Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem muss ich beim Thema V8 wieder die Hände über den Kopf schlagen - Wer kennt das nicht...

Mich "plagt" seit neuestem ein Geräusch, dessen Ursache mir völlig fremd ist.

Folgende Eigenschaften kann ich beschreiben:
-es tritt nur sporadisch auf (Bei manchen Fahrten höre ich es nie, bei anderen widerrum umso lauter)
-es ist vermutlich geschwindigkeitsunabhängig
-i.d.R. taucht es beim rollen oder konstantem Gas im niedrigen Drehzahlbereich auf
-bei steigender Drehzahl geht es in kurz ein Quitschgeräusch über und ist dann ganz weg
-Bremsungen beinflussen das Geräusch gar nicht
-Lenkbewegungen verursachen das Geräusch nicht, weiß aber jetzt auch nicht ob durch Lenkbewegungen verschwindet. Wie gesagt, meist im leichtem Cruis- bis Rollbetrieb
-Querlenker (vorne und hinten) ,Spurstangenköpfe sind vor ca. 9 Monaten erneuert worden
-Alle Flüßigkeiten sind i.O. und es musste auch nichts nachgefüllt werden (Hinterachsdif. nicht kontrolliert). Er verliert allerdings seit kurzem Servoöl, anscheinend direkt am Ausgleichsbehälter.
-Das Geräusch kann nicht rechts oder links zugeordnet werden (mit zwei fahren ausprobiert), allerdings scheint es von vorne oder mittig zu kommen.
-Spurplatten sind keine drauf bzw. zum Test abmontiert worden
-Felgen: Einteilige BBS 16 Zoll
-HP2 Bremsanlage seit ca. 9 Monaten.

Wir haben den Wagen jetzt schon 2mal auf der Bühne gehabt und nichts entdecken können. Es hört sich ein bisschen wie eine gebrochene Felge an...finde ich.

Ich hab mal versucht das Geräusch "einzufangen". Hab mit dem iphone ein video gemacht während ich das Handy aus dem Fenster gehalten habe.
Bis auf die teils starken Windgeräusche hab ich zum Ende des Videos das Geräusch doch ganz "gut" eingefangen.

Ich weiß, dass eine Diagnose von Geräuschen sehr schwer ist, aber wenn ihr eine Idee habt, was das sein könnte oder evtl. mal genau das selbe Geräusch bei euch hattet, dann wäre ich über jeden Beitrag dankbar

Da das Video sehr groß ist, lade ich es gerade hoch und werde anschlließend den Link hier ergänzen.

Gruß Philipp

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Für mich hört sich das nach einem Lager oder einem Riemen an. Hast Du schon einmal nach Deinem Klimakompressor geschaut?
Jetzt nehmen wir einmal an, daß eine Welle fest ist. Gibst Du Gas rutscht der Rippenriemen einmal kurz durch und reißt die feste Welle wieder los. Hast Du Deine Geschwindigkeit erreicht / gleiten setzt sie sich teilweise wieder fest und löst sich direkt wieder. Eiert allso vor sich hin und schleift irgendwo.
Baue auch einmal Deine Zahnriemenabdeckung ab und schaue nach Deinen Umlenkwellen bzw. Spannrollen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja Markus hat Recht,fahr mal ohne Keilrippenriemen.So ein ähnliches Geräusch habe ich auch hin und wieder.
Bei mir fing das an,als ich im sommer die Klima eingeschaltet habe.

Es ist ein kreichen\flattern.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ohne Servounterstützung fahren? Na ich weiß nicht...

Wenn es der Klimakompressor ist, einfach selbigen ausschalten? Und wenn er es ist, und es ist die Hella-Konsole, dann einfach mal den Fehlerspeicher auslesen - Drehzahldifferenzen werden vermerkt.

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Keilrippenriemen abgenommen und Probe gefahren.
Keine Besserung bzw. Geräusch immer noch vorhanden.

Ganz witzige Fahrt - keine Servo, kein Bremskraftverstärker, ABS war aus im Display.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
ABS war aus weil deine LiMa keinen Strom geliefert hat, falls du dich fragst.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

wie sieht dein Zahnriemen aus ? Zahnriemenspannung ?
Wassertemperatur ok ?
Zündverteiler zu locker vielleicht ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Zahnriemen mit sämtlichem Zubehör wurde vor ca. 40tkm gemacht, daher hatte ich diesen eeeeigentlich ausgeschlossen. Hab aber gerade mal die Abdeckung abgenommen und kontrolliert, und musste feststellen, dass der Riemen erschreckend labbrig war - Konnte ihn um 90° drehen (am oberen "Lauf" zur WaPu hin) und die 2 Mechaniker um mich rum guckten mich etwas erschrocken an...

Temperatur ist ok - Zündverteiler müsste ich kontrollieren...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ja dann flattert der Riemen und schlägt gegen die Ventildeckverkleidung oder woanders gegen.Der Riemen wird die Wasserpumpe dann auch nur sporadisch mitnehemn,also die Wasserpumpe wird hin und wieder rutschen.

Geh zum Mechaniker,der dein Zahnriemen gemacht hat und drück ihm einen Reparaturleitfaden + Spezialwerkzeug in die Hand und sag ihm,dass er seinen Fehler beheben soll.

Wenn du den Riemen selber gemacht hast,dann ohrfeig dich selber :-)


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
War da nicht mal was mit gewissen Nachbauriemen? Jedenfalls könnte das gut dein Problem sein...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Entweder das,oder den Riemen zu lasch gespannt oder die Spannrolle zu lasch angezogen.

Auf jeden Fall noch rechtzeitig bemerkt.Ich würde die Wasserpumpe neu machen,wenn man die Pumpe mit der Hand drehen kann.Denn dann lief die Pumpe nicht immer mit und wurde von 0 auf 100 beschleunigt,was auf die Dauer die Wellenlager der Pumpe beschädigt und genau dort undicht wird.
Hatte das selbe Problem.




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Du meinst die Conti-Riemen!
Die klingen nach einiger Zeit wirklich schrecklich.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mach die BremsSchilder etwas weiter weg von den Scheiben...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Bremsschilder ?? Was ist das ?


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Das "Geräusch" ist nur im Fahrbetrieb zu hören - im Leerlauf kann ich das nicht provozieren.
Heute gab es 2-3mal ein böses Krachen/knacken, dass ein kleiner Ruck durch das ganze Auto zu spüren war.

Dass der Zahnriemen nicht in Ordnung ist stimmt, aber ich glaube nicht, dass das die Baustelle ist die diese Geräusche verursacht.
Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er Probleme (nie auf die vorgegebenen mm beim Schwingungsdämpfer kam) beim Wechsel hatte..
Letztendlich hat er ihn wohl irgendwie zusammengebaut und ihn mir nach 15tkm verkauft, weil meiner nach einem Unfallschaden hin war und er seinen aus beruflichen Distanzen nicht mehr halten konnte. Ich fahr ihn seit 25tkm eigentlich problemlos. (aktuell hat er 222tkm auf der uhr)
Ist ein ein Contiriemen verbaut und alle Teile wurden doppelt bei FZ bestellt, da ich bei meinem auch den Riemen wechseln wollte - Dieser lief auch bis abgerissene WaPuSchrauben bestens und ganz nach Rep.Leitfaden.

Hab übrigens heute mängelfrei und ohne Vitamen B den Tüv bestanden ohne vorher was gemacht zu haben... Nur damit ihr davon ausgehen könnt, dass ich mein Auto i.d.R. nach besten Wissen und Gewissen warte

Gruß

PS: Der Vorbesitzer und ich sind heute immer noch gute Freunde

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Ja,das Einstellen ist etwas schwierig.Man muss den Motor mehrmals durchdrehen,messen,durchdrehen,korrigieren,messen,durchdrehen usw.

Viskolüfter vielleicht ? Antriebswelle ?

Wenn der Viskolüfter ausgelutscht ist,dreht er sich fast von selbst.Mit Fahrtwind könnte er sich auch ohne Riemen schnell genug gedreht haben,dass er Geräusche macht.

Unterfahrschutz\Unterbodenverkleidung fest ?

Nockenwellen eingelaufen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
keine Ahnung wie man denen auf Türkisch sagt... das sind die Bleche die am Radlagergehäuse angeschraubt sind, quasi innen an den Bremsscheiben... Sinn ist vermutlich nur der, dass sie dauernd wegrosten und der TÜV dadurch etwas zu beanstanden hat...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
:-) jetzt versteh ich.Das sind Hitzeschutzbleche...oder Bleche,die den Fahrtwind so lenken,dass die Scheiben besser gekühlt werden.

Könntest Recht haben,wenn diese lose sind und durch den Fahrtwind scheppern und an der Scheibe kratzen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix lose und nix Fahrtwind.... einfach nur verbogen... der Rostrand der Scheibe lässt das Teil schon genug scheppern/kratzen... höchst hässliches Geräusch, genau so wie im Video...

bei meinen UFOs (bzw. nur links) trats nur in Kurven auf, bei andern ists Schubabhängig... je nach Last die auf die Räder wirkt verwindet sich die Sache anders und es kann streifen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Läuft der Zahnriemen mit dem Rücken über die WaPu?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Allso bei mir schrillen die Alarmglocken wie Teufel. Wenn sich die Kiste mit einem Rucken bemerkbar macht, dazu noch ein böses Geräusch...der Wagen würde defenitiv stehenbleiben.
Der Wagen bockt doch eigentlich nur, wenn mitten im Fahrbetrieb der Antriebsstrang Motor / Getriebe versagt oder die Benzinpumpe neben einem "besagten" Relai aussetzt.
Meiner Meinung nach dauert es nicht mehr lange und die Maschine könnte hopps gehen.
Hätte er nur gebockt dann hätte ich auf die Spritversorgung getippt. Da aber nun das Geräusch mit ins Spiel kommt tippe ich eher auf den Motor.
Sind eigentlich alle Zähne noch auf dem Zahnriemen vorhanden? Wie sehen die Nockenwellenräder aus?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ha, das bringt mich auf was: Wenn bei den Verteilern was nicht in Ordnung ist (bspw. Kappe zu Finger), erklärt das die Aussetzer und vielleicht auch das Geräusch.

Allerdings nicht, wieso das nur im Fahrbetrieb auftritt...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hmm

Spinnen wir einmal weiter. Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, wo die Spurstangen verkehrt eingebaut waren und diese die Verteilerkappe immer wieder zerstört haben.
Könnten eventuell die Lager der Spurstange soweit runtergeritten sein, daß diese die Verteilerkappe beim lenken / einfedern erreichen?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mmm... das würde nicht surren/pfeiffen, denke ich.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Da muß ich Dir Recht geben Bastian

Ich habe mir das Video noch einmal angehört und ziemlich am Schluß "auf Schleife" geschaltet.
Für mich klingt es tatsächlich nach einen Riemen der an einer bestimmten Stelle schleift, eine Runde dreht und wieder an der bestimmten Stelle ankommt.
Lassen wir einmal den Fahrbetrieb außen vor. Was wohl passieren würde, wenn der Besitzer im Stand die Drehzahl vom Motorraum aus stückweise erhöht. Mit etwas Glück kann man die Position des Geräusches dann besser herraushören.
Wenn dem so sein sollte, wäre ein weiteres Video ohne Windgeräusche nicht schlecht.
Aber warten wir einmal ab, was der leidgeprüfte Besitzer so zu berichten hat.

V8 mäßige Grüße

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja der Riemen läuft mit dem Rücken zur Pumpe,also glatte Seite zur Walze hin.Stimmt die Spannung nicht,wird die Pumpe nicht richtig angetrieben.

Ich hatte ja bereits geschrieben,dass er die Verteiler prüfen soll.Wenn die lose sind,kann es auch schaben...und auch zu Zündruckler führen.


Gruß
Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
-Zündverteiler beide bombenfest
-Spurstangenköpfe 12tkm bzw. 9 monate alt

Mal auf dieses Rucken in Verbindung mit einem bösen Knack/Krach Geräusch zurückzukommen.
Das kam, sofern ich mich richtig erinnere, im Schubbetrieb und bei ca. 50 kmh vor - würde der Wandler solch einen Zündaussetzer nicht einfach absorbieren?!
Das Geräusch ändert sich täglich, wird immer öfter zu einem hellen Quitschen wenn es nicht kracht und knackt (auf dem Video war es noch ein regelmäßiges krachsen) - Das ist teilweise so laut, dass sich Leute umdrehen wenn ich "angekracht" komme...

Ich habe es auch noch nie im Stand provozieren können.
Folgende Diagnosemöglichkeiten gingen mir heute durch den Kopf:
-Zahnriemenabdeckung abnehmen und dann mal ein wenig mit der Drehzahl spielen und zuhören.
-Audi auf die Bühne und anheben bis die Räder frei drehen können und dann mal D einlegen
-mal während der Fahrt von D in N schalten und rollen lassen bis ich stehe

Kann ich das alles so bedenkenlos ausprobieren?!

Er steht, wie gesagt auf HP2 und 55/35 KAW Feder - Foto mal angehängt

Zum Thema Alarmglocken schrillen - bei mir schrillen die Alarmglocken 24h Stunden lang, bishin zu meinen Träumen.
Aber was soll ich machen?!
Ich habe noch meinen 1. V8 (selbes Bj. und selber Motor/GEtriebe) mit Seitenschaden aber einem einwandfreiem Getriebe und Motor der 10tkm zuvor noch den ZR gemacht bekomme hatte in der Scheune stehen.
Habe nächste Woche frei und geplant diesen nächste Woche zu schlachten und umbaufertig zu machen.
Das ist die für mich einzig ökonomisch sinnvollste Alternative, denn momentan warte ich nur darauf, dass etwas hochgeht oder ich hier durch einen Tipp auf die Ursache stosse.

Bis hierhin auch schonmal danke

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Lenkgetriebeaufnahme im Radhaus gerissen ?
Fahrwerksfeder gebrochen ?

Mach mal während der Fahrt den Motor aus,vorher auf "N" schalten und ausrollen lassen.Achtung,keine Lenk-und Bremskraftunterstützung mehr,wenn der Motor nicht läuft.
So kannst du sehen,ob das Geräusch vom laufenden Motor kommt oder nicht.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, könnte es nicht auch sein das die Kardanwelle der ursprung des Gräusches ist ?

Vielleicht ist da was mit der Lagerung im argen, z.B. im bereich mittellager oder Hardi scheibe?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Fährt am Ende gar dein Starter unaufgefordert in den Zahnkranz? Ich weiß noch, wie brutal das geklungen hat, als mein Zündschloss im Eimer war. Beim Einlegen des Rückwärtsganges hatte ich das Gefühl, allea fliegt raus. Zündschlüssel einen Deut nach links gedreht, dann war der Spuk vorbei. Der Zusammenhang mit dem eingelegten Gang ist mir bis heute schleierhaft. Surrgeräusche während der Fahrt inklusive. Der Starter ging dann auchbkurz darauf hops.

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Lenkgetriebeaufnahme und Federbruch halte ich für unwahrscheinlich, da das Geräusch ein rotierendes ist und die Aufnahme schon das Einschweißblech besitzt (wer oder wann das gemacht wurde weiß ich aber nicht)
Werde ich aber mal prüfen.

Das mit dem im N rollen lassen werde ich auch prüfen.

Auf die Kardanwelle hab ich auch schon gesetzt, aber manuelles drehen, wenn auch nur ein paar Grad, ergab nichts auffälliges - Die Welle hat etwas Spiel bzw. lässt sich in Längsrichtung bewegen, aber das denke ich ist normal.
Wie ich das gescheit prüfen könnte weiß ich auch noch nicht... mal abgesehen vom Ausbau...

Das mit dem Anlasser/Zündschloß halte ich auch für unwahrscheinlich, aber prüf ich trotzdem mal. Beim Rückwärtsfahren scheint es kein Geräusch zu geben, ich werde morgen auch mal eine längere Strecke rückwärts fahren und "gucken" ob sich was hören lässt.

Teilweise spüre ich die "Schab-Schwingungen" auch in den Füßen...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Kardan kannst du auf der Bühne testen, oder? Überhaupt bietet es sich an, den Wagen anzuheben und auf der Bühne zu beschleunigen, wie du eh schon angedacht hast.

Zum Anlasser: Wenn du überlegst, ist es ja paradox. Was hat schon ein Rückwärtsgang mit dem Anlasser zu tun? Ich kann dir nur sagen, dass es damals bei mir so war, aber das muss bei dr ja nicht gleich sein. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb das irgendetwas mit dem Retourgang zu tun hatte - ich kann mir höchstens vorstellen, dass es eine Art Schutzmechanismus gibt, welcher den Starter bei R in jedem Fall deaktiviert, lies, auf R nicht starten lässt. Da der Starter aber bereits im Eingriff war, gab's ein äußerst grausliches Geräusch.

Wenn der Starter bei dir, aus welchem Grund auch immer, während dem Fahren mal eingreift und mal nicht, könnte das doch durchaus üble Geräusche verursachen. Auch das müsste man aber auf der Bühne gut testen können.

Viel Glück

Bastian

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
darf ich auch noch einen Tipp abgeben?

Hatte auch mal Geräusche, aber eben auch nicht dauernd.
Bei meinem wars der Auspuff, der in bestimmten Fahrsituationen leichte Karosserieberührungen hatte.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Da fällt mir noch was ein,
wie sieht Deine Motorlagerung / Getriebelagerung aus? Motor nach vorne gekippt? Womöglich Drehmomentstütze abgerissen? Hydrolager defekt?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
HI

Hab ich das Richtig gelesen das der Vorbesitzer den Zahnriemen nicht richtig einstellen konnte weil er nicht auf das spannmaß gekommen ist ?

Wenn ja dann schau dir mal bitte schnell das Lager von der Ölpumpe an wenn das defekt ist fallen die Kugeln teilweise in die Ölwanne aber das Lager an sich bleibt wo es ist es eiert bloß und hat natürlich spiel und somit lässt sich der Zahnriemen nicht richtig spannen.

Bei mir gabs da auch klöternde und quitschende bis malende Geräusche .

Mfg
Christian

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 46
Folgende aktuelle und mehrfach geprüfte Eigenschaften:

Ich habe mich vorhin ein paar km über feldwege bewegt - Das "Geräusch" wird mit zunehmender Drehzahl stärker (habe mich immer so mit 20-30 km bewegt), wenn ich vom Gas gehe ist meist weg oder leiser. Allerdings habe ich es ein paar mal geschafft, auf abschüssigen Wegen in N und dann komplett den Motor abzuschalten, und dieses rotierende Quitsch-"Geräusch" (ich hasse dieses Wort^^) immer noch zu hören.
Kurz gesagt: von 20 Versuchen habe ich es 4 mal geschafft ca. 50 Meter zu rollen und mein Problem immer noch zu hören.

Das Geräusch aus dem Video ist nicht mehr wirklich aktuell - momentan quitscht es nahezu immer und ab und kommt mal ein dumpfes Schaben oder Krachen hinzu.
Ein Kumpel meinte vorhin meinte "Hört sich an wie eine Betonmischmaschine wo nur nur Wasser und Steine drin sind"

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich schließe daraus, dass nur noch Antriebswellen, Getriebe oder Kardanwelle in Frage kommt?!

Es rotiert und Bodenwellen oder Slalomfahrten haben keinerlei Einfluss auf das Problem, von daher schließe ich Motorlager bzw. Aufhängungsteile weitesgehend aus.
Ein Blech - mhmm - es haben schon Tüv Prüfer, zwei KFZ Mechaniker und ich mehrfach nachgesehen, bis jetzt jedenfalls war nichts zu sehen bzw. zu finden.

Auf die Scherenbühne, um den Wagen mal angehoben laufen zu lassen, komme ich vermutlich erst nächste Woche...

Vielen Dank an euch

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Antriebswelle,Getriebe oder Kardanwelle.

Wenn du im Stand ganz einlenkst und im Kreis fährst,hörst du dann auch das Geräusch ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Wie sehen denn deine Achsmanschetten aus ?
Wird das Geräusch leiser oder ändert es den Klang,wenn du bremst ?

Kannst du mal aufzählen,was für Ratschläge du schon befolgt hast ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der Vollständigkeit halber: Ein loses Hitzeblech vom Auspuff klingt auch derart mahlend (fast schon grausam), dass das ganz gut an deine Mischmaschinenmetapher rankommt. Allerdings hört mand as in aller Regel auch im Stand.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 97 (0.040s) Memory: 1.0738 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 23:14:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS