Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Vielleicht kann mir jemand helfen, gerne auch mit Links zu Rechtsprechung.
Haben einen Neuwagen aus dem VW Konzern erworben.
Natürlich hat dieser keinen, wie anno 1996 am Dicken, Anhänger an den Farzeugschlüsseln mit dem Wegfahrsperrencode.
Der Händler sagt er können mir den nicht geben.

Dieser sollte doch mit dem Kauf auch mein Eigentum werden, sonst werde ich ja in die Abhängigkeit zum Werkstättensystem des VW Konzerns gebracht wenn ich mal einen neuen Schlüssel haben möchte, da ich für diesen 190,- hinlege und noch einmal 30,- fürs Anlernen, was ich selber machen kann.

Hat da jemand Infos für mich?

Danke!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Florian,ich befürchte,du wirst dich damit abfinden müssen.Ein Freund von mir der einen BMW gekauft hat,wollte ebenfalls den Code haben.Der Händler hat sich geweigert mit der Begründung,dass der Code der Bestandteil der ABE sei und die Herausgabe (Besitzverhältnisse seien da völlig irrelevant) zum Erlöschen der ABE für den Wagen führt. .Die Argumentation,dass der Wagen sein Eigentum ist und er damit machen kan was er will,hat den Händler nicht im Geringsten interessiert.Mein Freund hat es bei mehreren Händlern versucht,natürlich ohne Erfolg.

Edit:
Ich habe vorhin mit einem Kumpel telefoniert,der bei einem VW-Händler in Hannover arbeitet.Er sagt,dass sie seit Ende 2001 keine Codes mehr an Kunden weitergeben.Mittlerweile könnten sie es noch nicht mal,wenn sie es möchten.Bei Reparaturen bekommt der Mechaniker den Code nicht mal zum Gesicht:Der Code wird online abgefragt und dann via Diagnosegerät ins SG und den KI quasi weitergeleitet.Alle Reparaturen an der WFS erfolgen grundsätzlich erst nach Vorlage des Fahrzeugbriefs oder Freigabe durch die Leasinggesellschaft,Bank etc. .Fahrzeugschein reicht da nicht aus.

Gruss Lukas













Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Schreibe dein Anliegen mal hier ins Verkehrsportal rein. Da solltest du auch Antworten mit rechtlichem Hintergrund bekommen.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo, ich arbeite bei einem VW/Audi Betrieb in Österreich. Bei uns werden alle Neufahrzeuge mit dem Plastikanhänger ausgeliefert. Dieser Anhänger gehört zum Fahrzeug.

Scheinbar ist es bei Euch in D anders. Frag mal direkt beim Hersteller!

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,den Plastikanhänger habe ich auch.Offensichtlich wird er in D bei einigen Herstellern nicht mehr zusammen mit dem Neuwagen mit "ausgeliefert".

Gruss Lukas


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Moin Männer!

Danke Euch.
Ein Indiz dass es möglich ist, ist die Mitteilung, dass in der Alpenrepublik der WFSC immer noch mit den Kraftwagen übergeben wird.
Ich bleibe dran und berichte weiter.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Bei VW ist der Anhänger schwarz mit weisser Schrift, bei AUDI durchsichtig mit silbernen Etikett und schwarzer Schrift.

Wundert mich, warum er in D nicht mitausgeliefert wird. Hast du einen VW oder AUDI gekauft, oder etwas anderes?

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Daniel,

einen Seat, was aber egal ist.

Sicher das es der WFSC ist?

Dann hätte ich ein richtiges Argument!

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Es ist der Wegfahrsperrcode - laut unserem Werkstättenmeister. Bei der Fahrzeugübergabe erklären wir dies dem Kunden auch.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,so einen (den durchsichtigen) habe ich auch.Ich habe zu diesem Thema in diversen Foren recherchiert.Es wird sehr oft berichtet,dass die Händler-so gut wie aller Hersteller-sich weigern die Codes rauszugeben,mit unterschiedlicher Begründung.Aber man findet nichts Konkretes darüber,auf welcher Grundlage sie es tun.Ich vermute,dass es aus versicherungstechnischen Gründen passiert.

Gruss Lukas









Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
So, nach 6 Wochen hat es eine Tochter der VW AG nicht geschafft eine 7 stellige Zahl für meinen Neuwagen an mich auszuhändigen.
Ich bleibe dran, diverse Ausreden habe ich schon gehört.

In der Seat NL Frankfurt zeigte man mir Schlüssel von Neuwagen, wo Anhänger mit 7 stelligend Codes dran waren, also es geht doch wohl.

Ich berichte weiter wann man mir mein Eigentum zur Verfügung stellt.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 37 (0.031s) Memory: 0.8797 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 22:04:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS