Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Gemeinde,

da habe ich schon länger ein Problem mit ihm, aber was alleine kommt, geht nicht immer von alleine.....
Es läßt sich ganz normal öffnen und wieder schließen. Auch das Ankippen funktioniert. Es gibt kein Schaben, es ist nicht verzogen und auch der Schließabschluß ist bestens. Sitzt einfach paßgenau drin.
Aber dann, will es sich aus heiterem Himmel einfach nicht mehr bewegen. Weder vor noch zurück. Ein Klicken des Relais o.ä. ist aber zu hören, beim Drücken und wieder beim Loslassen des Schalters. Dummerweise geschieht es nur bei geöffnetem Dach. Okay, bei geschlossenem würde es mich nicht ganz so stören.
Und dann, auf einmal, funktioniert es wieder. Auf und zu, auf und zu....als wäre nie was gewesen.....
Was ist das?
Gerne nehme ich Infos, Ratschläge, Tipps zur Reparatur entgegen.

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du Komfortschliessung?

Funktioniert es während der Fahrt wieder? oder auch im Stand?

Wenns mal wieder nicht will, passiert was wenn du mit den Türen spielst? (da gibts irgend so ne Geschichte...)

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
....ja, der Wagen hat Komfortschließung...
Die Funktion oder nicht Funktion ist unabhängig von Fahren oder nicht...einen Zusammenhang mit den Türen habe ich noch nicht festgestellt. Was heißt "mit den Türen spielen"? Tür auf, Tür zu...Schloß bewegen, mit dem Türschloß schließen?
Wenn ich mich recht erinnere, schließt das Dach auch nicht mit der Komfortschließung.

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dach müsste aber mit Komfortschliessung schliessen, ansonsten ist da auch was faul....

Tür spielen ist gemeint "auf-zu"... weil da ein paar Kabel rumlümmeln die im Scharnierbereich nunmal gerne brechen und Quatsch machen und auf irgend ne verwinkelte Weise auch das Komfortrelais (welches wiederum mit dem Schiebedach verschwägert ist) beeinträchtigen.

Die Frage wegen fahren oder nicht war gemeint, ob der Fehler auch im Stand (nix wackelt und bewegt) wieder verschwindet nach dem er aufgetreten ist...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, aber nicht nur das.
Bei meinem ist es hin und wieder so, daß die Fahrertürscheibe nur mit Zündung an hochfährt, während alle anderen Fensterheber normal funktionieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Könnten die kleinen Nockenschalter sein .

Habe kein Schiebedach Antrieb vom V8 gesehen , müssten aber vom Prinzip so wie beim 80er sein .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Mario,

In Antwort auf:

Ein Klicken des Relais o.ä. ist aber zu hören, beim Drücken und wieder beim Loslassen des Schalters. Dummerweise geschieht es nur bei geöffnetem Dach. Okay, bei geschlossenem würde es mich nicht ganz so stören.
Und dann, auf einmal, funktioniert es wieder. Auf und zu, auf und zu....als wäre nie was gewesen.....




Mein Vorschlag in diesem Falle:

Die Batterie voll laden. Eventuell eine zweite Batterie parallel schalten, damit die Spannung gehalten wird, wenn der Antrieb des Schiebedaches Strom ziehen wird.

Dann die Fahrertür schließen. Alle Schiebedach relevanten Schalter und Schlüssel betätigen und so alle Schiebedachfunktionen testen.

Wenn dann alle Schiebedachfunktionen ok sind, dann nochmal testen und dabei die Fahrertür bewegen um zu prüfen, ob die Kabel im Gummibalg (Scharnierbereich) gebrochen sind. Wenn gebrochen, dann würden ja einige Tests nicht klappen.

Wenn bis hierhin alle Tests ok sind, dann funktioniert das Schiebedach inkl. Schalter und Schlüsselschalter einwandfrei. Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kabel gebrochen.

Da bei deinem Schiebedach jedoch (trotz der erfolgreichen Tests) sporadische Aussetzer vorkommen, liegt es meiner Meinung nach an zu geringer Batterieleistung in Verbindung mit zu großen Übergangswiderständen in den Kontakten, Schaltern, Steckern. Die Kontaktstellen sollten dann bearbeitet werden, um minimalen Übergangswiderstand zu erhalten.


____ Gruss Georg ____

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 29 (0.031s) Memory: 0.6138 MB (Peak: 0.6812 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 04:13:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS