Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo,
eigentlich war es mein Vorhaben, das alte Coupé-89-Lenkrad was wir hier noch liegen haben, im V8 zu verpflanzen, da unser originales V8-Lenkrad ohne Airbag über sich stark lösendes Leder verfügt und sich demnach in einem erbärmlichen Zustand befindet...
Allerdings hat unser 91er Schlachter ein nahezu neuwertiges Airbag-Originallenkrad verbaut, welches nicht abgegriffen ist.
Somit denke ich nun fast, dass das sinnvoll wäre für den 89er V8, denn soo toll ist das Coupe-Lenkrad auch nicht mehr um es zu verbauen.
Um die Sicherheitsfunktion des Airbags geht es mir gar nicht, dem vertraue ich nach 20 Jahren sowieso nicht, sondern nur weil das Lenkrad so erhaltenswert ist.
Der Ausbau eines solchen Lenkrads ist kein allzu großer Akt, was ich via Suchfunktion herausfand, aber geht es ohne weitere Eingriffe an der Lenksäule oder sonst wo? Doch Beide sind 3.6er vor dem großen Facelift zum Modell 92, sofern das hilft.
Danke, wäre klasse wenn das ginge?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 168
der tüv könnte probleme machen, wenn er airbag liest, aber keine kontrolleuchte dafür hat.

thomas


3.6 Bj.89 50.000 km 2 x V8 Lang Trasco V8/220V 3 x 200/20V 3 x 100 Sport 80 Cabrio Uri 20V
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nun ja, das ist definitiv ein Grund, mir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.
Aber von der technischen Seite ohne Weiteres möglich das Lenkrad zu verbauen?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Passt nicht! Hab ne nautik blaue ausstatung ausm 94er drin,ergo Airbag.hab aber dat schwarze Lenkrad ohne luftsack beibehalten müssen.BTW son Airbag funtzt auch noch nach 20 Jahren


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Schade. Aber damit habe ich nun Klarheit, werde mich von dem Gedanken verabschieden müssen, das alte Lenkrad weiter verbrauchen und mir irgendwann den Luxus gönnen das Alte zu überarbeiten.
Danke erstmal


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Da ich auch die Motronic von dem 91er (über)nehmen möchte, frage ich in dem Zusammenhang:
Komme ich an das Motorsteuergerät heran ohne das Lenkrad auszubauen - eventuell von hinten?
Ein fachkompetenter Mechaniker, welcher uns nämlich auch mit dem Zahnkranz sehr half, meinte nun, dass unser Spender -viel eher als wegen der Getriebeübersetzung- aufgrund der zentralen Motorelektronik/Chip besser "geht".
Denn der Spender hat weniger als die Hälfte der Kilometer (!)
Also hat man Zugang zum Steuergerät ohne das Lenkrad zu demontieren?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Also hat man Zugang zum Steuergerät ohne das Lenkrad zu demontieren?




ja

über alles weitere will ich nicht diskutieren, erst recht nicht darüber, was die Laufleistung mit der Motronic zu tun haben soll...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Doch, passt. Musst auch die LSS-Verkleidung für Airbag übernehmen.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

Luxus gönnen das Alte zu überarbeiten.




Überschaubarer Luxus, nur Arbeit. Neues Lenkrad kostet 400-500 €, das Beziehen mit Leder wesentlich weniger. Die Herausforderung besteht darin, jemanden zu finden, der nicht nur sehr saubere Arbeit macht (das machen auch die 100€ Typen in der Bucht) sondern auch farblich passendes und haptisch ansprechendes Material verbaut (wie soll man das bei Internetbestellung überprüfen?). Beim Sattler um die Ecke konnte ich das Leder vorher mal in die Hand nehmen und die Nase dran halten, leider hat der sich nun zur Ruhe gesetzt, aber das waren sehr gut angelegte 200€...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, der Eine sagt dies, der Andere das ,
aber an der LSS-Verkleidung soll es nicht scheitern, die könnte man ja übernehmen, zumal sie bei dem Spender sowieso besser in Schuss ist.
Spare ich mir nun herrlicherweise doch die Kosten unser "altes Rad" wieder zu restaurieren.
Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass wir einen derart TOP erhaltenen Spender bekommen haben - hat halt ein Unfällchen gehabt, aber absolut alles -außer der Sitzheizung- funktioniert 1A...und dann auch noch fehlerfreies Auslesen erleben dürfen !, beim 89er hingegen Tonnen von Geld investiert und läuft dennoch nicht wie der Spender...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Wenn es Dich so sehr stört, daß der 89 ziger nicht richtig "geht", dann baue die Motor / Getriebeeinheit vom Schlachter doch um. Maahan. Ein V8 ist kein Rennwagen sondern ein knapp 2 Tonnen schweres Schiff mit allerlei Annehmlichkeiten, welche über 20 Jahre alt sind.
Kauf Dir nen Golf der neuesten Generation wenn Du einen "Eckenflitzer" willst. Der in die Jahre gekommende Audi V8 ist für Menschen gedacht, welche sich an den Wagen erfreuen können, ohne an den nächsten Sprint oder Höchstgeschwindigkeit zu denken. Da gibt es HEUTZUTAGE mit Sicherheit bessere Autos. Welche allerdings seelenlos sind.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Vom Grundprinzip sehe ich es genauso.
Nur soll er doch annhähernd die angegebene Leistung haben, damit es sich auch lohnt so viel nachtanken zu müssen.
Und irgendwas stimmt da eben beim 89er nicht, das beweist der sich ebenfalls im Originalzustand befindende Schlachter allemal.
Von Rennsprints rede ich nicht, es ist eher das spontanere Ansprechverhalten gemeint...und wenn der Spender trotz klarer Mehrleistung auch noch weniger verbraucht, dann ist es doch verständlich dass ich das mal erwähne...
Wie auch immmer, meine Freistunde ist abgelaufen , muss mich vorerst ausklinken.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
In Antwort auf:

muss mich vorerst ausklinken.



Och nö

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Was soll der Quatsch bringen? Ich hab noch nen Steugerät vom abh,vieleicht bekomme ich ja mehr Leistung wenn ich es in meinen pt hänge!? Man danny,jetzt mal ehrlich merkst du was das fürn Blödsinn ist?


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Danny

Jetzt mal unter uns Männern. Beim 88 oder 89 ziger gab es Unterschiede zu den Nachfolgern in der Getriebeübersetzung.
Dann wenn der "Schlachter" besser geht, würde ich einmal den Kick Down Schalter bzw. Gaszug beim 89 ziger kontrollieren. Dieser lutscht nämlich gerne einmal aus und dann schaltet der Wagen nicht zwei Gänge sondern nur einen Gang runter.
Wenn Du einen Mehrverbrauch zu verbuchen hast, kann dies an vielen Dingen liegen.
-Einspritzdüsen (Überholung Yener Erikan)
-Alte Zündkerzen
-Lamdasonde usw. und sofort
Da gibt es noch so einiges was zu beachten ist. Und eines kannst Du mir glauben. Selbst alte Hasen und dazu zähle ich mich einmal nicht zu lernen immer wieder etwas neues dazu.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das ist es ja: beim 89er ist fast alles gemacht!
Auch Lamda/Kerzen etc., Kats, OT, Drehzahlg., Öle usw.!
Der Kickdownschalter wäre zwar eigentlich denkbar, kann es aber nicht sein.
Der 89er DREHT perfekt und schaltet sogar 3 (!) Gänge runter und schreit auch entsprechend seit Zahnkranztausch.
Wenn er bei knapp 80 im Vierten cruist (E) und Vollgas gegeben wird, so schaltet er sofort zurück in den Ersten.
Hört sich doch perfekt an?
Aller klar in der Hinsicht, aber er zieht einfach gar nicht.
Er schreit, er schaltet runter, ZIEHT aber nicht.
Und bei Vollgas nimmt er den Kickdown zwar direkt an, aber man merkt im direkten Vergleich zum Schlachter schon beim Standgas im Leerlauf, dass man das Pedal beim 89er VIEL STÄRKER durchtreten muss trotz der ganzen Reperaturen zuvor. Läuft auf S höchstens wie der Spender auf E.
Beim Spender wurde KEIN EINZIGER Cent investiert und er strotzt vor Durchzug.
Das ist doch seltsam, oder?
Fehlerspeicher zeigt bei keinem der Beiden einen Defekt...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Kann ein Steuergerät denn nach doppeltem Kilometerstand nicht ein wenig "spinnen" und falsche Signale aussenden, weswegen das vom 91er besser sein könnte.
Ich dachte schon, war mir bloß nicht sicher.
Umso besser, wenn es nicht so ist - eine Sache weniger untereinander zu tauschen bei den Audis.
Mag ja sein dass es "Blödsinn" bzw. "Quatsch" war, aber die Motorelektronik kann doch bei dem einen Wagen besser sein als beim Anderen?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Tjaa
Dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Wie schon geschrieben...Motor / Getriebe austauschen, was allerdings Blödsinn wäre. Soviel Arbeit für das Ansprechverhalten? Wenn Du allerdings Zeit und Bock auf so eine herbe Aktion hast, immer ein Auge auf Teile die noch beim ausbauen kaputt gehen könnten hast, dann nur zu.
Ich würde allerdings so vorgehen. Den Schlachter rupfen, Motor überholen eventuell Getriebe auch. Alles zur Seite legen. Und irgendwann reißt der 89 den Arsch hoch. Dann hast Du einen RICHTIGEN Grund den Antriebsstrang auszutauschen.
Und nur einmal ganz doof gefragt. Hast Du schon einmal nach Deinem Motorcode vom 91 geschaut? Eventuell doch nen ABH / AEC Motor in eine "PT Karosse" verbaut?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Markus, ist ein 91er PT, alles so eingetragen und kein 4.2l-Schild vor der Hutze.
Aber nach dem reinen Code könnte ich ja bei Gelegenheit nochmal schauen obwohl er auch als 3.6 Liter verkauft wurde.
Aber alles Gute zur Seite zu legen, ist auch genau das was ich mir vorstelle.
Dieser Unfall-Schlachter kam uns gerade recht, weil er technisch wirklich gut ist und sogar diverse Teile beilagen (Gates-ZR mit allen Rollen, Schwingungsdämpfer; diverse Filter, Schläuche...).
Somit braucht man sich um den immerhin voll fahrbereiten 89er keine Sorgen zu machen und schnappt sich bei Bedarf einfach was vom 91er.
Und jetzt wo derzeit Keiner angemeldet ist, kann ich in den Sommerferien bald schön basteln (nicht verbasteln ).
Die Lederausstattung des 91ers werde ich womöglich veräußern.
Mal schauen, gibt noch viel zu tun...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...wie Markus schon schreibt, es können 1000 Sachen sein, natürlich auch der Unterschied zw. AKD / AYU Getriebe. Ein Motorsteuergerät verschleißt nicht, es geht oder eben nicht, wenn Du Diagnose machen kannst, ist das Ding "online".

Auch wenn Dein eigener Thread verwässert wird: Habt ihr das Problem mit dem dünnen ESD gelöst? Mal abgemacht oder nen "richtigen" verbaut? Stimmt die Füllmenge des Getriebeöls? Zu viel kann Leistung rauben. Getriebestufen E/S wirken sich nicht auf das Ansprechverhalten des Motors aus. Hier würde mich interessieren, ob der Motor im Stand schnell und sauber hochdreht, Drehzahl zurücknimmt ohne merkliche Verzögerung, im unteren Drehzahlbereich nicht klingelt usw. Du schriebst mal, dass der ZR vor nicht allzu langer Zeit mal gemacht wurde. Kannst Du Dir sicher sein, dass die Steuerzeiten stimmen? (analog zu Deinem Verbrauchsproblem und den vorher genannten Kriterien). Falls Du Dir ganz sicher sein willst, leih Dir ein paar Fixierflansche, stell die KW auf OT und setz die Flansche ein, oder bau die Verteilerkappe oder besser die Ventildeckel zum Abgleichen runter. Das sind alles so Sachen die man machen könnte um mal was ausschließen zu können.
Ich weiß dass man am Anfang dazu tendiert sich die Fehler auszusuchen: "...kanns auch das Steuergerät sein? Das wär nämlich voll easy, dann brauch ich nur die Ablage wegbauen und der Rest ist Plug'n'play"
Nehm Dir in der Werkstatt auch mal jemanden mit Ahnung dazu, sonst stocherst Du hier noch in Monaten im trüben rum.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Ja Markus, da bin ich voll bei dir!!!
Und außerdem ist 3,6-er und "gehen" in einem Satz sowieso ein Widerspruch an sich. Mir ist in all den Jahren nur ein einziger original belassener 3,6-er untergekommen, dessen Vortrieb man mit Fahrleistung beschreiben könnte. Die meisten 3,6-er ziehen noch nicht mal die Haut vom Pudding. Das ist ne dankbare Kiste mit problemlosen Motoren, aber doch eher zum cruisen gedacht. Wenn ich mit dem Vortieb meiner gummibereiften Kasperbude nicht zufrieden bin, schau ich mich nach adäquatem Ersatz um und bastel nicht sinnlos Zeit und Geld in die Gurke. Sowas überläßt man lieber der Focus, Golf, etc-Fraktion mit ihrem Fusseltuning. Die sind der Meinung das schon Aufkleber jedweglicher Art die Motorkutsche knapp an Lichtgeschwindigkeit bringen. Von daher, laßt doch wenigsten DIESES Forum frei von diesem Unsinn oder geht zu Motor-Talk und Konsorten.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Wenn der 91 er noch so gut beisammen ist und auch noch so gut geht, warum dann nicht den wieder schön machen?

Wen interessiert nen kleiner Bums in der Vergangenheit solange der Bock gerade ist und sauber geradeaus läuft?!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Spinn nicht rum... bei 80ig schaltet er GANZ SICHER NICHT in den ersten zurück, sondern klinkt zu erst die Wandlerbrücke aus, dann 3. und dann 2....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mann... das 4zwoer Schild kann jeder klauen... bleiben zwar 4 Löcher aber die kann man kaschieren oder andere Drosselklappe drauf machen... Papier nimmt auch alles an...

zählen tut nur die eingegossene Nummer am Block...
und schau nach dem Code am Getriebe...

beides abklären und dann gehts weiter... vorher nicht...


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
bei mir wollte der "Sattler um die Ecke" 800Sfr. dafür....

habs dann auch bei so nem EbayFritzen machen lassen, bzw. hats der Davor in die Wege geleitet.... alles super... bis sich das Leder nach recht kurzer Zeit seiner Oberhaut entledigte...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo Roy,
in diesem Falle habe ich nicht gesponnen, denn unser 89er schaltet wirklich in den ersten bei 80 (aus viertem Gang, d.h. in einem Schlag von 1800 Touren auf ca fünfeinhalbtausend!)
Der 91er schaltet spätestens noch bei 65 in die erste Gangstufe zurück, hat dann etwa 5000 Umdrehungen wenn er ansetzt.
Deswegen scheint der Kickdownschalter beim ´89 in außerordentlich gutem Zustand zu sein !

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.06.2013 12:57.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke Flo.,
sind einige Anhaltspunkte dabei, die interessant sind.
Der alte ESD ist noch dran, aber der 91er hat auch so schmale Rohre (je 4cm) und zieht wahrlich super.
Ob es nun ein nachträglich verpflanzter ABH ist?
Hmm, ich werde Anfang nächster Woche schauen.
Doch einiges spräche doch dafür:
er geht "nur" wie ein TOP-3.6 da:
-"nur" Super 95 drin
-kein Service in letzter Zeit
-schmaler PT Auspuff
-Kats noch beide dran !
Und als wir ihn besichtigten, hatte er zu wenig Öl drin...spräche auch für nen 4.2 !
Und eben, dass er minimal rauher läuft als unser 89er PT.
Doch diese kleinen aber feinen Merkmale wären in dem Zusammenhang reine Spekulation meinerseits, genaueres weiß ich erst wenn ich die Codes verglichen habe...
Rein subjektiv betrachtet, fühlt er sich wie ein sehr guter 3.6 Liter bzw. wie ein etwas altersschwacher 4.2 an, eigentlich wie die goldene Mitte: 265 PS, 370 Nm (sofern man das einschätzen kann, denn auf dem Prüfstand waren wir nicht).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hatten wir anfangs ernsthaft in Erwägung gezogen.
Doch der Mechaniker, welcher unseren D11 kennt, hat nicht nur bei VAG gelernt und 20V usw. alle gefahren, sondern ist gelernter Karosseriebauer und meinte: Aufwand 10.000,- (bei 35 Eur pro Stunde) beim ´91!
Außerdem hat der 89er ein lückenloses Scheckheft und aufwändige Angelegenheiten wie ZR, Zahnkranz, Lenkgetriebe, OT usw. wurden kürzlich gemacht.
Und gerade der gute technische Zustand vom 91er, macht ihn ja zu einem interessanten Teilespender bei den kranken Preisen für Einzelteile...
Und er ist nicht nur hinten rechts streifschadenbedingt geschweißt, sondern das Dach vorn links erschreckt selbst Leute die hart im Nehmen sind.
Wir haben ihn zwar gemütlich auf rechter Spur überführt (100-150), aber um den Wagen wieder fit zu kriegen...zumal sich das Dach verziehen könnte und nicht uneingedrückt ist.
Klasse ist hingegen, dass er erst im Jahre 97 erstzugelassen wurde.
Dann wäre da noch der stumpfe Lack, beim 89er hingegen vor einigen Jahren Neulackierung und dies professionell erledigt.
Demnach würde der schwarze als Fahrmaschine den Rahmen sprengen und fungiert als TT (Teileträger )


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Getriebe kann ich schonmal sagen:
laut Scheckheft des 89ers ein AFV AKD!
Beim ´91 ist es ein AYU.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Das ist absoluter Käse, der Schaltet wie Roy schon schrieb in den Zweiten und nicht in den 1. .
Wenn du den Schalthebel aus die 1 stellst und einfach mal beschleunigst wirst du merken das es nicht wirklich gesund wär.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja Jan, kein Käse! Ich schwöre, es ist der erste, er schaltet danach (wenn er nach dem Rückschalten in Gang 1 wieder hochgeht) vom 2. in den 3., dann in den Wandler, dann in den Vierten und anschließend nochmal Wandler (wenn das bei Euch nicht so ist, dann wurde bei uns halt mal was am Automat verändert).
Ich beobachte unser Getriebe seit Jahren und auch wenn wir manuell eingreifen ("1"), ist dem so. Natürlich sind das Experimente die wir ihm in der Regel ersparen aber es ist wie es ist und ich habe es nach bestem Wissen und Gewissen beschreibend wiedergegeben!
Bei uns geht der erste eben bis laut Tacho 100 (nur ´89) und demnach hat er bei 80 auch keine fünfeinhalbtausend Umdrehungen im zweiten Gang, sondern nur 3600!
Der 91er schalten beim 80km/h-Kickdown hingegen "nur" in Stufe 2 zurück!
Wenn ihr mit dem 89er Recht hättet, dann wäre es kein 4 Gang Automat mehr, sondern schon ne Fünfstufen plus Overdrive und das wäre erstens etwas weit hergeholt und außerdem wäre er dann spritziger!

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.06.2013 08:24.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na gut, dann ist es beim 88er wohl auch anders geb mich geschlagen.
Fahre dann wohl auch ein merkwürdiges Auto


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meiner ist zwar ein frühes K und hat definitiv den alten Automaten drin und macht das nicht... in den ersten geht er erst bei ~60km/h runter, bei ~85km/h rennt er in den Begrenzer...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du chechst es nicht hä?

Papier nimmt alles an...!!

Was eingebaut ist zählt, alles andere ist wischiwaschi!!!!

Kann ja jeder rein machen was er will, meinst da wird irgendwas eingetragen?? vergiss das, auch geht wohl kaum ein Prüfer auf die MKB- und GKB-Suche

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Stimmt ja auch.
Aber die haben (nicht definitiv aber allem Anschein nach) das erste Getriebe drin.
Der ´91 hat wenig gelaufen und schaltet auch so.
Der ´89 schaltete vor dem ATF-Ölwechsel etwas härter und das deckt sich auch irgendwo mit den Kilometern.
Zu den Baujahren passen unsere Automaten auch.
Habe gesagt, dass ich mir die "Codegeschichten" erst nächste Woche genauer ansehen kann.
Und die beiden Fahrzeuge befinden sich im Originalzustand.
Sollten es AT-Getriebe sein, werde ich das -sobald´s sich herausgestelllt hat- bestätigen können.
Der Code vom Getriebeautomaten kann mir eigentlich sowieso egal sein, weil Fakt ist: das 91er ist besser in Schuss, und sollte das 89er mal hopps gehen, so wird es als Ersatz dienen.
Wichtiger ist, dass ich mich vergewissere, dass der Schlachter auch wirklich den 3.6 Liter PT Motor verbaut hat...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Warum fragt er hier soviel rum, wenn er einen

"Ein fachkompetenter Mechaniker, welcher uns nämlich auch mit dem Zahnkranz sehr half, meinte nun, dass unser Spender -viel eher als wegen der Getriebeübersetzung- aufgrund der zentralen Motorelektronik/Chip besser "geht". "

hat. Der "fachkompetente Mechaniker" scheint doch alles besser zu wissen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
"Der Kickdownschalter wäre zwar eigentlich denkbar, kann es aber nicht sein."

wieso nicht? Hast Du einen neuen Gaszug verbaut und korrekt eingestellt, bzw. auch das Kabel angeschlossen? Noch eine Möglichkeit wäre, vor dem Beschleunigen mal die Handbremse lösen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Er kann ja mal im manuellem Schalten versuchen bei der Geschwindigkeit in den ersten zu schalten.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das hat auch schon funktioniert, da schon probiert.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 94 (0.048s) Memory: 0.8083 MB (Peak: 1.0321 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 09:03:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS