Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
Hallo...
nachdem ich nun zwar die Klimacodes meiner 'alten' Klima mit 22 Kanälen weiss, hat das Auslesen der Codes leider auch kein Ergebnis gebracht :-/ die Magnetkupplung des Denso-Kompressors war defekt und wurde getauscht, sowie der Wasserkühler. Seitdem geht weder die Heizung, noch die Klima. Druckprüfung wurde durchgeführt, Kühlsystem entlüftet, die Stellmotoren arbeiten, am Wärmetauscher kommt heisses Kühlerwasser an, die Lüfter laufen wie sie sollen, die Luft strömt unterschiedlich aus beim umschalten von HI auf LOW...nur der Kompressor schaltet nicht ein und auch die Heizung geht nicht...welche ja normal nichts mit der Klima zu tun hat denke ich?
Wer hat nen 'heissen' Tip oder weiss Rat!?
Danke schonmal!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Jochen,
mal die Unterdruckschläuche überprüft? Bzw. hast Du überhaupt Unterdruck anliegen? Fährt der Stellmotor der Heizungsklappe? Kannst Du auch auslesen, genau wie die Kompressorabschaltbedingungen. Was kannst Du hier auslesen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

müsste da nicht irgendein Magnetventil öffnen,damit Heisses Wasser in den Wärmetausche fliesst ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, er schreibt ja, dass heisses Wasser am WT anliegt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Online Content
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Sicherung von der Klima schon überprüft?


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich weiss nicht, frag mal Jochen.
Aber er schreibt, dass einige elektrische Sachen funktionieren, da kann man dann erstmal davon ausgehen, dass die Sicherungen i.O. sind.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 104
Moin

Heizung: Heisswasser liegt am WT an aber geht es auch durch ?

Kompressor: Aussentemperatur unter 3°C ?



mfG. P.
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
Hi,
werden Morgen mal auf den grünen Stecker der Magnetkupplung Strom geben und schauen, ob der Kompresor anspringt...die Klappen der Heizung funken soweit alle, auch das Gestänge neben dem Wärmetauscher...dann müssten ja die zugehörigen Klappen auch funktionieren...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Jochen, was wird denn im Diagnosekanal 17 (Kompressorabschaltbedingungen) angezeigt?
Wird der Kompressor in Kanal 18 als "eingeschaltet" angezeigt?
Hat das Vereisungsschutzthermostat am Verdampfer durchgeschaltet? Ist der Niederdruckschalter durchgeschaltet?
Geht die Heizung wieder?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ohne eine vernüftige Diagnose, mit aufgelisteten Fehlern, keine Empfehlung der Reparaturmaßnahmen.

So in's "blaue" raten kann ja jeder.


Viel Spaß weiterhin.

Grüsse
Klaus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Is klar, Klaus.
Wenn Du bessere Ideen hast, dann fahr auf Deine Kappe hin und guck selber.
Und da is nix geraten, was ich aufgezählt habe sind Sachen, die man überprüfen kann, ohne Ahnung von Kälteanlagen haben zu müssen.
Und DU bist nicht der Einzige, der ein wenig Ahnung hat


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Heute habe ich in Düsseldorf nach 22 Jahren die erste Wartung an meiner (alten) Klima machen lassen. Die Luft war zuletzt nur lau, nicht kalt, alles ohne Fehlermeldung.

Das Nachfüllen mit Ersatzkühlmittel R413 hat bei bloemer + füsser 113 Euronen gekostet. Alles problemlos, jetzt darf ich wieder frieren. Bin mal gespannt wie lange das R413 hält, R12 hat mehr als 20 Jahre gehalten.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Norbert,
das ist doch mal ne Hausnummer

Wir sind froh, dass es endlich etwas wärmer wird, da wirfst Du die Klima an


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin Norbert
Haben die das Kompressoröl gewechselt oder vertragen sich die beiden Komponenten ?

Wollte übernächste Woche auch befüllen lassen .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Kein Wechsel des Öls, nur R12 absaugen, Öl und Ersatzmittel nachfüllen, das ist das Konzept mit dem R413a bzw dessen Nachfolger R437a.

Das Zeug enthält zwar auch zum großen Teil R137a, ist aber durch die Zusatzstoffe zum "alten" Kompressoröl kompatibel.

Der Nachteil ist, daß man nicht Nachfüllen kann, sondern immer einen Austausch machen muss.

Eine Umstellung auf R137 sollte bei Bosch 350 Euronen kosten. Und die meisten Autoklimafritzen haben das R4** gar nicht.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Dann werde ich mal schauen müssen , wer hier in der Gegend 4** führt .
Wollte eigentlich mit R137a befüllen lassen und habe den Trockner getauscht und den Kompressor über Nacht ( ca. 12 Std.) über Kopf auslaufen lassen .
Die Menge an Öl , die noch zum Vorschein kam , war verschwindend gering und ich bin noch nicht überzeugt das alles aus dem System raus ist . Daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen , bevor ich den Kompressor zerschieße .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Wenn wer ohne Umrüstung R413a bzw. dessen Ersatz befüllt haben will und das ganze im Raum Kassel .... einfach mir bescheid sagen.

Natürlich unter 100 Euro alles andere ist wüste Abzocke !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
R137a vertrrägt sich grundsätzlich mit R12... das Öl wird hier normalerweise eh gleich mitgewechselt. Probleme machen nur die Systeme die länger trocken waren, aber da spielts keine Rolle welches Mittel rein kommt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ich hatte vor 7 Jahren eine Befühlung, mit einem Ersatzkältemittel. Bis jetzt kühlt alles prima. Leider weiss ich die Bezeichnung nicht mehr bzw. es ist nichts mehr lesbar. Irgendwas mit R1...

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Sorry wenn ich so spät meinen Senf dazu gebe.

Die Klima Steuerung schaltet sich aus, wenn eine gewisse Anzahl erfolglose Einschaltversuche stattfanden.
Sicherung ziehen warten und es geht wieder.

Hatte ich auch durchgemacht.


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dies gilt für Klimakühlung, seine Heizung tut aber auch nicht....

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
sooo...erstmal danke allen; die sich mit meinem Problem beschäftigt haben ;-)
zwecks der Klima wurde nun festgestellt, dass der Klimakühler undicht ist, und der Kompressor deshalb nicht einschaltet...eoe war von ETKA die Antwort :-o
'nur' die Heizung funktioniert immernoch nicht...es wurde ein Relais getauscht, welches durchgebrannt war, aber noch geht nix.
die Werkstatt meinte, am WT rechts is nen Steuermotor/Steuerklappe, welche mit nem Schraubenzieher justiert werden kann. Das ist jetz dann mal als nächstes dran, dazu muss das Wischergestänge etc mal alles raus, damit man hinkommt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dieser "Steuermotor" ist ne unterdruckgesteuerte Absperrklappe... nicht mehr und nicht weniger, einstellen muss man nichts und ehrlich gesagt wüsste ich nicht mal OB das überhaupt geht... das Ding ist offen oder zu, fertig...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Janee, nicht ganz. Vermute, er meint den Stellmotor der Temperaturklappe, der hat ein Rückführpoti für die Klappenstellung, welches ich auch schonmal justieren musste, war letztens erst Thema, Du erinnerst Dich?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Justieren im weitem Sinne,vielmehr ein Anlernen per VCDS.
Der Poti hängt,weil der Motor beinah in der Starre ist,d.h. daß der Kollektor,welcher auf der dreigeteilteten Kontaktfläche für die Schleifkohlen,verschmutzt ist.
Das Motorgehäuse befindet sich neben dem Gebläsekasten hinter einer schwarzen rautenförmigen Kappe/Verkleidungung.
Es muss die Koppelstange,die eine Luftführungsklappe bewegt,ausgehängt werden,um den Motor zu entnehmen.
Das Motorgehäuse ist mit einem Deckel(Torx-/Kreuzschrauben) verschlossen. Anschließend sieht man eigentlichen E-Motor. Dort befinden sich zwei Flachsteckkontakte(weiß/braun),die getrennt werden. Dann kann dieser entnommen werden.
Der Motor hat eine Verkapselung. Die Laschen werden aufgebogen und dann siehst Du den Kollektor. Die winzigen Schleifkohlen sind federgelagert und haben seitlich eingesetzte sehr kleine Federbleche. Nun wird die Lauffläche metallisch gereinigt. Es müssen unbedingt die drei Unterbrechungen mechanisch per Nadel usw. gereinigt werden.
Der Zusammenbau erfolgt dann selbstverständlich in der anderen Reihenfolge.
Es ließt sich beängstigend,aber ist mit etwas Feingefühl berücksichtigend der Größe dessen zu bewerkstelligen.

Trau Dich!
Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
stümmt!

Dachte direkt an das Ventil das nicht ungern klemmen kann oder Schlauch ab - und dann heizt es auch nicht...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Nur für das Archiv

Die Umrüstung auf R413 hat etwas mehr als zwei Jahre gehalten, danach hat sich der Kompressor festgefressen. Jetzt habe ich mit neuem R12 Kompressor umgestellt auf R134a.

Ob der alte Kompressor an der Umstellung, an falschem Öl oder nur am Alter gestorben ist weiß ich natürlich nicht.

Mal sehen wie das weitergeht.

Norbert

Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
Hallo,

bei mir besteht ein ähnliches Problem. Mein Gebläse ist ohne Funktion. Das bedienteil geht an und man hört auch die relais schalten, wenn ich zwischen Fuß- und Scheibe umschalte. Habe schon den Vorwiderstand getauscht und auch das bedienteil. Daran liegt es nicht. Der alte Vorwiderstand war einmal durchgebrannt, also das Bimetall hat sich verbogen. Sicherungen sind auch alle ok, also die im Sicherungskasten.

Hat noch jemand eine Idee für meinen Fall?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Dann wird wohl der Gebläsemotor in Rente gegangen sein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Tipp am Rand - wenn Du auf Deine alten Beiträge - klick mich ... antwortest, die eh zum Thema gehören, dann wäre es für alle Beteiligten etwas leichter Fehlermöglichkeiten etc. zu koordinieren.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
Hallo,

Danke für den ersten Tipp. Wenn ich den Gebläsemotor einzeln ansteuerere, dann läuft er. Habe das mit einem separaten Stromkabel probiert.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 77 (0.042s) Memory: 0.9898 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 02:17:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS