Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...grmpf...

Ich pflichte Dir nicht bei. Es ist eine Frage der Priorität. Es mag Leute geben, die ihr Radio und ihre Klima und whatever abschalten, nur um den Klang des wundervollen Motors da vorne zu genießen. Ich persönlich weiß, wie sich die Schüssel anhört, nach mittlerweile 11 Jahren. Nämlich immer noch am besten, wenn meine (bald) Frau damit vom Hof brettert. Ich hör gern mal laute Musik und siitz auch gern mal im kühlen Wagen, wenn auch nicht immer. Ich rühre auch gern mit der Hand, finde nach all den Jahren aber auch den Automaten toll, der dir im Stau die ganze Qualerei abnimmt.

Es ist Deine Geschmacksfrage und Die ist nicht allgemeingültig, auch nicht wenn Du sie mit tausend Parametern aus der Betriebsanlleitung untermauerst. Ich finds gut, dass Du sie gelesen hast, macht ja kaum einer, aber dann wirst Du auch wissen, dass die Klima auf Stellung lo Vollgas gibt.

Dein V8 wird keine Ausgeburt des Zorns, nur weil Du drei Verbraucher abstellst. Es ist ein gemütliches Auto, mit einem guten Motor und einem (recht) kultivierten Getriebe.

Wenn Du Bock auf Geschwindigkeit hast, geh mit Vaddern zu Sixt und zieh Dir mal übers Wochenende nen TT mit nem (wohlgemerkt noch) schnuckeligen 2l TFSI drin. Ab auf die Landstraße mit dem Gerät und dann will ich Dich nochmal über Geschwindigkeit phantasieren hören...

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 25
Nichtbenutzen ist bei einer Klima schonmal der sicherste Weg sicherzustellen, daß sie nicht mehr funktioniert, wenn man sie dann doch mal braucht...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mein Cousin hatte den 2001er TT 1.8 Turbo quattro mit 225 PS und Chiptuning, der zog VIEL besser als der 3.6er V8, ist ja logisch und auch von der Beifahrerseite ebenso offensichtlich.
Nur hatte er dafür nicht diesen genialen Klang ab 5000, wie es der PT und eigentlich auch der ABH hat.
Und du behälst Recht, irgendwo ist der V8 immer noch die gediegene Luxuslimo...wenn auch anständig gefedert für die linke Spur.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...na siehste. Dann denke ich, ist es doch auch egal, wieviel Gewichtseinsparung manuelle Sitze bringen oder ein fehlendes Schiebedach. Das, zusammen mit dem Zirkus um die Exklusiv Variante und und und ist Nerd-Wissen und bringt allenfalls was, wenn es in Stein gemeißelt faktisch dargelegt in irgendeinem Almanach in 40 Jahren auftaucht, wenn die letzten V8 auf Teppich stehen.

Nimm nen Fuffi oder was in die Hand und Kauf das 3199, es läuft grad mal wieder eine seltene Nachfertigungsaktion, und dann machst Du als erster Teenie hier mal eben den Zahnriemen... DAS ist cool...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hey Florian,
Zahnriemen wurde bei unserem 89er 2010 gemacht, ich habe nur neulich deswegen angefragt, weil wir erst den 91er mit fälligem Zahnriemen behalten wollten/ fahren wollten, doch nun dient dieser der Teilespende und dank seiner guten Ausstattung, dem niedrigen Kilometerstand, der sauberen Leistung und den Teilen im Kofferraum ist der ein TOP-Teileträger.
Und klar verlangen Schiebedach oder E-Sitze keinem V8 so viel ab, dass er zu lahm wäre und der Wagen hat ja PS zu Genüge, nur ist das Gewicht in meinen Augen schon ein Argument. Es macht ja schon einen kleinen Unterschied aus, wenn man mit 10 Litern oder 80 Litern im Tank fährt...
Ein weiterer Aspekt spräche auch gegen die 1,8 Tonnen: ein winterbereiftes Allradmonster muss an verschneiten Steigungen auch wieder rutschfrei hinunterkommen können!

PS: Ersatz-ZR mit Umlenk-/Spannrollen sowie WaPu haben wir aber für den nächsten Wechsel auf Lager liegen, muss eben gut gelagert werden/bleiben.

Nur eine ganz andere Frage noch -wo wir so oder so bei der Ausstattung waren-:
unser D11 ist ein Südfrankreich-Re-Import und ich kann nirgends eine Frankreich-Preisliste auftreiben bzw. herausfinden inwiefern was anders war. Weiß da jemand was?
Immerhin waren zumindest beim Schweizer 89er laut Automobilrevue Duosound, SRA und "Tempokonstanthalter" (Cruise Control) Serie?
Hatten die Franzosen auch mehr Luxus im Grundmodell?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ad FR: Erwerbe auf Ebay entsprechende Zeitungsartikel und/oder warte, bis derartige Preislisten auftauchen. Es passiert irgendwann.

Vergiss dieses Gewichtsblödsinn. Tank nicht voll oder nimm weniger Leute mit oder speck ab oder fahr zurückhaltender, was auch immer. Das ist doch alles sowas von irrelevant...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Als zu 100% irrelevant empfinde ich das Fahrzeuggewicht zwar nicht, aber da gibt es wirklich Wichtigeres im Leben...und auch beim Auto


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hättest du meinen Arbeitsweg, dann würdest du wissen was ich meine

Ich habs ja tatsächlich mal mitm Radl hinter mich gebracht... und wurde anschliessend für irre befunden... dabei hätte mich der eine nach Hause gefahren und ein anderer wäre mich holen gekommen (der Hallennachbar der dachte ich sei zu Hause weil das Auto ja da stand und er mich anrief ob ich denn mal schnell runter käme)... ich lehnte dankend ab und erntete nur Kopfschütteln bzw. ein Ausruf der Entrüstung

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Keine Ahnung was die Klima mit breiten Rädern (ich fahre normalen Kram), dem Allrad, der Automatik und erst recht der Länge zu tun hat...

und Florian erwähnte es bereits, Klima auf "LO" bedeutet Vollgas... ausser du meinst die Gebläsedrehzahl, was wiederum so gut wie nix mit der Klima zu tun hat, es dauert dann nur länger bis der Innenraum abgekühlt wird... da wird nix sparsamer und schneller, leiser wird lediglich das Gebläse....

und es ist KEIN 4Stufen-Wandler sondern eine 4Gang-Automatik... der Wandler ist da... einfach nur da... nix Stufen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ein weiterer Aspekt spräche auch gegen die 1,8 Tonnen: ein winterbereiftes Allradmonster muss an verschneiten Steigungen auch wieder rutschfrei hinunterkommen können!




geht doch Problemlos... wenn die Fussgänger auf die Fresse fallen, alle andern Ketten drauf schmeissen, fährt man mit dem V8 Problemlos runter (muss man halt auf N schalten damit die Automatik nicht schiebt)... okay, war ne explizite Testfahrt.... aber bestanden mit "SehrGut" von Stiftung Warentest - und lustig wars auch die blöden Gesichter zu sehen beim hinauf fahren.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was die Klima mit breiten Rädern, Gewicht und Automatik zu tun hat?
Dies: ich habe damit einiges aufgezählt, was den eigentlich sehr tempramentvollen PT Motor schon etwas ausbremst, also nicht auch noch Klima an!
Das mit "LO" war mir unbekannt, dann eben nur noch auf Economy.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ich gebe zu, dass Du das sicher besser beurteilen kannst, in der Schweiz würde ich nämlich auch gern wohnen.
Bei uns in Hessen halten sich die Schneemassen leider Gottes in Grenzen !
Dennoch: Selbst Walter Röhrl sagte schon: "Wo es wieder hinab geht, hört jedoch selbst das Allradvergnügen irgendwo auf"...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und dann kriegt der Peter Recht... NUR Econ wird dir früher oder später zum Verhängnis...

Ab und zu sollte sie schon angeschmissen werden... ich machs einfach wenn ich mal etwas über die Autobahn gondle... da ist einerseits Fenster runter kacke (ich mag diese Art Krach nicht) und andererseits läuft dann der Kompressor eher locker mit als dass er stört... und zudem bei ekligem Wetter kommt bei mir eh öfters Defrost zum Einsatz, da läuft bei mässiger Aussentemp der Kompressor auch mit...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ab und an besteht mein Dad sowieso darauf dass sie mitläuft.
Mit 51 ist einem Frischluft wichtiger als Power, mit 17 gerade umgekehrt !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben... selber erfahren und nicht einfach was in die Welt setzen...


klar hat der Röhrl in gewisser Weise Recht, beim Runterfahren isses ja auch gänzlich Wurscht ob Allrad oder nicht, zumal Allrad automatisch mehr Gewicht bedeutet und das entsprechend sogar schlechter ist, aber der V8 ist ein tadelloses runterfahrauto... am ehesten würde ich das mitunter auch auf den langen Radstand schieben, mit kürzeren Karren isses "hektischer"... aber meist haben diejenigen die nicht klar kommen entweder kein Gefühl im Gas/Bremsfuss oder ganz einfach beschissene Bereifung druff, manche glauben ja, dass 4jährige WinterPneu noch top sind weils Profil noch passt...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Überhaupt ist der Wagen (Audi V8) eine Winterwucht, aber zumindest beim Hinabfahren auf vereister Strecke, ist es selbst bei neuen Autos mit Vorsicht zu genießen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ah, nicht ganz, beim Q mit Torsen Mitteldiff. hat man ein Bremsmoment auf den Antriebswellen - wenn ein Gang eingelegt ist.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
äh... stümmt... vielleicht sollte ich auch mal nen ollen Fronti und ne Heckschleuder so testen wie den Quattro um den Unterschied zu testen, denn bisher nervten mich die (leistungsschwachen) Frontis nur schon bei zügigem Anfahren bei Regenwetter... Heckschleudern sowieso... blöd nur, dass ich mit solchen Möhren nicht mal die Teststrecken rauf kommen würde ohne Ketten - und Ketten montieren weigere ich mich aus Prinzip

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das ist ja der große Vorteil gegenüber den "Einschalt-Allradler"(Haldex o. Syncro). Man hat immer ein Moment auf allen Rädern. Nix wird hinterhe r gezogen(Fronti) und nix wird vorweg geschoben(MB, BMW etc.). Und beim Abtouren beim Q ... naja Du kannst es Dir sicher denken.
Btw. Hab gesehen, das MB den E63 auch als 4x4 anbietet, was ein Sinneswandel.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 21.06.2013 08:43.
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Achso, bei Regen oder Schnee sollte man beim Hecktriebler es unterlassen beim Runterschalten, große Gangsprünge zu machen. Z.b. vom 4. zum 2. - da kann einem mal gern die Heckachse stehen bleiben. Macht sich doof in einer Kurve .

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das mit stossen und schleppen ist klar... erst recht bei Schnee, Fronti i.O., Hecktriebler=Katastrophe... aber das mit steil hinunterfahren hab ich nur mit Quattros gemacht, eben weil man mit den andern da ja gar nicht erst hoch kommt, somit ist das Widerstandsmoment auf allen Achsen für mich "Normalzustand" und fällt gar nicht auf... mal schaun wann und womit, aber irgendwann muss ich das schon auch noch mit einachsigen testen

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 58 (0.021s) Memory: 0.9668 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 05:48:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS