Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Hallo!

Bitte um eure Mithilfe, der Motor in meinem V8, 3.6l baut einen sehr schlechten Zündfunken auf. An was kann denn das liegen??????????????????

Motor ist in einem Stockcar-Auto verbaut und am Sonntag wäre das Rennen! Bin für jede Hilfe dankbar!

lg Birgit aus Salzburg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ist dir schon aufgefallen, dass du dich stets zwei Tage vor dem Rennen meldest und dann muss immer alles ganz schnell gehen?

Alle Zylinder? Einer? Vier? Was heißt "baut schlecht auf"? Was sagt die Bordspannung? Motormasse in Ordnung?

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Es haben alle 8 Zylinder einen schlechten Funken. Der Funken ist zu wenig zum zünden. Es gibt keine Bordspannung nicht mehr, es ist nur mehr der Motorkabelbaum vorhanden. Motormasse ist am Rahmen vorne befestigt und in Ordnung...

mehr Tips???

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du wirst ja dennoch wissen, ob 12 Volt überhaupt bei den Zündspulen ankommen... was soll es auch sonst sein.

Die Zündspulen zünden oder sie zünden nicht. Sie können nicht die Stärke des Funkens, sondern nur dessen Zeitpunkt regulieren. Da du auf allen acht das Problem hast, kannst du das Motorsteuergerät, die Zündspulen, die Verteiler, die Kabel und die Kerzen ja ausschließen.

Bleibt nicht mehr viel, oder? Mein Tip ist immer noch die Masse.

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Hi!

12 Volt sind anliegend, bei dem Zündspulen kommt ein guter Funke raus, aber wenn es durch den Verteiler geht kommt vorne bei den Zündkerzen fast nichts an!
Folgedessen: Motor springt nicht an.
Habe Verteiler getauscht, hat sich aber nichts geändert.


Könnte die Masse am Motorsteuergerät fehlen oder am Motor zu wenig sein? Habe am Motor ein Masseband befestigt und an den Rahmen geschweisst. danke für deine Hilfe!!!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

klemm mal eine andere Batterie zusätzlich mit Starthilfekabel.
Reiniger die Zündjerzen,auch den Pol wo der Stecker drauf kommt.
Motormassekabel prüfen.
Zündkabel prüfen,auch den vom Verteiler zur Spule.
Evtl mal ein anderes passendes Zündkabel benutzen.

Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray\Alkohol reinigen.
Zum Starten braucht man eigentlich keinen so starken Funken.Entweder wird das Gemisch nicht richtig komprimiert,sprich Kompression fehlt oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht.Sprit kommt an ?

Gruß

Yener


Zuletzt bearbeitet von Yener Arikan; 17.05.2013 10:45.

"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo,

dann hast du dir eh' schon selbst die Antwort gegeben. Wenn der Funke am Zündkerzenausgang (bzw. die Spannug) okay ist, dann kann es nur noch an der Strecke Verteiler, Verteilerfinger und Zündkabel liegen. Da alle betroffen sind, eher an Verteiler bzw. Finger.

Die Frage ist, wie du einen guten Funken bewertest. Gegen Motormasse (=Block) sollte die Funkenstrecke mal gut 1cm betragen, dann kann bei der Gemischzündung auch nicht viel falsch laufen. Das muss sowohl am Zündspulenausgang wie am Kerzenstecker gegeben sein.

Mehr Infos wären hilfreich...

lG

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Hallo!! Vielen Dank an alle für die zahlreichen Infos, wir werden alles prüfen und jetzt halt erst beim zweiten Rennen starten können, aber bis dorthin haben wir über einen Monat Zeit.

vielen dank!!!!

lg Birgit

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Hallo!

Würde mir hier wer von euch eine Telefonnummer geben die wir anrufen können wenn wir nicht weiter wissen? Bin hier nicht so oft online?
glg aus Salzburg

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
bitte - danke

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Nee! ...warum sollte das jemand machen? Damit Du Dich nicht mehr an den PC setzen musst? Bei aller Liebe, Yener und Flo haben Dir grad nen Vorschlag gemacht, was Du prüfen/anstrengen könntest. Mach das erstmal und berichte.

Also weiter im Text, was hast Du bisher erreicht/prüfen können?

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Hallo Florian!

Wie gesagt bin ich leider nicht oft hier online und das besagte Auto steht auch nicht bei mir in der Nähe, und es geht erst heute mit der Fehlersuche weiter.
Danach halte ich dich gerne wieder am laufenden. Uns wäre halt sehr viel geholfen wenn wir direkt beim Auto sind, jemanden anrufen könnten der uns gleich direkt weiterhilft, aber wenn das hier zuviel verlangt ist, dann tut es mir leid. Wir hätten uns ja auch erkenntlich gezeigt für eine Hilfe. Ist ja nicht so, dass ich hier in einem Forum in irgend einer Weise die Leute ausnutzen möchte oder ähnliches, ich habe nur höflich um Hilfe gefragt.

Herzallerliebste Grüße aus dem kalten Salzburger Land

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Birgit

Mit dem Telephon ist das so eine Sache. Aber ein Vorschlag zur Güte...holt euch einen alten PC und koppelt den mit einem Stick von Vodafon oder ähnlichen Anbietern. Dann könnt ihr direkt vor Ort schrauben und hier im Com eure Fragen stellen. Selbst ich alter "Technikfeind" habe dies gemacht. Kostenpunkt nach Anschaffung vom Stick etc. 15 Euro im Monat für Daueronline. Und es hilft wirklich ungemein, wenn man bestimmte Teile sucht und dies direkt "vor Ort" vergleichen / machen kann.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi Birgit,

ich gehe einfach davon aus, dass eine Suche unter Einbezug des Forums mehr Früchte trägt. Eventuell hilft es auch, zu wissen, wo Dein Auto steht, eventuell ist ja jemand in der Nähe, der sich das mal angucken kann.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
DAAAAAAAAAAAAAANKE an alle beteiligten, nach langem hin und her jetzt doch noch angesprungen
juhuuu

zündverteiler wurde getauscht und 2 zündkerzen waren auch vertauscht

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das klingt echt absurd. Schlechter Zündfunke, Kerzen vertauscht, wie bitte?

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
ja sorry bin keinTechnikgenie sondern Bürodame, bin nur für die "Kommunikation" hier zuständig, aber ich frag dir gerne nochmal genau nach was gemacht wurde wenn es dich interessiert

die zwei Zündkappen oder wie man die nennt einer links einer rechts - waren verkehrt, also der linke war rechts und der rechte war links.. weisst was i damit sagen will? +gg+

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
der schlechte Zündfunke war eingebildet und es lag bloss an der falschen Belegung... zumindest klingt das danach


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 51 (0.045s) Memory: 0.6709 MB (Peak: 0.7923 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 09:55:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS