Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#330885 17.02.2013 06:44
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Liebe Leute , mein Vater möchte sich einen "neuen" Gebrauchten kaufen und sich nach gut 10 Jahren von seinem B4 trennen.
Ausschau hält er nach einem

Audi A4 B7 Limousine 4/5 Türer
2L , 96kw / Benziner mit Schaltgetriebe
Bj.2005-2007

Gibt es bestimmte Merkmale wo man(n) drauf achten sollte,
allgemeine Anfälligkeiten.
Wir hätten schon zwei in engerer Auswahl , der eine hat ca.73 und der andere ca.92tkm runter.
Wie sieht es da mit dem Zahnriemen aus. Das wäre doch der ungefähre Zeitpunkt zum wechseln.
Mein Vater braucht keinen Schnick Schnack was die Ausstattung betrifft.
Die Preise der Fahrzeuge liegen zwischen 9500 und 10000€.Ist das so die Richtung was man ausgeben sollte?

Also wenn ihr mir da ein paar Tip´s geben könntet wäre ich euch dankbar.

Schönen Sonntag -Abend noch
Gruß Daniel M.



Zuletzt bearbeitet von Daniel Mann; 17.02.2013 07:11.

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Da war doch was mit Haufenweise Motorschäden beim 2.0 TDI wegen eines abgescheerten Mitnehmers von der Ölpumpe.
Da wurde wohl auf Teufel komm raus gesparrt und nen Kunststoffmitnehmer verwendet.
Viele sind bei um die 120.000km verendet.

Also wenn du einen holst: Gleich Ölpumpe (antrieb) machen !
Der Rest ist Kleinkram der so ab 200.000km anfängt ausseinander zu fallen !

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Kunststoff ? Wäre mir jetzt neu, die waren schon aus Metall, nur war der eigentliche Sechskant nachher mehr rund als "kantig" und deswegen mangelte es der Ölpumpe an Antrieb vom Ausgleichswellenmodul.


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hier gehts doch um einen Benziner, oder?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Stimmt wie komm ich denn auf TDI ???

Beim Benziner fällt mir was spontan ein: Steuerkette Einlasswelle, Nockenversteller !

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Hallo,

der 2-Liter-Benziner ist völlig unauffällig und für die Leistung recht spritzig. Der A4 an sich ist ein sehr ausgreiftes Fahrzeug fast ohne spezifische Probleme.

Das Thema Multitronic (Automatik bei allen Fronttrieblern) würde ich persönlich immer noch meiden ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 456
Die TDI´s bekommt man teilweise auch Frontgetrieben mit dem ZF 5HP19.
Ich finde es macht keinen Unterschied welches Getriebe man hat.

Beim 5HP19 fliegt gerne mal der Rückwärtsgang ausseinander oder es rauchen ein paar Lamellen ab.
Die Schaltgetriebe von Getrag sind auch merkwürdig. Da laufen in höheren Laufleistungen auf wundersame Weise die Lager vom Triebling ein und es macht Geräusche wie nen alter Bus.

Beim Multitronic versagen die Saugstrahlpumpen und Steuergeräte und hin und wieder fällt ne Welle ausseinander.

Egal welches der Getriebe man hat. Man kann mit jedem ins Klo greifen.
Wenn ich die Wahl zwischen dem ZF und dem MT hätte würde ich freiwillig das Multitronic nehmen. Allerdings nur mit nem gescheiten Motor. Es lässt sich sehr komfortabel und Spritsparend fahren.
Ansonsten bleibt nur der Weg zum Schaltgetriebe.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Kai , angeblich soll der Zahnriemenwechsel erst bei 180tkm fällig sein.
Und der 131PS Motor soll sogar ein Freiläufer .
Na ja,ob das stimmt ?


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
Türkabelbäume zw. A-Säule und Tür reißen, bei Kurzschluss kann schon mal das Türsteuergerät abrauchen.
Weiter ist das Komfortsteuergerät schon wie bei den Vorgängern im Fußraum vom Fahrer und dadurch oft nass, wenn ich sogar komplett unter Wasser.
Händlereinkaufspreis für dises Fahrzeug liegt bei ca. 4500EUR und man bekommt sie schon für unter 8000EUR mit deinen Anforderungen.
Habe neulich ein tolles Exemplar verkauft, daher kenne ich in etwa das Preisniveau.

180tkm und Zahnriemen ist richtig.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 34 (0.024s) Memory: 0.6191 MB (Peak: 0.6996 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 14:15:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS