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#332625 10.04.2013 09:37
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Kai E. Offline OP
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Hallo zusammen,

auch bei mir scheint es soweit zu sein, dass ich mich mit den beiden Gebern beschäftigen muss/darf! Mein V8 springt warm schlecht an. Im kalten Zustand gibt es keinerlei Probleme/Einschränkungen!

WIe in diesen Fällen üblich, tippe ich hier auch zuerst auf den OT-Geber. Das Problem ist ja hinlänglich bekannt und ich habe im Forum jetzt auch schon viel gelesen.

Ist es noch korrekt, dass der OT-Geber (benötigt für den 4.2er ABH) mit der Nummer 077 905 281 (161mm Kabellänge und schwarzer Stecker) entfallen ist? Ist auch der Drehzahlgeber mit dem grauen Stecker und der Nummer 077 905 281 A entfallen?

Ist die Ersatznummer (gefunden im Forum) 078 905 381 A bis auf die Kabellänge (scheinbar 630mm) uneingeschränkt als Ersatz für den OT-Geber zu verwenden? Gilt das ebenso für den Drehzahlgeber?

Würdet Ihr grundsätzlich den Drehzahlgeber direkt mitwechseln oder reicht der OT-Geber?

Danke für Eure Hilfe und Eure Meinungen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Kai,

der Ersatzgeber (die Teilenummer möge noch jemand anders bestätigen) ist uneingeschränkt nutzbar, für beide Geber.

OT-Geber und Drehzahlgeber sind baugleich.

Ich würde immer beide Geber wechseln, da es sehr fummelig ist/sein soll (wurde beim V8 bisher verschont).

lG

Bastian

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Hallo Kai.
Habe einen alten Beitrag gefunden, zu dem ich am 17.Januar 2013 Daten gesendet habe nach meinen Recherchen.
Hier der Beitrag - klick mich...

Vor einigen Jahren durfte ich bei meinem V8 den Drehzahlgeber erneuern, weil der Motor im warmen Zustand unvermittelt ausging.
Ich habe lediglich diesen einen Geber erneuert, den OT-Geber lies ich drinnen.
Der Einbauort soll beim 4.2er-Motor etwas schwerer zugänglich sein, als beim 3.6er, wegen Flüssigkeitsleitungen...

Im F.A.Q.-Bereich hat der Thomas den Wechsel vor Jahren beschrieben - hier der Beitrag - klick mich...

Gruß Manfred M.


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Hallo nochmals.
Ich würde den Fehlerspeicher noch auslesen lassen, der Geber müsste dort abgelegt sein, wenn ein Fehler vorliegt.
Gruß Manfred M.


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Kai E. Offline OP
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Hallo Manfred,

danke für Deine Verlinkungen! Deinen Beitrag hatte ich über die Suche schon gefunden und aufmerksam gelesen!

Aber eine kleine Korrektur muss ich bei den Teilenummern in Deinem Beitrag allerdings noch einbauen - denn dort haben sich Fehler bei den alten, entfallenen Teilen eingeschlichen:

OT-Geber:
Falsch: 077 905 281
Richtig: 077 905 381

Drehzahlgeber:
Falsch: 077 905 281 A
Richtig: 077 905 381 A

Die Teilenummer des "Ersatz-Gebers" ist dann allerdings wieder korrekt!

Da ich sowieso eine Inspektion machen muss und die Hauptuntersuchung ansteht, lasse ich den Wechsel direkt mit erledigen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Kai E. Offline OP
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Danke, werde wohl direkt beide wechseln! Habe von einem Bekannten ein tolles Angebot für die Geber bekommen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Kai.
Danke für die Korrekturdaten - werde dies gleich noch im alten Beitrag ändern / richtigstellen.
Hier noch einen Link zum Internetauktionshaus - darin auch die von Dir genannten richtigen Teilenummern - klick mich...

Gruß Manfred M.


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Kai E. Offline OP
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Danke für den Link, allerdings werde ich auf preislich passende Originalteile zurückgreifen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Kai.
Habe auch seinerzeit auf originale Audi-Teile zurückgegriffen. Wie eigentlich immer beim V8...

Gruß Manfred M.


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Kai E. Offline OP
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"Brilliant minds think alike" ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Kai E. Offline OP
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Hallo zusammen,

noch einmal eine Frage zum Wechsel der beiden Geber:

Ist die Anleitung in den FAQ (wie von Manfred verlinkt) auf den 3.6er oder auf den 4.2er gemünzt? Ist das tendentiell von unten wie beschrieben bei einem 4.2er mit Standheizung machbar ohne andere Dinge zu demontieren?

Die Werkstatt sprach davon, entweder eine Achse abzusenken oder einen Krümmer auszubauen. Das hört sich für mich zu aufwändig an!

Danke für Eure kurzfristigen Antworten!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Ich habe es letzten freitag bei meinem 4,2er (ohne Standheizung) gemacht.

Sehr sehr bescheidene Arbeit.
Krümmer habe ich gelöst, an die untere Mutter vom 8.Zylinder kommt man nur total schwer.
Den Krümmer selbst bekommst aber nicht raus, kannst nur 2-3cm auf den Stehbolzen vom Motor weg rücken (vorher natürlich X-Rohr lösen)
Dann hat man unten auch 2-3cm mehr Luft und kommt halbwegs an die beiden Schrauben, die den Geberhalter und das Hitzeblech fixieren.
Ich habe ca. 3std gebraucht und mindestens 298327785934 Schimpfwörter.

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Hey Kai

Auch ich habe das leidige Thema des wechsels hinter mir. Und ich habe keine Achse abgesenkt oder den Krümmer demontiert! Die Arbeit habe ich damals in der Garage und bei minus 5 Grad durchgeführt. Und um es vorweg zu nehmen. Es ist SAUENG!

- Wagen hochbocken und sichern
- Reifen demontieren
- Setze Dich unter das Auto. Die Bremsscheibe hast Du jetzt zwischen den Beinen oder oberhalb Deiner Oberschenkel. Ist ein recht mulmiges Gefühl. Darum unbedingt mit Reifen und Böcken ABSICHERN! Kommt die Kiste runter sind die Beine höchstwahrscheinlich durchtrennt und Du verblutest elendig.
- Beuge Deinen Oberkörper ganz nach vorne. Du solltest jetzt quasi im Radhaus hocken. Vorher den Sand / Dreck entfernen! Drücke einmal den Staubschutz an der Lenkstange zur Seite und leuchte gerade an den Block. Jetzt siehst Du den Halter der Geber mit den Bolzen. Gehe mit den Augen die Kabel ab, damit Du die Steckverbindungen der Geber findest.
- Steckverbindungen lösen. Ist etwas schwer und sehr eng, aber machbar.
- Eine Knarre mit sehr langer Verlängerung und zehner Nuss oberhalb der Lenkstange vorbeiführen. Vorher noch einmal den ominösen Staubschutz zur Seite drücken. Du müßtest dann genau auf den Halter für die Geber schauen. Damit Du auch weißt wo Du hin willst.
- Bolzen bis zu einen gewissen Punkt rausdrehen. Den Rest von Hand und mit langen Arm. Der Geberhalter mit den beiden "Lippenstiften" fällt Dir übertrieben gesagt quasi in die Hand.

Es klingt recht einfach, aber Du arbeitest teilweise blind und nach Gefühl. Aber Du schaffst das schon. Habe ich ja auch hinbekommen. Und das in einer engen, dunklen kalten Garage.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Standheizung ist irrelevant das kann ich dir versichern, der Rest gemäss den andern Angaben... beim ABH sinds ja nur diezusätzlichen Ölkühlerleitungen inkl. dem Lüfter, welche zusätzlich sind gegenüber dem PT

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Standheizung ist rechts und tut nix zur Sache.
Aber stört beim ABH wirklich der zusätzliche Getriebeölkühler und die Leitungen? Nach meiner Erinnerung sind die doch weiter vorne, nicht da, wo die Geber sind.
Habs ja am PT auch schon gemacht, die grösste Fummelei waren aber die Stecker, nicht die Geberplatte. Gut, hab 1/4"-Werkzeug mit zig Verlängerungen und Kreuzgelenk verwendet.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Nee, stimmt garnicht. War ein 10er Ringschlüssel und der Drehwinkel war nicht sehr gross. Hatte nur das Rad demontiert und dann von der Seite gefummelt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Kai.
Der F.A.Q.-Beitrag ist vom 3.6er.
Soweit mir bekannt, soll im 4.2er es noch etwas enger zugehen, weil Ölkühlerleitungen (?) dort verlegt sind, wo im 3.6er der Zugang ist.

Selber habe ich beim 4.2er die Reparatur in meiner Garage gemacht, der V8 war lediglich vorne aufgebockt. Meiner hat auch Standheizung, hat mit der Reparatur jedoch nichts zu tun.

Ich weis es nicht mehr genau, über welche Richtung ich wirklich an den/die Geber heran kam.

Aber übers fahrerseitige Radhaus war auch mit dabei, ich glaube auch von oben, damit ich an die Stecker kam, und von unten. Wobei von unten war es äußerst beengt.

Keinesfalls muss die Achse oder Motor etc. abgesenkt werden.
Lediglich der Luftfilterkasten und Ansaugung wurden ausgebaut, damit auch die Sicht von oben gegeben war...
Aber über 1-2 Stunden hat die Aktion bei mir schon gedauert.

Gruß Manfred M.


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Kai E. Offline OP
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Danke Euch, ich gebe die Hinweise mal so weiter!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Wie hast du es gemacht?
Die Haltplatte abgeschraubt oder nur die Sensoren "gezogen"?

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Hallo.
Habe alles ausgebaut, damit die Geber in deren Halterungen wie im F.A.Q.-Beitrag abgebildet, vor mir lagen.

Gruß Manfred M.


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Hi

Peterling und ich hatten mal nen V8 in ner Tiefgarage holen wollen. Er hat ausgelesen... die Geber warens... neue besorgt und dann hat Peterling die Dinger aus- und eingebaut mit etwas Hilfe von oben mit dem langen Rolandenschraubenzieher.

4.2er ist sehr eng und hat nen weilchen gedauert...

Frank


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Schraubenzieher? bei Sechskant? interessant...

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Ach Roy das war doch nur zum halten beim Einbau...

Frag doch den Peterling wie wir das gemacht haben... er hat die Hauptarbeit gemacht und ich halt so ein bischen gehalten...

Frank


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