Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#332179 27.03.2013 10:53
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 519
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr vom Audi V8 auf Polo 6N1 umgestiegen bin, ist jetzt die erste Reparatur fällig.

Aktuell steht eine defekte Zylinderkopfdichtung mit Ölverlust an, dabei will ich auch gleich den fälligen Zahnriemen wechseln.

Es ist meine erste Reparatur dieser Art, deshalb hoffe ich auf Tipps hier im Forum.

Nach Ostern fahre ich mit der Honda Dax, deshalb kann ich mir für die Reparatur am Polo etwas mehr Zeit nehmen.

Der Polo soll im Februar 2014 nochmal durch den TÜV, soll also noch 3 Jahre laufen.

Als erstes steht der Teilekauf an. Gibt es gute und günstige Quellen für die Teile oder evtl. sogar ein Komplettpaket dafür?

Der Polo 6N1 ist ja häufig vertreten, deshalb denke ich, es gibt unter uns hier im Forum bestimmt Jemand, der genau das schonmal gemacht hat.

Viele Grüße,

Mathias


V8 und jetzt Lada 4x4
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Die Technik ist relativ einfach und selbsterklärend.

Ich würde kaufen:
Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, kopfdichtung.

Je nachdem evtl. auch gleich Zündkerzen, Kabel, verteiler und Läufer mit machen.

UNBEDINGT den Zylinderkopf plan schleifen/fräsen!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
mein tipp, kauf das Zeug nicht im Internet... Ärgere mich gerade wieder mit sowas rum. Geh zu einem örtlichen Teiledealer, die paar euros mehr sind gut angelegt meiner Meinung nach. Vorallem wenn was nicht passt.

Technisch, keine Ahnung wie begabt du da bist, Zahnriemen muss man natürlich schon aufpassen, allerdings würde ich sagen sofern du das das erste mal machst ist das sicherlich ein eher einfaches Übungsobjekt^^

Zur Dax, das ist doch noch schweine kalt^^ Bei uns hier ist alles auf den Nordseiten bzw im schatten noch komplett weiß.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Den Nockenwellen simmerring nicht vergessen, der ist auch gern undicht und wenn man schon mal dabei ist wärs ein leichtes ihn zu tauschen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
In Antwort auf:

UNBEDINGT den Zylinderkopf plan schleifen/fräsen!




Und was soll das UNBEDINGT bringen ?
Das macht man nur wenn es nen Verdacht gibt das was verzogen ist. Z.B. durch massive Überhitzung.

Hab schon etliche ZKD´s gemacht und nie den Kopf geplant, für was auch ?
Die Autos sind immer 1A gelaufen ! ! !

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
ich habe aus eigener Erfahrung gelernt.

Mag sein, dass es in 9 von 10 fällen gut geht, aber mir ist das Risiko persönlich zu groß, bevor ich die arbeit doppelt mache, gebe ich den kopf lieber für einen tag ab und zahl 20eur fürs planen.

verkehrt ist das nie.

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
a) Macht das keiner hier für 20 Euro
b) Mach ich das nur wenn es nen begründeten Verdacht gibt das was mit dem Kopf nicht okay ist !

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ich habe zwei Kontakte, die mir Zylinderköpfe zu dem Preis planen, wie gesagt, wenn du ein zweites mal ein und denselben Kopf runter baust, weil er keine vernünftigen Kompressionswerte liefert, machst du das nur einmal, denn den zweiten Versuch bekommst du nicht bezahlt.

Außerdem muss man ja auf seine Arbeiten auch eine Gewährleistung geben und ich schlafe da ruhiger, wenn ich 110% statt 99% abliefere.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 32 (0.022s) Memory: 0.6139 MB (Peak: 0.6894 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 13:38:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS