Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 154
na hier sind alle zu blöd… meine Ventildeckeldichtungen verrecken alle Nase lang…. habt Ihr ein paar Tipps für mich, was man beachten muss?
Ich denke dieses mal sollte dann auch ein Drehmomentschlüssel zum Einsatz kommen.. ich glaube 10 NM sind korrekt, oder? man soll von innen nach außen festziehen….!? aber was ist mit Füssigdichtung? benutzen, oder weg lassen? Wenn benutzen, dann welches Fabrikat ist empfehlenswert? Und welchen Hersteller für die Dichtungen könnt Ihr empfehlen. Habt Ihr sonst noch Tipps….?

Danke euch vorab

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hallo Jochen,

ich habe meine Ventildeckeldichtungen nach 350.000km erneuert. Habe sie von "Reinz" aus dem Zubehör gekauft, haben etwa 30€ das Stück gekostet.

Ich habe sie trocken eingebaut, also ohne Dichtmasse. Sind seither dicht und trocken.


Es gibt auch die Möglichkeit, sie mit Dichtmasse einzusetzen, die Dichtung hat in den Bereichen wo sie vorne bzw. hinten den "Bogen" macht kleine "Rippen" im Gummi. Dort wird Dichtmasse dünn aufgebracht.

Achte auf perfekt saubere Auflageflächen! Ich habe die Auflagefläche mit einem Lappen mit Bremsenreiniger abgewischt und dann mit einem Schleifvlies abgezogen. Anschließend habe ich den Deckel mit der Dichtung aufgesetzt und die Hutmutter mit 10nM von innen nach aussen angezogen. 10Nm ist nach meinem Gefühl sehr wenig, dennoch reicht das Drehmoment aus um den Deckel und die Dichtung so anzupressen, dass die Sache dicht bleicht.


Passende Dichtmasse bekommst du bei Audi, Teilenummer AMV 174 004 01 "Dichtmasse, schwarz" 83ml.

Alternativ kannst du im Zubehör anfragen, es gibt diese Masse ebenfalls von Victor Reinz, heisst dann:

DICHTMASSE REINZOSIL 70 ML 70-31414-10

oder von Liquid Moly:

Silikon-Dichtmasse schwarz, Art.-Nr. 6185


Meine Devise jedoch ist die: Wurde das im Werk trocken eingebaut, so baue ich das auch wieder trocken ein.



Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Weiß nicht wie es beim v8 ist. Beim S6 steht da in die Kanten Dichtmittel etwas rein, sonst nirgends. So hab ich es auch gemacht, bisher dicht. Genommen hab ich Hylomar, bin mit dem KRam eigentlcih zufrieden...
Wichtig ist dass die Dichtung wirklcih sauber aufliegt, und die Dichtfläche sauber ist. Sonst bringt´s nix

Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Also ich hab gelernt: Dichtungen immer einölen....

Bisher immer gut gegangen. Alles dicht !

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Frage am Rande: auch Papierdichtungen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Jap

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Sebastians Beitrag pflichte ich zu 100% bei...
meine Rede.

Was ich mir vorstellen könnte ist- daß die Ventildeckel vom TE schon verbogen sind, weil der 1. Versuch nicht ordentlich verübt wurde.
Zu Stark festgeknallt oder sonstwas.
Auf jedenfall die Ventilhauben mal auf eine Gerade Unterlage (Glas evtl.)
oder noch besser- mit einem Haarlineal prüfen...

viele Grüße, Peter!



3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Ich nehme seit Jahren die Flüssigdichtung für Motorenteile vom Würth (DTM erprobt). Ohne Probleme bei drei Fahrzeugen.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Muss die Brücke runter beim Ausbau der Ventildeckel oder nicht?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wie kommst du denn darauf????

sicher nicht....

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Dachte die ist irgendwie im Weg. Na dann ist es eh nicht die Welt....

Danke!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Eigentlich nur diese und Simmerringe (aber da auch wieder nicht alle, besser dort dann fett nehmen).

Kopfdichtungen und Gummidichtungen sollten eigentlich trocken verbaut werden. Das Polymer verbindet sich dann mit der Oberfläche und dichtet ab.
Selbes gilt eigentlich für MLS Dichtungen.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Kennt jemand den Anzugsdrehmoment der Schrauben bei der Ventildeckeldichtung?? Habe 8 Nm oder 10 Nm in Erinnerung....

Danke für Eure Hilfe.

LG, Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Es sind 10 Nm.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Vielen Dank für deine Hilfe!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 46 (0.051s) Memory: 0.6502 MB (Peak: 0.7558 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 14:09:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS