Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
eigentlich wollte ich im Netz etwas ganz anderes suchen, bin aber über diesen Prüfbericht gestolpert.

Sicherlich für denjenigen interressant, der bei seinem ABH über die Verwendung von Premiumkraftstoffen bei originaler Motorelektronik nachgedacht hat.
Das Testfahrzeug ist ein Audi 100 S4 mit ABH

http://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hochschulkommunikation/Publikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das ist interessant...anscheinend kann dieser hochoktanige Treibstoff nur eines wirklich besser: Geld vernichten!
Und beim 3,6er bringen mehr Oktan sowieso/ohnehin nichts.
Aber der S4 4.2 ist ein interessantes Versuchsfahrzeug


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Absolut genial, vielen herzlichen Dank hierfür! Es wäre wirklich wohltuend, wenn es zu mehr Streit- und Glaubensthemen dieser Art ebenso ausführliche und fundierte empirische Abarbeitungen gäbe!

Ich seh jetzt zwar schon den Martin mit den Hufen scharen (Wortlaut: "Wenn man die Motronic auf 100 Oktan optimiert, etc. pp. usw. usf."), aber de facto sind diese Kraftstoffe für uns (und vermutlich auch für neuere Fahrzeuge) Nonsense.

Schön

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
War schon öfters hier im Forum ein Thema - Klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Man hätte den S4 wohl erstmal auf die 102 Oktan abstimmen sollen(das bleibt unerwähnt, ob oder ob nicht) und dann erst auf die Rolle gehen. Die GuteFahrt hatte damals Anfang der 2000-er, wo Shell den ersten 99Okt. Sprit raus brachte mal 'nen TT auf die Rolle geschnallt. Ergebnis: Die Motronic arbeitete wesentlich entspannter(Zündwinkel, Ladedruckregelung, Klopfsensorik usw.).

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Uralt und leider auch Fehlerhaft die Arbeit.
Einfluss Dichte zu Oktanzahl wurde aussen vorgelassen.
Was ist mit Anlernphasen und und und...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich habs jetzt noch nicht ganz durchgelesen...

Die Frage ist ja immer was man Untersucht... wenn die Kraftstoffhersteller pauschal einen Leistungszuwachs versprechen... da stand nie was von Hardware anpassen.

Also Kipp ich den Kraftstoff in ein am Markt so verfügbares Fahrzeug und finde raus was sich verändert.

Wenn ichs dann ganz gut machen will.. optimiere ich auf 100 Oktan und seh das Potenzial den Kraftstoffs.

Bei nem DTM Rennen hatte Aral mal nen Audi S4 da ... mit Kamera um zu Zeigen wie die mit 100 Oktan sprit versorgte Seite sauber is.. und die andere mit verrusten Ventilen usw.

Ich hab so den Eindruck ein Verkaufsschlager ist der Sprit nicht und die Autoindustrie ist auch nicht sooo drauf angesprungen!?

Welche Fahrzeuge sind den am Werk 100 Oktan optimiert?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Alle aktuellen Motorsteuerung arbeiten da eigentlich addaptiv mit ner sogenannten Klopftendenz etc. pp.
Gerade bei Turbomotoren bringt das richtige Ersparnis, von ein paar PS mehr mal abgesehen.
Reibungsadditive sind aktuell eigentlich die Hauptarbeit vom Kraftstoffhersteller


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 32 (0.028s) Memory: 0.8642 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 14:17:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS