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Pooh-Bah
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Hallo, wir behalten nun doch den lang übersetzten Scheckheft-V8 aus Bj. ´89 und möchten von meinem bald zum Verkauf stehenden späteren V8 gern die dynamischere Getriebeabstimmung (bei Tempo 100 2300/min statt 2000 und bei 200 4600/min statt 4000!) "übernehmen".
Reicht es dafür das Getriebesteuergerät auszutauschen und wenn ja, wie komplex wäre dies und wo setzt man an?
Auch haben die späteren PT´s angeblich 42ccm mehr (gegenüber 3520 falls dies bei den früheren Modellen stimmt), das kommt aber jawohl vom Motor selbst und liegt wohl kaum an einem anderen Chip...? Außerdem würde mich interessieren: wie kompliziert wäre es die Ansaugbrücke des 4.2ers im 3,6 zu verbauen und ich müsste noch wissen, ob ich das originale Coupé 89 Lenkrad ohne Weiteres im V8 verbauen kann?, - dies habe ich auch vor.
Vielen Dank im Vorfeld.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Carpal \'Tunnel
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Das Steuergerät kann die Übersetzung im Getriebe nicht ändern.

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Carpal \'Tunnel
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In Antwort auf:

ob ich das originale Coupé 89 Lenkrad ohne Weiteres im V8 verbauen kann?




des passt, hab ich sporadisch genau so gehandhabt...

Ansaugbrücke passt plug'n'play, doch soll das angeblich nix bringen sondern eher die PT Brücke aufm AHB soll was bringen, naaajaaa.....

Getriebesteuergerät wechseln bringt ja sicher gar nix... ob das "dynamischere" es wirklich bringt? hab ja zwei identische Möhren, der eine rennt wie Sau der andere ist eher träge... die Agilität muss also nicht zwingen am Getriebe liegen.

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bei mir hats was gebracht die Ansaugbrücke zu wechseln!

Kommt bissl früher mit der Leistung, drückt oben raus bissl mehr und zieht gleichmäßiger durch.

Ist zwar kaum ein Unterschied, aber es ist einer




______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Das "Dynamischere" bringt es tatsächlich, zumal sich dieser V8 mit der anderen Übersetzung weniger träge und leichtfüßiger bewegen lässt. Nun, wenn es nicht das Getriebesteuergerät kontrolliert, wie ließe es sich dann einstellen und mit welchem Aufwand wäre dies verbunden ?
Freut mich aber dass zumindest das Coupé-Lenkrad passt !


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Aber du hast doch Bj 89 und 91 und da sind die Getriebe ja eigentlich nicht identisch, sondern der 91er schon kürzer übersetzt.
Ich darf davon ausgehen, dass dein trägerer V8 der 89er ist, oder?
Wäre dem nicht so, so würde es mich wundern...
Und die 42ccm mehr kommen nicht vom Motorsteuergerät?, nehme ich an.


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Dies kann aber nicht daran liegen, dass es ein Schalter ist, oder?
Und wenn ich ihn sowieso etwas schneller werden lassen will,
dann könnte ich ja theoretisch auch für subjektiv "mehr Action" für dezent lauteren Klang sorgen. Da interessiert mich mal:
wie klingt er eigentlich ohne die Motordämmmatte? Klingt dies nervig blechern oder trotz dem Hall in jedem Drehzahlbereich V8-würdig und angenehm? Wäre die billigste Möglichkeit auf Soundzuwachs !


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In Antwort auf:

Nun, wenn es nicht das Getriebesteuergerät kontrolliert, wie ließe es sich dann einstellen und mit welchem Aufwand wäre dies verbunden ?




Offenbar hast du absolut NULL Plan von Mechanik...

im Getriebe drin sind die Zahnräder anders, damit ist die Übersetzung anders... da kannst nunmal nix einstellen... der Aufwand ist = Getriebetausch

und meine beiden Karren haben die identischen Schaltpunkte... hab noch nicht geschaut welches Getriebe im silbernen ist, vom Schaltverhalten her isses aber absolut identisch mit dem alten... nur brauch ich beim silbernen das Gaspedal einfach viel weniger drücken damit was geht und er zieht sauberer durch. Deswegen meine ich, dass du die Karre wie sie ist mal auf Herz und Lungen untersuchst ob da nicht noch etwas Leistung verschenkt wird durch altersschwache Teile...

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Tatsächlich habe ich diese Ahnung von Mechanik nicht..., einen Getriebeaustausch ist es mir wohl eher nicht wert , wobei mein kürzer übersetzter Automat obendrein auch sanfter schaltet und tatsächlich geht er auf E wie der andere auf S, obwohl bei dem 89er deutlich mehr erneuert wurde, lediglich die Zündkabel sind fällig, wobei dies allein wohl kaum soo viel ausmacht.


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Die 42cm³ fehlen einfach nur rechnerisch nach der alten StVZO-Steuerformel, mechanisch ist da gar nichts anders.

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Umso besser.


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Wieso nicht gleich einen offenen Luftfilter, einen leergeräumten Kat, Ansaugrohre weg und Ebay-Chip?

Bisher hattest du eigentlich immer ganz anregende Fragen...

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?? welche Motordämmatte ??

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Die in der Haube.

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achso... ja na klar... wäre jetzt aber NIE auf die Idee gekommen die Matte runter zu reissen für mehr Sound... pfff

höchstens weils kacke aussieht wenn die Marder und Mäuse drin hausen, würde das Ding raus fliegen. Oder aber eher die Viecher ermorden und ne neue/gesunde Matte rauf.


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Hätte ja sein können dass es ganz ok klingt ?, aber einen Ebay-Chip wird er nie bekommen..!


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wieso soll das okay klingen? nicht mehr und nicht weniger okay wie wenn die Dämmatte dran ist... im Innenraum hörst davon nix, du sitzt ja nicht auf der Haube... und was willst hören? Hydroklappern? quietschenden Mehrrippenriemen? rasselnde LiMa? rumpelnden Klimakompressor? denn vom Motor selber hört man ja auch bei geöffneter Motorhaube nichts "schönes"... das was wirklich klingt kommt ausm Auspuff und evtl. mag das Ansauggeräusch noch als "geil" durchgehen...

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..ab davon vermute ich mal, dass die bisher von Rost weitgehend verschonte Haube durch Hitze und allerlei Dämpfe innen bald eine blumige Landschaft sein würde.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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eher weniger.... Feuchtigkeit staut sich nicht an, was bei montierter Matte der Fall ist/sein-kann was den fuchsroten Blumen eher zuträglich ist.

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Wenn du Sound willst, richtig guten Sound, jenseits von Gut und Böse, dann musst du auf Vergaser umbauen. Kein noch so guter Auspuff schlägt Vergasersound aus hubraumstarken Motoren.
Das beste was ich je hörte waren die 4 Webervergaser eines Ferrari 512BB. Das war so gut, dass es schon Angst machte

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...wobei ich mir die Herkunft von Feuchtigkeit in dem Gefilde auch nicht so richtig vorstellen kann. Sobald der Ofen warm ist, isses da brottrocken.

Aber wat sollet. Die ganze Sounddiskussion ist eh murks. Das Auto klingt am geilsten für diejenigen, die nicht drin sitzen. Unabhängig von der AGA oder anderen Features. Ich bin da immer ein großer Fan von Tunnels und Unterführungen. Fenster runter, Gang zurück. Himmlische Gesänge.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Da wir hier sowieso über Steuergeräte geredet haben:
der spätere und in Bälde zum Verkauf stehende V8 hat funktionierende Servotronic und der 89er nicht, wie sähe es aber denn aus wenn ich das Steuergerät der Servotronic im 89er verbaue?, der andere hätte dann ja immer noch normale Servo, aber reicht das damit der 89er auf Servotronic fährt?


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..nein, auch hier brauchst Du ein Servotronic-Lenkgetriebe.

Ob das Servotronik Lenkgetriebe wiederum ohne Steuergerät so doll ist, bleibt zu bezweifeln. Bei meinem ist durch einen Tachosignal-Ausfall die Lenkung entweder knüppelhart oder superweich geworden. Das Ding kennt also keine Ersatzwerte. Lass mal lieber das Gebastel.

Ein richtiger Servotronik Umbau wiederum ist oft durchgeführt worden und kann mit Hilfe der Suchfunktion nachgelesen werden.

Viele Grüße

Flo


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Ok, Danke. In diesem Falle spare ich mir das mit der Servotronic wohl doch - schade eigentlich aber die Lenkung ist ja dennoch hervorragend.


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Ferrari? Sound?

Nee !!!!!

Auf die Zündfolge und den Hubraum kommt es an . So nen schönen , rotzigen 8,2 mit Kompress , scharfer Nocke ,etc.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Bensheim, ist ja gleich in der Nähe. Mario M. arbeitet da.
Schmiede ist für so Aktionen auch nicht weit.

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Danke für die Auskunft, aber von der wirtschaftlichen Seite käme größerer Aufwand für "netten Firlefanz" wie Servotronic gegenwärtig nicht in Frage, da mein V8 sowieso erst dieses Jahr ein brandneues Lenkgetriebe bekommen hat und ich die Umrüstung auf geschwindigkeitsabhängige Servo nur in Betracht gezogen hätte, wenn allein der Austausch des entsprechenden Steuergerätes ausreicht. Aber Moment: vllt ist mein neues Lenkgetriebe ja auf Servotronic ausgelegt und das Steuergerät würde demnach doch genügen?, doch wie lässt sich das ohne umfangreiche Bastelei an der Bodengruppe nachprüfen??
MfG


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An der Bodengruppe gibts eh nix zu basteln...

Das Servotronic-Lenkgetriebe hat oben druff, im Bereich wo die Lenksäule rein geht, erkennbare "elektrisch anmutende" Anbauten, sprich Stecker und so... wenn deins so aussieht wie das im Anhang, dann isses keins...

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Guck Dir mal das Lenkgetriebe mit Servotronic an. Da ist obendrauf ein Stecker für das Magnetventil.
Der Kabelbaum liegt, der Einbau des Steuergerätes unter der Abdeckung über dem Handschuhfach sollte kein Problem darstellen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Dann dürfte es sogar eins sein - meinen Errinnerungen zufolge...
muss mir das die Tage dann nochmal persönlich am V8 ansehen,
Danke.


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Könnte man denn im PT auch eine S6-Brücke verbauen (vom AEC oder Plus), zumal diese Motoren in ihrer Konstruktion noch sehr ähnlich aufgebaut waren?


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Hi,
man kann alles machen,muß dann evtl. einiges ändern !
Gerade beim Plus ist es bestimmt nicht so einfach ,wg. Schaltsaugrohr !
Übrigens unterscheiden sich die Getriebesteuergeräte in der Pinbelegung,da müßtest du auch Motor - und Getriebekabelbaum übernehmen!
Gruß Thomas


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Hmm, vom Plussi war wohl auch etwas weit hergeholt von mir, aber womöglich geht es ohne Weiteres vom 4.2l-290PS-AEC statt vom 4.2l-280PS-ABH...?


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Hi,
das AEC Saugrohr hat einen Unterdruckanschluß weniger,darum bauen alle,die auf AEC umrüsten,das ABH-Saugrohr drauf !!
Ich würde sagen,das dir ein AEC-Saugrohr nichts bringt !
Gruß Thomas


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Ok, dankeschön. Werde versuchen an eine ABH-Ansaugbrücke zu kommen.


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Was möchest du denn überhaupt erreichen? Für Lau eine Menge Leistung durch ein bisschen Bastelei?

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Nun wird er wegen derart kleinen Eingriffen nicht deutlich stärker, aber sofern es doch ein wenig verhilft...


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Vergiss es doch. Nimm weniger Leute mit, fahr nur noch mit halbvollem Tank, räum die McDonalds-Tüten raus oder speck 10kg ab. Alles ist wirkungsvoller als diese Mickey-Maus-Tuning-Maßnahmen.

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Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi

Also ich fand ja immer die beste "Tuning" Massnahme ist ne gute Wartung

Neue Zündkerzen... Lufi... Kühlwasser... Bremsflüssigkeit... Geber erneuern... Bremssättel überarbeiten lassen usw. usw usw.

Ich denke viele V8 haben nicht die volle Leistung weil irgendwo ne technischen Schwäche ist...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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