Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Leute,
ich will einen Motorölwechsel machen. Bin aber unschlüssig welches Öl ich verwenden soll. Ich schwanke zwischen LM 5W-40 Vollsynth und LM 10-W40 Leichtlauföl. Wozu könnt ihr mir raten?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gehüpft wie gesprungen. Fahre in allen Fahrzeugen (V8 und 220V) seit annähernd 10 Jahren hochwertiges (lies: teureres) 10W40 Voll- und manchmal auch teilsynthetisch und es ist einfach Wurst.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
Hallo,

ich fahre schon seit Jahren mit den einfachen 15 W 40 von
LIQUI MOLY .

Der Ölverbrauch ist gering und es ist nicht teuer ca. 20€ für 5 Liter

gruß Armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Fahre zu Mac-Oil (Mr. Wash) und nehme das günstigste Angebot (10-40).

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ich fahre 20W50 bisher von Midland, werde aber auf Panolin umsteigen, die haben das selbe AdditivPaket drin aber liefern auch an privat und somit einfacher... bei mir ist aber auch Bleifuss angesagt sobald die Öltempnadel sich bewegt...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ich fahre die Ölsorte LM Super Leichtlauf SAE 10W40 von meinem Vorgänger weiter und kippe bei jedem Ölwechsel 600ml LM Hydro-Stößel-Additiv mit rein. Der Motor läuft für seine 285000 km sehr gut, klappert nicht, zieht gut durch und ist auch äußerlich furztrocken (Ölpumpendichtung aber vor ca. 2 Jahren gewechselt). Soweit ich weiß, bekommt mein ABH dieses Öl jetzt seit über 10 Jahren.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Motor:
4,2 V8 32V "AKG" im A8
270.000km gelaufen

Öl: Aral Super Tronic 0W40
Ölverbrauch: weniger als 1L @ 15.000km

Würde auch nichts anderes im V8 fahren.
A) Vollsyntheik... das verkokt nicht
B:) Breiter Viskositätsbereich
Motor läuft wie Butter, keine Geräusche oder sonst was.
Selbes bei meinem 32V im S8

Schlechtes Beispiel:
Mein 2. A8, 150.000km gelaufen auch 4,2er AKG, allerdings seit Jahren nur 10W40. Motor versaut mit Ölschmodder, Hydros klappern, beim start blaue Ölwölke und 1L auf 1000km öldurst.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Thomas,
bei den ABH im V8 ist das vollsynth. Motoröl nicht so ideal. Mit dem LM teilsynth. 10W-40 und den Hydroadd. konnte ich nach einem Jahr und 10.000km keinen Schlamm feststellen.
(Schlamm hatte ich aber immer in meinem NS-Spielzeug bei Castrol 10W-60. Motor lief perfekt, von 169PS auf 278PS aufgeblasen und Ölverbrauch nicht erkennbar.)

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wieso ist es nicht ideal?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
weil ein alter Motor Dreck braucht... stell dir mal vor du verwendest kein verkokendes Öl mehr... kein Koks... und das bei nem Motor der seit Anbeginn mit Koks versorgt wird... wasn Entzug...

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
... schon 1000malbeschrieben .... suche verwenden ....

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Naja gut, das Castrol 10W60 RS ist auch keine 5 Euro Wert.
Das würde ich im Notfall mal in den Rasenmäher rein schütten.
Es hat keine brauchbaren Additve und so und verschlammt tatsächlich recht schnell.

Es ist eben für einen Zweck gedacht: Hochdrehzahl M5, Runde Nordschleife, raus damit und neues rein !

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Mein V8 bekommt immer dieses Castrol 10W60 - da ist garnichst verschlammt etc. - bei einer Kopfdichtungsreparatur war alles im Motor einsehbar - Ventile, Kolbenböden, Nockenwellen etc. - alles tip top - und da mein V8 damals auch viel Kurzstrecke bewegt wurde, kann ich die Aussagen über dieses Öl nicht bestätigen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ventile, Kolbenböden, Nockenwellen etc.




Das ist die schöne Seite am Motor... verschlammen tut da oben selten was... im Kurbelgehäuse siehts entsprechend anders aus...

also nix gegen das Öl, 10W60 sagt ja rein gar nix drüber aus was drin ist... da brauchts bissl mehr... ists mineralisch oder synthetisch?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich frage mich manchmal wirklich, ob diese ganze Öldiskussion und -fragerei nicht ähnlich sinnlos ist wie die nach der richtigen Windelmarke für den Knirps... wechseln muss man gleich oft, anders riechen tut's auch nicht und auf die Verdauung hat's auch keine Auswirkung... der einzige Unterschied ist der Preis.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
technisch gesehen das beste Motorenöl ist das Mobil 1 SuperSyn 5W50.

Hat die besten Additive.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Das Castol ist vollsynthetisch.
Und das Verschlammen kenne ich von früher meist eben direkt oberhalb der Nockenwellen unter den Ventildeckelhauben - und dort ist mein V8 "sauber".
Die Ölwanne war noch nie ab.
Aber um beim Rolf seiner Ursprungsfrage zu bleiben - kommt drauf an, wie er seinen V8 bewegt...
Viel Kurzstrecke würde ich höherwertiges Öl Verwendung suchen, bei einem Langstreckenfahrzeug kann auch ein einfacheres Öl Einzug halten...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wie gesagt.... ich fahr das was ich fahre. Was andere machen kann mir letztendlich egal sein.
Mehr als nen guten Tipp kann man nicht abgeben.

Hab mit meinem Öl keine Probleme und ich verprügel den 4,2er öfters mal und das sogar auf LPG.
Nimmt der 32V ja alles eher gelassen

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Naja so ein bisschen Unterschied gibts schon früher hatte ich das Castrol High Mileage... dann das Mobil... und schon gabs weniger Rauch zeichen

Klar es ist eine Glaubensdiskussion.. und Glauben.. ähm... im 100er Forum gabs mal einen der da vieles detailert erklärt hat was welches Öl kann usw.

Ich halt mich da an die Aussage von Konno... Das Öl muß die Spezifikationen erfüllen .. und günstig sein. Wechsel nach vorgabe ... das müßte eigenentlich für den V8 OK sein...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
In vielen Foren eine reine Glaubensfrage, die trotzdem auf Erfahrungen beruht. Zumindestens kann man nach den Empfehlungen nicht was Falsches reinkippen. Und das ist für Viele auch schon eine Hilfe. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß Zeug fahren, wobei der Motor sich wohl fühlt. Um das beurteilen zu können, braucht man aber reichlich technische Erfahrung, oder jemanden mit dieser Erfahrung.

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Manfred,
Kurzstrecken sind nur noch selten. Meist kommt der V8 nur noch bei Sonne am Wochenende raus aus der Garage um auf der Landstraße zu cruisen. Ich habe ihm jetzt vollsynthetisches LM 5W40 eingefüllt.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
10W40 verwenden wir auch bei unserem 3.6, sind TOP-zufrieden.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hat jemand Erfahrung mit Motoröl von Liqui Moly?
Wir waren mit deren Additiven immer zufrieden, könnte es auch ratsam sein entsprechendes LM-Motoröl zu verwenden (weiter 10W40 bzw. 5W30)?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Wollte mich raus halten, bin ja selber noch Frischling. Aber ließt du auch andere Beiträge als deine eigenen, die zugegebenermaßen auch aus der Feder eines profesionellen Verfassers von Broschüren für PT-Motoren stammen könnten? Gefühlt ist hier jeder zweite Beitrag zum Thema Öl "LM-Positiv" Mal ganz abgesehen, dass diese ewigen Öl-Diskosionen in jedem Forum subjektiver Blödsinn sind. Man muss sich schon schwer mit dem Thema befassen um ein Motoröl bewerten zu können. Ich kann es nicht. Bin jetzt aber neugierig nach welchem Kriterium du Öl als zufriedenstellend bewertest. Weil dein Motor noch lebt?

Gruß


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Natürlich nicht nur weil der Motor noch lebt, sondern dann, wenn er nicht lediglich anständig läuft, sondern das Öl nach einem Jahr/ 15.000km nicht verschlammt sondern noch hell und klar ist.
Auch der Ölverbrauch wird ständig beachtet.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das sind alles keine Merkmale die auf gutes oder schlechtes Öl schliessen lassen...

zumal fortwährend helles Öl eher auf Quatsch hinweist, denn es vermag die Ablagerungen nicht zu lösen und zu halten... entweder verkokst alles... oder das Öl lässt die Partikel alle brav in der Ölwanne und im Filter - was üblicherweise absurd wäre.

Also meins find ich super... mittlerweile nur nach mehrtägigem Rumgestehe ne halbe Sekunde beim Start etwas Hydroklappern, anonsten Ruhe... was vorher mit dem Shell-Gerödel nicht der Fall war... mehr brauchts nicht... es schmiert und gut...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich hab in meinen AEC immer das Mobil1 5W50 für den MB/McLaren SLR reingekippt. Das Öl wurde zwar nicht schwarz aber blieb aber auch nicht hell/neu. Ölverbrauch nicht messbar auf 1000km. Ein Freund fährt seit neulich das LM 10W60 im 1.8T(mit MTM Chip). Trotz Autobahnprügelei(glühender Turbo etc.) und anderen Vollgasorgien, gleiches Ergebnis.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 70 (0.047s) Memory: 0.7220 MB (Peak: 0.8830 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-18 19:20:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS