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Nabend die Herren,

seit ein paar Wochen zeigt mir mein Klimabedienteil ausschließlich minus Grade als outside temp an - gestern waren es minus -7 und heute -20 Grad.

Hat mich erstmal nicht weiter gestört, aber als ich gestern mal kühlen statt heizen wollte passierte nichts, weder Magnetkupplung noch Lüfter springen an bzw. zogen an.
Ich geh schwer davon aus, dass das mit den falschen Außentemperatur zusammenhängt.
Klimabedienteil hab ich schon gewechselt und Kühlmittel ist auch ausreichend drin.

Deshalb - Wo find ich den verantwortlichen Fühler?

Gruß

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ähnliches hatte mein 93er V8 auch schon, war ein Kontaktproblem des Sensors vor dem Wasserkühler. Siehst Du also, wenn die Motorhaube offen ist - sitzt dort sichtbar vor dem Wasserkühler.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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mach die Haube auf... dann siehst ihn... vorne beim Klimakühler... der fand es bei meinem auch mal lustig rumzuspinnen... ging aber von alleine wieder weg - zum Glück, denn irgendwie verschwindet das Kabel mit dem Stecker im Nirgendwo...

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
gibt zwei Fühler !
Einer im Wasserkasten und einer vorm Kühler !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Carpal \'Tunnel
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für die Anzeige ist aber der am Kühler

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Sicher?
Ich wollte mal die Aussentemperaturanzeige überlisten, musste dazu aber an den Fühler im Wasserkasten bei.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ja genau, auf den Fühler am Schlossträger hatte ich auch gesetzt, wusste aber, dass da noch was am Verdampfer ist.

Hab den Fühler gerade einfach mal abgeklemmt und folgendes ist passiert:

Nach dem Abklemmen Zündung an - outside temp -> -17 Grad *grml*

Mhmm... Motor angemacht und angefangen das Klimabedienteila auszulesen: Fehlercode 05, was soviel heißen sollte wie "Außentemperaturfühler: Kontakt unterbrochen" ...

Alles andere schien ok.

Dann aus dem Ausleseprogramm gewechselt und sofort nochmal auf outside temp -> 7 Grad + (Was auch dem thermometer entsprach) .... Klima angesetzt... Kompressor und Lüfter zogen an.

Folglich kann ich sicher sein, dass der Fühler zumindestens ne Macke hat, oder?!^^
Nur woher nimmt er nu die neue Außentemperatur?!

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Nunja, in der Rep-Anleitung ist bei beiden Fühlern von Aussentemperaturfühlern die Rede.
Kannst Du aber einfach testen, beide Fühler anklemmen und Kältespray drauf, gucken, welcher Fühlerwert sich ändert und in welche Richtung.
Meiner Meinung nach ist der Fühler vor dem Kondensator für die Umgebungslufttemperatur zuständig, der am Verdampfer für die Aussentemperatur.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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naja.. bei mir wars auch um -17 GRad bei brütender Hitze... mit den Fingern an den Fühler beim Kondensator geschnippt und gut wars...

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Werde dem morgen nochmal auf den Grund gehen, der Kübel steht ja im Hof.
Dein Kübel schläft ja jetzt aber auch näher bei Dir.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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ja schon, aber glaubst du in allem Ernst, dass ich daran rumfummle wenn er durch Selbstheilung wieder richtig funktioniert? nenene! den rühr ich nicht mehr an ausser wenn er wieder anfängt Quatsch zu machen.

Obwohl, ich könnt ja beim Winterhobel schauen, der kommt heute eh auf die Bühne... kaltes Wasser drüber kippen... oder so.

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Hab noch Kältespray irgendwo. Ich guck mir das nachher mal an


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Moin

die Klimaanlage erfasst beide Werte der baugleichen Temperaturfühler, rechnet aber mit dem niedrigeren Wert. Ist der -17°C abgezogen bekommt die Anlage nur noch den einen (hier realen) Aussentemp.-Wert und arbeitet mit dem. Für die Aussentemperaturanzeige ist trotzdem nur der am Schlossträger montierte Fühler gedacht. Der AT-Fühler am Verdampfer ist zur Reverenz, da Temperaturen beim fahrenden bzw. stehendem Fahrzeug unterschiedlich ausfallen können und so eine genauere Berechnung der Innenraumklimatisierung möglich sein soll.



mfG. P.
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So, hab mir das mal angesehen.
Kühle ich den Sensor am Kondensator, sinkt die Temperaturanzeige, was zu erwarten war.
Kühle ich den Sensor am Verdampfer, sinkt die Temperaturanzeige ebenfalls.
Stecke ich einen der beiden Sensoren ab, wird die Aussentemperatur trotzdem angezeigt. Egal, welchen ich abstecke.
Stecke ich beide ab, hab ich trotzdem ne Aussentemperaturanzeige, aber die LED neben dem Umschaltknopf fängt an zu blinken. Warum hier jetzt trotzdem ein realer Wert angezeigt wird, weiss ich nicht. Möglicherweise ist die Anzeige "eingefroren".
Als ich den Sensor am Verdampfer anfangs abgesteckt hatte, zeigte die Anzeige kurz -5°C.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

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