Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
https://www.audi-mediaservices.com/publish/ms/content/de/public/pressemitteilungen/2013/04/05/zwei_audi-jubilaeen.standard.gid-oeffentlichkeit.html

"Eines der Highlights auf dem Pariser Automobilsalon 1988 war der Audi V8. Mit diesem Wagen gelang Audi erstmals nach dem Krieg der Schritt in die Oberklasse. Die Achtzylinderlimousine bestach durch eine Vielzahl technischer Details, wie permanentem Allradantrieb, Vierventil-Leichtmetallmotor, elektronisch gesteuertem Automatikgetriebe und innenumfassten Hochleistungs-Scheibenbremsen. Die Kombination aus quattro und Automatikgetriebe feierte im Audi V8 Premiere. Auf der Techno Classica zeigt Audi Tradition drei besondere Exponate: Neben einem V8 der ersten Baureihe ist auch der zwei Jahre später angebotene Audi V8 L präsentiert – ihn hat Audi damals in kleiner Serie gefertigt. Dazu gesellt sich noch ein Einzelstück: Der Audi V8 als Avant war eine Sonderanfertigung auf Basis des Audi 200 Avant.

Natürlich darf auf dem Stand von Audi Tradition der Motorsport nicht fehlen. 1990 gewann Hans-Joachim Stuck im Audi V8 quattro auf Anhieb die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft. "

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Schade, dass ich nicht dort sein kann. Hätte mir die V8 gerne angesehen, und natürlich auch den Rest der Ausstellung.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich war da und ich hab sie gesehn, der ganze Audi Stand ist im Gegensatz zu früher voll auf V8 ausgerichtet.
Andauernd liefen die tollen Videos von der DTM, mit 4 V8 an der Spitze.

Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es ist ja auch das 25 Jahre Jubliäum...

Hast du ein paar Fotos gemacht?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Jepp,das Rennen auf der AVUS am 5.5.'91 war die Krönung.Es war der reinste Hochgenuss zu sehen wie die vier V8 die Benz und BMW's deklassiert haben.Schade,dass der "Lange" nicht mehr dabei war,dann wären's fünf V8 vorne gewesen Habe damals alle Rennen auf VHS aufgenommen.Die Kassetten habe ich irgendwann aus Platzmangel entsorgt,alle bis auf die eine mit dem AVUS-Rennen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich denke da konnten sie von der Sonderschau letzes Jahr Profitieren.

Da wär ich gern dabei gewesen... aber der Berlintrip gerade macht mich fertig...

Bitte Bilder machen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hi Bastian,

hast du gelesen? Audi feiert es erst im Oktober
(Zitat aus Audi Jubiläen 2013)


Oktober – 25 Jahre

Im Oktober 1988 zeigte die AUDI AG auf dem
Pariser Automobil Salon den Audi V8, mit dem
das Unternehmen erstmals den Schritt in die
Premiumklasse unternahm. Das neue Modell
war mit einem 184 kW (250 PS) starken 3,6
im Oktober 1988.

Jubiläumstermine 2013

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Audi konnte mir über Sonderausstellungen im September in Neckarsulm noch nichts sagen, vielleicht kommt da ja auch was in der Richtung. Ich werde mal nachfragen



Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, ist eine Frage des Standpunktes. Den Journalisten wurde er im September vorgestellt.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Tach zusammen,
ich war gestern da und es trieb mir fast das Pipi in die Augen welchen Stellenwert Audi dem Dicken einräumte. Es waren interessante Autos da.
1: Stucks No. 44
2. Der aus vielen Berichten bekannte perlmut-weiße
3. Ein langer mit CL und Schalter (!)
4. Piechs Avant, auch CL und Schalter.
Ein erstes Bild hängt an.

Gruß
Dominik

331740-comp_DSCN6943.jpg (0 Bytes, 137 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Dominik Kusar; 12.04.2013 09:13.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
weiter gehts mit der 44. Bild1:

331741-comp_DSCN6939.jpg (0 Bytes, 124 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
44 Bild 2

331742-comp_DSCN6938.jpg (0 Bytes, 118 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
44 Bild 3

331743-comp_DSCN6942.jpg (0 Bytes, 115 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
44 Bild 4

331744-comp_DSCN6945.jpg (0 Bytes, 108 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
44 Bild 5

331745-comp_DSCN6946.jpg (0 Bytes, 105 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Lange Bild 1

331746-comp_DSCN6930.jpg (0 Bytes, 135 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Lange Bild 2

331747-comp_DSCN6933.jpg (0 Bytes, 131 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Lange Bild 3

331748-comp_DSCN6931.jpg (0 Bytes, 122 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Lange Bild 4

331749-comp_DSCN6932.jpg (0 Bytes, 124 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Avant Bild 1

331750-comp_DSCN6928.jpg (0 Bytes, 123 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Dominik,

supergeile Bilder!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Avant Bild 2

331752-comp_DSCN6934.jpg (0 Bytes, 123 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Der Avant Bild 3

331754-comp_DSCN6937.jpg (0 Bytes, 123 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Hallo,

danke für die tollen Bilder!

Der lange V8 ist der ehemalige Wagen vom Aga Khan, welcher auch schon in der Sonderausstellung in Neckarsulm zu sehen war! Der Khan hatte mehrere Typ 44 und D11 in immer gleicher Farbkombination inkl. der geschwärzten Leisten und den Treser-Leuchten.

Sehr schön zu sehen, wie viel Raum Audi dem V8 gibt! Das freut mich sehr!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

danke für die schönen Bilder, hoffentlich denkt Audi jetzt auch daran noch einmal ein paar Teile nachproduzieren zu lassen.

Dann kann man dsem V8 die nächsten 5 Jahre nochmal ein wenig Beachtung zukommen lassen.

Gruß Stefan

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Klasse Bilder ... der Perlmut kommt da ja schon fast arm daher bei den seltenen anderen V8.

Bei verschiedenen Berichten wird immer ausgesagt es gibt nur den einen V8 Avant? Ist das so.. ich dacht immer da wären mehrere...

Auf jeden Fall Klasse das der Audi V8 bei Audi doch mal wieder zu Ehren kommt!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Hallo zusammen,
danke für das nette Feedback.

Interessanten Geschmack hatte der Herr Khan.

Was den Avant betrifft, so ist es laut dem freundlichen Mitarbeiter (der mir auch freundlicherweise den DTM-Renner extra aufgemacht hat) ein typisches Audi-Geschenk an den armen Herrn Piech gewesen. Die anderen existierenden Avants sind wohl private Umbauprojekte.

Der perlmutte kackte da tatsächlich etwas ab. Das einzig spektakuläre waren (neben dem Zustand) die schönen 2-teiligen BBS, die ich mir allerdings innen auch perlmutt gewünscht hätte (Gewohnheit).

Oben beim Audi Klub stand noch ein schöner 200er, den ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.

Gruß
Dominik

331798-comp_DSCN6914.jpg (0 Bytes, 113 downloads)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

der 220V ist in der Tat schön, nicht original, aber immerhin ein 220V, wann sieht man sowas heute schon noch...

Der Avant war wohl wirklich ein Einzelstück, auch wenn so mancher das Gegenteil behaupten mag.

Tolle Bilder, in der Tat! Danke!

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1,073
Vielen Dank für die Bilder, Dominik!

echt Wunderschön der Lange und der Avant!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Hi Frank,

der Avant ist eine Sonderanfertigung für Frau Pieèch.

Infotafel zum AUDI V8 Avant

Als ich 2008 in Neckarsulm war, gab es die Sonderausstellung AUDI V8 anlässlig der Vorstellung des neuen A8. Dort konnte ich ein Gespräch zwischen einem Audi-Mitarbeiter mit einem geladenen Gast folgen, in dem eine gefertigte Stückzahl von 30 genannt wurde.


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Matthias,

eine Zahl größer 1 halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Sonderausstellung war übrigens anlässlich 20 Jahre Oberklasse, soweit ich mich entsinne.

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Ich habe noch ein paar Bilder, ein Kollege war auch da!

331893-Techno Classica 13-0048.JPG (0 Bytes, 87 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild2

331894-Techno Classica 13-0047.JPG (0 Bytes, 78 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild3

331895-Techno Classica 13-0045.JPG (0 Bytes, 78 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild4

331896-Techno Classica 13-0050.JPG (0 Bytes, 75 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild5

331897-Techno Classica 13-0051.JPG (0 Bytes, 75 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild6

331898-Techno Classica 13-0060.JPG (0 Bytes, 77 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild7

331899-Techno Classica 13-0061.JPG (0 Bytes, 79 downloads)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bild8

331900-Techno Classica 13-0046.JPG (0 Bytes, 90 downloads)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Klasse Bilder , Danke.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Beledertes Armaturenbrett und belederte Türbrüstungen...

Hat das jemand in seinem Fahrzeug???

@ Kai: kennst Du außer den beiden bekannten noch eine andere Version der Kopfstützenkissen?
Habe zu meinem V8 größere bekommen, die ebenfalls in die Rahmen eingesteckt werden. Weiß aber nicht, ob die original von Audi sind! Schick Dir bei Gelegenheit mal Fotos!

Andi

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.061s Queries: 118 (0.052s) Memory: 0.8253 MB (Peak: 1.0733 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 19:57:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS