Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
NIKO P. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
hallo liebe gemeinde,
habe beim stöbern im netz ein bild gefunden
bei genauem hinsehen kam mir das klimabedienteil unbekannt vor
vielleicht kennt es jemand....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne Bild wird das wohl nix...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
NIKO P. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
habe es hinzugefügt hat aber nicht funktioniert ein tip wäre toll

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Im Avatar.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
NIKO P. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
NIKO P. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
hatte es nochmal probiert und jetzt ist es im avatar mist :-)

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ein Audi V8 ohne Sitzheizung - sehr selten!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
NIKO P. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 40
der hat allgemein nicht viel ausstattung

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie geht DAS denn? Avatar oder Anhang einfügen ist ja grundlegend was anderes...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Teil ähnelt manchen von VW. Aber genau dieses habe ich nicht gefunden.
Schon interessant, wenn's denn funktioniert.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Ist bestimmt umgebaut worden , denn das Spaltmaß rechts passt irgendwie nicht .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es ist mit absoluter Sicherheit umgebaut worden. Interessant ist nur, dass es funktioniert (vermute ich). Denn zw. '89 und '94 gabs allein bei Audi an die zwei Dutzend Klimasteuerungen und nur die wenigsten sind kompatibel untereinander.
Ich habe mich damit, zwangsläufig, mal beschäftigt. Was Audi damals an der Klima herumgedoktert hat geht auf keine Kuhhaut. Teils monatliche Änderungen

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Heißt das etwa, dass ich die Klimaanbauteile/Elemente von unserem 91er Schlachter ohne viel Aufwand nie als Ersatz für die unseres 89er verwenden könnte ? Die hätte sogar R134a...
Und wie kommt es eigentlich, dass man auf solch zahlreiche Klimasteuerungen in solch wenigen aufeinanderfolgenden Jahren zurückgriff....Kopfschüttel


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das Avatar ist auf jeden Fall repräsentativ! Es zeigt eine wirksame Klimaanlage.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi!

Das ist eine nachträglich eingebaute Kiimatronic von Diavia/Waeco.
Merkwürdig,im V8 habe ich die so noch nie verbaut gesehen,häufiger mal in diversen C4.


MfG Andre Hi.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wenn der Wagen Klima nachträglich verbaut bekommen hat, dann scheint er ja für einen V8 ganz schön "nackt" geordert worden zu sein. Muss auf jeden Fall schon Modell 93 sein, denn den 92er 4.2l geb es nur als exklusiv.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

denn den 92er 4.2l geb es nur als exklusiv.


Meiner ist von Ende 92 aber kein Exklusiv.
Hat aber ein paar Extras inklusiv

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das wirds sein. Unser C4 hat auch eine Diavia drin, nur manuell.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, 92er 4.2 lag bei 108.600,- und ein PT gleichen Modelljahres -ohne Ausstattung wie Leder etc.- bei 89.700,-, d.h. dass Ende 92 auch Modell 93 heißen kann, es sei denn, dass sich diesbezüglich während des Modelljahres etwas verändert hat, das könnte natürlich sein. 93er 4.2 lag dann ohne SRA, Intensiv usw. bei 99.700,- ohne alles...sogar "günstiger" als ein BMW 740i (dafür aber noch schneller )!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was hat das nun wieder mit dem Preis zu tun?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ganz einfach dass der 92er ABH bei 108.600,- ein Exklusiv sein muss, wenn der 93er 8.900,- niedriger angesiedelt war und selbst der 94er 4,2 "nur" bei 103.600,- lag. Vom 3.6l nach Facelift gab es hingegen erst ab 1993 ein Exklusivmodell, der 92er PT ist ein "Spar-V8" ...
Wenn Dein 92er 280PS-Audi kein Exkl. ist, so scheint sich da während des Modelljahres etwas verändert zu haben, aber ich denke Kai weiß das genauer.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Deine Theorien sind mal wieder sehr weit hergeholt. Müssen tut da gar nix. Erst recht nicht wenn du dir mal die recht dürftige Ausstattung eines Exklusiv anschaust.
Wie gesagt meiner ist keiner und hat damals trotzdem knapp 125000 gekostet. Und jetzt?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klar kann er ohne Exklusivpaket wahnwitzige Preise mit sich gezogen haben, der Herr Jens T. alias Sandmann hatte auch ein Hundertdreißigtausend-Mark-Modell ohne Exklusiv, das dürfte aber auch schon ein 93er Modell gewesen sein bzw. ein später 92er wie Deiner.
Von wann ist den Ihr 4.2 Bj 92, wenn ich fragen darf?
Exklusiv heißt zwar nicht Vollausstattung, jedoch lag der 92er 4.2 Exklusiv zumindest anfangs (Stand 7.1991) bei 108.600 D-Mark.
Möchte nicht belehrend wirken, sondern es interessiert mich lediglich inwiefern es vom 92er 4,2Ltr. auch ein "Nicht-Exklusiv" gegeben haben soll...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Ganz nackt , ohne Klima , glaub ich nicht . War doch Serie.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Bei 89er 3,6ern und 92er 4,2ern war sie Serie. Und manuelle Klimatisierung gab es -sofern ich das beurteilen kann- nur bei Prototypen/frühen Pressefahrzeugen, jedoch gab es Modelle ganz ohne Klimaanlage, dies ist bei der Oberklasse bloß dermaßen selten, dass man einen solchen V8 fast nie zu Gesicht bekommt. Das Normale beim V8 ist eben die allseits bekannte Klimatronic (ab 7.91 vom C4).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Auf Wunsch konnte man eine manuelle Klimaanlage bekommen. Und "typisch" ist die Delco- genauso wie die Hella-Anlage, typischer ob der Häufigkeit wohl die Delco.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
@ Danny

Ich hab einen V8 ohne klima nur mit manueler Lüftung

Gruß Steffen

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Du "armes Schwein" - bei diesen Aussentemperaturen...

Hallo Steffen - denke dass Du mich richtig verstehst - ist der V8 vom Freddy, oder?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Einen 92er 3.6er hast du, den gab es auch gar nicht als Exklusiv.
Aber es hat auch sein Gutes (ohne Klima), zumal weniger kapputt gehen kann.
Und da wäre auch noch eine leichte Gewichtsersparnis erwähnenswert, welche aus weniger Extras resultiert:
Standheizung mit 2. Batterie wöge sicher ordentlich
Klima raube minimal Power
E-Sitze wögen deutlich mehr als Mechanische
Schiebedach presse sein Gewicht an den denkbar falschen Punkt
usw. und sofort...
Hatten uns damals auch für einen ´92 PT interessiert, rückblickend betrachtet wäre der super gewesen:
-990,- VB (erst 1.420 oder 1700 noch was)
-für 250 Eur mehr schwarze BBS dazu
-203tkm und paar Gequetschte
-2. Hand Scheckheftgepflegt
-Weinrotfarben und innen grau/schwarz
-EZ 06/1992; Rentnerfahrzeug.
Den wollte nur keiner da er auf Stählernen stand, "nur" über Veloursstoffsessel verfügte, Stoßstange lediert war und der Besitzer seiner Wortwahl zur Folge kein Verkäufertyp war.
Schade eigentlich...war im Frühjahr 2010...weniger ist auch manchmal mehr und paar seltene Sachen hatte er dennoch -Feuerlöscher, funktionierenden Tempomaten, Originalzustand-!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
pff... meine Klima ist auf ECON, die frisst mir einfach zu viel Leistung... die Karre ist am Berg ja eh schon asthmakrank, da braucht nicht noch nen ollen Kompressor der da auch noch Leistung abzapft... und schwitzen war nur gestern mit 37Grad, heute bei 30 isses schon viiiel besser - deswegen fährt man ja Auto und nicht Fahrrad ;)

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Verbrauchs- und Leistungsverschlechterung sind tatsächlich Argumente gegen die Klima - selbst beim Audi V8.
Man sollte ja eigentlich meinen, dass 250 PS auch bei vollbeladenem Innenraum und eingeschalteter Klima nicht zu bremsen sind, aber tatsächlich hat er dann als PT gerade im niedrigen Drehzahlbereich mit 1,8 Tonnen, langer Viestufenautomatik und Kraftverteilung auf vier Räder zu kämpfen. Ab 5000/min ist auch der 3.6er sehr gut dabei !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Damit ich den 1,oder von mir aus auch 2 Liter Sprit spare soll ich bei diesen Temperaturen alle Fenster und falls vorhanden das Schiebedach öffnen und das Gebläse voll aufdrehen? Und trotzdem wie ein Schwein schwitzen? Danke.
Ich würde wetten,dass durch den deutlich schlechteren Luftwiderstand bei offenen Fenstern ,die "Sprit-Ersparnis" gegen null tendieren wird.


Gruss Lukas


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ne du... ganz einfach zu merken, Fenster bissl offen, Schiebedach gekippt, nix schwitzen dank Fahrtwind, Gebläse ist Halbgas... Leistungsverlust = nix spürbar, fahren wie immer.

Fenster zu Klima an, fühlt sich an als würde man im 3. Gang anfahren... dazu kommt noch der dadurch mehr tangierte Viskolüfter (da vorne muss mehr gekühlt werden als ohne Klima) und somit merkst wie brutal Leistung fehlt, selbst bei Vollgas ists lahm... ergo permanent Vollgas -> deutlich mehr Spritbedürfnis, ich fuhr ne Weile mit Klima (vor Jahren) es macht je nach Aussentemp 1-2Liter aus...

Man kann natürlich das ganze auch 1:1 testen wie die Deppen bei MythBusters (oder sowas) das mal machten, natürlich völlig realitätsfern, der eine mit Fenster runter, der andere nicht etwa auf normale Klima - nö, maximum, der musste Mütze und Handschuhe anziehen um nicht zu erfrieren... da kam der mit Fenster runter natürlich deutlich weiter, den selben Test müsste man mal SERIÖS machen...

Aber es macht schon sehr viel aus, für mich ist das aber in keinster Weise der Grund ob man nun mit Klima oder ohne fährt... sondern eben die reine Fahrbarkeit, gut, mein Kickdownschalter ist putt, da klinkt sich nix aus wenn ich überholen will...




Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
No way Roy,ab 25 Grad aufwärts fahre ich nur mit A/C.Ich vertrage Hitze schlecht und ob er 13 oder 15 Liter säuft ist mir ehrlich gesagt Wumpe.Heute waren bei uns fast 37 Grad.Schon um 11 Uhr hatten wir 26,da habe ich auf dem Bock die A/C angeschmissen und bis ich um 19 Uhr Feierabend
gemacht habe lief der Bomber ununterbrochen:) Der nächste wird eine Stand-Klima haben,das kommt für den Alten billiger

Gruss L.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich vertrage Hitze auch schlecht... und auch mir ist der Mehrverbrauch Wurscht... mich nervts aber halt tierisch, dass da fast nix kommt wenn man Gas gibt... gestern wars hier auch 37Grad (da nützte Fenster runter in der Tat auch nicht gegen die Schweissausbrüche), unter voller Fahrt (okay am Berg) kam der Visko permanent... wenn ich da noch die Klima angemacht hätte.........

und nebenbei wird der Bock sonst schon zu heiss....

wenns NUR der Spritverbrauch wäre, dann würde ich auch nicht freiwillig auf die Klima verzichten, aber heute gings ja bereits wieder gut mit Fenster runter...

Fazit: wegen den 1-2 Tagen im Jahr wo es wirklich heiss ist, kommts auch nicht mehr drauf an...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Mit Klima läuft aber der E-Lüfter permanent mit

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der vermag der Mehrwärme nicht zu trotzen...


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich weiss nicht was ihr habt (ausser 'nem 3.6er). Der einzige Unterschied den ich bei Klima an oder aus spüre ist die Temperatur. Mein Verdampfer ist zwar verdreckt aber es kühlt noch. Je schneller ich fahre umso besser.
Die Temperaturanzeigen stehen dabei aktuell minimal höher als sonst. Spritverbrauch weiss ich nicht da die Klima noch nie aus war.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Würde die Klima beim 3.6er wie Roy auf Econ lassen.
Zwar geht der Wagen mit PT unter Vollast klanglich richtig gut, aber die 340Nm werden bekanntlich erst bei 4000 Touren abgegeben und das bei breiten Rädern, 4 Metern 87 Länge, Allrad, Gewicht, und ZF-Vierstufen-Wandler!
Heißt auf gut Deutsch: wir stellen die GM-Klimatronic sowieso längst nur auf "LO" und lassen ihn damit geringfügig schneller, geringfügig sparsamer und geringfügig leiser fahren (ihr werdet mir beipflichten, dass der Motor jawohl etwas besser klingt als eine Klima )...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Täusch dich nicht. Ich fahr jeden Tag mehr als 25km mit dem Fahrrad und ich kann dir versichern, dass das sie einzige Abkühlung ist, die ich dieser Tage bekomme (wenn ich eben nicht gerade im klimatisierten A8 sitze). Blöd sind nur die Ampeln - sobald man steht, zergeht man

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 97 (0.038s) Memory: 0.8233 MB (Peak: 1.0624 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 20:00:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS