Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da mein WinterV8 mit funktionierender Sthzg verkauft ist und ich den SommerV8 nun als WinterV8 ummelden mußte,sollte natürlich auch die Sthzg funktionieren.Da ich sie im Sommer nie gebraucht habe,habe ich natürlich auch nie deren Funktion angezweifelt.Hin und wieder habe ich sie laufen lassen und es war anscheinend alles I.O.
Sie springt an,läuft etwa 1-1,5 min auf Vollast und geht dann auf Teillast,....das ganze wiederholt sich bis sie ihre Zeit abgespult hat,also eigentlich alles im grünen Bereich sollte man denken.Nun ist es aber so,das drinnen keine warme Luft ankommt .
Die Leitungen bis zum Rückschlagventil werden wunderbar warm und das wars dann auch !
Nun habe ich die Umwälzpumpe gegen eine neue getauscht,da ich dachte,die alte Pumpe baut nicht genug Druck auf um das Wasser zirkulieren zu lassen,.....aber das war es schonmal nicht !
O.K.,....bleibt eigentlich nur das Rückschlagventil !Vielleicht schließt es nicht und läßt das warme Wasser im Kreis zirkulieren.dagegen sprach zwar,das die Rücklaufleitung nur handwarm war,aber ich wollte das ausschließen und habe es getauscht !
Das Ergebnis war unverändert : Leitungen bis Rückschlagventil warm,Innen kalte Luft !

Nun habe ich eine Sthzg aus einem anderen V8 verbaut und nach anfänglichen Problemen mit dem Flammwächter,funktioniert diese tadellos,sie heizt komplett durch und der innenraum wird auch mollig warm,...also alles gut !

Meine Frage ist jetzt : Was kann an der alten Anlage verhindern,das das warme Wasser zirkuliert ?Da ist ja nicht mehr viel dran.Die Umwälzpumpe ist neu.
Es gibt da ja auch noch einen Thermostat,kann der dafür verantwortlich sein ?Sie läuft ja,bekommt das warme Wasser aber nicht weg und geht daher auf Teillast !
Weiß das einer ?

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Thomas.
Wenn die Umwälzpumpe wirklich neu ist, ist die bekannte Schwachstelle ( abgelöstes Pumpenrad vom Dauermagnet ) hinfällig.
Ich nehme an, dass "nur" die eigentliche Standheizung getauscht wurde und nicht das unmittelbar daneben befindliche "Thermostat" - also diese Blechdose mit 4 Anschlüssen - diese zerbröseln nämlich auch gerne innerlich.

Ansonsten war auch die Glühkerze ( Haarriss in der Wendel ) in meiner V8-Vergangenheit für schlechte Heizleistung zuständig...

Ansonsten bleibt bei der BBW46 nicht wirklich viel übrig, was nicht ordentlich arbeitet und das angewärmte Wasser nicht weiter transportiert etc.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Es gibt da ja auch noch einen Thermostat,kann der dafür verantwortlich sein ?




Dieses Mistvieh - und NUR dieses - ist für die Trennung Motor/Innenraum verantwortlich... Mistvieh, weil es bekanntlich des öftern kaputt geht, mordsmässig zu Buche schlägt und in der Zwischenzeit ja sicher auch EOE ist?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Habe auf ner alten rechnung eine teilenummer für dieses teil gefunden: V415394A
Ein MB Nutzfahrzeugmeister behob damals durch dessen Tausch exakt den beschriebenen Defekt.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 24 (0.040s) Memory: 0.8435 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 09:15:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS