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old hand
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Hallo,

Wurde schon mal behandelt, aber ich finde es nicht mehr.

Habe heute die jährliche HU gemacht, und beim Bremsentest aud der Rollenbank vergessen zu sagen es handelt sich um ein Quattro. Resultat : kreischenden Reifen, weil handmässigen "Rollenapparaat" nicht unter einer der Reifen der andere Achse plaziert.

Ist das schädlich fürs Differential?

Danke und Grüss,

Eric

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Kommt auf die Geschwindigkeit vom Rollenprüfstand an !

Bis 6 oder 7km/h gibt es keine Probleme, laut einer Info vom Prüfer vor einigen Jahren, so mein Wissensstand.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal \'Tunnel
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1. Wenn ein Prüfer zu blöd ist um zu merken, dass es ein Allradfahrzeug ist was er gerade prüft, dann gehört ihm links und rechts eins an die Ohren und ein Fusstritt zur Tür raus...

2. ist es genau wie Manfred bereits schrieb, langsame Prüfstände sind keine Probleme für einen Quattro, ich hatte zumindest nie Probleme und bin doch schon öfters mit den Karren drauf gewesen (keine zusätzliche Rollen oder so) gilt aber nicht zwingend für alle Allradler, sobald ich meinen silbernen bereit habe und wieder hin bringe, frag ich explizit wie ihr Prüfstand läuft, denn gegenläufig drehende Rollen sind mir nicht aufgefallen, muss aber nix heissen weil ich eigentlich nur auf die Anzeigen geschaut hatte.

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Werde mal nachfragen, wie schnell die Bank dort lauft. Wie die hier testen (bewegen den Wagen 3 Meter in die Halle) wirds schwierig zu merken es ist einen Allrad. Auch die Ausbildung ist hier zu Lande nicht so gut, um es mal leicht aus zu drücken. Deswegen sind die Gehälter niedrig ( die AU kostet EUR 28).

Habe inzwischen auch den alten Thread über díeses Thema gefunden : "Tüv Frage", Frederic S., 14/06/2009.

Danke, Grüss,
Eric

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Hier der Link - klick mich.
Gruß Manfred M.


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der hat nicht bei den 3 Metern zu merken was es ist sondern wenn er VORHER die Dokumente anschaut, er muss ja wissen was kommt und was geprüft werden muss...

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Pooh-Bah
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Hier in DE sind die Gebühren und Gehälter zwar höher - es schadet dennoch nie, die Prüfer auf den Quattro-Antrieb aufmerksam zu machen.
Bei mir wurde dann immer eine normale Bremsprobe, ohne Prüfstand gemacht.

Gruesse
Bernd

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Also beim Torsen Mitteldifferential sollte gar nichts passieren.
Anschleppen und so geht ja auch begrenzt.
Aber ob es bei den Automatiks mit Lamelle vielleicht anders ist?
Dann dann dreht die Rolle schon bissel derb schnell?!

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Allrad ist ja heutzutage weder was Neues noch was besonderes. Daran sollte doch mittlerweile jeder Prüfer denken. Ich habe bei TÜV und Dekra noch nie Probleme auf dem Rollenprüfstand gehabt.

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Schauen die nicht unter das Auto ?
Spätestens dort ist der Quattro doch ersichtlich .


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In Diez kommt erst der Bremsentest dann die Grube und Rüttelplatte .

mfg Jürgen

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die Lamellen in der Automatik dienen ja nur der (Kraft)Sperre, nicht der Differenzialisierung (komisches Wort), das Diff selbst hälts auch aus.

Hab nochmal die Bedienungsanleitung gelesen, sicher war ich mir, dass man beide 50km weit mit 50km/h schleppen darf, aber Schalter dürfen - im Gegensatz zu Automatik - mit einer gehobenen Achse fahren.

Der Grund ist nur bei Schaltern angegeben - Mitteldiff kann Schaden nehmen (bei schnellerer Fahrt). Was bei der Automatik genau kaputt geht steht nicht, klar ist, dass die Schmierung des Getriebes nicht gewährleistet ist wenn der Motor nicht läuft, die Frage für mich bleibt bloss, warum nicht ne Achse anheben?

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Nein, du hast kein Mitteldiff beim V8 Automatik im Grunde genommen, ich vermute mit Zentraldifferential ist das VA Diff gemeint? Keine Ahnung...
Nur die Lamellensperre die auf/zu macht entsprechend.
http://www.audiv8.com/german/technology/getriebe.html
Eventuell hat jemand mehr Bilder.
Bei der Lamelle ist 50:50 halt auch ohne Drehzahlunterschied vorhanden, beim Torsen halt nicht. Das macht erst Drehmomentfühlend "zu" und das Moment ist beim Antreiben auf dem Prüfstand nicht vorhanden.

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Genau, bei uns kommt die Grübe auch ganz am Ende.

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Leider steht nichts im Fahrzeug Dokument über dem Antrieb (2Rad oder Allrad).

Was verursacht eigentlich das Kreischen der Reifen? Ich hatte meine Augen aufs Bildschirm um die Bremskrafte zu sehen, aber ich glaube der "Lärm" kam, wenn die Vorderachse die Bank verlasste. Waren das Antriebskrafte, die nicht nach hinten weggeleitet wurden, und deswegen via die Vorderräder, beim erneutem Flurkontakt, das Kreischen verursacht haben?

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Bei denen wo ich bis jetzt war , erst auf die Bühne , dann Bremsenprüfstand .
TÜV , Dekra und Werkstätten .


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also meist sind die Böden ja so lackiert... schön rutschig wenn nass, hier kommt das Kreischen schon nur von Pneu auf Boden... weils ja kurzzeitig doch arge Unterschiede gibt wenn er aus den Rollen raus beschleunigt.

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Zentraldifferenzial? hä?


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