Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Gemeinde

Ich habe mir vor kurzem einne Audi 100 Avant Typ 44, Motorcode NF für meine Frau zugelegt.
Folgendes Problem:
Im kalten Zustand läuft der Wagen super. Im warmen Zustand geht die Drehzahl rauf und runter, zwischen den Schaltvorgängen geht er beinahe aus. Ich habe es im Stand schon probiert, daß ich vom Motorraum aus Gas gebe und ruckartig dieses "fallen" lasse. Der Block schüttelt sich, fängt sich aber im letztes Moment wieder. Unter anderem ist der Spritverbrauch extrem hoch für den Wagen. Für eine Strecke von knapp 80 Kilometer hat sich der kleine knapp 13 Liter genehmigt. Hm
Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Folgendes habe ich heute bzw. in letzter Zeit gemacht:

Die Lambda ist heute mittag abgezogen worden
Ölwechsel mit Filter
Tja.
Am Wochenede ist geplant:
Klopfsensor austauschen
LLRV ausbauen und reinigen

Könnte eventuell ein Sensor an den ich jetzt nicht denke kaputt gegangen sein? Und wenn ja...wo sitzt dann dieser?

Ich danke schon einmal und V8 mäßige Grüße

Markus wieder mit leicht irren Blick in Richtung "Knarrenkasten"

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Markus,
das liest sich doch so, als ob der G62 Motortemperaturgeber defekt wäre, so das die Gemischanfettung nach der Warmlaufphase beibehalten wird.

(Nimm vorsichtshalber den Schlafsack mit in die Werkstatt)


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Der G62 müsste bei dem Motor am vorderen Kühlwasseranschluss fahrerseitig 1.Zylinder von oben eingeschraubt sein.
Mess den dochmal, ob der bei kalten und warmen Motor deutlich seinen Widerstand ändert, und zwar im kOhm-Bereich.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Georg

Der G62? Ah ja. Jetzt muß ich den Lümmel nur noch finden.
Gibt es den eventuell irgendwo im Netz oder muß ich dazu zum Teiletresen?

Und im übrigen. Schlafsack brauche ich nicht mehr. WENN dann schlafe ich auf einen Dreisitzer mit Deckchen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Georg

Danke Dir. Da werde ich mal nach schauen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Mit G-Kat? Dann müsste es der 034 906 161 sein, 2-polig, schwarz.
Teilenummer müsste draufstehen. Sollte problemlos aus- und einzuschrauben sein. Vorher Kühlsystem drucklos machen, dann läuft nur ein bisken Kühlwasser raus.
Schön mit Deiner Sitzecke, werd ich mir mal ansehen

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 18.04.2013 10:35.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Mensch Georg

Super dasDu schon etwas gefunden hast!
Ja. Der Avant hat einen Kat. Unter anderem auch einne Kaltlaufregler. Diesen habe ich heute auch abgeklemmt. Mann hört ja so vieles von dem großen Bruder, zwecks Motorlauf...ich konnte einfach nicht anders.
Mit der Sitzecke anschauen müssen wir einmal schauen wann es am besten paßt. Aber Du kannst ja gerne einmal vorbei kommen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
War mir nicht so, als ob Du mal ein exklusives Treffen veranstalten wolltest?
Ansonsten sieht man sich vielleicht beim Tom?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kann ja mal den Yener fragen, ob der mitkommt, aber der frisst Dir nur die ganzen Süssigkeiten weg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Georg

Mit dem Treffen muß ich sehen. Eigentlich hatte ich geplant das Treffen in meinem Urlaub zu veranstalten. Dies wäre dann in den ersten drei Wochen der Sommerferien geschehen. Nun macht Tom in der dritten Woche sein Treffen. Und ich weiß ja nicht. Zwei Treffen innerhalb von drei Wochen...Meinung?
Und ganz klar. Wir sehen uns bei Tom

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Update

Ich habe bei meiner Madam ihrem Avanti jetzt gestern die Riemen bzw. den Klopfi grün getauscht. Der alte Klopfi war defenitiv hinüber. Der Kontakt zum Motorblock war gebrochen, daß Kabel durchtrennt und mit einer LÜSTERKLEMME und viel Tape wieder verbunden worden.
Zusätzlich ist das LLRV ordentlich mit einem Rostlöser geflutet worden. Es funzt auch so wie es soll. Beim laufenden Motor abgesteckt geht die Drehzahl etwas hoch, beim verbinden wieder herunter.
Der Schlauch vom Kurbelwellengehäuse ist ebenfalls getauscht worden. Der alte war fast völlig zu mit Schleim etc. und zog sich im warmen Zustand fast komplett zusammen. Außerdem habe ich ominöse kleine Einstiche gefunden. Wahrscheinlich ein Marder.
Nach Falschluft habe ich auch geschaut. Allerdings habe ich mich beim wärmer weren Motor nicht so recht getraut den Bremsenreiniger einzusetzen.
Nächste Woche wird der Temperaturfühler ausgetauscht. Georg war so nett und hat mir hier einen Link hinterlegt. Und jetzt einmal ganz doof. Ist dies der sogenannte G62?
Ebenso wird die Lamda getauscht. Die alte sieht an der Verbindung Abgasanlage echt böse aus. Eigentlich...Rostklumpen? Au backe
Die Arbeiten bis jetzt haben folgendes Ergebniss erbracht.
Die Riemen quietschen nicht mehr und der Leerlauf ist etwas ruhiger geworden. Beim kurz Gas geben und wieder fallen lassen schüttelt sich der Block allerdings immer noch. Drehzahl fällt auf fast null und schnellt wieder hoch bis auf knapp tausend Umdrehungen.
Was müsste eigentlich passieren, wenn ich den G62 ? beim warmen laufenden Motor abziehe? Motor aus oder bekommt er dann Signal Motor kalt und tourt hoch.
Der Motor geht im übrigen beim öffnen des Öldeckels aus. Ist dies normal?

So. Dies war mein Samstag mit Schraubenschlüssel in der einen und Eis in der anderen Hand. Dazu Ölschmiere im Gesicht und am Hals. Eines Tages verwachse ich noch mit den Autos.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Der Motor geht im übrigen beim öffnen des Öldeckels aus. Ist dies normal?




ja... zu viel plötzliche Falschluft lässt den Motor absterben... das ist ein üblicher Test, ob Falschluft vor liegt, wenn keine Reaktion, dann Falschluft sonstwo vorhanden...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Danke Dir. Dann bin ich ja beruhigt...und auch wieder nicht. Hehe
Wird schon irgendwie. Kann dieser G62 wirklich solche Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ist doch irre.
Leider paßt der Tempi nicht vom V8. Das Gewinde ist doch etwas groß. Nicht das ich es nicht probieren wollte nur um einmal zu testen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Markus,
der Temperaturgeber vom V8 hat ein Gewinde M14x1,5 , der andere hat M10x1.
Wenn man wollte, würde man ne Lösung finden, muss man aber nicht

Aber wenn Du da noch einen hast, vergleich dochmal die Widerstandswerte.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 21.04.2013 01:12.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Georg

Allso mit dem Multi an die Pins und ab dafür.
Ich gehe einmal davon aus, daß der Tempi vom Avant und dem V8 im Messbereich gleich sind? Ich frage jetzt so doof, weil ich ja eine gewisse Strecke zur Halle fahren muß. Soll heißen der Wagen ist warm. So würde ich nur die "Warmwerte" erfahren und höchstwahrscheinlich länger als ein Bier warten müssen um andere Werte von dem eingbauten Geber im Kaltzustand zu erfahren.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal bei kaltem Motor zu messen und dann beim warmen.
Ja, einfach Stecker ab und im Widerstandsbereich messen.
Da ein neuer Geber ja jetzt nicht soo viel kostet, einfach mal auf Verdacht tauschen. Kannst Du auf dem Sechskant des Gebers die Teilenummer erkennen? Dann wärst Du wegen der Nummer auf der sicheren Seite.
P.S. G62 ist die übliche Geberbezeichnung für den Geber für die Motronik.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Moin
In Antwort auf:

Georg war so nett und hat mir hier einen Link hinterlegt. Und jetzt einmal ganz doof. Ist dies der sogenannte G62?




Ja das ist der G62 (Kühlmitteltemperaturgeber für beide Steuergeräte) beide Pins jeweils gegen Motormasse gemessen sollten die gleichen Werte liefern sonst isser hin.

In Antwort auf:

Der Motor geht im übrigen beim öffnen des Öldeckels aus. Ist dies normal?




Beim eurem NF2 normal und ideal weil relativ sicher dicht, den NF1 juckt das nicht der läuft weiter.

Im Anhang findest Messwerte zur KE III-Jet. des NF2, damit kommst schonmal ein Stücken weiter ...

331990-Messwerte KE-III-Jet. des NF.jpg (0 Bytes, 182 downloads)

mfG. P.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey ihr

Vielen Dank. Ich werde kommende Woche Teile bestellen und dann einfach einbauen. Wir werden sehen.
Irgendwann finden wir den Fehler.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Update II

Hey ihr

Heute kann ich einen kleine Erfolg verbuchen. Der warme Motor eierte ja immer noch so vor sich hin. Ich habe dann einfach einmal so rein neugierigerweise das Standgas auf knapp tausend erhöht. Und weg war das Phänomen mit dem schwanken Leerlauf bzw. das der Motor wenn er warm war in die Knie ging und fast aus. Einfach nur ein doofer Zufall?
Die Teile wie Lamda und Tempi werden aber trotz allem noch getauscht. Man weiß ja nie.
Folgenden Gedankengang hatte ich letztendlich. In der Kaltlaufphase wurde der Motor "höher gedreht". In der Warmlaufphase war das Standgas einfach zu niedrig eingestellt. Sei´s drum. Funzt!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ne... das wird nicht das Ende von der Geschichte sein...

nur Leerlauferhöhung kanns nicht sein... echt nicht...

und "Standgas" stellt man üblicherweise eher nicht nach kalt und dann warm ein... kalt wird einfach durch ein zusätzliches Einspritzventil mehr Sprit in die Ansaugbrücke geblasen... warm nicht mehr und so muss der Leerlauf erst recht im warmen Zustand eingestellt werden, so denn man das überhaupt tun sollte...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Roy

Das mit dem zusätzlichen Einspritzventil habe ich schon gesehen. Ich habe ja auch rumlementiert bis was weiß ich. Die Kiste hatte im warmen Zustand ( Lüfter sprang an) etwa 90 Grad. Mit dem Gas gespielt und er ging fast aus. Dann habe ich diese kleine Gewindestange mit der achter Mutter drauf "entdeckt".
Naja. Nur minimal dran gedreht und der Bock lief rund. Keine Drehzahlschwankungen mehr und auch kein fast abgesaufe. Was mir allerdings beim verstellen aufgefallen ist, daß die kleine Platte die gegen die Gewindestange stößt eine zimliche Vertiefung hatte. Hm. Nach all den Jahren auf den Kopf bekommen hätte ich wohl auch ne Delle in der Platte.

Und jetzt malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. Pssst!
Laß Melanies Auto einfach nur laufen

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598

Wenn Du nix sagst, sagen wir auch nix.

Hauptsache, die Karre läuft und sie bezahlt den Sprit selber


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Den Spri teilen wir uns. Dafür habe ich jetzt einen "Teilebomber".
Jetzt Freitag erst zehn a´ 40 Liter Säcke Blumenerde und Pflanzen eingekauft. Und alles reinbekommen ohne Probleme. Und meine Madam möchte den Avant nicht mehr missen. Wenn ich scherzhaft sage, daß wenn sie den Avant nicht mehr möchte dieser in meine Sammlung übergeht, werden nur die Augenbrauen hochgezogen und ich bekomme ein Nix da! zu hören. Finde ich persönlich gut. So weiß ich das sie auf ihn achtet. Es ist in ihren Augen auch ein "Er". Nur der Name fehlt noch.
Ja. Selbst Frauen können wohl eine Verbindung zum Blech entwickeln. Freu

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zehn Säcke gehen aber auch in den V8 rein... problemlos...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 66 (0.052s) Memory: 0.7192 MB (Peak: 0.8900 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 16:18:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS