Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
MoinMoin,
wie kompliziert ist es, bei einem A8, 3.7, Bj. 2000 das NaviPlus nachzurüsten, und welche Teile werden benötigt, um es einwandfrei zu nutzen?
Auch wäre interessant, welches NaviPlus ich für den A8 nehmen kann. Beim großen Auktionshaus gibt es ja diverse im Angebot, zum Teil mit den gleichen Teilenr., nur die Endbuchstaben unterscheiden sich.
Welche Teilenr. ist die Richtige?

In diesem Rahmen würde ich auch gerne ein Multifunktionslenkrad nachrüsten, wenn es nicht zu aufwendig ist, was wird hier für benötigt?


MfG, Oli *Das tapfere Schrauberlein*
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
So, habe jetzt einen A8 mit Navi Plus und Multifunktionslenkrad.
Leider mußte ich jetzt feststellen, das es mit dem alten Navi Plus massive Probleme gibt, anständig USB nachzurüsten (wird nur als Wechsler erkannt, sprich USB-Stick muß mit 6 fiktiven CDs a 99 Stücke beschrieben werden, Album und Track wird nicht angezeigt, nur CD 1 Track 79), Bluetooth gar nicht möglich, höchstens mit Extragerät (z.B. Parrot).

Jetzt gibt es ja aus dem A4/A6 Navi´s, die fast gleich wie das Navi Plus aussehen, allerdings Bluetooth und USB schon serienmäßig haben.

Bekommt man das in den A8 gebaut, mit Lenkrad-FB etc.?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Was wird benötigt?


MfG, Oli *Das tapfere Schrauberlein*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Naja, das hättest du ja im Vorfeld auch herausfinden können. Das ganze wurde desigend, als USB noch ein Funkeln in den Augen von Hr. Gates und Co. war.

Ja, man kann ein Navi Plus von späteren Fahrzeugen (C5) nachrüsten, aber möchtest du wirklich gleich das halbe Auto zerrupfen, bevor du es nicht ein paar Monate gefahren hast? Am Ende kommst du drauf, dass irgendwas Gröberes im Eimer ist und gibst den A8 wieder ab. Der Nachfolger darf sich dann über die Basteleien freuen...

Meiner Erfahrung nach genügen die 600 möglichen Lieder von einer Festplatte oder einem USB-Stick vollauf selbst für mehrere Wochen Urlaub und falls nicht, kann man ja zwei Sticks mitnehmen (oder noch mehr). Die Solisto-Lösung ist zwar in meinen Augen pfuschig programmiert (Stichwort Liederreihenfolge), aber sie erfüllt ihren Zweck.

Das Navi ist hervorragend und es gibt aktuelles Kartenmaterial - was will man mehr.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Eine usb nachrüstung so wie du dir das vermutlich wünschst gibt es erst mit den rns-e mit der media taste, sprich ab ich meine 2010. Alles vornedran, auch das rns-e! (hab selbst eins im s6, weiß also von was ich rede) kann keine Titelanzeige oder sowas, es geht auch nur über einen extra simulierten wechsler. Du kannst dir dann zwar per BT ein handy koppeln, sofern du die fiscon nachrüstest dann hast du im Fis auch die Titelanzeige bei mp3, allerdings ist der ton richtig bescheiden weils über die telefon Leitung kommt. Im Rns-e sind allerdings 2 Speicherkartensteckplätze drin, die kannst du dann nutzen. Natürlich auch mit Titelanzeige. Allerdings gabs das RNS-e nie im a8, dh es gibt keine passende Blende und du musst anfangen zu werkeln. Das wird zwar alles irgendwie gehen (Kabeltechnisch sehe ich kein Problem, einfach Adapterkabel für a6 von navi + auf rns-e, sollte auch passen)
, der schacht ist auch bei beiden doppeldin, aber die Frage ist ob du dir das antun willst, vorallem nachher ins dekor den ausschnitt sauber reinzubekommen wird bestimmt nervig.
Wenn du es machst dann hole direkt eins mit der media taste, allerdings werden dich dann noch andere Probleme verfolgen, zb die Uhrzeit, und ob das fis und die MFL damit korrekt laufen kann ich dir auch nicht sagen...

ALternativ gehst du in den zubehör, alpine pioneer usw... Die können alles die Geräte, aber dann musst du dir wieder was mit der Blende einfallen lassen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gibt's die Möglichkeit von Line-In? Das wäre dann ja wohl das Naheliegendste...

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ein reines line In geht, entweder über den Wechsler oder über den TV anschluss. Nur kannst du dann logischer weise nichts darüber steuern. Das kommt für mich auch nicht in Frage.

Mir fällt da aber gerade noch eine andere Lösung ein, es gibt auch die Lösung über das Alpine KCE 425 i und den TV Tuner Anschluss einen Ipod zu steuern. Dann hast du die Titel anzeige auf dem Gerät, und kannst darüber steuern, allerdings soll es damit auch probleme gegeben haben, deswegen hab ich mir das nicht gekauft. Das ist nämlich nur für einen Versuch ziemlich teuer das ganze^^
Plus hier sehe ich das Problem wie läuft das ab wenn du navigierst, du brauchst ja sowieso mal den Hack dafür dass der TV anschluss läuft über 0 km/h, und ich hab keine Ahnung ob das Navi dann umspringt von selbst, bzw ob die Musik im Hintergrund weiter läuft wenn man das Navi an hat.

So oder so, es ist alles mist. Hätte das rns-e gegen ein 2010 er getauscht, aber dann geht wohl im FIS nix mehr, plus dass das sündhaft teuer ist weil ich ja noch die Blende von meinem alten brauchen würde udn das dann kaum verkaufen kann. Bis du dann fertig bist kostet sowas mal schnell 2k mit allem drum und dran, und dafür funktioniert das mit den Speicherkarten dann doch zu gut^^

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Dann hast du BT und guten Ton, nachwievor kannst du nichts steuern über das NAVI oder das MFL, und du hast dann auch keine Titelanzeige im FIS.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

die Idee, den sowieso nutzlos gewordenen TV-Tuner durch eine andere, modernere Lösung zu ersetzen, gefällt. Aber ist das so einfach P&P möglich, von besagtem Hack einmal abgesehen?

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
So wirklich "rumbasteln" will ich nicht, aber bei 594 Musikstücken möchte ich schon wissen, beim Suchen, wo ein Stück ist , sonst bin ich am Ziel und habe das Lied immer noch nicht gefunden.
Ausserdem habe ich 3 bzw. mit Auto von Frau 4 Autos im Gebrauch, 3 Autos mit USB-Nutzung stinknormal (Neue CD stumpf in mp3 umwandeln, auf Stick ziehen bis Stick voll ist und hören), und für den A8 jetzt noch nen Extrastick erstellen, weil er das in 6 "CD´s" haben will >>> ehrlich gesagt nervige Angelegenheit und völlig Kontra zu meinem Bequemlichkeits-, ja fast schon Faulheits-Syndrom .

Habe jetzt bei der Bucht folgenden Artikel gefunden: Zemex DVBT D90 Tuner mit USB , läuft alles über TV-Eingang, und scheint über das Navi steuerbar zu sein.
Habe gerade Anbieter angeschrieben, ob die Funktionen so auch beim Navi Plus funktionieren.
OK, mit 299,- nicht die günstigste aber scheinbar einfachste und beste Lösung.
Hat vielleicht damit schon jemand Erfahrungen???


MfG, Oli *Das tapfere Schrauberlein*
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3

Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
Wow, ich danke Dir, auf die Idee, direkt zu schauen bin ich nicht gekommen .
Ist ja ein Riesenunterschied ;-) .
Fehlt nur noch die Antwort, ob alles mit dem Navi Plus funktioniert, so wie es beschrieben ist, dann wird es bestellt


MfG, Oli *Das tapfere Schrauberlein*
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
In der Tat toll! Geht das mit DX und Non-DX gleichermaßen und istnes eine Plug&Play-Lösund? Das wäre noch wissenswert!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
DU brauchst so ein Set hier :

Interface Set bsp

Dann geht das relativ Plug and Play. SObald du den TV-Free Hack drauf hast. Wie gesagt was ich dir nicht garantieren kann ist ob das ganze dann im Zusammenspiel mit dem Navi so funktioniert wie es soll. Hab ernsthaft dran überlegt (da war es auch noch teurer! ) Hab´s dann aber sein gelassen weil man auch negatives dazu hört, von wegen abstürzen, sehr schlechter quali usw... Wobei gerade in dem Autohifi bereich ja einige sind die es da etwas genauer nehmen als andere, deswegen kann ich das nicht bestätigen.
Laut denen ihrer Homepage geht das auch fürs RNS -D!
Jenachdem was du für ein Steuerungsmodul hast kannst du zusätzlich sogar ein DVB-T Tuner anschließen und dann noch echtes Fernsehen nutzen.



Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Achtung, bei dem Direktkauf ist meiner Meinung nach nicht das Steuerungsinterface für das Navi dabei ! , Ohne das musst du alles per Fernbedienung navigieren, und das bringts ja garnicht.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi,

der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es die Interfaces auch mit Bluetooth, Line- in , USB, und SD gibt.

Ich habe das hier verbaut:

http://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-Wechsler-Symphony-Navigation/dp/B00A8XVSC8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1365764003&sr=8-6&keywords=yatour+bluetooth

Die Lösung ist ausreichend, mehr aber auch nicht. Koppeln mit dem Telefon als BT-Quelle geht gut, Du hast nicht nur 6 sondern 12 virtuelle CDs zur Verfügung. Das Umschalten vom normalen Wechsler zur externen Quelle geschieht durch Durchzappen der Quellen Radio,TV, CD Wechsler, Radio, TV, Yatour... usw.

Leider neigt das Teil zu Abstürzen. So ist z.B. zu empfehlen, das Radio vor der Zündung separat abzuschalten, weil es sonst nicht mehr zum abgespielten Titel zurückkehrt. Dafür dauert der Einbau eine Viertstunde und ist non-invasiv. Günstig ist es noch dazu.

Ich hätte gerne auch eine ausgereiftere Lösung, daher bin ich gespannt, was in deinem Thread noch so auftaucht.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
Leider funzt der Link nicht , und auf die Lösung bin ich auch noch gespannt, wird sich aber noch hin ziehen, da ich erstmal meine Hobbykasse auffüllen muß , ist gerade Versicherung und Steuer für´s Cab abgegangen.

Anbieter von meinem Ebay-Link hatte mir geantwortet, sollte alles so ans Navi passen, allerdings mit 299,- zu teuer .
Zemex direkt antwortet nicht, welche Steuereinheit ich benötige und was diese kostet.
Ebayanbieter verkauft auch über Amazon, allerdings auch nur ohne Steuerteil, Preis wie bei Zemex > 129,-
Steuergeräte fangen an bei 50,- bis ca. 99,- ,also sollte es möglich sein, das Teil wohl für 230,- über Navi steuerbar zu verbauen.
Muß halt nur herausfinden, welches Steuerteil benötigt wird.

Ich werde es auch verbauen, soviel ist sicher, ist nur eine Frage der Zeit/$$$


MfG, Oli *Das tapfere Schrauberlein*
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..sorry, nochmal der Link:

Yatour

Ich bin für mich halt grad am überlegen, ob es nicht doch ein RNS-E aus dem A4 wird. Der einzige Nachteil, der immer wieder beschrieben wird, ist die nicht vorhandene Pfeilanzeige im FIS. Ansonsten nimmst Du da einen fertig konfektionierten Adapter her und dann soll das angeblich sofort funktionieren, siehe dazu MT-Thread

Es tauchen dazu in allerlei Foren jedoch immer wieder Ungereimtheiten auf, z.B. inwiefern der Adapter für Facelift Modelle und ab welchem Baujahr nicht mehr benötigt würde etc.. Dem gegenüber sehe ich da aber echten Fortschritt bei vertretbarem Eingriff. Das ganze kostet dann allerdings mindestens mal 650 €. Ob beim Codieren auf vorhandene Hardware auch die Möglichkeit besteht, das Fahrzeuglogo auszublenden, oder wenigstens "A8" anzuzeigen konnte ich auch noch nicht herausfinden. Sollten sich in der Zwischenzeit mal hinreichende Informationen auftun (und die Bereitschaft, diese Summe in Bastelei zu investieren) , ist das jedenfalls meine Option..

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Einen a8 Startbildschirm gibt es glaube ich nicht, es gibt aber einen wo nur drin steht Audi navigation oder so irgendwas, den könntest du codieren dann.
Leider ist es beim rns-e noch nicht möglich die Bilder beliebig zu ändern!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 53 (0.039s) Memory: 0.6846 MB (Peak: 0.8179 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 17:23:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS