Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben und zwar beobachte ich momentan folgendes an meinem V8:

Im Leerlauf bzw. beim Stehen an der Ampel auf Automatikstufe "D" schaukelt das Fahrzeug leicht. Ab ca. 1.300 Umdrehungn im Leerlauf ist der Wagen wieder komplett ruhig und es ist kein schaukeln mehr vernehmbar. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Meine Tendenz geht in Richtung Keilrippenriemen. Als er vor kurzem runtergenommen wurde, war der Wagen auch komplett ruhig im Leerlauf. (Der Betrieb ohne Keilriemen war nur kurz, da ja keine Lichtmaschine mitläuft)

Danke vorab.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 175
macht er das nur mit eingelegter Fahrstufe?


----------------------------------------------- Ich nehme keine Drogen...ich fahre eine
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Kannst du mal kurz erklären, was du unter "schaukeln" verstehst? Meinst du ein schwanken der Drehzahl?


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Als schaukeln bezeichne ich, dass das komplette Fahrzeug leicht schaukelt, sprich von links nach rechts im Fahrraum. Man merkt einen unrunden Lauf, der Wagen vibiriert leicht bzw. "schüttelt" sich. Die Situation tritt auf, wenn die Fahrstufe "N" sowie "D (im Stand)" eingelegt ist. Ab 1.200 Umdrehungen im Leerlauf ist der Wagen komplett ruhig, so wie es sein sollte. Gerade wenn man an der Ampel steht, merkt man den unrunden Lauf total, in dieser Situation dreht er bei ca. 800 Umdrehungen. Wenn man an der Tankstelle dann anhält und auf "N" den Motorblock beobachtet, sieht man auch dass der Motor sich leicht bewegt (unruhiger Lauf). Sobald man etwas aufs Ga s geht, ist alles schön ruhig.

Die Drehzahlen schwanken in keinem Fall, sie sind immer Stabil, nur dass der Motor bzw. das ganze Fahrzeug unter 1.200 Umdrehungen unruhig läuft.

Nachdem vor kurzem der Keilriemen mal gewechselt wurde und der Wagen ohne Keilriemen angelassen worden ist, war alles schön ruhig, daher tendiere ich auf den Keilriemen bzw. auf eine der Rollen, die am Keilriemen mitlaufen. Was denkt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 25.06.2013 05:43.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Servopumpe? Klima an?

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Die Klimaanlage ist aus, da sie nicht mehr befüllt ist. Die Lüftung läuft auf "ECON". Was meinst du mit der Servopumpe?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn sie zu hart läuft könnte es ungemütlich für den Riemen sein...

aber dann würde sie es wohl nicht mehr all zu lange machen...

wie lange is das nun schon so? bzw. wann wurde der Riemen demontiert?

meiner macht das schon seit Ewigkeiten, aber nicht immer gleich... heute alles rund und seidenweich... kann morgen früh schon wieder anders sein...

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
der Riemen wurde im letzten Jahr im Sommer gewechselt. Dabei habe ich auch gleichzeitig den Klimakompressor (gebraucht) wechseln lassen, da die Kupplung am Ende war. Schon vor einem Jahr hat das Auto nach dem Wechsel des Riemens und des Klimakompressors gewackelt, das war der Hammer, das war damals noch wesentlich heftiger als heute, hat sich allerdings nach ein bzw. zwei Monaten wieder gelegt - keine Ahnung warum, vielleicht wg. der Sommerhitze im letzten Jahr?. Ohne Riemen war im letzten Jahr alles okay, das haben wir getestet. Sobald der Riemen wieder gespannt war, hat der unruhige Lauf (Drezhahlen bleiben gleich, der Motor wackelt und somit auch das gesamte Auto) wieder begonnen.

Im Herbst/Winter 2012/ Frühjahr 2013 war alles okay. Nur seit ein paar Wochen kommt das "schaukeln" wieder zurück. Wie du geschrieben hast, tritt das "Schaukeln" nicht immer auf. Heute z.B. an der Tankstelle hat der Motor leicht gewackelt, zu Hause angekommen war alles ruhig. Die Differenz waren knapp 3 km.

Hast du bei dir irgendwelche Regelmäßigkeiten / Bedingungen feststellen können, die zu diesem Schaukeln (unruhiger Lauf) führen?

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 25.06.2013 10:53.
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
nein, das macht er bei Leerlaufbetrieb "N" und auf "D"Stellung bei stehendem Fahrzeug.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Macht er das bei "R" auch ?
Dann würde ich auf Getriebe tippen , wenn die zusätzliché Belastung hinzukommt sinkt die Leerlaufdrehzahl doch etwas ab.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Hast du bei dir irgendwelche Regelmäßigkeiten / Bedingungen feststellen können, die zu diesem Schaukeln (unruhiger Lauf) führen?




leider nein... zumindest nix was nicht auch Einbildung sein könnte... z.B. das Wetter... wenns NASS ist, ists schlimmer als trocken... am besten kühl und nur feucht, also Nebel oder so....

hängt aber irgendwie auch mit dem Schaltverhalten des Automats zusammen... der schaltet dem entsprechend auch härter oder sanfter...

hast du nicht evtl. auch das Gefühl, dass er nicht immer gleich beschleunigt? also meiner kann voll Schub geben und plötzlich dreht er zwar noch weiter aber irgendwie kein Bumms mehr... so als würde die Zündung langsam zurückgeregelt oder so...

was ich auf jeden Fall noch tauschen muss ist die Spritpumpe, die hab ich noch nicht gewechselt im Gegensatz zu allem andern, komplettes Zündgedöns neu, ausser Endstufen diese hab ich durch (mehrere) andere ersetzt Spritregler neu, LMM diverse probiert, LLRV neu (vorher diverse probiert), DKP neu (vorher diverse probiert)... soll ich noch weiter auflisten?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ach... den Riemen hab ich deswegen noch nicht demontiert... könnte ich mal machen... evtl. hat er irgend ein Problem mit der Lasterkennung oder sowas in der Art...

wenn ich dich wäre, würde ich mal schaun ob der Leerlaufschalter richtig arbeitet... klickts wenn du die Drosselklappe zu machst? wenn ja, heisst das ja noch nix, gemäss RapLF durchmessen ist besser... aber wenns nicht klickt die Sache richtig einstellen (2 Kreuzschlitz lösen und ganzes DKP entsprechend drehen)

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo Roy,

beschleunigen tut er eigentlich immer gleich, da merke ich keinen Unteschied. Vielleicht sollte ich auch mal den Zustand der Zündkabel, Zündspule und Verteilerkappe mit Finger prüfen?

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
@Roy: Kannst du mir bitte noch sagen, was RapLF bedeutet? Die Drosselklappe wurde erst gesäubert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ReparaturLeitfaden

Drosselklappe selbst ist so gut wie NIE das Problem... sondern das DrosselklappenPOTI....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zündanlage prüfen ist immer gut...

aber in diesem Falle klingts nach was anderes, denn wenn die Zündung im Leerlauf schon Schwierigkeiten macht, müsste es oben hinaus nur schlimmer werden....

aber prüf mal, vielleicht findest ja was das eh gewechselt gehört, obs nun das Problem beseitigt oder nicht...

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
hast du / habt ihr auch schoneinmal die Zündspulen ersetzt? Vielleicht funktioniert nämlich eine davon nicht mehr richtig. Dann wäre das Problem gelöst.
Mit welchem Gerät kann man feststellen, welche Zündspule defekt ist?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gerät? Multimeter... aber das ist nicht so gänzlich sicher weil Leistungsabhängig...

getauscht hab ich schon.... keine Änderung....

heute lief er gut

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zündoszi nehmen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und was soll DAS bringen?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Er kann überprüfen ob die Spule ok ist und auch wie der Funken ist.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... in meinem Fall war das ja nix....

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/zsarbeiten_oszi.htm

Ich hab manchmal das Gefühl die Leistungsmodule/Zündtreiber spinnen manchmal, aber ist halt schwer es "zu beweisen".
Kenne viele Fahrzeuge die im heiß Leerlauf alle paar Umdrehungen hörbar nicht zünden, kurz ein "puff" aus dem Auspuff schieben...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 61 (0.046s) Memory: 0.6996 MB (Peak: 0.8401 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 22:44:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS