Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
hi, habe mal eine Frage:

Wenn ich beim Automat in den Rückwärtsgangschalte, oder auch von R auf P, dann ruckt es extrem bis hin zum schlagen!
Wenn ich von P/D auf R schalte und dabei leicht von der Bremse gehe, dann ist es weniger schlimm, fast normal.

Ursachen?

Phaeton V6, BJ 2003, 160tkm

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Schieberkasten oder Steuergerät wobei ich vom Schaltschieber ausgehe.
Müsste man mal auf machen, säubern und dann nochmal versuchen.

Kann aber auch sein das mit der Rückwärtsgang Kupplung etwas nicht stimmt. Ist der R Gang voll Kraftschlüssig ?

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
Danke für die Info.

Ja der R ist kraftschlüssig, ist nur der Wechsel von R/N/D/P. auch im fahren merkt man nichts.

hat jemand einen tipp, wo man vernünftig in der Nähe HH oder N bei dem Phaeton ein Antriebswellengelenk tauschen lassen kann ohne den Luftpreisen von VW?

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
In HH oder N wüsste ich das nich.
Ansonsten kann man das auch fix selbst machen, oder biste kein Schrauber ?

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
ne bin ich nicht wirklich. kann sicher einiges selber aber was antrieb/bremsen und so angeht, da lass ich lieber profis ran. will a dann auch wieder sicher mit 200 über die BAB fahren können.
zumal meine örtlichen gegebenheiten das nicht zulassen.

aber sitzt du nicht genau dazwischen

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ja ich sitz dazwischen .....

Sag mir mal deinen Getriebecode
Steht auf Seite 1 Serviceheft

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
GDE

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Ein 5HP19FLA
Schön Schön....

Sollten die 2003er nicht schon 6 Gang haben ?
Naja egal.

Ich würd einfach mal Schieberkasten raus, zerlegen, sauber machen, neues Dichtungskit rein und Magnetventile quer tauschen.
Wenn es dann nicht weg ist kann man immernoch das getriebe zerlegen oder das Steuergerät ersetzen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 31 (0.047s) Memory: 0.8623 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 12:33:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS