Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#334686 31.05.2013 01:44
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo,
Nachdem es nun fast 25 Jahre her ist, dass Audi mit dem V8 ins Modelljahr ´89 gestartet ist, weiß man auch schon lange, dass der zu Beginn bekannte Wert von 96.800,-DM "nur" als Grundpreis fungierte.
Ergo: die meisten kosteten mehr und mir fehlt es an genauen Daten bezüglich der Aufpreise für Zusatzausstattungen.
Neben den Listen für 91 und 94 (aus v8.com ), findet man beim Googeln von "Audi V8 89.700 DM" auch eine Seite mit der 92er Preisliste. Nun zurück zu 1989...
Ich weiß aus der 22/88er AMS von folgenden Optionen:
-Alarmanl. für 761,-, Tempomat/Cruise Control für 682,- (dieser war in der Schweiz übrigens Serie !), 8x16er Räder für 1.950,-, Niveaus für 1.373,-, Perlmutt-Sonderlack für 1.303,-, Sitzheizung hinten für 609,-, SRA für 669,- E-Kippschiebedach für 1.815,-, Sportsessel für zusätzliche 513,-, sowie von elektrischem Gestühl inkl vierfacher Memoryfunktion für 2.414,- D-Mark (Letzteres ist somit das teuerste dieser Sonderannehmlichkeiten gewesen). Doch auch Anno 1989 gab es doch schon mehr als das, so zum Beispiel den Airbag, Duosound, Siglachrom, Standheizung, große Aufklapparmlehne und dies womöglich auf Wunsch mit Telefoneinrichtung... Wie sieht es mit den Mehrpreisen dieser Dinge genau aus?, hat jemand eine Preisliste aus dem entsprechenden Modelljahr?
Heizbare Schließzylinder waren meines Wissens nach auch nur beim 89er Serie (ok, später beim Exklusiv, aber den 89er gab es doch gar nicht ohne, oder?)?
Wäre super...irgendwie lässt es mir keine Ruhe nicht genau zu wissen wieviel mein Youngtimer genau gekostet hat - ohne die Rabatte versteht sich. Und ein weiterer Aspekt hat mich ebenfalls stutzig gemacht: In der Märzer Sport Auto aus 1990 stand etwas von den besagten 96.800,-DM geschrieben, doch dabei kann es sich -wie ich meine- nur um einen Druckfehler handeln, oder etwa nicht? Zumal er doch sicher nicht in zwei aufeinanderfolgenden Modelljahren mit harrgenau dem gleichen Grundpreis daherkam??
Danke schonmal vorab für alle Antworten, MfG.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
PS: Diese 22/88er AMS kann ich übrigens besonders empfehlen, da in dieser AMS neben dem großen V8-Test auch das damals neue Coupé 89 getestet wurde - mit 5 Zylinder !!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Preisliste Stand 9/88
Sonnenrollo Hechscheibe 219.-
Sonnenrollos Seitenscheibe Hinten 363.-
Intensiv-Scheibenreinigungsanlage 152.-
Diebstahlwarnanlage 761.-
Feuerlöscher 2 KG halon 173.-
Fahrersonnenblende mit bel. Schminkspiegel 91.-
Asphärisches Spiegelglas Fahrerseite 33.-
Autotelephon Siemens 9950.-
Vorbereitung Autotelephon Siemens 1950.-
Duo-Sound-Anschluß 64.-
Abnembare AHK 1308.-
5 Alu 7 1/2J x 15 Aero ohne Mehrpreis
5 Alu 8 x 16 in Kreuzspeiche 1950.-
Siglachrom 552.-
MAL 276.-

Mehr hab ich leider nicht an Preislisten , vielleicht ist dir damit geholfen.

Das Teuerste ist ja wohl das Telephon , knapp 10000.- DM , da hat sich so mancher ein kompletten Neuwagen gekauft



Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dankeschön. Ja, umso lustiger ist die Sache mit dem Telefon, da das Netz für diese Autoanlagen schon vor diversen Jahren lahmgelegt wurde ...das teuerste Extra funktioniert also nichtmal !


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mit MAL meinst du aber die große aufklappbare Lehne?, oder hat die normale auch Aufpreis gekostet?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Das mit dem Tel. ist wirklich lustig
Anscheinend hat die normale MAL schon Aufpreis gekostet , denn sie ist ja auch in der Mehrausstattungs Auflistung im Auto aufgeführt . Die Große war wohl Bestand von der Vorbereitung oder den Einbau der Telephon Anlage .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Damit haben wir nunmehr fast alles aus 89:
Ein noch teureres Extra fiele mir noch ein:
Abt-Motortuning auf 300 PS für 19.266,- D-Mark !
Wenn wer was weiß bezüglich der 89er Preise für Servotronic, Webasto und Airbag, dann hätten wir womöglich das komplette Aufpreisset dieses Modelljahres.
Das mit der Armlehne wundert mich...hinten serienmäßig aufklappbar mit Bordapotheke und Getränkehalter und vorn nichtmal die Standardlehne ?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,hier die Preise-allerdings Stand 1/90 :
Grundpreis : 98700 DM
Standheizung - 2591 DM
Servotronic - 437 DM
Das Siemens Telefon hat nur noch 8300 gekostet


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die einzelpreise vom ABT Tuning hatte ich ja schon mal gepostet...

Irgendwo hab ich auch noch das Prospekt dazu ... nur leider hat ABT gar nix mehr...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,soviel gab es von ABT für den V8 auch nicht.Laut einem Katalog aus 5/92:
Leistungssteigerung 3.6 auf 300 PS und 4.2 auf 320 PS jeweils 16900 DM,
Federn: 1660,mit Niveau 1830,Sportfahrwek 2670 alle inkl.Montage.
Lenkräder:270 bis 380 plus Naben für 84 bis 99.
Felgen:8x17 ET 35/25 -620/950, 8,5X17 ET 19 - 990.
Lackieren aller Chromteile in Schwarz-4900.
ABT Fussmatten-159.
Alle Preise ohne Märchen und in DM.






Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
In meiner Preisliste, gedruckt 07/89 steht, Neupreis 97.825 DM, bei Standheizung 2520 DM, Autotelefon Siemens 10.199 DM, die Vorbereitung dafür 2163 DM in Verbindung mit der einstellbaren Lendenwirbelstütze. Welchen Sinn soll das ergeben??? Airbag und Servotronic stehen nicht in der Preisliste.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Das muß wohl ein Paket gewesen sein . Laut Sonderausstattungs Prospekt beinhaltet die Vorbereitung für Telefon :
Die Vorbereitung für den Autotelefon-Anschluß in Verbindung mit einer Lendenwirbelstütze für den Fahrer- und Beifahrersitz .
Die Vorbereitung besteht aus:
Mittelarmlehne vorn mit Telefonfach ,
Automatic- Antenne im Kotflügel hinten rechts ,
Anschlußstecker für den Handapparat in der Mittelkonsole vorn ,
Aufnahme für das Funkgerät im Kofferraum inklusive Abdeckung,
komplette Verkabelung inklusive Stromversorgung (ohne Adapter).

Für mich klingt das so als wenn man die Lendenwirbelstütze als Dreingabe bekommen hat .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
damit man sich beim Telefonieren bequemer zurücklehnen kann?

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Mit der Mieze aus dem Büro ?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
tztz... anderer Thread....

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Passt aber auch hier


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Habe MAL, aber keinen Code dafür.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
410

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Thanks.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Schade. Code 410 haben wir auch nicht. Duosoundcode auch nicht. Wohl alles nachgerüstet und die Alarmanlage und BBS sowieso.
Unser Zermattfarbener hatte somit doch tatsächlich NUR zwei (!) wirkliche Aufpreisoptionen: Memory für 2.414,. und SRA für 669,-!
Kann etwa jemand diese 99.883,-D-Mark beim V8 UNTERbieten ??,...nun ja, dafür stammt Unserer aus Südfrankreich !
Da kann ja fast von einem "Spar-V8" gesprochen werden - sogar noch fünfstellig...99.883 beim Super-Audi - geht doch


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Um diesbezüglich endgültig abschließen zu können:
wir haben folgende Codes:
079 Leder Ausstattung KODIAK
139 Beifahrersitz und Lehne elektrisch beheizbar
288 Scheinwerferreinigungsanlage
340 Fahrersitz und Lehne elektrisch beheizbar
383 Sitze vorn, elektr. verstellbar (Memory)
398 Außenspiegel -plan- elektrisch verstell-/beheizbar
416 Lederlenkrad und Lederschaltknauf
432 ABS
476 Ersatzrad in Fahrbereifung
573 Klima
615 Headlight range control?
799 kA
998 Außenspiegel -konvex- elektrisch verstell-/beheizbar.
Allerdings interessiert mich nun, welche dieser "Extras" wirklich aufpreispflichtig waren, Fahrzeug ist ein 3,6Ltr. 184KW PT aus 1989.
PS: Dass E-Sitze und SRA nur gegen Mehrpreis dabei waren ist mir bewusst, aber ist denn gar keine der anderen Sachen eine Option gewesen?, und wenn ja zu welchem preislichen Aufschlag in 1989? Der Wagen ist übrigens in Südfrankreich ausgeliefert worden, machte das besondere Unterschiede? Denn man hört ja über dem Tellerrand hinaus eigentlich nur von KA/Saudi und US-Modellen...
Auch könnten doch Duosund und MAL im französischen Lande sogar Serie gewesen sein?, immerhin war unser V8 zum Zeitpunkt des Kaufs in dermaßen offensichtlichem Originalzustand, dass ich mir ehemalige Nachrüstugen kaum vorstellen kann.
Hier geht es zwar sehr ins Detail, aber es interessiert mich und ließ sich bis dato nicht ausreichend perfekt nachrecherchieren.
Des Weiteren ließ sich noch nicht feststellen, für welche Optionen denn die Codes 540, 568, 666, 758, 934 stehen?
Danke


Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 16.06.2013 04:51.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Gab es dann beim 89er schon das BOSE-Soundsystem?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Modelljahr nein, Baujahr ja

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nicht auf der Liste...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Letzten Endes fällt herauskristallisierend ins Auge, dass der Kunde eines 89er Modells gar nicht soo viele Aufpreisoptionen hatte.
Soll heißen:
-kein BOSE-Soundsystem
-keine E-Sitze hinten
-kein elektr. Heckrollo
-kein Beifahrerairbag
-keine Boleros mit Extrembereifung
-keine Funk-ZV...
Dafür aber serienmäßig alles schön warm :
-heizbare Waschdüsen
-heizbare Schließzylinder
-heizbare Außenspiegel
-heizbare Sitzflächen- und Lehnen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, und? Kauf dir doch einfach die Listen von damals zusammen, die gibt's eh wie Sand am Meer, dann brauchen wir das nicht zum hundertsten Mal durchkauen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
100öro

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Entschuldigt vielmals mein Ausbuddeln eines bereits längst zu Grabe getragenen Threads, aber weiß vielleicht zufällig inzwischen jemand, was es mit dem mysteriösen Ausstattungscode 799 auf sich hat?

Ein anderer Zermatt-V8 aus der Car DB hat das ebenfalls, einige anderen 89er auch, wenn ich mich recht entsinne. Würde mich nach wie vor brennend interessieren


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.069s Queries: 72 (0.060s) Memory: 0.7344 MB (Peak: 0.9033 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 04:48:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS