Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ich möchte mir einen Wohnwagen kaufen.

Ich werde (beruflich bedingt) ca. 4 Wochen zu Hause sein, dann 4-6 Wochen im Wohnwagen (Mo-Fr). Dann wieder 4 Wochen zu Hause usw.
Dauercampingplatz ist ca. 50% günstiger als Zweitwohnung.

Worauf muss ich beim Wohnwagenkauf achten?

Mein C4 darf ca. 1500kg ziehen, ergibt ca. 6m langen Wohnwagen.
Ich hätte gerne Nasszelle und WC, Vorzelt und separates Bett, damit ich Sitzgruppe nicht täglich umbauen muss.

Sanitäre Anlagen wären als Reserve auf Campingplatz auch vorhanden.
Stromanschluss ist auch da.
Wie läuft das da so mit Frischwasser, wenn ich bspw. im Wohnwagen kochen und duschen will?

Was ist günstiger im Winter? Heizen mit Gas oder Strom?

Ist komplettes Neuland für mich...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, als erstes und meiner meinung nach wichtigstes solltest du darauf achten das der Wohnwagen innen Trocken ist.
Den Boden solltest du dir auch genau ansehen zb wie die Holzplatten aussehen und der Rahmen, wenn der gezogen werden soll ist die Bremsanlage und die Beleuchtung zu prüfen ( Bei der Bremse ist das wichtigste das sich die Räder noch drehen und nicht festgegammelt sind ) .

Zum Heizen und Kochen solltest du Gas nehmen, Dafür ist schliesslich alles eingebaut ( Gasprüfung wär ne aktuelle nicht schlecht sonst auch hier die Leitungen genau ansehen ).

Fürs Wasser haben die Wohnwagen ,soweit mir bekannt, einen "externen" Gardena anschluß, fürs abwasser musst du dir ne Rohrleitung Bauen sonst plätschert das wasser unterm Wohnwagen raus und das ist ja unschön .

Das mit dem Wasser anschluß gilt zumindest für die "älteren" modelle, bei den Aktuellen ist mein Wissen sehr begrenzt .


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 191
Das die Reifen vom Wohnwagen nicht zu alt sind ,sonst könnts bösse enden.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ok Danke.
Also Technik (Bremsen, Räder, Beleuchtung) ist kein Thema, das bekomme ich ihn.
mir geht es hier wirklich um die wohnwagenspezifischen dinge.

habe jetzt angebote gesehen, die firschwassertank an board haben.
also müsste ich im prinzip beim campingplatz erfragen, ob die plätze über frischwasserversorgung versorgen, wobei diese dann in den wintermonaten sicher auch "auf eis" liegen wird...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Alle Plätze die ich kenne haben Einen Strom und Wasser anschluss bei den Wihnwagen stellplätzen.
Bei unserem Platz ist es so das im Winter Strom und Wasser abgestellt werden, der ist allerdings auch an der Ostsee und im Winter geschlossen.
Beim Frischwassertank wär mir ehrlich gesagt das auffüllen zu lästig, ausserdem mußt du darauf achten das das Wasser nicht zu lange drin ist sonst wirds Schleimig.
Falls der Wohnwagen nicht über nen Frischwaser anschluss verfügt sollte sich der versierte bastler leicht was Bauen können .

Guck dir auch die Fenster und Dachluken genau an und die Nähte vom Dach zur seiten wand.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Ok, also Wasseranschluss werde ich beim betreiber anfragen.
Der Platz hat ganzjährig geöffnet, im Novemer ist nur eingeschränkter Service auf Grund von Betriebsferien.
Ich denke mal, die würden keine ganzjährigen Angebote machen, wenn der Strom nicht ganzjährig angestellt ist...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Da ist natürlich was dran


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
In Antwort auf:

Dauercampingplatz ist ca. 50% günstiger als Zweitwohnung.



Das ist tatsächlich das Ergebnis einer "all-inclusive"-Rechnung? Werden die anfallenden Kosten vom Finanzamt genauso anerkannt wie z.B. reguläre Hotelrechnungen oder das bekannte Konstrukt der "doppelten Haushaltsführung"?
Ganz abgesehen von dem Mehraufwand den du hast: 'nen Wohnwagen musst du selbst in Schuß halten, aufräumen etc.... genau dasselbe bei der Zweitwohnung... beim Hotel haste damit keinen Stress, konzentrierst dich auf die Arbeit, gehst ins Hotel nur zum Pennen und läßt es in der folgenden Heimarbeits-Periode dafür ruhiger angehen.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin das mit dem Inschuss halten hält sich beim Wohnwagen in Grenzen, was Teuer wird ist wenn man mal ein neues Vorzelt braucht.
Wir haben einen Hobby von 74 und was da in den Jahren so repariert wurde ist nicht viel, wenn der Wagen nicht so oft bewegt wird hast auch relativ wenig ärger.
Beim Vorzelt ist schon etwas mehr pflege arbeit zu leisten, es sollte z B regelmässig gereinigt und Imprägniert werden dann halten die auch 10- 15 Jahre und länger.
Unser Wohnwagen steht seit 76 auf dem Campingplatz an der Ostsee direkt vorn in der ersten reihe und bekommt die Salzluft direkt ab, deswegen müssen wir auch regelmässig die Stützen fetten und die achsen entrosten und lackieren, das sollte auf nem " Innenland" stellplatz nicht so gravierend sein.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Interessante Punkte...
Ich hatte derartige Instandhaltungsarbeiten jetzt gar nicht mal gemeint sondern ganz alltägliche Haushaltstätigkeiten, die in den eigenen vier Wänden anfallen (egal ob die jetzt auf Rädern stehen oder nicht), die aber eben im Hotel oder ggf. einem möblierten Zimmer mit Service nicht zu tun sind. Ist etwas was man bei der Wahl durchaus bedenken sollte, die Mehrzahl meiner Kollegen die weiter anreisen wählen bewusst das Hotel, aus o.g. Gründen.

Die von dir erläuterten Dinge klingen überschaubar und sind sicherlich bei einer Entscheidungsfindung mit zu berücksichtigen.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Naja aber ich glaub das der Kostenfaktor da ne grössere rolle spielt, grade bei nem längeren Zeitraum und son bisschen aufräumen und Wäschewaschen ist ja nu auch nicht so wild


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Der beruflich bedingte Faktor heißt in meinem Falle BA-Studium und jeder Cent wird gold wert sein, daher müssen alle Fixkosten auf ein Minimun gedrückt werden, daher die Idee mit dem Dauercampen.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Dann lag ich mit meiner vermutung ja richtig


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ok, aber ist ein kleines Zimmer oder eine WG, letztendlich nicht doch preiswerter?
Camping ist sicher schön aber alles andere als günstig, für das Geld (alleine für die Anschaffung), kann man oft lange mieten.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Und die Platzmiete ist auch nicht ohne , geschweige Strom und Wasser .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 46 (0.031s) Memory: 0.6554 MB (Peak: 0.7637 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 12:53:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS