Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#331675 13.03.2013 02:39
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi zusammen,

habe heute versucht meine Xenonbrenner zu wechseln.
Konnte aber die Fassung der Birne nicht verdrehen maximal 1 mm. Gibt es da noch eine versteckte Schraube?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Guckst Du hier!
Nummer 10 und 11
MFG

330604-XA.jpg (0 Bytes, 191 downloads)
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Danke für die Zeichnung, aber ich habe da keinen Federring drinne, sondern einen Ring wie eine Schraube, den kann ich nicht zusammendrücken.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 97
Hi Sebastian,

zumindest beim NFL-Modell geht das durch einfaches Drehen. Durch die spezielle Führung in der außen anliegende Umhüllung kann man schon von oben sehen, in welche Richtung man drehen muss. Dann wird die Birne noch von einem Plastikring gesichert, den mn auch durch "leichtes" Drehen abbekommt.

Vielleicht hast Du hier nur in die falsche Richtung gedreht.

Probier's nochmal. Hier sind keine Schwierigkeiten "eingebaut".

Viel Erfolg
Andi


Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 112
Hallo Sebastian,
beim VFL ist der Brenner in einer Aufnahme, die durch einen eingerasteten Federring gesichert ist. Dieser hat li. und re. zwei Nasen. Den Ring ein wenig in Richtung Aufnahme (d.h. in Richtung Streuscheibe) drücken und nach links drehen bis er ausrastet und abzunehmen ist. Geht ziemlich schwer., wenn der Brenner lange nicht gewechselt wurde. Vorher logischerweise den roten Hochspannungsstecker abdrehen. Einbau erfolgt invers.

Gruß aus derm Norden

Andreas

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi,

achso das hört sich plausibel an. Das probiere ich gleich nocheinmal aus.
Welche Xenonbirnen sind denn zu empfehlen?
Habe diese hier gefunden:
AUDI Original PHILIPS D2S 35W 85122 Standard Xenon Brenner

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Also das ist echt zum verzweifeln, vielleicht muss ich mal vorsichtig mit einer Zange ran. Das sitzt so fest, das kann man sich nicht vorstellen.

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Ich habe die "Osram Xenarc Silverstar" verbaut. Sind deutlich besser als jede Erstausrüstung, sehr gleichmaßiges Licht in angenehmer Farbe, weiter Lichtkegel und sehr sehr hell.

Der Preis schreckt etwas, wenn man aber die Brenner schont ist das kein Problem. Als ich die gewechselt habe weil ich den Scheinwerfer innen gereinigt habe waren nach 18 Jahren immernoch die ersten Brenner drin ... drauf ge******** und das geile Licht genießen!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 32 (0.024s) Memory: 0.6127 MB (Peak: 0.7039 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 07:12:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS