Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#18676 16.01.2003 08:59
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
Hi Leute,
nachdem letzten Thread muss ich leider feststellen, daß auch meine rechte Kopfdichtung hin ist. Habe auch jedesmal eine Ölpfütze oberhalb an dem Flansch, hatte aber immer den Flansch in Verdacht gehabt. Nun ja.
Jetzt meine Frage: Wie schlimm ist es, wenn es so lässt. Sprich nichts dran macht???
Wird es bei normaler Fahrweise schlimmer ?
Kann der Motor von schaden nehmen?
Würdet ihr es sofort machen?


Norbert


ehm. Audi V8 4.2 Bj.92
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 85
Hallo Norbert,

ob und wie stark deine Kopfdichtung hinüber ist musst du selbst entscheiden!
Ein schwitzen der Dichtung wäre keine Undichtigkeit und damit nicht zu ersetzen !
Sollte sie aber wirklich undicht sein, würd ich sie ersetzen.
Dabei solltest du aber unterscheiden ob sie nach innen oder nach außen undicht ist !
Gehts nach außen raus ist es weniger schlimm, drückt er dir alles nach innen solltest du sie bald ersetzen !
Kühlwasser und / oder Öl machen sich nicht so gut im Zylinder - das Geht auf die Kerzen, deine Katis und auch auf den Verbrauch !
(kommt natürlich darauf an wie stark sie undicht ist)

Du kannst auch davon ausgehen das es immer mehr wird ! Deshalb, rauszögern bringt da nicht viel !
Du kannst doch mal den Kühlmittelkreislauf abdrücken, evtl. würde ich auch in die Zylinder reinschauen(DOCTORWERKZEUG :-) )
und gucken ob er nach innen undicht ist !

Gruß Zenek



Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert.
Bei mir war auch erst dieser Flansch in Verdacht und der Öldruckschalter - was sich als falsch, aber schon bezahlt, herausstellte.
Mit der Zylinderkopfdichtung wurde es zwar nicht schlimmer, aber volle Leistung wollte ich dann so dem Motor nicht mehr abverlangen, geschweige denn längere Strecken fahren.
Mir wurde damals als "günstige" Variante das Abdichten von außen mit einer speziellen Masse empfohlen.
Habe mich aber aus Sicherheitsgründen dem Motor gegenüber für beide neue Zylinderkopfdichtungen entschieden.
In Summe ca. 1300 Euro.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Norbert,

meinem Vorbesitzer war die Kopfdichtung so ziemlich egal. Sie hat gesifft und er ist weiter mit kaltem Motor Vollgas zur Arbeit gefahren und hat auf der Autobahn schön getreten.
Fazit:
Loch in den Rumpf geschweißt und gebrannt, Block gerissen und alles tot.
Schön für mich, ich habe ein Auto mit einem gerade mal eingefahrenen Motor (hat jetzt 50.000 KM runter ).
Meine Dichtungen kommen auch wieder durch, das hat auch bei Thomas die Frage nach dem Kopf-Planen ausgelöst.

Also: Fahr schön sachte, dann wirds wohl gehen. Aber mach sie neu, sobald das Wetter besser wird.

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
Nun ja, dann schau ma mal.
Denke bis zum Frühling sollte es halten, denn es wird erst jetzt bewusst das ich schon etwa 30tkm mit gerissenen Kopfdichtung wahrscheinlich rumfahre. Zum Glück geben die Autobahnen ein Vollgasfahren nicht mehr her. Denn ausser ein erhöhten Ölverbrauch, so um die 3/4L auf 1tkm habe ich kein Wasserverlust oder Probleme mit dem Auto.


Norbert


ehm. Audi V8 4.2 Bj.92
Jens Tanz #18681 17.01.2003 12:03
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi Jensi, alte Säule,

habe den alten Audi-Meister in Kiel gefragt, und der meinte, dass er selbst es noch erlebt hätte, dass der Kopf von einem V8 geplant werden muß.
Da die Jungs mit Reparaturen ihr Geld verdienen habe ich diese Aussage für glaubhaft gehalten.

Gruß

Maadin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 179
Wenn du deinen Achter noch ein wenig länger fahren möchtest, kann ich dir
nur raten sie zu wechseln. Am besten gleich beide. Das kann jede gute Werkstatt.
Das die Zylinderköpfe geplant werden müssen glaube ich nicht. Ich kenne keinen bei
dem das nötig war. Wenn die Dichtung erstmal undicht ist wird sich die undichte
Stelle immer weiter auswaschen. Irgenwann waschen sich dann Rillen ins Aluminium.
Dann wirst du Planen müssen. Ausserdem verbrennt Öl nicht im Brennraum. Es
verdampft nur. Das Problem ist dann, das die Ausslassventile Ölkohle ansetzen.
Blöd ist, dass man zunächst einen höheren Ölverbrauch feststellt, das ist wohl
war, schadet auf jeden Fall dem Kat. Na ja u.s.w. Wieviel Öl durch die Brenn-
räume geht bekommt man nicht mit. Es kommt oft vor, das die Dichtungen zum
Brennraum undicht werden.
Ich habe diese Prozedur schon hinter mir. Verbrauch bei meiner Fahrweise
ca. einen 1/2 liter weniger auf 1000km. Was noch viel schöner ist, keine Ölfahnen
mehr beim Starten.

Mit bester Empfehlung

Paul


4 Ringe, 8 Zylinder, 32 Ventile. 93er, 4.2, 370tkm, silber und 09er D3 4,2 FSI.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Man oh Man, natürlich wechseln und reparieren !

eigentlich ist es doch skurill auf derart Fragestellung großartig einzugehen, oder ?

Setzt man/frau einen Defekt am Auto mit einer Krankheit gleich, sollte es einem schon zu denken geben wie fahrlässig doch mach einer mit seinem Auto umgeht, oder ?

Erkrankt der Mensch selbst tut er alles um wieder zu genesen, aber beim Auto, na da darf man ruhig schludern und vernachlässigen.

Denkt was Ihr wollt, ich halte es für assig, wenn man sich den Kopf zerbricht ob man mit einem solchen Defekt noch fahren kann oder nicht, wer sich die Reparatur von einem Auto nicht leisten kann, sollte eines fahren das er sich leisten kann. Durch solch Schludereien entstehen doch erst solche Hinterhofhuren, die massig angeboten werden !

trixi

#18684 18.01.2003 12:18
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 311
Sorry!

Glaube, hier ging es eher um die Frage ob es sofort repariert werden sollte oder ob man damit bis zum Frühjahr warten kann und nicht um irgendswelche Hinterhofhuren zu kreierren!

Hast aber da leider auch recht, daß es solche Leute geben soll.

Gruß aus´m Westerwald

Martin


Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!! Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
#18685 18.01.2003 06:38
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Mal ganz ehrlich, Deine Kommentare nerven ungemein.
Neulich Deine Ansage an B. Habegger der nur seine Meinung kund getan hat und nun das mit der Kopfdichtung. Jeder muß selber wissen ob er sein Fahrzeug repariert oder nicht und jeder sollte selbst entscheiden ob er so ein Auto kauft oder nicht. Die Welt ist auch ohne Deine Ansagen schlecht genug. Nur Leute die mit Fachwissen protzen können sollten schlaue Sprüche klopfen, Du sicher nicht.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
...

Ich wollt mir den Kommentar verkneifen...

Ich denke auch, das man es noch selber entscheiden darf was repariert wird und was nicht, je nach dem was nötig ist, und diese Frage wird dann wohl sicher noch erlaubt sein ob es nötig ist... Ich mein mal 1200,- Euro für so ne Reperatur sollen wohl gut überlegt sein, ist nicht wenig - da darf man dann schon über den Sinn der Reperatur nachdenken, egal ob man es sich leisten kann - auch wenn das Konto gut gefüllt ist - wenn man alles was nur geht ins Auto steckt wäre ja nicht soviel drauf

Aber Trixi gehört wohl zu den Leuten die Ihren V8 zu Audi bringen, hupend in den Hof fahren, das Fenster runter lassen, den Meister heran winken und einmal alles Reparieren lassen was aussieht wie als wäre es kaputt, dann hüpfen 10 Monteure um den Wagen machen alles ganz - und sie reicht dann nur noch die tausender rüber...

Sorry, sicher ein bissel überspitzt, aber passend zu trixis Kommentar...

punkt


...... doch kein 100er?......
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Na Ihr beiden Schlaumeier !

für den einen ist die Welt schon sooooo schlecht, dass ihn kontroverse Postings abnerven, der andere will sich was verkneifen und bringt nicht mal das zu stande, ja sagt mal ihr beiden Clowns, ich hoffe ihr beiden seid nicht wahlberechtigt, obwohl wenn doch wundert mich ja garnichts mehr.

Aber zu euerem beider besseren Verständnis:

1) Ich lasse in Wulfsen schrauben und nur ab und an bei dringenden Kleinigkeiten bei Audi !

2) Ich habe lieber einen technisch einwandfreien V8 oder welche Automarke auch immer statt einen Kopfdichtungsabbernden. Und bevor ich mir schickimicki Teile in mein Auto baue kucke ich erstmal das er technisch Top ist, und sollte ich nicht das Rückpolster für unvorhergesehene Reparaturen haben, dann würde ich mir ein Auto kaufen das ich mir leisten nicht zu letzt auch unterhalten und reparieren lassen kann.

3) Was versierte und nicht versierte Beiträge angeht, kann sich manch einer hier selber an die Nase fassen, die Zitatreihe wäre endlos würde man/frau sie hier aufführen wollen. Zum Thema Bjoern nur soviel: Zitat "....So sind es auch heute noch zumeinst dunkle Münchner Modelle der kleinsten Baureihe, zumeist mit "Turkyie" Schildchen am Kofferaum,
denen nicht nur jede Bodenfreiheit genommen wird, nein auch jegliches Dämpfungsverhalten wird ihnen geraubt.
So hoppeln sie dann als durch unseren Landkreis und auf dem Nummernschild steht nicht umsonst: "Mit Idioten Leben" -> MIL.....*würg*
Das sind dann die Kisten die in der Stadt auf Proll machen und auf der Autobahn von den holländischen LKW's überholt werden../....Die Kiste im Bild hoppelt als hier durch den Landkreis.....muss nochmal nachfragen ob Goldkettchen, Dogge und Jogginghose im Preis enthalten sind.... " Was ist hier nun bitte nicht diskreditieren, bzw schubladendenkend , hmm ?

Also lasst es doch jut sein, wenn dir wat nicht passt, ignoriere es doch einfach, oder führe die Zensur ein, damit nur solch Beiträge erscheinen die deiner Meinung nach lesen und postingswürdig ist.

Willkommen 1984 !

Trixi

#18688 19.01.2003 11:23
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tja, 1:0 für Trixi.

Gruß aus LA

Martin


P.S. Leben und Leben lassen.

#18689 20.01.2003 10:43
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Hallo,

Ist schon im Grunde richtig was Trixi schreibt, ich finde es nur nicht nett das Trixi die Leute die darüber nachdenken was/ wann/ und ob überhaupt repariert wird ich zitiere "assig" findet - und somit anderen hier unterstellt dazu beizutragen das Zitat "Durch solch Schludereien entstehen doch erst solche Hinterhofhuren, die massig angeboten werden ".

Ich glaube kaum das hier im Forum irgendjemand dazu beiträgt. Selbst wenn, wäre dieser jene dann nicht "assig".

Das ist das einzige was mich an dem Posting von Trixi stört. Ich denke das kann man auch gesittet ausdrücken, man bräuchte nur schreiben, ich finde es nicht in Ordnung das... aber assig ist KEINER hier im Forum...

so nun gut hier...


...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 325
...


Zitat:
"ja sagt mal ihr beiden Clowns, ich hoffe ihr beiden seid nicht wahlberechtigt, obwohl wenn doch wundert mich ja garnichts mehr."

Ich glaube solche Sachen kannst du wirklich sein lassen, hat hier im Forum noch keiner abgelassen solche dummen Sprüche, das hat auch nix mit Zensur zu tun...





...... doch kein 100er?......
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 537
zudem halte ich es doch nicht so angebracht,mit diesen sprüchen! ich denke,das jeder selber wissen muss wan und was er repariert! ein V8 fahrer liebt sein auto,und das wil ein richtiger Fan auch dan, wen er mal knapp bei kasse steht! in unserer wirtschaft ändern sich die besitztümer sehr schnell,daher kann sich sicher nicht jeder geich einen Garagisten leisten!!


Gruss Sascha Kann den Hubraum Sünde sein?
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
Hi Leute,
wow hätte nicht gedacht, dass ich so nen messagesturm auslöse, mit dieser bescheidenen Frage.
Nein es geht mir nicht darum, hier ein paar Mark hier einzusparen oder kosten zu scheuen (oder vielleicht doch?). Dazu hätte ich mir das falsche Auto gekauft.
Die Frage ist einfach, was kommt danach? Denn eins sollte man bedenken, wir fahren keinen Neuwagen, sprich wenn ich heute das Reparieren lasse, kann Morgen mir was wichtigeres defekt gehen. Wirtschaftlicher Totalschaden?!
Auch die Frage was sinnvoll oder erfoderlich ist, sollte man sich jedesmal stellen, wenn ein Probelm mal wieder ansteht.
Eine perfekte Maschine gibt es nicht!! Und wenn dieses Problem nicht unbedingt repariert werden muss, werde ich sie auch nicht vollziehen lassen. Anderes herum würde ich mir in den Arsch beissen, wenn mir die Kiste dadurch verrecken würde.
Deswegen die Frage! Dass ich zum lokalen Autorepresentat muss ist mir schon klar.

Und das Auto mit ersparten Geld aufmöbeln zu lassen.......nun ja dazu sollte ich mir vorher erst mal dass Auto genau angeschaut haben, bevor ich so ein Spruch loslasse!


Bis dann
Norbert


ehm. Audi V8 4.2 Bj.92
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Norbert.
Ob diese Reparatur notwendig ist, kann keiner vorhersagen.
Bei der rechten Kopfdichtung von meinem V8 war "nur" ein Ölrücklaufkanal die Ursache, also nicht mit dem Öldruck beaufschlagte Förderleitung, sondern der Rücklauf vom Kopf zur Ölwanne.
Vielleicht hätte ich auch keine Reparatur durchführen müssen, aber zumindest wurde so ein wichtiger "Schönheitsfehler" beseitigt.
Und immer die Ungewissheit, gehts gut oder nicht?
Ne ne, kommt natürlich drauf an, wie lange willst Du den V8 noch fahren, in welchem Zustand ist er oder soll er bleiben...
Ist natürlich rein Deine persönliche Entscheidung - aus rein wirtschaftlicher Ansicht dürften so kostspielige Reparaturen den V8 Bestand aber stark verringern - gäbe es nicht so viele Liebhaber ihrer gut gepflegten V8.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
#18694 21.01.2003 12:03
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Hallo Trixi !
...ich bin der, der es nicht mal Zustande bringt, sich etwas zu verkneifen.
Zuerst einmal: das war als Scherz gemeint bzw. als Spaß gedacht !!!
-falls Du Dir auf den nicht vorhandenen Schlips getreten fühlst, tut es mir leid.
...vielleicht liegt es auch daran, das Du keinen Spaß verstehst?
-dann kann ich es auch nicht ändern.
Ich nehme mal an, das jede(r) der, (die, das) einen Führerschein besitzt auch Wahlberechtigt ist.
Oder wolltest Du damit ausdrücken das ich, wegen meines Kommentars, geistig minderbemittelt bin?
Vielleicht ist das ja der Grund warum ich mir einen V8 angeschafft habe ??? ;-)

-ein Genuss, sogar als Frau... -Eigenironie???
SORRY! -das war der Grund
Wer regte sich wegen der Versicherungsbeiträgen denn auf? -und warum???

Naja... lächel mal öfter!!!
-das strafft das Gesicht...



Als sachlichen Ratschlag kann ich zu der Frage nur raten,
den Kühlkreislauf einmal abdrücken zu lassen.
Dabei wird Druck auf das Wasser gegeben und gemessen ob Wasser entweicht.
(besser so?? ...das waren nur drei Zeilen!!)



Gruss Kevin
...der es sich nicht verkneifen konnte


Zuletzt bearbeitet von Kevin L; 21.01.2003 12:19.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 29
Hallo Manfred,
fahren will ich das Auto, soweit es mich trägt:). Sprich so etwa 3 Jahre. Auch fahre ich natürlich mit einem unguten Gefühl, dass die Kopfdichtung komplett bricht.
Nun ja werde wahrscheinlich, dass Auto demnächst zum Audihändler fahren. Mal sehen was der sagt, zumindestens kennt der Meister das Auto, seit dem es existiert.


Norbert


ehm. Audi V8 4.2 Bj.92
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
... deshalb, weil der NICHT geplant werden (musste) sifft ja auch jetzt nach nur 50.000 km die Dichtung schon wieder...

Na ich schau mir das im Frühjahr mal an, dann fliegt auch das vollsynthetische Öl raus und wir wissen dann ja auch, wie man den Zahnriemen wechselt. Wird ein verschraubter Sommer werden.
Ab nächsten Winter hat dann auch David das Geld zusammen, um endlich die Nummernschilder an seinen 4,2 schrauben zu können

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
arrgrggghhgrgrrghhrrrggrhrhhrhhhhhhrrgggrgrggghhhrgrhhhrggrrrr

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 1,445
Moin Jungs,

soll ich beim nächsten mal nen Maulkorb mitbringen oder eher was das Jens nicht mehr soviel schreiben kann?

*rollweg*


Grüße aus Hannover www.itcr.de Claudius
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Von wegen mein Bübchen ;-)

Wenn der Vorbesitzer Deines lieben V8 den Wagen gleich nach dem Start getreten hat bis der Arzt kommt, und bei Deinem Vorbesitzer gibt es keine Ärzte, denn sonstr hätte er wohl kaum den Lappen wegen drängelns bei weit über 200 abgeben müssen, dann muß man sich auch nicht wundern, wenn die Kopfdichtung nach relativ kurzer Zeit wieder hinüber ist.


Grüssle

Maadin




Life sucks and then you die.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 64 (0.028s) Memory: 0.7045 MB (Peak: 0.8622 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 07:59:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS