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#335511 20.06.2013 06:29
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Pooh-Bah
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Abend an alle V8-Leidensgenossen,
z.Z. sind fünf ABH-Handschalter auf mobile.de inseriert!
Ab 3k in runtergerittenster Form...bis hin zu gepflegten Modellen im frühen fünfstelligen Bereich.
Nun wissen wir ja, dass sogenannte Handgerupfte nicht unbeliebt waren und sind.
Doch haben sie wirklich sooo viele Mehr-Chancen auf stabil steigende Wertentwicklung?, zumal sie sehr selten sind...
...denn wenn ja, dann ist es -wie ich finde- nicht uninteressant, dass gerade fast 10% der Mobile-V8 4.2er-Sechsgänger sind!!
Und selbst den wird man wohl schaltfaul fahren können, hat ja Leistung und Drehmoment ohne Ende (sicher auch noch in jüngster Zeit samt hohem Kilometerstand).
Zwei Fünfgangschalter des PT´s sind auch in Annancen zu finden, aber beim Dreisechser-V8 fänd ich persönlich die Faceliftfahrzeuge interessanter...
Geld, Platz und Zeit müsste man eben zu Genüge haben...aber ich weise Euch mal darauf hin denn für einen Fahranfänger wie mich wäre der Schalter sowieso zu giftig, da "reicht" der 89er allemal !

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 20.06.2013 06:33.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Nicht nur der Schalter!ein 250ps Auto ist in meinen Augen für einen fahranfänger nix!


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auch mit 50PS kann man Scheisse bauen...

aber im Grunde geb ich dir schon Recht, 136PS waren schon nicht wenig, bzw. ich war damit weit herum übermotorisiert als Anfänger, aber was solls - alles selber bezahlt

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Ansichtssache. Bei erstem Gang bis über 90 ist er in der Stadt fast träger als ein normaler Golf IV, und man fährt ja nicht nur das eigene Auto.
Aber klar: Auf der AB ist er für Anfänger sicher etwas schnell...
Zumindest ist er aber selbst innerorts sehr handlich !


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in der Stadt über 90ig?

aha... also hier ist Innerorts (Stadt) maximalst 60ig angesagt...

und überhaupt... im ersten geht die Fuhre ab 50ig (so um 4000-4500upm) ganz massiv nach vorne... da spucken die üblichen VW/Skoda TDIs erst mal schwarze Wölkchen, gewinnen aber keinen Meter...

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Ich hab auch das Gefühl das du die Unterhalts kosten massiv unterschätzt! Ausser du bist von Beruf Sohn,dann mags gehen


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Dieses Gefühl zu haben steht Dir frei.
Aber dem ist nicht so, so viel sei gesagt.


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Gerade weil nur 60 gehen!
Damit hat er in der Stadt also nie besonders viel Drehzahl und ist entsprechend einstiegsfreundlich in der Hinsicht und lang nicht so ein übertriebenes Anfangsfortbewegungsmittel, wie das aktuelle Geschoss MB C 280/300 mit 231 PS und Sechsgangautomatik, welchen sich mein gleichaltriger Cousin immer bei meinem Onkel leiht.


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Ich wüsste nur zu gern, was Vati zu der Sache denkt

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Er denkt darüber ähnlich wie ich.
Denn dafür durfte er Jahre mit dem Wagen fahren (auch zur Arbeit etc.)!
Anschaffung zahlte ich, Reperaturen, Teile...
Ihr könnt ruhig spekulieren was das Zeug hält, aber ich musste nie allzu wenig Stress in Kauf nehmen, damit der Audi nicht verkauft wird und dass er später finanziell nicht alles rosig aussehen lässt, ja dieser Faktor ist einkalkuliert...
Junge Jugend steht nicht zwangsläufig für ausschließliches Rumhängen!!


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Sei es drum,es hat schon sein Grund warum ich mich erst mit 37 an das Projekt v8 getraut hab


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Das hat mit Sicherheit einen völlig nachvollziehbaren Grund, nur kann ich nicht viel länger warten, denn in zehn Jahren kann man den Wagen nicht mehr -wie wir es taten- in gutem Gebrauchszustand mit zwei Jahren Tüv/Asu sowie neuwertiger Lackierung und besterhaltener Lederausstattung bekommen.
Einen günstigen V8 ohne essentielle Mängel in vielen Jahren...das kann man doch vergessen!


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ich dachte eigentlich eher, was er zu der allgemeinen Lage meint... z.B. wenn er hier mitlesen würde...

*paffpaff* links und rechts eins an die Ohren

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Übrigens: mein Vater hat und hatte diesbezüglich auch seinen Spaß!
Welcher Autofan hätte den nicht !?
Der Thread war außerdem eigentlich den seltenen ABH 6-Gang-Modellen vorbehalten.
Ich dachte, dass es vllt für irgendjemanden von Bedeutung sein könnte, dass die neben den Langversionen und 3.6er Sechsgängern seltenste Version des Fahrzeugs gegenwärtig zu Hauf angeboten wird, obwohl nur wenige Hundert Stück in dieser Ausführung ausgeliefert wurden !?


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Öhm da haste recht!


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Meinst isses nicht eher der Anschaffungspreis als dein Alter gewesen was dich dazu bewogen hat?

Nichts desto trotz, als Anfängerauto würde ich die Karre wahrlich nicht empfehlen... wenn Lehre fertig und sichere Anstellung da ist okay... oder ne Lehre in nem AudiBetrieb mit lockerem Chef ginge auch noch.... aber sonst? nöö....

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Bock hätte ich auf son handgerissenen schön


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wer sich für den Kauf solcher Fahrzeuge interessiert ist schon längst auf Mobile.de am schauen...

ich weiss echt nicht was diese InserateVerschleppungen sollen... wenns was wäre wo nicht jeder gleich hin schaut okay, aber Egay, Autoscout sowie Mobile sind ja nunmal die allerersten Suchstellen... da brauchts hier im Forum keine Links...

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Er liest hier nichts !
Da mir der Wagen noch wichtiger ist als ihm, bereinige ich alle Unklarheiten selbst, indem ich offene Fragen aufdecken lasse und einfach hemmungslos versuche Wichtiges zu erfahren, sodass er zumindest noch die Zeit findet überhaupt weitere Zeit für´n D11 zu erübrigen und ich bei ihm "Bericht erstatten" kann.
War jetzt nur etwas komplex formuliert von mir, entschuldigt...
Ich denke, dass das schon alles passt...
Jetzt wurde in den letzten drei V8-Jahren auch so viel Investment betrieben und Zahlreiches durchgestanden, Ergo: es wäre nur Verlust ihn zu verkaufen oder aufzugeben! Audi V8 als Erstwagen im Frühalter, das muss irgendwie funktionieren und die Hoffnung stirbt zuletzt.


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Dann werden aus 2.200,- für den Audi V8 womöglich 22.000,- !, naja aber vielleicht ansatzweise...


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Na dann hoffe mal,wenn dein alter Herr nen rappel bekommt is der Eimer ratz fatz weg!und sag nicht Nein,dazu fehlen dir noch bummelig 10jahre Lebenserfahrung


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Mag sein,dafür musste dann erst mal nen deppen finden,der dann gerückt genug ist 22k hinzulegen!


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@ Roy: das stimmt auch wieder, mobile kennt jeder Kleinling.
Aber ich fand es einfach interessant, denn ich habe glaube ich auf ein und derselben Plattform noch nie so viele handgeschaltete ABH´s parallel inseriert gesehen, daher der Thread und als 4.2 6-Gang garantiert unser Lieblingsaudi sicher fabelhaft faszinierende Fahreigenschaften.


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Die Zeit zeigt Zahlreiches im Laufe der Jahre.
Mehr als mein Bestes dafür zu geben kann ich auch nicht tun...


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Übertreibung macht anschaulich, 22k sind unrealistisch.
Aber der Wagen ist jetzt schon mehr wert als vor 6-7 Jahren.


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Und wenn man sich sonst nicht viel gönnt??
-Nutze seit 2007 ein 29,-Eur-Handy
-kaufe keine Jeans für Dreistelliges
-werde später mit 25 Quadratmetern auskommen (!)
-bestelle keine 16Euro-Drinks
-habe keine Kredite am Laufen
Usw.
Dann muss das doch gehen mit dem V8...
Hoffe nur auch dass das 500 Euro Coupé nicht gehen muss, welches mein Erzeuger neulich aufgabelte damit es nicht geschlachtet wird (Substanz ist super und Ausstattung voll, vieles neu).


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Mensch musst Du einen Spaß in Deinem Leben haben. Leben unter Hartz4 Niveau.

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Am Wichtigsten ist mir Zeit.
Tut aber auch wenig zur Sache, ich verdeutliche nur dass es nicht unmöglich ist den Wagen zu fahren, soll ja dann auch nur alle drei Wochen laufen.
Wie dem auch sei...zu diesem Thread hier muss ich sagen:
den 01/1992er 4.2 6-Gang mit Austauschmotor/Getriebe in Rot mit BBS und Sportsitzen empfinde ich von den fünf Fahrzeugen als am interessantesten, wie seht Ihr das?

So, muss mich nun endgültig ausklinken für heute...morgen ist noch nicht Samstag


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Hi,

beim 3,6er sind die Facelifts sehr selten und ja, auch ich finde sie deutlich spannender, aber das mag Geschmackssache sein. Nicht alles wurde unbedingt besser.

Die 4,2 Handschalter wurden anno dazumal bereits gelobt und auch gerügt, weil sie eigentlich zuviele Gänge für das anliegende Drehmoment haben. Vom ersten in den dritten in den fünfte, das ist die Regel, nicht die Ausnahme. Und ja, man kann gemütlich bei Fastleerlauf durch's Dorf rollen, auf's Gas latschen und kommt dann bei Tacho-Ende an. Wie mit einem 200er 20V.

Du willst also - kurz gesagt - wissen, welche V8 im Wert steigen werden? Das ist einfach: Alle. Die seltenen mehr, die weniger seltenen weniger. Eh klar.

Du willst wissen was selten ist? In dieser Reihenfolge nach Stückzahl (aufsteigend):

Classic Line, Öttinger/ABT/Treser, Rechtslenker, Langversion, Evo, Sechsgänger/Fünfgänger, Wollcord, 4,2, 3,6 - nur teilweise empirisch erfassten Daten unterliegend.

Happy?

lG

Bastian

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Danke erstmal, das ist mir behilflich.
Classic Line ist in der Tat extrem selten.
Wollcord hätte ich gern ...
aber unser Kodiak ist auch super !
Ich denke (kann es aber nicht bezeugen), dass der 4.2 6-Gang noch giftiger ist als der 220V und den 20V hätte ich dem Gefühl nach einem 3.6er Handschalter gleichgesetzt - aber das weiß manch Einer sicher besser.
Die originalen ABT-V8er fand ich auch schon immer interessant...


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"Den" ABT gibt's ja nicht, es gibt zig Sachen, die man kaufen konnte. Jetzt bitte nicht fragen, sondern recherchieren, das Prospekt bzw. die Broschüren wurden hier schon gepostet.

Ich finde Kodiak unspannend, aber es ist kein schlechtes Leder. Vergleichen mit einem gepflegten (!) Connolly ist es aber natürlich eine ganz andere Liga.

Der 220V ist definitiv eine andere Liga als der 3,6er Handschalter, das bezeugen auch die Zahlen. Der 3,6er-Handschalter entspricht in etwa dem 4,2er-Automaten. Der 220V und der V8 schenken sich nicht viel, nur oben hinaus obsiegt der V8, soweit ich weiß.

Wie chris W. hab' ich beide, aber nie parallel gefahren. Er schon. Soweit ich mich erinnern kann, war der 220V sogar durstiger, aber ich möchte keinen Blödsinn erzählen. Vielleicht kann er ein paar Worte dazu sagen.

Der 220V ist im Alltagsbetrieb sparsamer als der V8, er ist 200kg leichter (als der Automat), aber er ist auch deutlich weniger gediegen. Trotz ihrer optischen Ähnlichkeit sind sie vom Charakter her grundverschieden, auch die Verarbeitung ist nicht zu vergleichen.

Ich finde, es gibt ein der Geschichte des Automobils nur äußerst wenige Fahrzeuge, die derart ähnlich und gleichzeitig derart verschieden sind wie der Audi V8 und der Audi 200 20V. Es ist nämlich nicht einfach nur eine andere Maschine, es ist ein ganz anderes Auto. Und selbst wenn man hergeht und die ganze Ausstattung aus einem V8 in einen 200er klopft, samt dem Motor, ist das immer noch ein 200er.

Mich fasziniert es wirklich, wie sehr der V8 ein eigenständiges Fahrzeug ist, obwohl er so derart ähnlich aussieht, innen wie außen.

Heute, wo der überwiegende Teil der Fahrzeuge heruntergeritten und getuned und verschandelt ist, sind die Unterschiede vielleicht nicht mehr so krass. Ich hatte aber das Privileg, in beinahe neuwertigen 220V und V8 4,2 mehrere tausend Kilometer zurückzulegen und kann den Unterschied gar nicht deutlich genug betonen. Beides wahnsinnig tolle und souveräne Fahrzeuge, aber eben auf ganz andere Art und Weise.

Es wird echt Zeit, dass ich die letzten paar Puzzleteilchen an meinem 220V auch noch in den Originalzustand zurückversetze, damit ich das auch bei meinen eigenen Fahrzeugen erleben kann

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Einen unterschiedlichen Charakter haben 220V und D11 sicher!
Ein guter Bekannter von uns, durfte unseren 89er PT mal wegen eines Klimaservices nach Frankfurt fahren (er hat dort einen guten Bekannten der günstig das alte Kältemittel parat hatte).
Früher fuhr unser Bekannter den 230-PS-100-S4-Schalter!
Seine ersten Worte als er wieder ankam:
"Ey däs gibtz doch net!, mein S4 ging ganz anners zur Sache als der olle Achter hier und däs mit wenischer PS!!!, was´n da los????"
Wir/ich nur zu ihm: "Er hier (´89 3.6) ist GEDIEGEN, zwar nicht unsportlich, nur setzt er andere Akzente"!
Uns so ist es sicher auch allemal!
Denn auch wenn der "kleine" PT dank Vierventiltechnik und zahlreichen weiteren Raffinessen hurtig dreht, spielt ein Turbofünfzylinder hier in einer anderen Liga.
Doch der V8 ist souverän...und eben Audi´s erste Oberklasse!

PS: Es gab ja vom im März 89 erschienenen 200er 20V keine direkte Nachfolge (?), aber kann man den 100 S4 als dessen Nachfolger anbetrachten? Vom Grundprinzip her ja, oder?

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 21.06.2013 10:08.

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Das einzige, was am C4 S4 2,2 noch gleich ist, ist der Motor, allerdings mit anderer Elektronik und Optik. Das war's dann aber auch schon. Aja, und die Bremse. Nachfolger im Geiste ja. Der 200er ist ja irgendwie der Urahne der S-Modelle. Gleiches Blechkleid, sportlichere Technik, aber auch höherwertigerer Innenraum. Das ist ja etwas, was späteren S-Modellen vorenthalten blieb.

Der 200er 20V hat eben auch Vierventile, daher 20V. Der ist agiler, weil er eben aufgeladen ist, keine Automatik hat, die Leistung schluckt und die er herumschleppen muss und weil er, mitunter auch dadurch, eben leichter ist. Das eine ist ein neu entwickelter, auf Kultiviertheit abgestimmter Motor, das andere ein aus dem Rennsport stammendes, gezähmtes Monster.

Zwei Welten eben.

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Oh, ich könnte schwärmen, für den PT spricht die Laufkultur par Excellence, aber wir haben den Eindruck, dass er zum Zeitpunkt seines Debüts der drehfreudigste V8-Motor mit 90 Grad Winkel war?, oder wer konnte da mithalten?
Ganz nach dem Motto: "Mit der Laufruhe eines Rolls Royce-V8 in Verbindung mit der Drehfreude eines Ferrari-Achtzylinders !"
Klar fährt man ihn ruhevoll, aber das Potenzial für 6.800/min war damals schon spitze. Und die "Basis" durch den GTI 16V war ja keine unsportive Grundlage..


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Der PT war auch der kleinste Achtzylinder am (deutschen) Oberklassemarkt. Manglender Hubraum, bedingt durch das Stichmaß und den Bohrungsdurchmesser vom EA827 und die Notwendigkeit der Aggregate-Kompaktheit, wurde halt durch Drehzahl ausgeglichen. Das hat man ja weiterpraktiziert, in Form des DTM-Motors.

Untenherum fehlte es dem PT gehörig und ist gewiss nicht Oberklasse, wenn man mangelndes Drehmoment durch Drehzahl ausgleichen muss. Der Maschine fehlt es eben an Souveränität. Dass das Aggregat trotzdem Spitzenklasse ist und die Grundlage für vieles geschaffen hat, was nachkam und Audi an die Spitze der Premiumklasse befördert hat, steht außer Frage. Aber für den D1 war der PT mit Automatik ein gutes Stück zu schwachbrüstig, vergleichen mit einem 500er oder 560er, und das waren eben die Konkurrenten.

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 21.06.2013 10:22.
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Reine Geschmackssache. Ein 500 SE hatte nicht die Drehfreude des PT, aber in dieser Klasse ist Drehmoment eben beliebter.
Dennoch: Oberklassewürdig war der PT meiner Meinung nach.
Denn er stand für Fortschritt:
32 Ventile
Kompakt
Leicht
schnelle Gaswechsel
gute Literleistung
einmaliger Klang ab 5000
Drehfreude
moderne Motronic
verbrauchsgünstig
usw.!
Nun gut, in meinen Augen (kann jeder für sich selbst entscheiden) war der BMW 750 der einzig wirklich gleichwertige Konkurrent...
Ein absoluter Geheimtipp in dieser Klasse wäre noch der Infiniti Q45, welchen es nicht offiziell in Europa gab.


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Hi Benny,

das ist das Niveau des Studierenden, (setze ich mal voraus, wozu sonst Abi machen). 25m² hatte ich in der Zeit auch, die meisten Leute in der WG sogar nur gut die Hälfte. Dass in dieser Zeit für keinen Studenten das Leben aus 16€ Cocktails und 150 € Hosen besteht, ist selbstverständlich. Seriöse Kredite kriegt keiner, der keine Festanstellung hat.

@Danny. Warts ab. Ohne Scheiß. Prioritäten ändern sich ständig, vorallem wenn man mal den Fuß vor die Tür gesetzt hat. Wenn Du das, was Du heute schreibst, in fünf Jahren immer noch für umfassend wahrgenommen hältst, würde es mich sehr wundern.

Du wirst das schon irgendwie hinkriegen, und wenn die Karre ne Zeit lang mal abgemeldet einstaubt und sich die Reifen plattsteht. Wenn ich jetzt mal postuliere, dass die Hälfte der V8 Fahrer auch mal Ebbe im Portemonnaie haben, ist das sicher nicht allzuweit hergeholt. Aber halte hier bitte keine Referate über Lebenshaltungskosten oder Finanzierbarkeit, Verzicht oder sonstwas. Hier gibt es Hausbesitzer, Familienväter und allerlei andere Leidgeplagte, die das alles schon live erlebt haben.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Mir brauchst du das nicht erzählen, ich kenn' die damalige Marketingstrategie auswendig.

Jaja, der Q45 (immerhin BOSE!), der Lexus LS400, der Jaguar Sovereign XJ, irgendeinen RR haben's auch getestet, Silver Shadow oder sowas, der Lancia Thema 8.32, selbst der 928er war als Konkurrent geführt, etc. pp. blabla.

Dass für uns hier der V8 das spannendste Fahrzeug ist, ist ja wohl der Diskussion nicht würdig. Mit Fortschritt alleine zieht man aber keine Blatt Wurst vom Brot, wenn die Verpackung und - viel wichtiger! - das Image nicht stimmt. Das zeigt die Geschichte.

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Das sind Tatsachen,und hat mit Geschmack mal so rein gar nix zu tun!und wo klingt der einmalig? Ab 5000upm schreit das ding nur noch.gibt gewiss besser klingende Motoren in dem drezahl Bereich!


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Mein bester Kumpel fährt ein LS 400. das Ding ist zumindest von der Laufkultur, aber auch vom Fahrwerk noch ne Ecke sanfter. Da der Wagen ein Mk 3 ist, hat er auch nur die 4 Gang Automatik und was soll ich sagen, das Ding geht wirklich gut. Motorgeräusch vergleichbar, mal vom lächerlich leisen serienpuff abgesehen. Entwickelt wurde der Wagen übrigens in den 80ern. Also ich bezweifle, dass der Pt ein Alleinstellungsmerkmal war. Die M40b60 von BMW sind Sahnemotoren. Die Viervierteltachter von Mb sind ebenfalls geil. Und mal Men alten 735i Gefahren? Der hat nur 211 ps und geht gefühlt wie ein Pt. Kein Wunder bei 350Nm. Und ich mag mich jetzt unbeliebt machen. Aber zu ner Automatik gehört halt Drehmoment!


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