Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Auf ein neues

Da, wie in meinem früheren Thread "Fahrzeugakustiker gefragt - Was ist das?"erwähnt, mein Getriebe nun frei von jeglicher Funktion ist, komm ich nun nicht drum herum es herauszubauen ...

Jetzt würde ich gerne wissen, was ich am besten alles direkt so mit erneuere ?!

Habe von meinem ersten V8 noch ein AKD Getriebe (Bj.-05.89) und heute schon sauber gemacht. Aus Erinnerung weiß ich, dass das Getriebe ab und an mal hart in den 1. zurückgeschaltet hat.
Was sollte ich am Getriebe alles so erneuern - Sieb? Wellendichtringe? ATF - Wie krieg ich das alles da raus? usw.
Das Getriebe war soweit ich weiß sonst in Ordnung und trocken. Ist aber schon 1,5 Jahre her.
Oder doch lieber das kaputte ggf. mit Implantaten aus dem Ausgebautem beleben?

Und was sollte ich am Auto selber erneuern?
Mittellager? Getriebelager? Achskörperlager?Motorlager?....usw.

Über sonstige Tipps und Tricks würde ich mich auch sehr freuen

Mein aktueller ist Bj. 06.89

Danke

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sieb, Simmerringe und ATF ist ja klar, dass das gemacht werden muss, ist ja das mindeste... der Rest ergibt sich wenn es auseinander ist und man sehen kann was kaputt ist... ich schätze lediglich die Pumpe, da wird es aber nicht einfach sein (neuen) Ersatz zu beschaffen, musst direkt bei ZF anfragen, bei Audi gilt es nicht als Ersatzteil

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Ich meinte eigentlich das Austauschgetriebe. Was ich daran alles so erneuern sollte vorm Einbau

Bezweifle, dass ich das Alte noch retten werde...

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 268
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 268
Hallo
aus schmerzlicher eigener Erfahrung eine Frage weist du über diese eine
Unglaublich lange Schraube vom Anlasser bescheid ich habe damals graue
Haare bekommen beim suchen und zum Glück hatte schon eine Anmeldung in diesem Forum mit passender Hilfe.......

Gruß


Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso...

kommt halt auf den Zustand an und wie der "super Zustand" (ich denke so wird es dir angedreht) belegbar ist...

Bei ungewissen Zustand würde ich erstmal nur das ATF richtig einfüllen... denn was nützt es wenn du alle Dichtungen etc. neu machst und dann rollt er nicht mal von der Bühne weil das "neue" Getriebe auch putt ist...

Ausser du verstehst genug von dem Kram, dass du es öffnest und so siehst obs in Ordnung ist oder nicht, doch denke ich nicht, dass das auf dich zu trifft, sonst wäre die Fragestellung sicherlich anders

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Hey, ja die blöde Anlasserschraube kenne ich - hab schon 2mal einen Anlasser ohne Bühne (was mir auch nicht viel gebracht hätte) ausgebaut respektive einmal eingebaut

Ganz behinderte Schraube!^^

@Roy

Ähm... Ich hab (hatte) 2 Audi V8 mit selben Motor/Getriebe und Baujahr. Der ist nur durch einen Seitenschaden zum Ersatzteilspender geworden. Genau dieser 1. spendet jetzt der Nr. 2 sein Getriebe welches ich 2 Jahre gefahren bin, von daher weiß ich bestens Bescheid über das Getriebe
Es hat, wie gesagt, nur ab und mal hart in den 1. Gang zurückgeschaltet, sonst war es frei von mängel und bis dahin auch trocken. Ich frag nur ob ich der Voraussicht halber, weil ich es einmal ausgebaut hier liegen habe, gewisse Teile (Simmerringe usw. ) wechseln sollte - Das Getriebe ist auch vor knapp 2 Jahren das letzte mal eigenständig gefahren

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
schwierig...

ab und an muss nicht schlimm sein... mir hattens ja mein Getriebe auch vor über 100tkm für scheintot erklärt... es schaltet immer noch eher brutal, aber weder schlimmer noch besser als damals...

von dem her musst du es riskieren - oder komplett neu machen (RepSatz gibts bei www.RockAuto.com)
Die Simmerringe würde ich wechseln... und besonders die von der "kleinen Kardan" dazu muss aber einiges zerlegt werden, also schau zu, dass du da die Flachdichtungen parat hast, als Ersatz kannst aber auch Dichtungsmasse verwenden, sofern du GUTE zur Hand hast - je nach Geschmack... sehr wichtig ist dabei, dass du die Dichtpartie auf der Welle genau auf Einlaufspuren untersuchst, denn neue Ringe in eingelaufene Welle bringt so gut wie nix, SpeedySleeve zu verwenden wäre in so einem Falle günstig und gut.




Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Oder den Wellendichtring nicht genau an der gleichen Stelle fiedeln lassen, manchmal geht er einen mm weiter rein oder halt nicht ganz so weit wie den alten eintreiben.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Bei Dichtungsmasse hätte ich immer ein wenig Bedenken, das etwas ins Innere gelangt und irgendwas verstopft, gerade bei dem Automaten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
zur Not ja...

SpeedySleeve ist aber besser

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nur sachte druff und verstopfen kann eigentlich nur das Sieb... man soll ja sparsam auftragen... und eben, das Ganze ist Geschmacksache...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Was ist denn SpeedySleeve?
Könnte ich ja jetzt googeln, aber hst Du da Erfahrungen mit?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Besser du googelst... dann hasts auf einen Blick... schön mit Fotos...

Hätte ich damit keine Erfahrung, würde ich es kaum empfehlen

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Habs gegoogelt, ist sogar mit Video.
Das ist ja einfach, wenns funktioniert, ne gute Lösung.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Was passiert,wenn man die Hülse zu weit eintreibt ? Geht das überhaupt ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
meist hat ne Welle ein Bund...

und wenn nicht, dann musst halt vorsichtig aufziehen und nicht mit Teufels Gewalt...

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Hallo,

danke für die zahlreichen Beiträge.
Hab mich dazu entschlossen die Simmerringe (Antriebsflansche und Wandler) und das sieb inkl ATF zu erneuern.
Das Getriebe zu zerlegen, das trau ich mir nicht zu, zumal ich auf das Auto angewiesen bin... Wenn da was schief geht, dann verzögert sich das alles zu sehr... Naja, vielleicht hab ich ja Glück - jedenfalls hat es vorher einwandfrei (bis auf sporadisch 1. gang. usw.) funktioniert...

Hab heute angefangen das alte auszubauen (dazu ein Bild im Anhang) - Das Vorderachsdifferenzial hat einen eigenen Ölkreislauf... gut zu wissen - das bezahl ich jetzt teuer.

Anbei, jemand eine Ahnung woher ich ein neues Drehmomentlager (Motorlager vorne) herbekomme? Bei Audi ist nix mehr da...

PS: Ich empfehle jeden, der das hier liest und nichts von dem eigenen Ölkreislauf im Vorderachsdifferenzial wusste, dieses bei nächster Gelegenheit zu kontrollieren, denn auch das Austauschgetriebe hatte definitiv nicht die benötigte Menge an Öl drin bzw. beim Ablassen kam weniger als ein halber Liter raus.

331586-Foto(1).JPG (0 Bytes, 65 downloads)
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
2. versuch zum Bild...

331587-Foto(1).JPG (0 Bytes, 85 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
keine Ahnung was du "teuer bezahlen" musst... Vorderachsdiffi hat keinen Kreislauf und da gehören nunmal 0,5 Liter rein, mehr wirst vermutlich gar nicht rein kriegen, ohne dass es gleich wieder zur Einfüllöffnung raus läuft, ist ja nur rechts die kleine Kammer wo die Kegelräder drin sind, links ist ein geschlossenes Rillenkugellager, sonst nix... die Kegelräder dümpeln nur bissl im Öl drin, wie bei jedem Differential...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 55 (0.023s) Memory: 0.9296 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 05:38:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS