollen!

Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dann hast du 2 Möglichkeiten:entweder du baust dir selber welche oder redest mit den Brembo-Leuten klartext


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ihr habt doch ALLE keine Ahnung...

"No Name" ist doch die Marke...

denn sonst wüsste man als Mechatroniker ja nicht, dass es das selbe Produkt ist, welches bei den andern funktioniert... wer wäre denn schon so doof anzunehmen, dass ALLES wo nix drauf steht (ohne Marke) vom selben Qualitätslieferanten stammt...






sorry, das musste sein

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
....darüber denke ich jedesmal nach, wenn es wieder mal "rubbelt" vorne, mein V8 hatte Brembos aus einem Porsche 993 biturbo, da rubbelte nix.

Mittlerweile glaub ich es liegt nur an der nicht vorhandenen Belüftung der Bremsen, beim V8 waren Luftschächte in der Motorabdeckung, die prima funktionierten.

Keramik ist auch eine Option, da gibt es das Problem überhaupt nicht, bißchen teuer vielleicht....


Roland

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...na ich zum Beispiel bin auch kein Mechatroniker, deshalb kann ich das garnicht so kompetent beurteilen und bin quasi wegen Ahnungslosigkeit gezwungen, Markenteile zu kaufen, und leider auch den vollen Preis zu zahlen, der wie ich grade lernte überhaupt nichts mit der Qualität zu tun hat.


Nur, ich kaufte auch neue Brenner, zwar auch nicht bei Audi, sondern bei Philips ( oder Osram, das erinnere ich grad nicht ), weil ganz so viel wollte ich dann auch nicht zahlen, und....die funktionieren!


Roland

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

ALLES wo nix drauf steht (ohne Marke) vom selben Qualitätslieferanten stammt...





Wie jetzt Roy,ist das nicht so???


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Aber nur gaaaaanz bißchen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ääh.... neiin??

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Jo, hat mich mal zum studueren nach Ricklingen verschlagen und bin da nicht mehr weg XD


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Rede mal mit Konno über seine 385´er Trasco Bremse.
Ich glaub er hat sie schon verbaut ...

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Mist.Aber jetzt weiss ich's


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Trasco? Die mit den kugelsicheren Autos?

385mm ist zu gross, da werden die Umfangsgeschwindigkeiten bei sehr hohen Geschwindigkeiten für anständige Reibbeiwerte schon zu gross, gabs schonmal, ich glaube bei Volvo, das funktionierte auch nicht so toll.

Ausserdem sind die originalen Radlager zu schmal und die Radnabe zu weich für eine solch große Scheibe, da drückt die Scheibe beim Lenken die Beläge auseinander.

Es geht auch garnicht um die schiere Bremsleistung, die ist schon okay, sondern das ganze Zeug wird die Wärme nicht mehr los, ich hab immer dunkelblau bis schwarze Scheiben, wenn ich von der Autobahn komme, und die Oberflächen der Scheiben haben Fressspuren, ganz klar ein Temperaturproblem.

An meinen Bremszangen ist fast die komplette Farbe verbrannt und abgeblättert.


Aber das gehört alles nicht in diesen Beitrag, nicht das noch einer meckert....

Roland


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der Zusammenhang zu diesem Thread ist ja gegeben...

Die Bremsscheiben und die Bremszangen werden heiss, sie sind neu, also kanns nicht an ihnen liegen sondern der Fehler muss wo anders sein...

deine Problematik hat vermutlich die selbe Ursache wie die XenonBrenner, die sind ja auch neu und funzen nicht so wie sie sollten... ergo selbes Problem und somit dürfte die Lösung die selbe sein.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
oha, stimmt, so hab ich das noch garnicht gesehen.......

leider gibt es da keine noname-Scheiben für, nur Brembo.....


Roland

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fehler meinerseits, der Fehler kann nicht der selbe sein, Brembo ist ja Markenware... in diesem Falle könnte es evtl. doch an den neuen Markenteilen liegen - da sie ja nicht "NoName" sind...

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Haste nur die 314 oder 323er Bremse wird sie in jedem Fall bei "echter" Beanspruchung schnell aufgeben. Dat können die Dingen nich.... das Auto ist zu schwer und zu stark für die "Spielzeugbremse".

Selber habe ich auf die 385er vom 4h umgerüstet und seitdem absolut null Probleme mehr.

Und zu dem Brennerproblem:

JA und ja und ja!!! Bei den Billigbrennern kannste nu mal Pech haben das die Dinger einfach eine SCh... Qualität haben, genauso wie die Chinaplagiate Namens Osram Philips und Co....

Echte Osram und Philips in bis zu 4700K sind langlebig und haben die richtig gute Starßenausleuchtungsfarbe.....

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 01.07.2013 10:10.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin, originale Brembos am S8 Mj03 vorn gab es nur in einer Größe, und größer im Durchmesser dürfen die nicht werden, weil ich originale 19" Winterräder ( im Winter ! ) fahre.

Wie gesagt, bremsen tut das schon ordentlich, mehr als in den ABS-Regelbereich kommen kann man nicht erreichen.
Die Haltbarkeit ist das Problem, nach spätestens 10000km geben die Scheiben auf. Solange die nicht über eine bestimmte Scheibentemperatur kommen, fällt das nicht auf, darüber jedoch verziehen die sich, und erst nach vollständigem Abkühlen sind sie wieder gerade.

Roland


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Moin Ronald,wäre es keine Alternative die 993 turbo Bremsen in den S8 zu adaptieren,oder ist es technisch (mit vertretbarem Aufwand) nicht machbar? Wirtschaftlicher als die Keramik ist es ja allemal.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin Lukas, nein die 993 biturbo-Bremse ist kleiner als die originale S8-Bremse, hat nur schwimmende Scheiben, die der S8 nicht hat.

Der alte RS2 hatte, wenn man den mit "grosser" Bremse bestellte, eine 993 biturbo-Bremse, sonst 993 Carrera.

Bei der S8-Bremse sind nicht nur die Scheiben, sondern schon die Zangen grösser.

Es gibt bei Brembo nur zwei verschiedene Bohrungsabstände zum radial anschrauben, also passen eh alle Zangen einer Gruppe an den Radträger, für verschiedene Scheibengrössen braucht man nur verschiedene Abstandhalter.

S8 mit Brembos haben andere Radträger als A8, beim S sind die Zangen direkt radial angeschraubt, also ohne Adapter wie beim RS2 damals oder den diversen Umbaukits, die es gibt.

Was mir gut gefallen würde, sind die Bremsen aus dem 997GT3 Cup, da sind die Zangen,Scheiben und Beläge billig, nur hat der auch ungeteilte Scheiben, und die haben dann den falschen (Porsche)Lochkreis.

Roland

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 96 (0.039s) Memory: 0.8082 MB (Peak: 1.0448 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 21:05:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS