Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo an alle V8-Fahrer in Österreich! Habe dieses Information vom Finanzamt erhalten, wenn ich es richtig verstehe, wird bei Fahrzeugen, die vor dem 1.7.2008 in der EU erstmalig zugelassen wurden der NOVA Malus gestrichen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden.

@Bastian: Du bist da der Profi, nach einigen V8-Importen!

Nun der Text:

Bislang wurde bei GW-Importen aus einem EU-Mitgliedsland die jeweils aktuell gültige NoVA-Berechnung angewendet, wobei ein etwaiger Malus(-Saldo) aliquot gekürzt werden konnte.

Gemäß eines EuGH-Urteils widerspricht dies dem Gemeinschaftsrecht insofern, als Fahrzeuge mit einer EU-Erstzulassung außerhalb Österreichs mitunter höher besteuert werden, als Fahrzeuge die zum gleichen Zeitpunkt in Österreich erstmals zugelassen wurden. In Berücksichtigung dieser EuGH-Rechtsprechung gibt das Bundesministerium für Finanzen nun folgende Änderung der Rechtsauffassung zum Bonus-Malus-System bei Import von Gebrauchtwagen aus der EU bekannt (den vollen Wortlaut des Erlasses finden Sie in der Anlage):

Im Wesentlichen ist der NoVA-Bonus/-Malus bei Import aus der EU jeweils so zu berechnen, wie er zum Zeitpunkt der Erstzulassung in der EU in Österreich zu rechnen gewesen wäre. Das bedeutet, dass bei EZL in der EU vor dem 1.7.2008 (Beginn der Bonus-/Malusregelung in Österreich) weder Bonus noch Malus nach §6a anfallen kann. Für Erstzulassungen in der EU ab dem 1.7.2008 gilt die zeitlich differenzierte Bonus-/Malus-Regelung (Änderung der CO2-Grenzen) in Österreich anteilig. Das heißt, dass Malus und Bonus (im Verhältnis zum Neupreis) aliquotiert werden.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wäre ja mal ne dolle Sache wenn die EU direkte Vorteile bringen würde

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Im "zulassungszahlen" Thread hab ichs schon gepostet:

http://www.nova-rechner.at/index.php/news/item/125-co2-malus_f

Was ich immer noch nicht glauben kann ist das die Mindestbodenfreiheit bon 11 auf 8cm abgesenkt wude!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Wenn ich richtig verstehe, kann man den V8 mit einem NoVA-Satz von 16% vom Kaufpreis importieren. Bei einem Fahrzeugwert von 3.000 EUR sind es etwas über 400 EUR. Zuzüglich Gebühren für Einzelgenehmigung, §57a Begutachtung und Inverkehrssetzung. Also schätze ich alles zusammen mit ca. 700 EUR.

Da wurden jahrelang die Leute beschissen, und plötzlich kann man wieder starke Autos zu einem niedrigen Preis importieren.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 24 (0.047s) Memory: 0.5935 MB (Peak: 0.6484 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 14:27:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS