Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#334990 10.06.2013 07:08
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 6
hallo.bitte erschlagt mich jetzt nicht aber was haltet ihr von chiptuning beim Audi v8?
soll ca 20ps bringen und sogar sparsamer werden .
lg peter

334213-IMG_1381.JPG (0 Bytes, 208 downloads)
Zuletzt bearbeitet von peter barth; 10.06.2013 07:45.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

soll ca 20ps bringen und sogar sparsamer werden


Wenn dem so wäre hätten wir bestimmt fast alle einen Mod-Chip drinnen. Dem ist aber nicht so.
Beim 3,6er solls ev. hie und da Verbesserungen bringen, beim 4,2er ist es die Mühe nicht wert.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, auch gibt es auf Youtube ein Video welches belegt, dass der 3,6er mit Chip besser geht als zuvor.
Allerdings wird man anschließend Super Plus tanken müssen, jedoch solltest Du das beim 4.2l sowieso.
Und man darf nicht vergessen, dass der Audi V8 einen reinen Saugmotor hat...es ist kein 220V und kein S4 - Ergo: vllt ca 10 statt 20 PS mehr !?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
>Ja, auch gibt es auf Youtube ein Video welches belegt, dass der 3,6er mit Chip besser geht >als zuvor.

Das sind doch keine Belege, dass ein Chip etwas taugt.

>Und man darf nicht vergessen, dass der Audi V8 einen reinen Saugmotor hat...es ist kein >220V und kein S4 - Ergo: vllt ca 10 statt 20 PS mehr !?

So ist es - und wer merkt ca. 10 PS mehr oder weniger.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also die Ebaychips und Co sind - soweit ich die bisher gesichtet habe alle Müll.
Bei meinem S4 habe ich so ziemlich alles angepasst.
Volllastsprit sowie Zündung, Drehzahlbegrenzer hoch, Teillast erheblich mehr Zündung - vorallem im Bereich 1000-2000rpm. Gemischkennfeld in der Teillast habe ich auch modifiziert.
Anschließend habe ich die Leerlaufstabiliserung noch anpassen (müssen) damit der Motor gewohnt schnell in den Leerlauf fällt.
Resultat sind in der Stadt maximal 14,5l Kraftstoffverbrauch (ballern), im Schongang 12l.
Autobahn maximal 13l (ballern), im normalen Mitschwimmen 11l, im Schongang 10l (120km/h konstant).
Ich tanke aber nur noch 102 Oktan von Aral (98Oktan bin ich aber auch schon gefahren aber da bin ich bewusst ruhiger gefahren).
Da der BC Verbrauch bei mir wegen viel Kurzstrecke auch nicht ganz vergleichbar ist. Mit 50 Euro Sprit komme ich 200km Stadt und Autobahn 250km (durch gemischte Fahrweise, reiner Autobahnbetrieb sind 300km auch drin).
Vorher bin ich nur 150km gekommen.

Wenn es endlich mal wärmer wird kann ich mehr zur Haltbarkeit sagen (eventuelle Eingriffe der Klopfregelung).

Am Zündkennfeld ist jedenfalls ersichtlich das der Motor gerade in der Volllast in der Leistung begrenzt wurde.
Drehmoment wurde über Gemischkennfeld auch "reduziert".
Etwas fetteres Gemisch und der Wagen ist nicht wieder zu erkennen.

Prüfstand folgt noch. Wechselkennfeld für E85 bzw. über Lambdakorrektur auch.
Ach ja, der 3,6er fährt ein zahmeres Zündkennfeld als der 4,2er - da kommt also auch nochmal etwas.
AEC zu ABH sehe ich nur marginale Unterschiede im Gemischkennfeld.

Leistungstechnisch kann ich wenig sagen was es wirklich "gebracht" hat ohne auf der Rolle gewesen zu sein.
Selbst wenn es am Ende nur 10 PS sind, durch den geringeren Verbrauch alleine hat es sich schon gelohnt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

edoch solltest Du das beim 4.2l sowieso




Aha,

das ist aber auch vielfach Einstellungssache. Ich behaupte, dass Du weder am Lauf noch am Verbrauch etwas merkst, wenn Du dauerhaft beim 4.2er "normales" Super mit 95 Oktan tankst! Und Probleme löst Du damit auch nicht aus ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #334996 11.06.2013 09:04
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Korrekt.
95 Oktan bei 40°C Umgebungstemperatur hatte ich 275PS auf dem Prüfstand.
Mit Super Plus oder V-Power habe ich 0 Unterschied gespürt.

Martin A. #334997 11.06.2013 09:27
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
liegt auch oftmals daran, das die angegebenen 95 Oktan den unteren Grenzwert darstellen und normals Super häufig bereits wesentlich höhere Oktanzahlen erreicht.

Mal ganz davon ab, was soll bei Mototronic und doppelter Klopfsteuerung schon passieren.... und so hoch verdichtet ist der Hobel nun auch wieder nicht!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das ist natürlich ein Argument, aber zumindest ist es doch wohl kaum ratsam, beim 3,6 "Normal" 91 Oktan zu tanken, dies wäre sicher Sparsamkeit am falschen Platz, raube angeblich bis zu ca 10% der Leistung und ist momentan nichtmal billiger.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
BerndT #334999 11.06.2013 10:54
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klar ist das Video kein direkter Beleg, kann ja vor dem Chipvideo auch noch Weiteres veränndert haben...man weiß es nicht.
Dennoch schreibe ich hier mal spaßeshalber die dem Video zu entnehmenden Werte mit und ohne Chiptuning auf:
Ohne: Mit:
-0-50 in 4s -0-50 in 4s
-0-80 in 7s - 0-80 in 6,5s (6 bis 7s)
-0-100 in 10s - 0-100 in 9,2s
-0-120 in 13s - 0-120 in 12s
- Null bis halben Tacho in 16-17s

PS: Dieser 3,6 Automat scheint aber schon etwas zu schwächeln, meiner braucht auch ohne Modifikationen unter 9s...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Danny,

sei mir nicht böse, aber was ich hier häufig von Dir lese, ist doch fast immer "angeblich" oder "Hörensagen"!

Zu den Spritsorten gibt es einwandfreie Aussagen z.B. in den Bedienungsanleitungen. Beim 3.6er entweder 95 oder 91 Oktan, beim 4.2er entweder 98 oder 95 Oktan! Bei beiden Letzteren ist jeweils mit einem Sternchen eine geringe Leistungsminderung verzeichnet!

10%??? Ja klar ...

Ist beim V8 nicht genauer angegeben, aber für mein Sechszylinder-Cabrio (AAH-Motor, 2,8Liter mit 174 PS) habe ich genaue Werte beim Drehmoment: Anstelle der 250Nm bei 98 Oktan sind in der Anleitung 245Nm bei 95 Oktan beschrieben! Und wenn Du das beim Fahren in Deinem "Popometer" merkst, habe ich grossen Respekt vor Dir!

Wenn ich hier immer die "angeblichen" Dinge lese (und dann auch noch beim Thema Chiptuning), stehen mir ständig die Haare zu Berge! Mit einem Chiptuning kann ich bei einem grossvolumigen Saugmotor vielleicht etwas optimieren oder auch ein paar Reserven rauslocken, wenn ich aber eine merkliche Leistungssteigerung erreichen will, MUSS man an die Hardware des Motors! Das ist so und bleibt bis auf sehr wenig Ausnahmen auch so!

Noch mal für alle: Wie alt bist Du, wie lange und wieviel bist Du schon mit dem V8 gefahren? Hier im Forum gibt es einige Fahrer, die den V8 schon weit im zweistelligen Zahlen an Jahren im Besitz haben und schon viele Tausend Kilometer mit dem Wagen gefahren sind!

Aber ich würde da auch eher auf Wikipedia und Co. hören ...

Noch einmal sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber musste mal raus!!!



--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #335001 11.06.2013 11:06
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eben. Beim V8 kann Chiptuning höchstens geringfügig optimieren, ist ja kein Turbomotor. Deswegen meinte ich auch schon anfangs in diesem Thread, dass es wohl kaum wirklich 20 PS bringt, sondern womöglich 10, wenn nicht noch weniger.
Ganz anders ist dem natürlich, wenn man á la Abt auf klassischem Wege an die Arbeit geht, sprich Kopfbearbeitung, Nockenwellen etc.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Kai E. #335002 11.06.2013 11:14
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wir haben den V8 seit drei Jahren und 30.000km ohne Panne !
Einmal tankten wir nur 91 Oktan und er war träger!, und klopfte leicht.
Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass Mehr- und Minderleistung ja auch oft Einbildung ist...Super sollte es dann wohl schon sein, zudem ist dies aktuell nicht teurer und das leichte Klopfen des PT Motors hatte hingegen nichts mit Einbildung zu tun...!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 55
Das letzte Mal hab ich 91 Oktan "Normal" vor ...mmmh... ca. 5 Jahren an der Tanke gesehen. Also im großen und ganzen eigentlich eine hinfällige Diskussion. Preislich wars auch da schon uninteressant
Gibts anderswo wirklich noch Normalbenzin?


Tobias W. #335004 11.06.2013 11:50
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Ja, ich glaube in Amerika, die auch schon seit 74(?!) E10 haben


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
als ich meinen V8 (93er 4,2) 2001 gekauft habe,habe ich auch einen Chip verbaut !
Es ist ein Blue-Diamond-Chip,soll 20PS bringen und 30NM,hat damals 500DM gekostet !
Erstmal merkt man davon nichts,auch kein Minderverbrauch,ABER tauscht man wieder zurück,ist es deutlich spürbar !!
Also würde ich sagen,das er schon was bringt,aber eben nur so wenig,das man es selber nicht oder kaum spürt !
Somit ist es jedem selber überlassen,dies zu tun oder zu lassen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein, man kann es nicht so pauschal sagen.
Es handelt sich um einen Hubraum starken Motor der im Vergleich zum normalen 1.8 oder 2l 16V Motor einfach erheblich weniger Leistung fährt.
Und dies spiegelt sich in den Kennfeldern wieder.
Der Motor wurde defintiv eingebremst.
Aktuell gebe ich bis zu 10 Grad MEHR Zündung in der Volllast.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Blue Diamond hat in anderen Bereich nicht den Besten Ruf.
Interessant wäre natürlich der Detailvergleich, was ist wirklich geändert worden etc.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wer tankt eigentlich noch ROZ 91 Benzin, wenn doch Super das gleiche kostet?


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Martin A. #335009 11.06.2013 02:46
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> Der Motor wurde defintiv eingebremst.

Nein, er wurde nur auf extrem lange Haltbarkeit und seidenweichen Lauf ausgelegt. Bewusst, und nicht, weil die bei Audi damals nicht so schlau waren wie heute

Martin A. #335010 11.06.2013 04:32
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Bei 10° mehr Zündung könnte sich auch schon Sprit mit hoher Oktanzahl lohnen


Aber mal ernsthaft ich denke, dass solche Diskusionen hinfällig sind. Reduziert man das Thema auf eine hilfreiche Antwort für den Themenersteller, so sollte diese lauten: "Nein es lohnt sich nicht!"

Nicht mehr und nicht weniger, dann lieber das Geld für die nächste Reperatur in der Hinterhand behalten oder 2 Lamdasonden kaufen XD


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Frage war nicht an deinen Papa (und dich) gerichtet sondern an DICH....

hier pupst JEDER auf den Fahrersitz, nicht auf den Beifahrersitz....

Roy F #335012 11.06.2013 06:20
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ich kann doch nichts dafür, dass ich in eine jüngere Generation reingeboren bin und der V8 bald im Wert steigt, daher schon als Erstfahrzeug dient...ist doch eher toll dass sich jemand in meinem Alter noch für den alten Luxus-Audi interessiert.
Und wenn ich schon jede Fahrt miterlebe, kann indirekt fast schon von eigenen Erfahrungen Bericht erstattet werden, kenne den V8 immerhin auch seit 2003, schade dass meine Cousine den Dicken damals zu Grunde gerichtet hatte!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Keine Ahnung was du mit damit sagen willst... war damals auch erst 20ig als ich ihn vor 7 Jahren kaufte...

geht einzig darum, dass bei Fahrerfahrung, Fahrgefühl und alles was man nur als Fahrer und Eigner berichten kann, auch als Fahrer und Eigner berichten sollte, nicht als "wir" und brav aufm Beifahrersitz sitzend... wer nicht selber das Gaspedal am Fuss hat kann weder über Verbräuche in Abhängigkeit von Fahrstil noch über Beschleunigungsgefühl berichten....

Roy F #335014 11.06.2013 06:41
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann überzeuge Du doch meinen Vater davon, mich illegal auf die Autobahn zu lassen !, das Risiko gehe ich nicht ein, aber durch den kompletten ersten Gang mit Kavalierstart über Deutschlands Felder scheuchen, paar Vollbremsungen, Cruisen mit Tacho 70 und Selbiges auch rückwärts...das durfte ich zumindest schon !!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Warum sollte ich deinen Vater dazu überzeugen? besser wärs eigentlich wenn du einfach die Füsse so lange still halten würdest bis du selber so weit bist um EIGENE Erfahrungen zu sammeln... mehr ist gar nicht verlangt.

Bis zu deinem Outing gingen wohl alle davon aus, dass du selber mit der Karre unterwegs bist... daher dem aber gar nicht so ist, ist vieles hinfällig geworden wo man sich (zumindest ich mich) etwas am Kopf gekratzt hat.

Roy F #335016 11.06.2013 06:51
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich saß das erste Mal mit 11 am Beifahrersitz eines V8, oder besser gesagt auf der Rücksitzbank. Der Zauber blieb haften und ich konnte noch 10 Jahre später jedem voller Begeisterung von der Illumination des Kombiinstrumentes berichten - ich kann mich noch gut an die Worte meines Vaters erinnern, als wir Kinder enttäuscht erfuhren, dass der Benz einem Audi weichen muss (sogar wir wussten schon, dass das damals uncool ist): "Das leuchtet wie ein Flugzeugcockpit", hat er gesagt, und schon leuchteten auch die Kinderaugen wieder dementsprechend. Und so ging dieser Wagen dann auch ab - wie ein Flugzeug, obwohl's nur ein 3,6er war, samt dem Fahrraddachträger (der bis vor einem Jahr noch bei uns im Keller lag, Original Audi, und dann entsorgt wurde...).

Herbert hat seinen ersten V8 besessen, bevor er den Führerschein hatte, und ich garantiere dir, dass er dir damals Sachen hat von dem Wagen erzählen können, das war selbst mir zu hoch.

Man muss nicht mit dem Fuß am Gaspedal sein, um den V8 erfahren zu können - wahrlich nicht.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
man kann sicher über einiges über den V8 berichten wenn man nicht selber am Steuer sitzt, nicht aber über das was der Danny bereits so ausführlich zu berichten wusste...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Auf den Punkt gebracht!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Das ist, wie wenn ich (oder andere Männer) von den Schmerzen beim Kinder Gebähren erzählen
Ich war zwar dabei, das war´s aber auch schon


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Roy F #335020 11.06.2013 06:59
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das ist auch wiederrum die Seite, die mir im Nachhinein Leid tut.
Diesen Eindruck wollte ich ursprünglich nicht erwecken, anscheinend hat mich die jugendliche Träumerei zu dieser Schreibweise verführt.
ENTSCHULDIGUNG.
Dennoch nehme ich hier deswegen nicht weniger gern an v8.com Teil, denn Vieles bekommt der "Zuschauer" mit...und von den gefahrenen 30tkm habe ich über 2/3 miterlebt, einen minimalen Bruchteil der Kilometer sogar selbst erfahren - im wahrsten Sinne des Wortes!
Und Bastian sieht es sicher richtig: nicht nur der eigene Fuß am rechten Pedal zählt in diesem Zusammenhang, außerdem gibt es nicht nur die Praxis, sondern im Internet wird auch in Theorie über einzelne Aspekte philosophiert...
Auch wenn Kant einst sagte:
"Alles Wissen stammt aus der Erfahrung" (Quelle: V8-Werbespot )


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Welcher V8-Werbespot soll das bitte gewesen sein?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Audi V8 Werbung 1992 (nur der kurze Spot von einer Minute).
Beginnt fast gleich wie der zweiminütige "Die andere Art des Ansehens-Spot".
Kann nur leider gerade keinen Link posten (PC spinnt).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das mit den beiden Einparkern?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Nein, leider nicht. Gibt man in Youtube "Audi V8 Werbung" ein, so meine ich das dritte Video welches erscheint.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Unpackbar. Ich dachte, ich würde wirklich jedes Artefakt kennen, aber die derart getextete Werbung kenne ich noch nicht. Danke!!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Im V8 mag das vielleicht als Erklärung gelten aber nicht im S4/S6
Und wie gesagt mit mehr Zündung und Sprit in der Volllast alleine erreiche ich ja schon viel OHNE den Rest zu beeinflussen.

Rest zeigt der Prüfstand

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Fahre sowieso 102 Oktan bzw. aktuell E85.

Teillastkennfeld ist Original übrigens "so daneben" das eine kaputte Lambdasonde zur wellenartigen Beschleunigung führen muss. Ich hab das bei mir glatt gezogen, dadurch auch kein höherer Kraftstoffverbrauch nach einem Steuergeräte Reset und fahren ganz ohne Lambda

Und für mich hat sich die Änderung schon gelohnt.
Mehr Reichweite, hängt besser am Gas und geht (gefühlt) besser. Prüfstand folgt.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 12.06.2013 07:19.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Gern geschehen .


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Martin A. #335029 13.06.2013 11:48
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Du scheinst dich aber auch intensiver damit beschäftigt zu haben, als den nächst besten chip einzubauen und dich zu freuen. Diese Art des Beschäftigens traue ich aber kaum einem "normalo" zu.


Die linke Hand zum Gruße
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 97 (0.040s) Memory: 1.0753 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 09:04:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS