Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 25
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 25
Hallo.

Mein V8 blieb vor wenigen Wochen mal unverhofft stehen. Rechts ran, paarmal geleiert, lief er wieder. Hab ich auf verschlissene Verteilerkappen gedeutet und hab mir welche bestellt. Das Problem hatte ich nämlich schonmal.

Letzten Samstag fing er wieder an zu stottern, bis zum völligen Stillstand. Es ist, als ob er entweder keinen Funken oder keinen Sprit bekommt. Im "gemäßigten" Fahrbetrieb fängt er manchmal an zu stottern. Wenn ich dann Vollgas gebe fängt er sich für nen Moment, beschleunigt und stottert dann wieder.

Hab also eben die Verteilerkappen erneuert (die Kontakte von den alten sahen aber relativ gut aus). Probefahrt im Ort blieb er wieder stehen. Auf Landstraße mit mehr Speed gings.

Mögliche Ursache Verteiler? Oder eher Spritfilter?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das Stottern sollte Anreiz für eine VAG-Fehlerdiagnose sein.
Was kann das alles sein: Leerlaufregler, Luftmassenmesser, Drehzahlgeber usw.!
Meine Lamda hatte außerdem mal einen Kurzschluss, dies machte sich neben anderen oben genannten Fehlern auch stark im Verbrauch bemerkbar, der Auspuff knallte und er wollte ausgehen, nahm kein Gas mehr an und lief frühestens ab halber Drehzahl nicht stotternd.
Könnte an einer der Sachen liegen, Fehler auslesen ist ja ganz banal, hat sich bei aber als sehr sinnvoll herauskristallisiert!
Das mit der Benzinzufuhr deutet hingegen auf Spritdruckregler/Pumpe.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 25
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 25
Ups. Da kommt wohl jede Menge infrage. Die Spritpumpe summt auch ziemlich laut. Sollte aber laut eines Members hier nichts mit Defekt dergleichen zu tun haben.
Aber Danke für die Tipps. Werd ich mich mal zu meinem örtlichen VAG-Verbrecher aufmachen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klingt schlimm wenn viel in Frage kommt, aber das ist eigentlich der Grund für´s Auslesen, denn damit kann man schon bischen was ausschließen, unser Freundlicher hat das sogar 2x umsonst für uns gemacht. Paar nicht vom Fehler angezeigte Punkte wird es zwar schon geben, aber Essentielles wird da ja zumeist gemeldet.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Danny, Danny,

für einen 17jährigen Fahranfänger bist Du aber schon sehr belesen, was all diese Dinge angeht

Schön, wenn "Kinder" hier über die Erfahrungen ihrer Eltern schreiben dürfen

Ich glaube, ich streiche so langsam diesen Link aus meinen Startseiten


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klingt stark nach Spritgeschichte, wenn die Spritpümp eh schon laut ist, würde ich diese tauschen... Spritfilter auch gleich, wenns das dann aber nicht gewesen sein soll, hast wenigstens das Risiko gesenkt wegen ner verreckten Pümp liegen zu bleiben

Ist zwar schon etwas unüblich, dass bei "mehr Speed" besser ist, aber hast du auch auf die Drehzahl geachtet? ist nämlich wichtiger als der Tacho... schalt mal manuell runter und lass ihn ordentlich kreischen, dann sollte es richtig übel werden mit dem Ruckeln...

Wird es besser mit offenem Tank? denn ne schwächelnde Pümp muss dann weniger arbeiten, (sofern es nicht brütend heiss ist)

Lambda abstecken ist sowieso Pflicht

naja... und von wegen laute Pümp, meine ist schon seit irgendwas um 80tkm laut... bei vollem Tank hört mans aber fast nicht
Aber womöglich liegt da auch der Hund begraben warum der Hobel nie so richtig rannte, und nun gegenüber dem silbernen fühlt er sich sowieso lahm an - dort ist nix von der Pümp zu hören, ausser das doofe Entlüftungsventil.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, klar durfte ich bisher gezwungenermaßen kaum Fahrerfahrung sammeln.
Aber wenn man es dennoch alles hautnah mitbekommen darf,
kann man von den Resultaten ja ruhig berichten ...
Und Fakt ist: die Anzahl angesprochener Möglichkeiten von Defekten welche das Stottern verursachen können, ist leider groß.
Wir fuhren unseren billig gekauften 89er länger mit starken Mängeln, bevor eine große "Operation" vorgenommen wurde, daher kam es dann aber am Ende auch hart auf hart und man lernt den Wagen somit schnell kennen.
PS: Du meintest mal in irgendeinem anderen Thread, dass dir der MB 380er SE NICHT träger vorkam als der "kleine" V8, ist dem etwa wirklich so? Und den Durchzug des 4.2ers haben Sie dem eines 560ers gleichgesetzt, aber soo groß kann doch der Unterschied zwischen PT und ABH auch nicht sein, oder?
Zumal zwischen 380 und 560 1,8 Ltr Hubraum liegen, der 4.2er V8 hat nur 610ccm mehr als der 3.6 (obwohl untenraus um 20% kräftiger) !?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
FAHR nen 4zwoer und du wirst es MERKEN.... und damit meine ich SELBER fahren, nicht aufm Beifahrersitz!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klar will man das "SELBER" spüren, aber bisher hätte ich mit jeder Selbstfahrt im Straßenverkehr gegen unsere Gesetze verstoßen
(das weiß ich nicht nur aufgrund eines ehemaligen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, sondern auch weil das allgemein bekannt ist)!
Eine 84-jährige Dame aus unserem Ort fährt einen 92er ABH mit 170tkm und da fühlte sich eine "MITFAHRT" nicht viel schneller an...und glaubt mir: so lahm fuhr die Omma auch nicht!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
öhm... es ging nicht um Gesetze verstossen oder sowas, und auch nicht um die Schnelligkeit vom ABH (ist nicht schneller, aber DEUTLICH kräftiger), sondern lediglich um selber Erfahrung zu sammeln und nicht nur vom Beifahrersitz aus... 84ig Jährige Oma am Steuer und du sitzt daneben und glaubst einen aussagekräftigen Eindruck vom Motor bzw. dessen Kraft gekriegt zu haben? Möööönsch....

hoffentlich wird das besser... sonst lässt sich der Olaf (verständlicherweise) wirklich nicht mehr blicken

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die hat den Ersten zumindest bis 70 gezogen...sind über 5000/min !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
380SE 204PS und 560SEC 279PS (auf 290PS mittels anderen Widerstand erstarkt) beides Nuran der Hinterachse angetrieben wirken wesentlich spritziger als die an 4 Rädern angetriebenen Quattro V8er.
Vor allem mein alter 3,6er war mit seinen angeblichen 250PS wirklich müde (im Vergleich zu dem damals 1 Woche vorher abgegebenen 600SEL mit 408PS)
Dieses Gefühl begleitete mich die nächsten 3,5 Jahre solange ich den hatte.
Seine anderen Qualitäten sind aber nicht von der Hand zu weisen.
Konoo ist mal meinen 560er gefahren und fand den richtig schnell.
Übrigens, die alten V8Motore von Mercedes haben die Leistung NUR über den Hubraum. Siehatten auch nur 2 Ventile pro Zylinder.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich bin auch mehrere 560er gefahren (nur über mittlere Distanzen), 560SEC, 560SEL, alles W126 - gegen den 4,2er haben die nicht allzu spannend ausgesehen, vom Fahrwerk, der Automatik und dem Spritverbrauch gar nicht zu sprechen. Und das waren top-gewartete Fahrzeuge.

Mir wäre lieb, wenn es mehrere gäbe, die so fanatisch wie Danny sich für das Thema interessieren, auch wenn sie hier und da über die Stränge hauen. Wieso nicht? Wenn man sich ansieht, was oft von deutlich älteren Semestern abgesondert wird, und wahrlich nicht nur hier, ist das doch wurst wie nur was. Ich war 20, als ich hier angefangen habe, vor 11 Jahren, auch Roy war 20, und wieviele wohl noch so jung mit dem V8 angefangen haben? Aja, genau, Florian, Jürgen aus AT, etc. pp. Was soll das bitte? Seit wann spielt das Alter hier eine Rolle?

Ich musste mir auch schon einst in München von einem gewissen Herrn Werner weiß ich was für Beschimpfungen anhören, weil ich mit damals 21 mit dem V8 aufgetaucht bin. Dumm geschaut hat er dann, als meiner der einzige mit einem leeren Fehlerspeicher war. Ein paar Jahre später hat derselbe Clown einen Mordszirkus gemacht, weil die geschenkten UFOs runter waren und er unbedingt durch den TÜV musste.

So oder so, streich den Link halt, deine Sache. Die Drohung kommt ja sowieso im Vierteljahrestakt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ihr seid den V8 aber SELBST gefahren!

Und redet nicht nur so, als ob ihr selbst gefahren seid

Das Alter spielt für mich keine Rolle, sondern die Schreibweise; als ob er schon zigtausende KM selbst abgespult hat.......


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Ach übrigens; deinen letzten Satz nehme ich speziell Dir wirklich übel!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, sicher, auch wieder irgendwo wahr, aber ich möchte ja nur sagen, dass man auch als Nichtfahrer durchaus ein Kenner sein kann. Und soweit ich weiß, bezieht sich Danny v.a. auf Zeitungsartikel von damals, und da wurden die Fahrzeuge fabriksneu verglichen.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, 204 PS auf der Hinterachse sind sicher ein Grund.
Ein ebenfalls 204 PS starker Senator 24V ist wahrscheinlich bei quasi gleichem Getriebe auch spritziger als der 3,6er V8, was auch die Beschleunigungsdaten unterstreichen (beide 4-Stufen-Wandler-Automatik, 0-100 in 8,8s beim Seni; 9,2 bzw. 8,9 beim PT V8).
Doch dann ist es immer noch beeindruckend, wenn der V8 4,2 an den 560er herankommt, denn Allrad und Automatik hat ja auch Dieser.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ach, es kommt ja wirklich dauernd diese Drohung, ich find' das kindisch. Du weißt, ich kann dich gut leiden, aber das find' ich einfach doof.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Bastian, ich merke einfach immer mehr, daß ich hier nicht mehr hingehöre,zumal mein A8 kein V8 mehr ist.
Anno 2000,noch im alten Forum, war eswesentlich anders und spannender........

Habe fertig.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
"Friega" war halt alles besser

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klar wars spannender, damals waren die Themen neu, mittlerweise wurde jedes Thema ja bereits bis zur Vergasung bequatscht...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
da redeten die Leute von EIGENEN Erfahrungen


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Stimmt absolut nicht. Aber egal

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bastian, das Alter spielt hier absolut keine Rolle, ja... wirklich nicht... V8-Jünger kann man sein wenn man noch nicht mal krabbeln kann, aber so tun als würde man selber fahren, bis sich herausstellt, dass man nicht mal nen Führerschein hat... DAS ist der Knackpunkt!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, das komische ist aber, ich wusste schon lange, dass er keinen Führerschein hat. Er hat das sicherlich vor längerem schon einmal geschrieben. Soll ich das Posting raussuchen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naaaajaaaaa......

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
lass gut sein.........


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Vorerst gilt es an dieser Stelle -meines Erachtens nach- zu erwähnen, dass ich sehr erfreut bin, dass Bastian die Angelegenheit in Anführungsstrichen gelassener sieht.
Aber im Nachhinein kann ich Dich, Olaf (bzw. auch Roy), durchaus verstehen.
Sicher lag das gesamte Missverständnis im Zweifelsfall eher an meiner großspurigen Schreibweise und Redensart, als an meinem späten Geburtsdatum.
Ich werde bemüht sein, meine Beiträge nicht mehr allzu sehr danach klingen zu lassen, dass ich selbst schon ein Vielfahrer war (obwohl das Gegenteil der Fall ist...).
In der Tat gab ich mich oftmals Illusionen hin, denn in diesem Zusammenhang aus der Ich-Perspektive heraus zu berichten, war für mich eine traumhafte Vorstellung, brachte mich aber wohl leider Gottes auch dazu, Klarheit und Ehrlichkeit ein wenig über Bord zu werfen.
Ich hoffe sehr, dass somit im Prinzip alles wieder in Ordnung ist und jede Unklarheit beseitigt werden konnte.
Seit mein Cousin von 2003 bis 2006 einen 93er Exklusiv fuhr, welcher anschließend von meiner Cousine unfallbedingt ins Jenseits befördert wurde, wusste ich, dass es für mich nur einen Wagen geben kann !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nein... musst du nicht raus suchen, spielt absolut keine Rolle... denn so tun als ob man selber die eigene Karre fahren würde und es nicht tun (Vatis Karre und Vati fährt), ist daneben - egal ob mans bereits irgendwo erwähnt hat oder nicht...

Kommt mir fast so vor wie die depperden 16jährigen Typen die Papas Lambo "ausleihen" um rum zu prahlen... (okay, am Schluss zu viert im Zweiplätzer und 3 von 4 Tot).


Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Des Weiteren wäre es Thomas gegenüber wohl taktvoller, wenn wir (insbesondere Ich da durch mich ausgelöst) die Diskussion einschränken, denn er hat ja den Thread eröffnet, weil sein D11 gegenwärtig wirklich Probleme macht und schnell Abhilfe geschaffen werden sollte. Ich entschuldige mich nochmals in aller Form und hoffe auf eine Restauration und Wiederherstellung des foruminternen Friedens.
Grüße aus Südhessen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
So Mädels, wir sind hier meilenweit vom Thema weg, wie wäre ein eigener thread zu dem Thema?

Zum Thema Rumgehoppel: es könnte auch am Drehzahlsensor liegen,
mein Tip hier immer wieder: Beide Sensoren, Drehzahl- und OT-Sensor, untereinander tauschen und gucken was passiert.
Kostet nix ausser ein wenig Gefummel und wenns nicht daran liegt, kann man das schonmal ausschliessen.
Thomas, wenn er hoppelt, was macht dann der Drehzahlmesser?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Thomas.
Leider kam bei Deinen bisherigen Fragen zu allerlei Themen keine einzige "Lösung des Problems" von Dir beigetragen - wenn man die Threads liest ( mache ich gerne wegen evtl. Vorgeschichten ), dann verlaufen die Beiträge ins Leere.

Ob nun Lichthupe, Getriebeöl, Benzinpumpe, Hinterachsdifferenzial, Öldruck, Aussentemperatur... alles offen geblieben.

Hoffe hier kommt dann ein Feedback.

Fehlerspeicher auslesen und dann weiter schreiben.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 79 (0.026s) Memory: 1.0093 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 13:53:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS