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Hallo an alle
ich werde nächste Woche meinen V8 zur Werkstatt bringen um die Klima befüllen lassen ich hatte noch geplant das Getriebeöl tauschen zu lassen nun sicher habe ich die Empfehlungen hier aus dem Forum gelesen und verstehe natürlich auch die Notwendigkeit einer solchen arbeit.
Nur ist es so das Öl ist nun ca 6 Jahre drin und ich bin ca 35 Tkm damit gefahren ich habe heute das Auto aus seinem Winterschlaf geholt und ihm mal ein wenig die Umgebung gezeigt wärend der Bewegungsfahrt habe ich mir über das öl Gedanken gemacht es ist alls io kein verlust, saubere Schaltvorgänge ich bin zufrieden.
Meine Sorge ist sollte ich in ein Funktionierendes System eingreifen oder es lieber lassen?
Wie sind da die Erfahrungen wenn mit dem Getriebe alles passt und trotzdem das öl gewechselt wird bitte Steinigt mich nicht mache mir da nur gedanken drum.

Gruß


Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
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Carpal \'Tunnel
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Hallo Henning.
Selber wechsel ich ausschließlich das ATF, ohne das Getriebe zu öffnen und an das Filter zu gelangen.
Gehen zwar "nur" 3-4Liter heraus, dafür wechsel ich jedoch alle paar Jahre und wegen der geringen Jahresfahrleistung bei weniger 15000km.
Da ich mir mit meinen "Hausmittelchen" nicht das X-Rohr abnehmen draue, belasse ich diese Wechselprozedur - jedem so, wie seine Verhältnisse es zulassen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred
danke für die info verstehe ich das richtig das nur das ATF tauscht ohne den Filter also sprich schraube auf raus mit dem Zeug schraube zu und öl rein fertig!

Gruß


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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ja, so handhabe ich dies - ablassen über Ablassschraube und einfüllen über das Meßrohr.
Dexron 2 oder 3 verwende ich.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Verstehe
dann werde ich das dann auch so machen denke ich das es das beste ist.
Wird schon schief gehen......
Danke dir


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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Die "Version" mit dem Filter ist natürlich die "Beste", jedoch für mich hier zu Hause nicht so einfach machbar, habe bedenken wegen dem X-Rohr etc.

Gruß Manfred.


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Carpal \'Tunnel
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nach 6 Jahren und 35tkm ist es gar nicht so verkehrt das Öl zu wechseln... das altert ja auch... daher die KilometerLeistung nicht so hoch ist, dürfte ein "nur Ölwechsel" wie es Manfred schreibt angebracht sein, Filter bzw. Sieb verschmutzt ja nicht wegen Alterung sondern wegen Abrieb, nach weiteren 30tkm (oder so) kannst ja dann nen kompletten Service machen (lassen)...

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Hallo

Ja werde ich auch so machen lassen macht Sinn danke für die infos

Gruß Henning


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Hallo Manfred,
was ist der Unterschied zwieschen Dexron 2 und 3 ?

Kann man die beiden Sorten mischen , ich weiß nähmlich nicht was gerade drin ist ?

Die Dichtung an der Ablasschraube ist das was spezielles oder normaler Kupfer - ring ?

Gruß Jürgen

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Carpal \'Tunnel
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2 ist normal, 3 ist neuer... und Rückwärtskompatibel, also keine Angst...

Normaler Kupferring...

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In der Akte steht Alu 10x16 oder 14x18, je nach Ablassschraube.

Klugscheissmodus aus


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Fick dich doch

Mag schon sein... aber da spielts ja mal echt keine Rolle, Hauptsache dicht... und Kupferringe findet man überall... Alu wäre mir nicht grad begegnet...

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"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo,
Danke für die Auskunft .
Gruß Jürgen

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Hallo Manfred
habs hinter mich gebracht alles wieder Perfekt das Getriebeöl
wurde Zeit war richtig schwarz gut das es raus war auch
die Klima ist wieder Aktiv der Sommer kann kommen
danke für deine Tips
Bis die Tage
Henning


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