Hallo an alle Mitglieder,
nach langer Abstinenz (beruflich stark eingespannt) und endlich ein paar freien Tagen will ich mich aus gegebenen Anlass mal wieder melden. Vielleicht nützt es ja jemandem.
Kilometerstand ca.220000Km: sporadischer Verlust von Kühlflüssigkeit (halber Liter pro Monat) - keine Leckstelle ersichtlich - Verdacht auf undichte Wapu - Zahnriemenwechsel mit allem was dazugehört vorgezogen (beim Freundlichen).
Weiterhin Verlust von Kühlflüssigkeit mit der Steigerung bis vor vier Tagen (267000Km) auf ca. 1 Liter in 3 Tagen. In den letzten Monaten dann auch über nacht ein mehr und mehr sich vergrößernder Fleck unter dem Auto mit Tropfen an der Ölwanne. Nach gründlicher Untersuchung hat sich dann herauskristalisiert, dass die Flüssigkeit am Öl- Wasserkühler heraustritt - das Zulaufrohr (Kunststoff) vom Motorblock in den besagten Kühler war gebrochen. Dieses habe ich dann fröhlich getauscht.
Einen Nachmittag auseinanderbauen, den zweiten wieder zusammen bauen und dazwischen eine schlaflose Nacht. In der Summe ca. 10 Stunden. Ich weiss, das ist nicht des Ruhmes wert, aber hinsichtlich der Tatsache, dass man ersteinmal herausfinden muß, wie man an die einzelnen Schrauben herankommt und wie man dann den Ölkühler herausbekommt, gar nicht so schlecht. Zwischendurch war ich schon so weit, den Wagen auf den Anhänger zu verfrachten und dem Freundlichen den Rest zu überlassen. Das Ego hat mal wieder gesiegt.
Kurz um, wenn jemand interesse hat, kann ich mit Tips zur Seite stehen.
Im übrigen habe ich bei ca. Kilometerstand 210000 von ZF einen neuen Wandler (einschließlich Getriebeüberholung) verbauen lassen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Das nur für diejenigen, die sich noch an meine Anfrage wegen diverser Getriebprobleme (Rucken im Schiebebetrieb) Anfang 2009 erinnern.
Beste Grüße
Kalle