Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#334106 19.05.2013 09:15
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo an alle zusammen!

MEIN DICKER IST GERADE OHNE MÄNGEL DURCH DEN TÜV!!!! Juhuu..

ABER: Ich habe immer noch das Problem, das ich immer min. 2 x manchmal 3 x starten muss, ehe der V8 anspringt..

Er ist problemlos durch die AU, Lambda ist I.O..

Früher sprang er mit ganz kurzem Starten ( ca. 2 -3 sekunden ) sofort an, jetzt ist es egal, ob er kalt ist oder warm, ob er im Carport in der Garage oder im Freien steht, bei Sonne oder Regen..

Mann muss IMMER 1 x Starten...dann abbrechen nach ca. 3-4 sek..moment warten und erst beim 2 x Starten springt er dann ggf an, sonst wieder abbrechen kurz warten und dann springt er beim 3. Mal nach 2 sek an.. das nervt!!

Hat jemand ne Idee was das ist?? Kerzen und komplettes Zündgeschirr mit Verteilerkappen, Kabeln, Verteilerfingern usw.. habe ich getauscht.. keine Änderung..

Hat jemand ne beim 1. Starten zündene Idee??

Gruss Hans

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Falls deine Benzinpumpe noch die erste ist wäre das ein Kandidat. Ev. auch Benzinfilter.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Oder auch Benzindruckregler...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
OK! Vielen Dank an euch!

Werd als erstes mal den Spritfilter tauschen..Fahre ja nahezu nur mit LPG dem entsprechend ist der Tank oft recht leer, weil nur ne Pfütze zum starten da sein muss..denke der hat ggf. Dreck angerüsselt und Filter ist dicht..

Ich werde berichten..

Wo sitzt denn der besagte? Am Tank nähe Hinterachse??

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
der Spritfilter sitzt unterhalb des Tankeinfüllstutzens am Unterboden, halb verdeckt vom hinteren Unterbodenschutzblech.
Kupferdichtringe erneuern, sonst kriegst Du die Anschlüsse nie dicht


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Ah!! Gut zu wissen! Danke!! Werd ich gleich Dienstag mal bestellen son Filterchen mit Ringen..kann ja nicht schaden, auch wenns ggf. nicht der Fehler ist..

Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Hab genau das selbe Problem auch LPG betrieb bin gespannt was es ist!

Habe bei mir vor kurzem Zündkerzen, Verteilerkappen + Finger neu gemacht daran lag es also nicht!

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Hans, hallo Patrick,

[Zitat] ABER: Ich habe immer noch das Problem, das ich immer min. 2 x manchmal 3 x starten muss, ehe der V8 anspringt.. Fahre ja nahezu nur mit LPG dem entsprechend ist der Tank oft recht leer, weil nur ne Pfütze zum starten da sein muss..denke der hat ggf. Dreck angerüsselt und Filter ist dicht.. [/Zitat]

[Zitat] Hab genau das selbe Problem auch LPG betrieb bin gespannt was es ist! [/Zitat]

Für die Startschwierigkeiten beim 1. Starten hier meine Gedanken dazu:

Die Pfütze Benzin im Tank ist gut belüftet und verliert deshalb allmählich an Zündfähigkeit. Beim 1. Anlassen zündet der Sprit also nicht, das eingespritzte zündunwillige Benzin läuft somit an den Zylinderwänden runter, wäscht den Ölfilm ab und erhöht die Reibung der Kolbenringe auf der Zylinderwand. Wenn dabei gleichzeitig die Drehzahl des Anlassers in die Knie geht (besonders nach längerer Standzeit), ist das schon mal eine Bestätigung für meine Vermutungen.

Ich empfehle bei LPG Benutzung 50 Liter in den Tank zu füllen und vorher 1/4 Liter 2-Takt-Öl (vollsynth.) einzufüllen (Mischungsverhältnis 1:200). Der Vorteil: Das eingespritzte Benzin bringt seinen eigenen Ölfilm mit, deshalb keine erhöhte Reibung, die Anlasserdrehzahl geht nicht in die Knie, der Motor springt sofort an.

Außerdem ist das 2-Takt-Öl ein Korrosionsschutz für den Tank und die Einspritzdüsen.

LPG Fahrer sollten vor jedem Benzin tanken 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 beimischen.

Die teuren nutzlosen Versuche, die Zündanlage, Filter usw. zu tauschen, können dann immer noch durchgeführt werden, wenn das billige Premix nicht geholfen haben sollte.

Bitte gebt mal Feedback, wenn ihr es ausprobiert habt. Danke.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo Georg!

Hmm..
Verlusst der Zündfähigkeit des Gemisches könnte bei der Gülle, die heute als Benzin verkauft wird, schon sehr gut sein, aber gerade wenn nur sehr wenig im Tank ist wie bei mir, müsste ja bei Nachtanken FRISCH von der Tanke gleich eine Besserung auftreten..
Tut´s aber nicht.
Hatte letztens nur ca. 5 -10 liter drin, hatte einen Gutschein und habe für 50,- Euro frisch dazugetankt..
Das Startproblem blieb leider genau das gleiche..kein einziges bisschen besser..

Glaube der Fehler liegt wo anders..

Gruss Hans

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
echt krasse Theorien tischst du hier auf... will auch von dem Stoff den du dir rein ziehst Mann!

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Hans,

mich würde interessieren, ob beim 1. Starten die Drehzahl des Anlassers merklich in die Knie geht (sowohl bei altem und neuen Benzin). Magst du das beantworten?


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

wenn beim Orgeln die Anlasserdehzahl sinkt,würde ich auf die Batterie tippen und nicht auf den Sprit.Die Menge an Benzin,die beim Starten eingespritz wird,ist zu gering,um den Ölfilm von den Zylinderwänden abzuwaschen.

Man soll ja auch nicht 30 Sekunden lang orgeln.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Spritpumpe schon getauscht ?

Kostet nicht die Welt und hält auch nicht ewig, also raus damit !


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Yener,


> wenn beim Orgeln die Anlasserdrehzahl sinkt,würde ich auf die Batterie tippen und nicht auf den Sprit. Die Menge an Benzin, die beim Starten eingespritzt wird, ist zu gering, um den Ölfilm von den Zylinderwänden abzuwaschen.

Ja, die Batterie kann auch ein Grund sein. Ich bin jedoch der Meinung, dass Hans und Patrick als Selbstschrauber das erkannt hätten, bevor ein Teiletausch vorgenommen wird. Deshalb schließe ich die Batterie in diesen Fällen aus.

Zu den Einspritzdüsen bei LPG Gebrauch: Die Mechanik wird nur beim Start und in der Warmlaufphase durch Flüssigkeit (Benzin) geschmiert. Die meiste Zeit (nach Umschaltung auf LPG) werden die Einspritzdüsen nur noch “hitzebehandelt”, was für die Öffnungen und die Mechanik nicht optimal ist. Bei Umschaltung auf LPG spielt doch das Spritzbild der Düse keine Rolle mehr. Ich behaupte einfach mal, das Düsen-Benzinspritzbild von LPG genutzten Fahrzeugen ist schlechter als das von nur mit Benzin genutzten Fahrzeugen. Kannst du das als Düsen Erfahrener bestätigen?

Ein schlechtes Benzin-Spritzbild bei LPG genutzten Fahrzeugen würde eben ein weniger zündfähiges Luft-Benzin-Gemisch in der Startphase ergeben und zu Startschwierigkeiten führen, sei es durch größere Benzin-Tröpfchen als normal, die sich auf der Zylinderwand niederschlagen.

Benzin mit 2-Takt-Öl (1:200) in der Startphase würde die Mechanik der Einspritzdüsen allmählich reinigen und das Spritzbild allmählich wieder verbessern. Deshalb kann die Wirkung von Premix unter Umständen nicht sofort beobachtet werden. Eventuell kann mal für einige Zeit auf die Umschaltung auf LPG verzichtet werden, bist das Startverhalten wieder normal ist.

Mich interessiert eben, ob bei leistungsfähiger Batterie bei den LPG Fahrzeugen die Anlasserdrehzahl in die Knie geht. Vielleicht gibt es ja noch eine Antwort von den beiden.

Edit:

Hallo Yener, habe den Text geändert, das Gas hat zusätzliche Düsen in den Ansaugtrakt.

Zuletzt bearbeitet von Georg H.; 21.05.2013 09:07.

____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

mit 2Takt-Öl machst du nichts verkehrt,reinigt und schütz vor Korrosion.Kenne die LPG düsen nicht.Eine Düse für Gas und Benzin oder wie ? Dachte das Gas wird durch zusätzliche Düsen in Ansagkanal eingeflösst.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 120
Also neue Batterie hab ich diesen Frühling verbaut da die alte sich nur vom stehen entladen hat.

Mein Starproblem ist auch nicht ganz so Krass und auch nicht immer! Heute morgen ist er z.B. bei nassen kalten Wetter super angesprungem. Wenn er nicht angeht ist es meistens Warm. Dann kann ich ihn aber auch bestimmt 5-10 sek. rödeln lassen und er geht nicht an oder nur ganz schlecht. Beim 2ten Startversuch ist er dann meistens sofort da, als wenn nichts gewesen wäre.

Zu deiner alten Benzin Theorie kann ich dir nur sagen ich verbrauche im Monat 2-3 Tankfüllungen Gas ca. 60 Liter eine und 0,5 - 1 Füllung Benzin. Der Tank ist also meist recht voll. Vollgasfahrten mach z.B. ich nicht auf Gas genauso wie GTI´s und sonstiges Gemüse jagen !

Im moment hab ich einen def. Kat der mir den letzten nerv raubt mit seinem Rasseln das sollte aber nicht die Ursache sein für die Startprobleme (nehm ich mal an) >_>

Mit Spritpumpe und Filter ist so ein Thema was ich mir kaum vorstellen kann, weil angenommen du fährtst wirklich Autobahn Vollgas auf Benzin ist nichts zu Spüren. Was ich mir vorstellen könnte ist das ein Rückschlagventil seine Arbeit nicht richtig erledigt und die Spritleitung ein wenig leer läuft über Nacht. Sowas in die Richtung, aber schwer zu kontrollieren ...

Sei mir bitte nicht Böse und ich bin dir auch sehr dankbar das du dir soviele Gedanken machst was es sein könnte, aber das mit den Kolbenringe halte ich für sehr unwahrscheinlich und die Anlasserdrehzahl verhält sich auch wie immer beim Starten.

Gruß Patrick


"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo,
bei den Autodoktoren im Fernsehen ( ich glaube bei Vox ) war ein mal die Ursache fürs schlechte Anspringen ein Marderbiss in der Benzinleitung
.Der Druck hat sich über Nacht abgebaut.

Gruß Jürgen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wie bereits gesagt, kann Spritdruck die Ursache sein. Hatte dasselbe Symptom auch einmal bei meinem, allerdings ging er da warm sehr schlecht (aber beim 2. mal dann sofort), sofort nach dem Abstellen sehr gut und auch ganz kalt sehr gut.

De facto war es das Rückschlagventil in der Benzinpumpe. Habe mich in Hockenheim auch mit einem V8-Fahrer unterhalten, der exakt dasselbe Problem hatte. Auch hier war es das Rückschlagventil in der Pumpe.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo! Also die Starterdrehzahl geht nicht runter..der >Motor dreht halt immer gleichmäßig weiter in der Zeitn wo man erfolglos startet..springt nur halt nicht an.. nach längerer Zeit wird die Drehzahl etwas lamgsamer, aber eher wegen der Batterie, die geht bei mir in die Knie

Das mit den Düsen wäre vielleicht eine Erklärung, aber meiner ist gerade über die Au beim original Tüv, ohne irgendwelche Tricks hat gleich 1 x erhöhte Drehzahl gesehen und gleich alle Balken grün.. das spricht meiner Meinung nach aber wieder gegen die Düsen..

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wechsel den mal ruhig, aber er wirds nicht bringen...

wenn ers wäre, würde die Möhre nicht nur beim Start Schwierigkeiten machen... aber ist ja relativ einfach getauscht und schadet ganz sicher nicht.

Dann mal Druckregler prüfen, orgeln und dann kleinen Unterdruckschlauch ab, wenn da Sprit kommt = nicht gut.

Sonst noch den G62 (KühlmittelTempGeber hinten am rechten Kopf unterm Zündverteiler) abstecken, müsste sich was ändern, wenn nicht, ist der Geber zu ersetzen.

Wenn noch immer nicht gut, dann die Spritpumpe wechseln, ist zwar schon fast hauptverdächtig, aber nicht günstig (erst recht wenn noch die alte Variante drin ist) und mühsam zu wechseln, das vorher ist einfach und günstig. Kannst natürlich auch zu erst die Pümp wechseln wenn du magst, da spricht eigentlich nix dagegen, nur wenn die es nicht ist, biste eher demotiviert

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo! Habe mit einem Servicetechniker von Audi gesprochen..Der schien richtig Plan zu haben. Meinte es gibt an der Kurbelwelle ( Geber an der Getriebeglocke ) zwei Geber. Einer davon ist u.a. für Zündung zuständig und gibt dem Steuergerät Signal wo der 1. Zylinder steht also wann gezündet werden soll. Wenn der beim 1.Starten kein eindeutiges Signal gibt, dann zündet der Motor auch nicht..t. startet man dann das zweite Mal, errechnet das Steuergerät mit Hilfe des zweiten Gebers ein Ersatzwert und nach einigen Startumdrehungen zündet der Motor dann..
Hat jemand davon schon mal gehört? Der Auditechniker meinte er hätte schon 2 x solch einen Fall beim V8 gehabt und beide Male wurden beide Geber getauscht, um den Fehler zu beheben..

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Noch nie davon gehört... also vom Ersatzwert ausrechnen... weil das ja gar nicht geht... ohne Drehzahlsignal (vom Drehzahlgeber) läuft er GAR NICHT, ohne Bezugsmarkensignal (OT-Geber) kann er auch nicht laufen, weil er dadurch NULL Ahnung hat wo er gerade steht, der Drehzahlgeber zählt dann planlos fröhlich die Zähne vor sich hin...

Dass die Geber gerne mal kaputt sind ist nichts neues, aber dann läuft er oder nicht... wenn einer der Geber schwächelt (in erster Linie OT-Geber) kanns sein, dass er nicht sofort reagiert und etwas Zeit braucht, was schon deinem Symptom entsprechen (!)könnte(!), nur ists in den meisten Fällen so, dass er HEISS nicht anspringen will oder sogar während der Fahrt ausgeht (nur Drehzahlgeber, weil nach Start ists Wurscht was mit dem OT-Geber ist)

Du kannst gerne auch diese beiden Geber tauschen wenn du magst, würde mich aber seeehr wundern... denn entweder sie funzen oder funzen nicht, einzig die Temperatur der Geber sorgt für "funz mal (kühl/kalt) und mal nicht (warm/heiss)" aber beim Kaltstart werdens nicht wärmer oder kälter nur weil du mehrmals orgelst, besonders nicht so schön reproduktiv.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ergänzend zu Roys Ausführungen steht auch im SSP für unseren V8 Motor, dass dieser nicht anspringt, wenn einer der beiden Geber defekt ist. Nix Ersatzsignal beim 2. Startversuch.
Ev. hat der Servicetechniker mehr Ahnung von moderneren Motoren, da mag das so sein, beim V8 jedenfalls nicht.

Hast du eigentlich schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ergänzend zu Michaels Ergänzung siehe Anhang...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Danke euch beiden, mir kam der Fehler für solch eine elektronische Ursache auch etwas zu gleichmäßig vor..
Also laufen tut er ja, Spritfilter soll nächste Woche ankommen, dann werd ich den erstmal einbauen und danach die anderen Maßnahmen prüfen..

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich tippe mal auf das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe (wie Fabian auch ) !
Wenn er nach außen keinen Sprit verliert,ist das schonmal ein guter Kandidat !
Die Pumpe kostet im Zubehör etwa 50Euro ,wäre also zu verschmerzen !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Wenn die Starterdrehzahl nicht runter geht beim erfolglosen starten,
wenn er nach außen keinen Sprit verliert (wie Thomas bereits anmerkte),
dann meine ich auch, dass das Rückschlagventil seine Funktion nicht mehr 100%-ig erfüllt.


Was kann jedoch an einem einfachen Bauteil wie dem Rückschlagventil defekt sein?

Hier mal schematische Bilder von einer Rollenzellen-Benzinpumpe (bis zum Abschnitt “Kraftstoffpumpe” runterscrollen).

Hier der Schnitt durch diese Benzinpumpe:



1 Saugseite
2 Druckbegrenzer
3 Rollenzellenpumpe
4 Motoranker
5 Rückschlagventil
6 Druckseite


Das Rückschlagventil auf der Druckseite innerhalb der Rohrleitung (die ist gleichzeitig Ventilgehäuse) besteht nur aus 2 Teilen: Ventilkegel und Feder.

Mögliche Defekte (aus meiner Sicht):
1.Feder gebrochen Materialfehler oder Dauerbruch - (unwahrscheinlich)
2.Ventilkegel dichtet nicht vollständig wegen Ablagerungen auf den Dichtflächen und/oder Dreck (kleine Partikel) – (wahrscheinlich)
3.Ventilkegel klemmt wegen Dreck (große Partikel) – (wahrscheinlich)
4.Dichtflächen erodiert durch den Benzinfluss – (unwahrscheinlich)

Möglicher Weise könnte der Dreck gelöst und weiter in den Benzinfilter gelangen, wenn das Benzin eine höhere Schmierfähigkeit hätte, z.B. wenn die Dreckpartikel durch eine “Ölumhüllung” beweglicher würden, z.B. durch eine Beimischung von 2-Takt-Öl. Wäre doch am einfachsten, wenn ohne Schraubereien und Ersatzteile das Problem so zu lösen wäre. Allerdings gilt: Nur Versuch macht klug!


____ Gruss Georg ____

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 71 (0.042s) Memory: 0.7292 MB (Peak: 0.9131 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 03:31:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS