Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Abend,
2010 brannte uns einer der beiden D1-Kats durch...urplötzlich mit Stichflamme und allem drum und dran!
Dies hatte das Verstopfen des Endtopfs zur Folge, welcher neben den Kats auch erneuert wurde (leider gab es keine Rennkats mit Straßenzulassung ). Doch können auch noch unerwünschte Abgasteilchen in Mitteltopf und Vorschalldämpfer verborgen sein?, welche dem Fahrzeug ein wenig Schub rauben.
Tüv und Asu hat er problemlos bestanden, jedoch könnten da doch noch Rückstände vorhanden sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 13.06.2013 07:50.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Mhhhhhh nö,jedenfalls nicht so groß das es Leistung raubt


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi Danny,

Sehr abenteuerlich, wie sollte das gehen? Die Rohre laufen zumindest beim MSD glatt durch und haben nur innerhalb des Schalldämpfers viele kleine Löcher. Klar kann ein Kat, wenn bröselig, Leistung rauben. Aber dass die Brocken weiter wandern und erst da dicht machen klingt komisch. Auch das Durchbrennen versteht ich nicht, die Notwendigkeit der Erneuerung des Endtopfs und dass er trotzdem die AU besteht..

Ich glaub jetzt aber eher an eine Gewöhnung an die Leistung. Und dass es langsam vielleicht etwas mehr sein darf..

Auch hast Du nicht erzählt ob ihr nun die Kats erneuert habt. Um ganz sicher zu sein, könnt ihr natürlich mal die AGA runter bauen und begutachten. Aber insgesamt würde ich bezweifeln dass da ein Zusammenhang besteht.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kat, Vorschalldämpfer, Mitteltopf, Endtopf. Von welcher Abgasanlage redest du denn? Und was sind Abgasteilchen?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Kats hat er dann vor der Hauptuntersuchung neu bekommen (Sonderanfertigungen eines dänischen Herstellers, 300,-)!
Endtopf zur gleichen Zeit neu, dieser war allerdings ein Fehlgriff da noch schmalere Rohre als der Originale (!)
Unser Mechaniker meinte, dass der Endtopf hätte beeinträchtigt sein können, der Rest der Anlage wohl unversehrt geblieben !?
Daraus wurden wir nicht wirklich schlau.
Mit den neuen Katalysatoren qualmt und raucht der Audi zwar nicht mehr allzu polizeifördernd, jedoch klingt er nun weniger kernig, wirkt leicht ausgebremst, nimmt schwerer das Gas an und interessanterweise klang er unabgasgereinigt weder blechern noch zu laut.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auspuffanlage ist die Originale vom 3,6 Liter.
"Abgasteilchen" beschreiben in meiner Sprache restliche Rückstände.
Ohne Kat zu fahren wäre steuerhinterziehend und umweltbelastend, jedoch interessiert mich eines in Theorie:
bedarf es bei nicht abgasgereinigten Fahrzeugen mehr Service á la Zündkerzen und ähnlichem? Denn als bei uns der Kat nicht funzte, waren die Kerzen schnell tot. Andererseits bildete er eine unvergessliche Klangwelt...des Weiteren erhöht der Kat ja auch den Verbrauch um etwa 5% (ist ja schon fast ein Liter beim V8 ).
Auch die Klima scheint etwa einen Liter zusätzlichen Sprit zu verlangen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Du hast entweder Kat oder Vorschalldämpfer, aber nicht beides. Mit Vorschalldämpfer zu fahren ist nur dann Steuerhinterziehung wenn man's nicht korrekt eintragen lässt. Am Klang ändert sich da recht wenig.
Wie kommst du darauf, dass ein KAT den Spritverbrauch erhöht?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Schau mal unter die Karre... da hast die beiden Kats, den Mitteltopf und den Endtopf...

Wo ist da bitteschön ein Vorschalldämpfer?

Abgasteilchen gibts nicht, maximalst die Überreste der Kats, diese könnten zwar im Endtopf hängen bleiben weils da relativ kurvig zu und her geht... aber wenn der ja auch getauscht wurde kanns ja nur noch im Mitteltop hängen geblieben sein, würde mich zwar bissl wundern, da isses ja nahezu gerade durch...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Sache mit dem Mehr-Verbrauch ist keine persönliche Erkenntnis meinerseits, aber viele Fahrer haben das bei Kats schon bestätigt.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...das gibt jetzt wieder so einen Spekulationsthread. Danny, habt ihr bei der Aktion die Lambda mit gemacht? Würde veränderten Verbrauch und eventuell auch einen früheren Tausch der Kerzen nach sich ziehen. Vielleicht sind die Zubehör Kats auch falsch dimensioniert. Das kann so ja keiner beurteilen. In jedem Fall sind das ganz suspekte Kausalitäten, dass das (mir immer noch fadenscheinige) Abbrennen der Kats Euren ESD gehimmelt haben soll. Ich schlage vor Du stellst Dich bei Gelegenheit mal unters Auto und vergegenwärtigst Dir das mal, wie die Anlage aufgebaut ist: Krümmer, Hosenrohr mit Lambdasonde, Kats , MSD, ESD.

Michael, Vorschalldämpfer statt Kat? Wer macht denn so was, vorallem weshalb?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In dem Fall wären mir/uns FOX-MSD-Ersatzrohre lieb.
Dies dürfte geringfügige klangliche Verbesserungen ermöglichen, die Kats würden in aller Legalität bestehen bleiben und die sehr kleine aber doch vorhandene Gefahr von eventuell von Abgasresten befallenen Mitteltopfs wäre beseitigt.
Fragt sich lediglich, ob es dann zu einer nächsten legalisierten Tüvplakette kommt ...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Lamda wurde auch erneuert, da sie einen Kurzschluss erlitten hat.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Und woher wissen die vielen Fahrer wieviel Sprit das Auto ohne KAT schluckt?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Indem sie -bevor es zum Tüv geht - eine Zeit lang ohne Kat fahren.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Hat der V8 seit 2010 den "verringerten Schub" ?

Und warum ist der Durchmesser anders?

Zitat:
"...Endtopf zur gleichen Zeit neu, dieser war allerdings ein Fehlgriff da noch schmalere Rohre als der Originale...".

Evtl. ist hier die Ursache für den "verminderten Schub" zu suchen...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hä?

Wenn der Mitteltopf durch KatTeile verstopft wäre, demontierst ihn und klopfst ihn aus und fertig.... genau so hätte man mit dem Endschalldämpfer verfahren können anstatt ihn einfach zu ersetzen - krass wie manche Leute ihre Kohle zum Fenster raus werfen, denn so ein Topf kostet ja nur mal schnell über 1200 Sfr.... und hör endlich auf mit deinen Abgasteilen/resten! das hat nix mit Abgas zu tun sondern es sind fixe metallische/keramische Überresten von einem Katalysator!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
viele? wo gelesen? wer gesagt?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Meine Fresse...

was für ein Endtopf soll das bitte sein? es gibt diverse Zubehörpötte, die sind allesamt grösser im Querschnitt, damit sie auch beim 4zwoer passen... was also für ein Topf soll geometrisch (zweiflutig etc.) an nen V8 passen mit kleineren Rohren?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Haben den Topf für 90,-Eur bekommen
Aber wie ich schon sagte: der war ein Fehlgriff.
Die Idee mit dem FOX-ESD ist nicht entstanden, weil der originale MSD nicht reperabel ist (er ist es ja), sondern weil der Klang einer warmgelaufenen FOX gerade bei höheren Drehzahlen der Wahnsinn ist.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Jaaaa,aber nicht in Kombi des orgi mittelpotts!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In Foren, Motortalk etc.! Es gilt nicht für alle Fahrzeuge, aber früher war es Gang und Gebe. Zwar reden wir hier von Oberklasse, aber wir sahen es ja schon im kompakten Bereich zu Genüge:
z.B. Golf II GTI 16V mit 129 PS Kat bzw. 139 ohne Katalysator.
Beim W126 hatte ein purer 560er (ohne Kat) satte 300 PS, dies blieb dem "umweltfreundlichen" Modell erspart.
Und auch unser V8 hatte beim vorübergehenden Wegfall von nur einem der beiden Kats geringfügig bis spürbar verbessertes Ansprechverhalten.
Der BMW 735i E32 leistete unabgasgereinigt auch 220 PS, bei Jaguar waren die Differenzen noch exorbitanter (XJ 40 und Xj 12 bis 92)...
Und Verschwender sind wir nicht, auch hätten wir natürlich die Überreste vom Kat "rausschütteln" können, jedoch soll ein Topf ja auch nicht über die Lebensdauer des Fahrzeugs erhalten, denn zu oft eine Schweißarbeit zu verrichten wäre wohl weniger ratsam (daher der neue aber im Nachhinein recht be*******ne Endschalldämpfer von Walker, welcher anscheinend mit den PS nicht fertig wird, da die Rohre nur je 4cm Durchmesser haben, was noch weniger als die eines originalen PT´s sind...)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Verringerten Schub seit 2011 (aber nie so "wenig" Leistung dass wir den dringenden Drang zu einer Veränderung verspürten).
Weswegen der Durchmesser anders/schlechter ist, kann ich leider nicht beantworten.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ich war selbst geschockt als er ankam. Sieht fast aus wie der Originalpott vom 3,6L, nur schmälernd und heller - hinten geht er leicht runter, beim 4.2l waren die Rohre ja gerade.
Und man(n) hat einfach den Eindruck, dass er mit den 250 PS überfordert ist, denn beim letzten Kickdown haben wir zwei Versuche gebraucht, da er beim ersten Mal -womöglich auspuffbedingt- bei Fünfeinhalbtausend "hängen" blieb, im zweiten Anlauf aber perfekt bis 6500 hochorgelte.
Auch ist er entsetzlich leise, das ist zwar angenehm in der Stadt, aber ab Landstraße hört man fast nur noch Wind und Abrollgeräusche. Und um ihn im Leerlauf auf 4000 hochzujubeln, muss das Gas kurzzeitig durchgetreten werden, vorher war es höchstens mit Halbgas getan und er röhrte bis zum Abwinken...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...mach mal bitte ein Bild von dem Teil, am besten wo man auch eine Teilenummer o.ä. erkennen kann..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eben hatten wirs noch vom Verbrauch ohne/mit KAT und nun kommst du mit PS Zahlen an. Wat denn nu?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Sowohl als auch.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Kann ihn momentan nicht fotografieren, allerdings kann ich nur nochmal betonen dass er von Walker ist, und -so hieß es- nur am 3.6er verbaut werden soll. Dem derzeitigen Stand zufolge, ist sogar die Klima lauter als der V8-Motor .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Monoliten im KAT sind oft mit Wolle eingewickelt.
Wenn der Monolit zerbricht dann rutscht die Wolle oft in den Auspuff.
Manchmal sieht man älteres Auto wo sowas wie ein Katzenschwanz auf dem Auspuffendrohr hängt.
Das ist oftmals diese Wolle (im Schalldämpfer gibt es sowas natürlich auch).

Mein Tipp, MSD abbauen und dann mit einem Zollstock die Durchgängigkeit prüfen.
Bei meinem Vater seinem Fiorino ist der KAT auch mal zerbrochen und die Wolle hat den Auspuff komplett verstopft.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hässlichkeit hat einen neuen Namen:

http://www.netcarshow.com/fiat/2009-fiorino_qubo/800x600/wallpaper_03.htm

Danke für diese Bewusstseinserweiterung...

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
..oh, dass ist wohl der Bruder vom Multipla


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lol.
Nein Fiorino auf Uno Basis

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Außerdem: Fox ESD nur zulässig in Verbindung mit Fox MSD.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Ich mag keine Hochdachkombis

Was macht der Auspuff denn wenn es kühler wird , dampft er den im Verhältnis gleich aus den Endrohren ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Entschuldige, ich meinte FOX-MSD mit original Endtopf und Keramikkats.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Très chic
Wobei ich den Multipla(VFL) noch schicker finde


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Genau das gleiche Spiel!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Danny,
da haben wir es doch. Also das muß doch einleuchtend sein!!! 40mm Rohrdurchmesser, wo gibts denn sowas. Und da wunderst dich noch daß deine Karre nicht geht und sich anhört wie ne Nähmaschine. Steck du dir doch mal nen Korken in den Hintern und versuch einen fahren zu lassen. Ich denke das wird auch von mäßigem Erfolg gekrönt sein.
Und abgesehen davon hab ich persönlich noch N I E einen orig. Endtopf gesehen der durchgefault gewesen wäre, soviel zu deiner Schweißer-Theorie. Ich hab meinen Auspuff (orig) aus anderen Gründen bei ca. 380.000km getauscht und das war definitiv noch der erste. Und was soll ich sagen..., der ist seit damals beim Armin unter den Auto und verrichtet dort seit Jahren seinen Job, so wie es sein soll.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Davor.
Wo kann ich das mit "40mm Rohrdurchmesser" nachlesen - finde nichts dazu...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eben, und zwar original KATs sowie original Luftfilter.
Nur am Rande, weils eh keiner sieht, hört oder riecht. Eine Fox oder bn-pipes zusammen mit K&N Lufi ist streng genommen fahren ohne BE. Muss schliesslich alles korrekt sein.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das ist so nicht richtig.
Tauschfilter kannst du kombinieren wie du willst.
Offene Filter - Pilze - musst du nur zusammen eintragen lassen mit dem Auspuff.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.070s Queries: 97 (0.061s) Memory: 0.8262 MB (Peak: 1.0660 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 00:29:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS