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#334049 16.05.2013 07:29
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Moin,

was denk ihr ist mein Unfall-V8 noch Wert...
Bj. 06.1992, 240tkm, 6-Gang Schalter, BRC Autogasanlage

Grobe Eckdaten:
- kleinerer Glätteunfall > infolge dessen Kühler defekt + linker Scheinwerfer, ABER das richtig dumme an der Sache...beide längsträger vorn leicht verzogen
- weiter mit dem negativen, Zahnriemen 87000 schon weg bald wieder dran, Ufo´s fertig / verzogen, Klima R12 + undicht
- allgemeiner Zustand Note 3, diverse kleine Beulen, Kratzer, Rostflecken

so und nun zum Positiven:
- LPG Anlage
- 6 Gang Schaltgetriebe somit sehr selten
- Getriebe vor 1 Jahr überhohlt
- Motor top
- Sigla Chrom Scheiben
- ständige Wartung, letzter Tüv ohne Mängel, Tüv bis 08/14

Über ein ehrliches Feedback was so der Markt hergibt würde ich mich sehr freuen.
Muss mir ernsthaft überlegen ob ich mich trenne oder das Schweißgerät auspacke.

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Deine Frage kann ich dir nicht beantworten aber hast du schonmal geguckt, ob die Richtbank ggf. noch was machen kann ?

Das ist zwar nicht billig aber neues Auto kaufen ist es auch nicht.


Die linke Hand zum Gruße
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Klar das geht schon, so schlimm ist es nicht...aber mir fehlt es langsam aber sicher an Zeit.
Überlege seit 7 Jahren Hass-Liebe nun mal wieder Ernsthaft...

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falls du dich zum verkauf entscheidest HIER.
Das Problem ist das sich nicht jeder an so ein Ding setzten wird.
Zahnriemen 450 Material , Bremse 1000euro und dann die Zeit zum richten, geschweige viel dafür geben wird.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Pooh-Bah
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Auch wenn es für den Moment sicher schmerzt und den letzten Nerv raubt, kann ich Ihnen nur ans Herz legen:
BEHALTEN !!!
Als meine Cousine den V8 meines Cousins 2006 verunfallen liess, wurde der eigentlich geniale Wagen für 800,-Eur (wegen funktionierender Maschine) von Schlachtern übernommen und ging auf immer und ewig von uns. Zwar bin ich mir durchaus darüber im Klaren, dass man nicht derart sentimental denken muss, aber gerade bei einem ABH mit 6-Gang, dürfte sich der Aufwand lohnen.
Wenn es jetzt noch ein langer 4.2l-Schalter wäre, dann bestünde noch weniger Zweifel: BEHALTEN !!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Ach ja: bezüglich des Restwertes -in Anbetracht der Mängel- tippe ich auf 2.500k.
Wenn dann noch ein wenig verhandelt wird, sind es ehrliche 2000,
mehr wohl kaum. Aber man sollte ihn nicht ausschlachten (meine Meinung).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Nun ja, wenn ich einen netten Parkplatz zuhause freibauen kann, wird er wohl erstmal da bleiben aber ob das ihm gut tut und ich bald für ihn Zeit hab ist fraglich...mal sehen...spontan geb ich ihn jetzt nicht ab.
Weis jemand bescheid wie sowas mit der Richtbank und Zeugs einschweißen so richtig abläuft?
Was für Blech nimmt man da bzw. wie groß sind die stücken die man einscheißt, wie schweißt man es...vielleicht hat ja jemand ein wenig Hintergrundwissen und kann mich kurz aufklären.

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Nur ne Idee:

Automatik kaufen, Motor und Getriebe sowie Steuergeräte und Verkabelung umbauen sollte doch der richtige weg sein. Die restliche Teile dann verkaufen. Müßte der selbe Aufwand sein und man kommt an viele relevanten Stellen leichter ran und man zudem noch eine unfallfreie Basis.
Ich habe Erfahrung nur von meinem Ex-Nordschleifen-Spielzeug.
Sicher können hier die V8-Profis mehr aus ihrer Erfahrung plaudern ;-)

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Und dann zwei V8 dahin, wenn einer ordentlich zu reparieren wäre? So nett ein umgebauter sein mag, aber daran ist nichts mehr original...

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Such dir einen Spengler bzw. Karosseriebauer deines Vertrauens, bei dem du den Wagen hinstellen kannst, dir für alles zusammen einen Kostenvoranschlag geben lassen kannst und dann dem Profi die Arbeit überlässt. Ein paar Wochen später holst du den Karren ab und er müsste wie neu dastehen und auch so fahren - wenn derjenige seinen Job versteht.

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Hallo

ums mal von vielen Seiten zu sagen weil ich das durchaus nachvollziehen kann.
Punkt eins egal in welchem Zustand,Du musst dich entscheiden ob du ihn willst oder nicht sprich den Aufwand Zeit und Geld eingehen willst oder leiber verkaufst wie er is und einen anderen zulegst.
Punkt Zwei,was würdest du selbst machen und was musst du machen lassen.
Punkt drei,karosseriebau und richtbank is kein hexenwerk nur muß es jemand machen der es kann:-),wenn er nich gerade küppelkrum is und keine Tür mehr aufgeht,das dach falten schlägt und selbst der Kofferraum nichmehr zu geht :-)
Umbauen Schalter Automatik is nich weil Bodengruppe anders.
Ansonsten gibste ihn nach Sachsen

Grüße


Wiesel
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Aha, gut zu wissen. Sind es tatsächlich die Blechteile und Aufhängungen, die da zu unterschiedlich sind ? Also auftrennen und neu verschweißen wäre in der Tat zu aufwendig. Geschraubte Teile tauschen und Kupplungspedal mit Geberzylinder anbringen eher weniger. Hat das noch keiner hier versucht ?

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Hallo

der Getriebetunnel muß komplett raus,wenn es nur geschraubt wäre würde ich als Karosseriebauer schon lange nen andern Tunnel im V8 haben.

Grüße


Wiesel
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Das sollte für Dich doch kein Problem darstellen, oder?

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Hallo

eigentlich nicht aber überleg ma den Summs nur um Schalter zu fahren??
dann lieber nen abgefrackten Schalter wieder schick machen.
Bzw. aus nem Schalter den Mitteltunnel rausmachen hat nicht wirklich Sinn eher wäre es noch ein Ding wenns den Mitteltunnel als Neuteil gäbe und die Automatikkarosse es wert ist.

Grüße


Wiesel
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Ja, das macht dann wirklich keinen Sinn. Wie sieht es denn aus, wenn man einen gebrauchten 3.6 PT Schalter holt und dann dort die 4.2 ABH Schalter Antirebsbauteile einpflanzt ?

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Hallo alle zusammen,
ich versteh bei bestem Willen nicht den hier diskutierten Stellenwert eines Handrührers. Wir reden hier von ner uralten Gleiterkutsche mit knapp 2to. Und wer damals das Ding als Schalter geordert hat ist m.M. nach masochistisch veranlagt gewesen. Wenn ich den V8 als Schalter bewegen würde, würd ich aus dem Kupplungstauschen gar nicht mehr rauskommen. Entweder ich trete dem Motor auf den Schädel, dann ist ein Schalter im V8 eher die falsche Wahl, bzw. besser gesagt, dann ist das ganze Auto die falsche Wahl und wenn ich damit cruise, dann brauch ich schon zweimal kein Knetwerk im Mitteltunnel. Und abgesehen davon sind die Unterschiede der Fahrleistungen ja nicht ex orbitant. Der V8 Automat beschleunigt ja nicht 5 sec. schlechter oder läuft 70km/h langsamer. Ich finde den Automat im D11 eh richtig gut im Vergleich was damals sonst noch so zu kriegen war und auch viele Jahre danach auch noch. Wenn ich nur an die Automatik im C4 S6 oder auch im D2 denke, kommen mir das schon Zweifel am technischen Fortschritt.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Du fährst den 4.2, da fällt der Unterschied bezüglich der Fahrleistungen von Schalter und Automat auch geringer aus als bei den 3,6 Liter-Modellen.
Ein 89er 3,6 Automat ist um Welten träger als ein D11 mit selbiger Maschine in Verbindung mit dem Sechsganggetriebe ab Mj. ´92!
Des Weiteren kann ich diese "masochistisch veranlagten Kunden" von damals durchaus verstehen, zumal dem V8 in Sachen Fahrdynamik und Fahrvergnügen durch Rennakustik, selbst ein BMW 750 nicht das Wasser reichen konnte.
In der obersten Luxusklasse war der Audi nämlich weniger komfortabel als knackig straff unterwegs - auch wenn man ihm dies rein optisch nicht jedermann abnimmt...


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Hi,
o.k. den Klein-V8 hatte ich nicht bedacht. Aber auf was ich rauswollte ist, das der Erhaltungsfaktor nicht von dem Handrüher abhängig sein sollte, auch wenn sie deutlich seltener sind. Ist der Wagen noch gut, wiederaufbauen. Ist das eine runtergerockte Trümmerkiste, in den Schrott damit auch wenn im Kofferraum noch zwei ERSATZSCHALTGETRIEBE liegen sollten .
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das mir der Hype um den Schalter sehr konfus vorkommt und meiner Meinung (Betonen Modus aus) nach nicht haltbar ist. V8 fährt und leidet man aus Überzeugung oder man ist hier terminustechnisch nur ein kurzer Zaungast. Und zum rumbohren und die Gänge durchreissen, gibt es definitiv bessere Spielzeuge.


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Dafür gibt es wohl tatsächlich geeignetere Autos, das stimmt !
Der ehemalige 2001er TT 1,8T mit 226 PS und 6-Gang meines Cousins war für solche Spielereien immer gerne zu haben ...


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Außerdem:
wäre der ABH 6-Gang 5sek schneller auf 100 als der Automat, so zöge der Schalter ja schneller aus dem Stand auf Landstraßengeschwindigkeit als ein Bugatti


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So um mich nochmal zu hier zum Thema zu melden. Werde den V8 erstmal weiter bei mir behalten.
wird schon irgendwann wieder heile

Die Frage stand was ich selbermache...alles was mechanisch ist.

... würde sogar Schweißen usw. nur weis ich nicht wie ich die Fixpunkte aus der Luft zaubern kann. Mir fehlt halt die Richtbank...
Ist wirklich nicht viel was er schief ist. Motorhaube hackte links beim aufmachen, 2 cm nach innen vielleicht.

Was denkst du als Metallfachmann müsste man den Motor ausbauen um die Längsträger zu schweißen? Sind an der Stelle wo sie leicht nach oben gehen (halt genau am Ende von geraden Verlauf) ein wenig verformt (Knick des Metalls nach außen, max. 90 Grad). So ca. höhe letzter Zylinder - Zündverteilerkappe müsste das sein.
Wie sind die Kosten für sowas? Natürlich nur ca. ist klar.

Und der geht nicht nach Sachsen...denn er ist dort schon. Steht am Rand von DD.

Grüße


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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