Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#335277 16.06.2013 09:31
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich würde ganz gerne mal ein bisschen Preise vergleichen für eine Komplettlackierung. Mit dem Gedanken haben hier doch sicher schon einige gespielt und Preise eingeholt. Andere haben es auch machen lassen.

Bei uns in der Region werden zur Zeit Preise aufgerufen, die ich einfach für überteuert halte. Vielleicht auch eine fasche Einschätzung meinerseits? Es werden Preise von unter der Hand für 3k€ bis mit Rechnung für 5k€ aufgerufen.
Dabei muss ich den V8 selbst zerlegen. Er soll bis in die Türgummis ohne Motorraum lackiert werden in der jetzigen Farbe.

Habt Ihr bei euch ähnliche Preise?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Solange nicht foliert sondern lackiert wird, sind die 5k leider absolut realistisch, dies habe ich (diesmal wirklich ICH ) neulich erst von einem Lackierer bestätigt bekommen. Zumindest gilt dies sofern nicht stümperhaft gearbeitet wird.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Die Preise sind realistisch. Ich habe kürzlich ganz offiziell nach einer Komplettlackierung der Motorhaube gefragt. Inkl. Ab- und Anbau sowie Rostbeseitigung wollte man mir 700€ abknöpfen.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich wohne grenznah zu Ungarn und habe vor 5 Jahren einen sehr sehr guten Spengler/Lackierer kennengelernt, der mit modernster Technologie von Standox arbeitet. Mittlerweile ist er mein bester Freund geworden und hat mir den V8 vor 1 Jahr neu lackiert.

Habe ihn selbst zerlegt und zusammengebaut und zahlte 900 EUR inkl. Material und Unterbodenschutz bzw. Radkästenversiegelung.

Er hat sehr viele Kunden aus Deutschland, Holland, Schweiz, usw. - die tatsächlich den weiten Weg machen um ihr Auto dort überholen zu lassen - warum auch nicht, wenn man sich paar Tausend Euro ersparen kann.

Ich will hier keine Werbung machen, mein Beitrag dient rein als Hilfestellung, falls jemand Interesse daran hat - seinen V8 zu einem äußerst fairen Preis zu überholen.

Es macht wirklich einen großen Unterschied aus, seitdem meiner neu lackiert ist steht er da wie ein Neuwagen und ist absolut top lackiert worden. Diejenigen die im September in Neckarsulm dabei sind, können gerne einen Blick darauf werfen.

LG, Daniel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und wer hat die Scheiben raus gerupft?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Warum lackiert man ueberhaupt noch ?
Ist folieren nicht viel besser ?

so long

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich bin gerne bereit einen weiten Weg auf mich zu nehmen. Ich habe mich dahin gehend auch schon ein bisschen erkundigt, jedoch gibt es selten wirklich jemanden, der dort was lackieren lassen hat. Wenn man nachher vor einer schlecht lackierten Karosse steht hat man damit auch nichts erreicht. Einen Satz Boleros lackieren kostet hier mittlerweile 500,- (einfarbig) unter der Hand und das ist dann noch schlecht ausgeführt (Läufer, stellenweise nur Sprühnebel anstatt einer Lackschicht, nicht gefülllert, usw.).

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hast immer eine Schnittkante. Außerdem muss der Lack darunter perfekt sein, sonst hast die gleichen Macken auch in der Folie. Ich bin da kein Fan von.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...bist Du mal an ein foliertes Auto näher herangegangen?

Die geben Dir nur 5 Jahre Garantie auf die Arbeit, und danach kannst Du von vorn anfangen. Besonders an Ecken ziehts dann irgendwann die Folie weg und der Lack untendrunter kommt zum Vorschein.

Decals ja, aber das ganze Auto wär für mich nix.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Mag sein Florian.
Gesehen habe ich so ein foliertes Fahrzeug nocht nicht,nur häufiger drueber gelesen.
Die Taxis sollen heute ja alle foliert sein und da fällt mir eigentlich nichts auf.

so long

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Folien halten vielleicht 7 Jahre... und der Untergrund muss eigentlich perfekt sein.

Sprich bei nem Neuwagen ist das Folieren OK... aber bei nem Oldie mit Kratzern und Schrammen wirkt das auch nicht gut.

Also ich würds nicht machen... dann muß man irgendwann in den saueren Apfel beissen und Lackieren...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die Windschutzscheibe musste sowieso raus, da der Scheibenrahmen rostig war, und Gott sei Dank habe ich mir vor 2 Jahren 2 Stk. Chromzierrahmen gekauft, deshalb war das kein Problem.

Da mein Dach eigentlich in einem perfekten Zustand war, wurde der Frontscheibenrahmen inkl. Übergang bis zum Schiebedach lackiert und dann beipoliert, anschließend Hochglanzpolitur mit Lammfell, sah aus wie neu lackiert. :)

Sonst wurde mein V8 komplett lackiert und sieht super aus.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
okay...

ich suche immer noch jemanden der meine Front- und Heckscheibe zerstörungsfrei zu nem normalen Preis ausbaut.... die Preise hier sind einfach ne Frechheit...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Roy.. die sind hier nicht besser...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Kann ich nicht beipfichten.

Die Preise sind schon OK . Meist werden die Vorarbeiten übersehen .Nur überduschen kostet fast nichts , der Rest ist Ausschlag gebend. Schleifen, Spachteln , schleifen ,füllern , schleifen ,säubern , lacken , von der ganzen Abkleberei , Trocknen und säubern summieren sich die Stunden nur so zusammen , von den Materialkosten (die immer mehr steigen) ist das nur der geringste Teil . Alleine die Energiekosten für 45 Minuten Trocknung bei 60° Cel. sind schon nicht unerheblich und die meisten Lacke sind HS (High solid) und benötigen einmal die Hitze , sonst härten sie nicht aus. Und mit 2x heizen muß man rechnen ,einmal Füller dann beim Klarlack.

Ich habe 7 Jahre beim Lacker ausgeholfen und die Airbrusharbeiten da gemacht , da weiß man was das alles kostet


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Frage betraf lediglich die Demontage der Front- und Heckscheibe... das kostet hier schon alleine nen viertel vom Lackieren...

die Lackierpreise sind mit 5k soweit in Ordnung, wenn das Ergebnis PERFEKT ist, leider hab ich noch keine Arbeit in der Schweiz gesehen für die ich so viel hinblättern würde. Wohlgemerkt für 5k muss die Sache bereits demontiert sein...

Mein Nebenmieter in der Halle hat nen DeVille KOMPLETT machen lassen, hingestellt, ne Woche später (oder so) abgeholt... irgendwo im Ostblock, soll einer sein der sich auf Oldtimer spezialisiert hat, macht aber auch anderen Kram. So richtig viel Platz wo ein Auto zerlegt werden kann und die Teile ordentlich abgelegt werden. Nicht so wie hier wo sie alles übern Haufen werfen, 4 Autos nebeneinander gestellt, so dass man auch "schön" immer die Karre nebenan gleich wieder einstaubt und eh keine Zeit hat um die Sache auch ordentlich zu machen.

In Antwort auf:

Schleifen, Spachteln , schleifen ,füllern , schleifen ,säubern , lacken




Kannst dir mal meine Karre ansehen... war auch nicht günstig die Teillackierungen, aber ausser einmal zu mattieren warens zu faul um sonst was zu machen, nicht mal die Schrammen oben am Tankdeckelrand habens gefüllert. "Du verkaufst die Karre ja eh nicht mehr, das Auto ist halt kein Neuwagen blabla" war die Ausrede für ihren Pfusch, denn sowas nenn ich Pfusch, nicht mal die teilweise mattierten aber nicht überlackierten Stellen habens auspoliert, da hats richtige Kanten wo abgeklebt wurde etc...

ich muss aufhören, sonst reg ich mich schon wieder auf... ich könnt den Kerl erwürgen... echt... und den Monteur auch gleich, meckert was rum wegen dem HaubenaufmachHebelchen was das fürn Scheiss sei und mecker mecker kann man nicht einstellen die Haube mecker mecker... in meiner Anwesenheit... als ich die Karre brachte war aber die reinste Euphorie angesagt - blöder Kerl der...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab mal bei Carglas angefragt.. weil andere da gute Erfahrungen bei ner bestimmten Ausbautruppe hatten...

700 Euro! Nur die Scheiben.. oder wars sogar nur die Frontscheibe *grübel*

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dürfte für eine Scheibe sein... würde mich wundern wenn alle... für alle wäre es was, Front- Heck- und die beiden Dreiecksscheiben für 700 Euro wäre nicht soo übertrieben... aber daher ich solche Preise für nur EINE Scheibe kenne, find ichs ne Frechheit, bloss weils sonst keiner kann, meinen die die es können, sie können einem einfach ALLES aus der Tasche ziehen, drecks Monopolisten... nicht mit mir!

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
jaja das kenn ich,und dann sagte er mir nach dem preiß, ich kann nicht garantieren das die scheibe heil bleibt! Darauf ich:bei 700teuro erwarte ich das aber! Kurz um: den klemmt die säge!!!!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eben....

da vergeht einem der Wunsch, das Auto möglichst TOP da stehen zu haben...

ist ja bloss Optik, der Klarlack löst sich am Dach ab, inklusive A- und C-Säule und natürlich Schiebedach (kann man als einzige gut ausbauen), aktuell zwar nur so kleine Bläschen aber das kann schon nächsten Monat krass anders aussehen, so wie die kleinen Abdeckungen unten an den C-Säulen auch binnen wenigen Wochen die kleinen Bläschen zu komplettem Lackverlust wurden.

Aber auch wenns nur Optik ist, ich finds beschissen und wenns irgendwann doch zu Rost wird um die Rahmen, kommt die gleiche Problemstellung heraus...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Bei 700,- kann ich ja heilfroh sein, dass unser verehrter Vorbesitzer die Scheibe einen Monat vor Verkauf wechseln ließ !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
oh man,das halt ich nicht aus! Wurd in dem zuge dann auch der evtl rost entfernt? Denn das ist abgeshen von einer sauberen Lackierung der grund warum man diese ausbauen möchte!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..wenn das nicht für reinen Ein- und Ausbau an mehreren gilt, isses kompletter Blödsinn.

Für 700€ geb ich mir den Spaß, werf dir nen Pflasterstein in die Frontscheibe, lass die für 450 mit allen Teilen (ja Chromleiste, i know) machen, und geh die übrigen 250 mit Dir blutdruckmindernd verfeiern. Deal?


Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Bekannter hat seit sechs Jahren Komplettfolierung und ist noch wie neu. Jedoch wird es wohl zumindest kaum mehr als zehn Jahre halten können, dementsprechend wäre es nur die richtige Lösung für kurzsichtige Menschen, denn wer ihn zum Sammlerstück machen will und weit in die Zukunft hinausschaut, wird die "normale" Lackierung wohl oder übel im wahrsten Sinne des Wortes in Kauf nehmen müssen, auch wenn´s anfangs schmerzt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

dementsprechend wäre es nur die richtige Lösung für kurzsichtige Menschen




Nee. Es ist einfach ein anderer Anwendungsfall. Wie Frank schon schreibt, Der Lack untendrunter muss neuwertig sein. Damit ist das ne Super Sache für Taxis, Mietwagen, Fahrschul- und Firmenautos und dergleichen. Alles klassiche Neuwagen, die dadurch nicht so schnell verschleißen, Du hast den Originallook erhalten bei gewünschtem Farbwechsel, und wenn die Kiste abgeschrieben ist, wirfst Du ihn ohne die Folie wieder auf den Markt. Da sind die 1000 € gut angelegt.

Ein Sammlerstück behält den Originallack so lang wie möglich, das ist ein Qualitäts- und Pflegemerkmal, wenn das Auto noch nach 35 Jahren mit dem Originallack herumfährt. Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt bezüglich der Folie: Amethystgrau, Indigo oder Zyclam.. diesen Look kriegt keiner mit Folie hin, da bin ich mir ganz sicher... Im Gegenzug kann Dir aber auch keiner eben eine Sprühdose "Carbon" anmischen...wenn Du drauf stehst...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eimer, Pinsel und ein paar Liter Hammerschlaglack und schon sieht er für die nächsten 10 Jahre aus wie neu. Dazu muss nichtmal der Rost runter

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...Aufputzdämmung und mit Holz verblenden

Würde diesem Tuning Klassiker hier auch ganz gut stehen..



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Naja, in meinem Fall sind die Radkästen und der Motorraum abzukleben. Material liegt wohl bei 600,- und lass die Energiekosten 400,- betragen. Da sind das immer noch 2000,- wobei ich mir sicher bin, dass der Azubi zwei Tage schleift, der Geselle eben drüber guckt und in Farbe tunkt.

Es ist knappe 4 Jahre her, da kostete das offiziell 2500,- wenn ich den zusammengebaut abgegeben hätte. Daher kommt auch meine Verwunderung über die Preisentwicklung.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es soll einen sehr guten Lackierer im Norden geben (die Ergebnisse haben mir sehr gut gefallen), mit dem ich mich ein paarmal auf Treffen unterhalten hatte. Der fährt selbst V8 und hat schon mehrere gemacht, weiß also, was er tut. Ich hab' mit Zerlegen und Rostvorsorge irgendwas um die 3000.- im Kopf, vielleicht 3,500. Das Angebot stammt von 2009 oder 2010. Ich hätte es angenommen, hätte sich nicht in meinem privaten Umfeld eine Möglichkeit aufgetan, die es mir erlaubte, den 220V auf Vordermann bringen zu lassen. Weniger deshalb, weil es keine Alternativen in AT gegeben hätte, sondern einfach deshalb, weil ich keine Flasche an mein Auto lassen wollte. Bei so heiklen Themen wie Scheibenrahmen etc. kann das Gold wert sein.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Spektakulärere Autoshow als Top Gear kann ich mir wirklich nicht vorstellen, herrlich sinnfrei und doch irgendwo sehenswürdig.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Es gibt immer wieder A...löcher .
Wenn mein Lacker so eine Arbeit abgegeben hätte , würde ich den durch den Fleischwolf drehen . Glücklicherweise habe ich mit fast allen Betrieben zusammen gearbeitet und weiß wen ich vertrauen kann und wo ich selbst Hand anlegen kann . Das spart ´ne Menge Geld . Vor allen Dingen werde ich das auf die Wintermonate verlegen , damit der Spachtel und Füller richtig durchtrocknen kann bevor es ans Schleifen geht , damit nicht später alles einfällt und man die Schleifriefen sieht .
Bei manchen Arbeiten kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen und es ist wirklich eine Schande für die Zunft .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn DU mir den Pflasterstein in die Scheibe wirfst, kann ich deine Haftpflichtversicherung ran ziehen... dann kommts noch günstiger

ne, ich schau mal... hab ja nun Teilkasko, ich hab nen kleinen Steinschlag in der Scheibe entdeckt (im Sichtfeld) und die nächste MFK wird in ner Bude sein wo so richtige Drecksäcke als Prüfer arbeiten, wenn da die Macke entdeckt wird, muss sicher die Scheibe neu... dann muss wohl die Kasko ran.... die Lackiererei geht dann in einem...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich will mirs gar nicht vorstellen.
Aber eine seriöse Autosendung mit Fakten und fundierten Aussagen interessiert ja keinen. Man stelle sich das ADAC Magazin (ok, blödes Beispiel) als Autosendung vor.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix blödes Beispiel... gibts doch... aufm ARD und irgend SF1

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
.


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Trink doch einmal mit dem Glaser 2 - 3 Absint und sprich mit dem über das Thema Versicherung


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
stimmt eigentlich... jeder hat ne Haftpflichtversicherung... wenn ein Glaser also ne Scheibe killt, müsste er ja nicht mal was dafür ausm Geldbeutel zücken... oder was stimmt an meiner Idee nicht?

und Absinth schreibt man mit h und ausprechen tut mans eh GANZ ANDERS...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Sorry , trinke nur Single Malt von der Insel Islay Nicht das ich mir noch ein Ohr abschneide . Soll ja alles schon mal vorgekommen sein .

Aber so ein Mißgeschick kann jedem Glaser mal passieren , daß was kaputt geht oder der stellt einen Riss fest der schon immer übersehen wurde .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Einfältiger Kerl du...

ich trinke alles was lecker ist

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Jörg,Talisker,Lagavulin oder Caol Ila? Den Ila mag ich gerne,aber am liebsten gönne ich mir den Macallan.
Gruss L.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.057s Queries: 97 (0.050s) Memory: 0.8059 MB (Peak: 1.0473 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 15:14:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS